Neuankömmling

  • Themenstarter antoniaa1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug kater
A

antoniaa1

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2021
Beiträge
49
Hallo Ihr,

bei uns wird morgen der kleine Frederick (EKH, 3 Jahre alt, aus dem Tierschutz) einziehen.

wir wollen ihn die Ankunft so schön & entspannt wie möglich bereiten. Habt Ihr Tipps für mich?
Er wird zunächst in einem ruhigen Raum rausgelassen, mit Katzenklo, Kratzbaum, Spielzeug, Bett und Verpflegung. Zur Unterstützung haben wir uns Katzenminz-Tropfen besorgt.
Müssen wir noch irgendwas beachten?

liebe Grüße!
 
A

Werbung

Gutes Nassfutter rund um die Uhr anbieten und er hat sicherlich einen gleich alten Kumpel, der auf ihn wartet?
 
Gutes Nassfutter rund um die Uhr anbieten und er hat sicherlich einen gleich alten Kumpel, der auf ihn wartet?
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zerfetzt werde: Nein. Das TH hatte in den letzten Monaten mit ihm eine Vergesellschaftung probiert. Dies ist nicht gelungen, worauf hin er explizit als Einzelprinz mit Freigang vermittelt wurde.
Er hat noch 1-2 Baustellen, die wir in den Griff bekommen wollen. Wenn das geschafft ist & wir merken, dass er einsam ist, holen wir einen Kumpel dazu.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, PusCat und biveli john
Herzlich Willkommen Frederick 🥰
Da ich deinen anderen Thread kenne, würde ich noch in den Räumen Feliway Stecker anbringen. Entweder den Classic oder den Optimum.
Feliway® Classic
Feliway® Optimum
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und antoniaa1
Herzlich Willkommen Frederick 🥰
Da ich deinen anderen Thread kenne, würde ich noch in den Räumen Feliway Stecker anbringen. Entweder den Classic oder den Optimum.
Feliway® Classic
Feliway® Optimum
Davon habe ich auch schon gehört. Aber auch viel negatives. Hast du da gute Erfahrungen? 30€ dafür, dass es nichts bringt, find ich dann doch ziemlich happig.
 
Antoonia1 und warte mal ab, der Frederick sieht soo niedlich aus, der wird dich bestimmt eines Besseren belehren 😁. Finni, mein kleiner angeblicher AggroKater ist nach 8h Autofahrt aus der Box, direkt an den Futternapf und dann hat er die Bude erkundet. Direkt komplett (von 15qm auf 150qm 😅) ich hab ihn nicht erst in einem Raum gesteckt. Ich dachte mir, der wird sich schon bemerkbar machen, wenn er ne Reizüberflutung hat. Er hat alles gecheckt, gemerkt er ist hier ohne Konkurrenz und war sichtlich zufrieden. Ich hab ne Runde geheult, als er nach 2h sich schon rumgekugelt hat. Er hat direkt in der ersten Nacht bei mir im Bett gekuschelt😍. Ich glaube eher braucht ihr ein Beruhigungstee🤭😁. Feliway hatte ich für die Fahrt ( ein spezielles) und fand es hat geholfen. Ich glaube aber, wenn ihr so tut, als wäre es das normalste auf der Welt, das nun der kleine Fussel bei euch einzieht, dann spürt er das und ist nicht so unsicher.

wann kommt er denn...huhhh wie spannend😜.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und antoniaa1
Antoonia1 und warte mal ab, der Frederick sieht soo niedlich aus, der wird dich bestimmt eines Besseren belehren 😁. Finni, mein kleiner angeblicher AggroKater ist nach 8h Autofahrt aus der Box, direkt an den Futternapf und dann hat er die Bude erkundet. Direkt komplett (von 15qm auf 150qm 😅) ich hab ihn nicht erst in einem Raum gesteckt. Ich dachte mir, der wird sich schon bemerkbar machen, wenn er ne Reizüberflutung hat. Er hat alles gecheckt, gemerkt er ist hier ohne Konkurrenz und war sichtlich zufrieden. Ich hab ne Runde geheult, als er nach 2h sich schon rumgekugelt hat. Er hat direkt in der ersten Nacht bei mir im Bett gekuschelt😍. Ich glaube eher braucht ihr ein Beruhigungstee🤭😁. Feliway hatte ich für die Fahrt ( ein spezielles) und fand es hat geholfen. Ich glaube aber, wenn ihr so tut, als wäre es das normalste auf der Welt, das nun der kleine Fussel bei euch einzieht, dann spürt er das und ist nicht so unsicher.

wann kommt er denn...huhhh wie spannend😜.
Morgen bringt mein Freund ihn von der Arbeit aus mit. Der arbeitet ein Glück in der Stadt, wo das TH ist, da sparen wir uns eine zusätzliche Anfahrt & der kleine darf T5 fahren 😂 morgen gegen 17 Uhr wird er hier also wohl eintreffen 😍
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Werbung:
juchuu, morgen schon 😁. Finni ist ganz nobel mit nem Stinger in sein Paradies chauffiert worden 🤭.
 
  • Like
Reaktionen: antoniaa1
Davon habe ich auch schon gehört. Aber auch viel negatives. Hast du da gute Erfahrungen? 30€ dafür, dass es nichts bringt, find ich dann doch ziemlich happig.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Friends gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: antoniaa1
  • #10
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Bursche im Tierheim einfach fürchterlich gestresst war. Vielleicht löst sich alles in Wohlgefallen auf, wenn er bei euch ist und merkt dass er nichts zu befürchten hat und gut umsorgt wird und ihr eigentlich ganz nett seid :)
Wartet mal ab, lasst den jungen Mann mal ankommen und wenn´s dann Probleme gibt, kann man immer noch Feliway o.ä. probieren. Mit der Katzenminze muss man glaub aufpassen. Ich meine im Kopf zu haben, dass die bei manchen Katzen ähnlich wie Baldrian wirkt und mit Baldrian drehen Katzen eher auf... Ich hab das mal bei Krümel probiert als er noch jünger war. Der hat sich benommen als hätt er gekokst :D
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und antoniaa1
  • #11
Davon habe ich auch schon gehört. Aber auch viel negatives. Hast du da gute Erfahrungen? 30€ dafür, dass es nichts bringt, find ich dann doch ziemlich happig.
Lumi spricht auf Classic sehr gut an, bei Gismo merk ich keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: antoniaa1
  • #12
Ich würde auch sagen verhaltet Euch so normal wie möglich, als wäre er schon immer da, nicht dauernd nach ihm schauen oder so sondern ihn das Tempo bestimmen lassen wann er alles erkunden und auf Euch zugehen möchte. Das kann ratz fatz gehen, aber auch ein bisschen dauern.

Einfach möglichst wenig Aufheben um ihn machen, auch wenn es leichter gesagt als getan ist. 😉

So neugierig wie er zu sein scheint wird er wahrscheinlich recht schnell in der neuen Umgebung ankommen, aber wenn er ein bisschen braucht um "aufzutauen" dann ist das auch völlig normal. Dann lasst ihn einfach und versucht nicht ihn all zu aktiv zu locken oder zu "überreden".

Am Anfang würde ich schnelle oder hektische Bewegungen und laute Geräusche möglichst vermeiden, aber ansonsten einfach ganz normal den Alltag leben und ihn von sich aus kommen lassen.

Futter und Wasser sollte natürlich auch mit in seinem Raum stehen, das Wasser möglichst nicht direkt neben das Futter stellen sondern ein bisschen davon entfernt. Nur falls ihr das nicht eh so machen wolltet.

Und wenn es wirklich problematisch werden sollte kannst Du Dich ja noch mal melden mit dem Problem, vielleicht läuft es aber ja auch total unproblematisch und ihr müsst gar nix groß weiter beachten oder machen. Er scheint ja ein mutiges Kerlchen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, antoniaa1 und Minki2004
  • #13
Ich würde auch sagen verhaltet Euch so normal wie möglich, als wäre er schon immer da, nicht dauernd nach ihm schauen oder so sondern ihn das Tempo bestimmen lassen wann er alles erkunden und auf Euch zugehen möchte. Das kann ratz fatz gehen, aber auch ein bisschen dauern.

Einfach möglichst wenig Aufheben um ihn machen, auch wenn es leichter gesagt als getan ist. 😉

So neugierig wie er zu sein scheint wird er wahrscheinlich recht schnell in der neuen Umgebung ankommen, aber wenn er ein bisschen braucht um "aufzutauen" dann ist das auch völlig normal. Dann lasst ihn einfach und versucht nicht ihn all zu aktiv zu locken oder zu "überreden".

Am Anfang würde ich schnelle oder hektische Bewegungen und laute Geräusche möglichst vermeiden, aber ansonsten einfach ganz normal den Alltag leben und ihn von sich aus kommen lassen.

Futter und Wasser sollte natürlich auch mit in seinem Raum stehen, das Wasser möglichst nicht direkt neben das Futter stellen sondern ein bisschen davon entfernt. Nur falls ihr das nicht eh so machen wolltet.

Und wenn es wirklich problematisch werden sollte kannst Du Dich ja noch mal melden mit dem Problem, vielleicht läuft es aber ja auch total unproblematisch und ihr müsst gar nix groß weiter beachten oder machen. Er scheint ja ein mutiges Kerlchen zu sein.
Danke für die Tipps! Das mit Futter & Wasser weiß ich & werde ich auch so umsetzen. Mit dem Kater meiner Eltern hatten wir damals Glück. Der war auf einmal da & ging nie wieder. Ein anspruchsloseres Tier hab ich nie kennengelernt, der ist von allem absolut unbeeindruckt. Deshalb ist das nun tatsächlich Neuland für mich.
er ist ein kleiner Clown, der wohl nur Flausen im kopf hat & gerne provoziert. Wir werden sehen 😂
 
  • #14
Du hast hier ja schon super Tipps bekommen.
Ich wünsch dem kleinen Frederick alles Gute für seinen
Einzug in sein neues Zuhause und ein tolles Leben in seiner neuen Familie.

Ist ja wirklich ein süßer Fratz.:pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: antoniaa1
Werbung:
  • #15
Also es muß kein Original Feliway sein.
Hier ist genau das gleiche drin, nur preisgünstiger.
beaphar CatComfort®

Und ich habe damit hervorragende Erfahrungen gemacht bei Katzen die neu eingezogen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
3K
Inai
Inai
S
Antworten
16
Aufrufe
10K
Louisella
Louisella
JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
378
Momo8701
Momo8701
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
Hansekater
H
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben