Neuankömmlinge - Angst & Co

• Themenstarter Themenstarter JS0910
  • Beginndatum Beginndatum
Sie haben sich bis zum Umzug wohl “geliebt”. Die Vermutung ist, dass während des letzten Tierarztbesuchs oder während der Reise und des Transports eine Art Konditionierung stattgefunden hat. Alles, was sie also stressiges oder schlechtes erlebt hat, hat sie womöglich mit Muffin verknüpft und kombiniert jetzt: Muffin = Stress + Bedrohung.
Das wäre dann ja eine umgeleitete Aggression.

A

Werbung

Und da wäre glaub ich eine zwischenzeitliche Trennung mit einer neuen langsamen Zusammenführung auch der richtige Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JS0910, Echolot, Metallerina und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: JS0910, Echolot und Metallerina
Oh je, das sieht schrecklich aus, die Maus (Muffin?) versucht, sich im Schneckentempo an der anderen vorbeizuschleichen, aber hat keine Chance, die lauert ihr ja richtig auf.
Wenn sie sich vorher gut verstanden haben, ist das schon komisch. Bin mir unsicher, ob das eine umgeleitete Aggression sein kann.
Auf jeden Fall darfst Du aber nicht tatenlos daneben stehen und sie machen lassen, denn damit verschlimmerst Du das Ganze noch weiter. Die "Angreiferin" muss dringend merken, dass Du ihr Verhalten nicht tolerierst und die arme "Schleichkatze" braucht ganz dringend Deine Unterstützung und Hilfe.
Aber zuerst würde ich sie konsequent trennen und die Dreifarbige separieren, denn das geht so gar nicht. Und dann mit Gittertür und ganz langsamer Annäherung arbeiten und immer nur so weit, wie beide entspannt bleiben.
Das verrückte ist ja dass die “Schleichkatze
Hier wird die Langsame zusammenführung erklärt:
Thema 'Die langsame Zusammenführung'
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Wenn die beiden dann dafür bereit sind.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald euer neues Katzenglück unbeschwerter genießen könnt!
vielen Dank!!

😂😂 hoppla

Die “Schleichkatze” aus dem Video ist eigentlich die selbstbewusste/forschere und die Schlägerin in dem Video ist eigentlich die Schüchterne/Ängstliche.. aber in der Situation sieht es dann aus wie vertauschte Rollen.

Werbung:
An umgeleitete Aggression habe ich auch sofort gedacht, als ich den Angriff sah.

Wahrscheinlich verbindet sie die Reise Unanehmlichkeiten mit Muffin.

Das eine unsichere, verängstigte Katze so reagiert ist nicht selten.
Sie denkt wohl lieber hau ich dich als du mich.

Hast du sie getrennt?

Was ich noch sagen wollte.
Bitte hab keine Gewissensbisse.
Das wäre sicher auch bei einer Vermittlung innerhalb Ungarns passiert.

Und bei dir haben sie einen Glücksgriff erhalten.
Du kannst ihnen ein schönes Leben außerhalb vom Heim ermöglichen mit allen Mitteln und Empathie die dir hier zur Verfügung stehen.
Es war richtig sie zu dir zu holen.
Nur die Umstände der Reise waren evtl nicht so optimal.

Weißt du zufällig wie das abgelaufen ist?

• Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina, Liolena und eine weitere Person
An umgeleitete Aggression habe ich auch sofort gedacht, als ich den Angriff sah.

Wahrscheinlich verbindet sie die Reise Unanehmlichkeiten mit Muffin.

Das eine unsichere, verängstigte Katze so reagiert ist nicht selten.
Sie denkt wohl lieber hau ich dich als du mich.

Hast du sie getrennt?

Was ich noch sagen wollte.
Bitte hab keine Gewissensbisse.
Das wäre sicher auch bei einer Vermittlung innerhalb Ungarns passiert.

Und bei dir haben sie einen Glücksgriff erhalten.
Du kannst ihnen ein schönes Leben außerhalb vom Heim ermöglichen mit allen Mitteln und Empathie die dir hier zur Verfügung stehen.
Es war richtig sie zu dir zu holen.
Nur die Umstände der Reise waren evtl nicht so optimal.

Weißt du zufällig wie das abgelaufen ist?
Vielen Dank für die lieben Worte! 🙂

Ja, wir haben sie nun getrennt.

Sie kamen alle mit einem Sammeltransport nach DE, ein Transporter mit so eingebauten Boxen quasi. Da waren halt einige Tiere drin, es war laut usw. Die reise dauert ja auch einige Stunden. Sie kannten ja bisher nur das Tierheim. Das muss sehr stressig gewesen sein.

• Like
Reaktionen: Echolot