Neu und gleich ein paar Fragen :-)

  • Themenstarter Katerle 2012
  • Beginndatum
  • #21
200 gr. Nassfutter in dem Alter und dann noch bei einer großwerdenden Rasse mit drin ist nix.

Da darf auch doppelt soviel rein, wenn der Herr es wünscht.
 
A

Werbung

  • #22
*lach* ja genau... vor ein paar Tagen hatte ich Sorge, dass er zu wenig bekommt und nu haut er so rein, dass ich Sorge bekomm das er Übergewicht bekommen wird *lach*
Ich glaube ich sollte von den Beutelchen mal auf Dosen umsteigen... die sind ja meist auch so angegeben, dass eine katze eine ganze am Tag haben darf.
Er ist aber halt auch ganz Jungkatze den ganzen tag hier unterwegs und mit der nase überall dabei :)
 
  • #23
*lach* ja genau... vor ein paar Tagen hatte ich Sorge, dass er zu wenig bekommt und nu haut er so rein, dass ich Sorge bekomm das er Übergewicht bekommen wird *lach*

Na, dann glaub' uns mal, mit 6 Monaten braucht mal viel Futter. Als ich 13 Jahre alt war, konnte ich morgens 3 Brötchen essen und war schlotterduerr, heute geht weder das eine, noch sehe ich noch so aus....:oops:

Ich glaube ich sollte von den Beutelchen mal auf Dosen umsteigen... die sind ja meist auch so angegeben, dass eine katze eine ganze am Tag haben darf.
Er ist aber halt auch ganz Jungkatze den ganzen tag hier unterwegs und mit der nase überall dabei :)

Genau, mache das bitte. Was genau fütterst du jetzt an Nassfutter?
 
  • #24
ja das stimmt, Kids hauen ja auch zeitweise ganz gut rein.
Will alles soweit richtig machen und meinem Kater ein langes und gesundes Leben bieten, sofern ich Einfluss drauf habe.
Habe mich jetzt für Animonda Carny entschieden und ab und an das vom Aldi, wenn er das dann noch nimmt ;-)
er stürzt sich morgens und abends auch echt arg auf den Napf, bekomm kaum das Futter da rein so schnell hängt er mim Kopf drin
 
  • #25
Versuch ruhig 4-5 verschiedene Marken als Hauptfutter zu geben. Das beugt Mangelerscheinungen und Mäkeligkeit vor. Eventuell kannst du auch mehr als 2 Mahlzeiten pro Tag geben, dann muss er sich den Bauch nicht auf einmal so voll schlagen sondern in Etappen.
 
  • #26
vielleicht noch nen tip den ich hier aus dem forum hab:

ich geb übers nassfutter (animonda carny) immer noch etwas wasser drüber...
-die katzen bekommen genug flüssigkeit....
-es gibt soße die meine beiden kitten lieben und
-das nassfutter bleibt länger frisch und wird auch etwa später noch gern angenommen
 
  • #27
Hallo,
so das Thema Futtermenge ist ja nun geklärt, da folgt schon die nächste Frage ;-)
braucht er Katzengras? Meine Sorge dabei ist das ich ihn dazu animiere meine Pflanzen anzufressen, was er bisher zum Glück nicht tut.

Das Thema Aldi Futter hat sich auch erledigt, habe ihm das heute mal angeboten und er hat abends direkt Durchfall gehabt. Bei langem Fell natürlich nicht schön, musste ihn leider mit einem Waschlappen etwas säubern und hoffe nun das der Geruch weg ist sobald es trocken ist :-(
Das andere Futter verträgt er problemlos, sowohl das Kitekat was er bekam als auch höherwertige Marken.
 
Werbung:
  • #28
Hallo,
so das Thema Futtermenge ist ja nun geklärt, da folgt schon die nächste Frage ;-)
braucht er Katzengras? Meine Sorge dabei ist das ich ihn dazu animiere meine Pflanzen anzufressen, was er bisher zum Glück nicht tut.

Das Thema Aldi Futter hat sich auch erledigt, habe ihm das heute mal angeboten und er hat abends direkt Durchfall gehabt. Bei langem Fell natürlich nicht schön, musste ihn leider mit einem Waschlappen etwas säubern und hoffe nun das der Geruch weg ist sobald es trocken ist :-(
Das andere Futter verträgt er problemlos, sowohl das Kitekat was er bekam als auch höherwertige Marken.

Bei radikaler Umstellung kann es leicht zu Durchfall kommen. Wenn du es versucht einzuschleichen kann es gut sein das er es besser verträgt. Aber wenn du genug andere Marken hast, die ihm schmecken und die er verträgt, musst du das auch nicht.

Es kann gut sein das er Katzengras gerne frisst. Wir haben einen der öfter knabbert, den anderen interessiert es nicht. Hinstellen würde ich es allerdings. Gerade durch Katzengras kannst du verhindern, dass er andere Pflanzen anknabbert, weil er damit ja nur einen natürlichen Instinkt befriedigt.
 
  • #29
Dank für deine schnelle Antwort.
Werd das mit dem Futter lassen, war davon eh nicht so überzeugt, ich fand es riecht extrem und so viel Soße. Bleibe lieber bei den anderen Sorten.

ach so, dachte wenn ich ihm das hinstelle er dann meint er könnte ja auch an die Pflanzen gehen weil die ja auch schön grün und blumig sind. Weiss ja nicht wie Katzen da so unterscheiden. An sich find ich es schon sinnvoll ihm anzubieten, da er ja recht langes Fell hat
 
  • #30
Hallo,
muss mich nochmal an euch wenden ;-)
und zwar bin ich dabei ein Fummelbrett zu bauen, hab hier ein paar tolle Ideen gefunden.
Nun kommt die Frage auf, was rein geben... bin nun auf das Trockenfutter Wahre Liebe gestoßen. Klingt ja nicht so verkehrt denke ich und ist bezahlbar. Was haltet ihr davon?
Wie ist das eigentlich mit Fett- und Proteinanteil? Wie hoch darf und sollte er sein?
Bei meinem Hund muss ich immer auf geringe achten, bei Katzen scheint es ja genau andersrum zu sein!?
Dann hab ich nun Katzengras gesät, wo stelle ich es am besten hin? Habe Sorge, dass er an meine Pflanzen geht, wenn ich es zwischen diese auf der Fensterbank stelle.
Liebe Grüße
Katerle
 
  • #31
Naja wenn es nur um geringe Mengen geht, ist die TroFu-Marke ansich egal. Wahre Liebe ist halt ein 0815 TroFu. Ich persönlich würde wohl eher eines mit weniger Kohlehydraten und mehr Fleischanteil nehmen, und getreidefrei. Und dann bevorzuge ich persönlich kleine Kroketten, mehr Spass für weniger TroFu. Kittenfutter bietet sich hier an. Wir nutzen z.B. Applaws Kitten. Ein 400g TroFu Beutel reicht bei uns monatelang, da es max 2g-4g pro Tag gibt wenn. Du kannst aber auch Trockenfleisch versuchen, gesünder als TroFu ist es allemale und lässt sich auch gut portionieren. Wird hier auch dankend entgegengenommen.

Katzengras steht bei uns auf dem Fußboden.
 
  • #32
Hallo Katerle,

Aber trotzdem informiere ich mich grad fleißig wegen Zweitkatze und hoffe ihm das bald ermöglichen zu können einen Kumpel zu haben :)

wenn Du dem Kater ein artgerechtes Leben ermöglichen und Euch beiden den Zusammenführungsstress ersparen willst, dann hole bitte so schnell wie möglich einen zweiten Kater dazu und nicht erst dann, wenn Du ausziehst.

Der Kater ist jetzt jung und sollte jetzt sein Sozialverhalten prägen. :)
 
  • #33
Uh wenn der Kleine wirklich noch alleine ist bitte ich dich auch ihm einen kleinen Spiel-, Rauf- und Kuschelkumpel zu besorgen.

Weil nur mit einem Kumpelchen kann man richtig raufen und toben.

12384117lm.jpg


Und wenn man sich ausgepowert hat dann kuschelnd einschlafen

12384116fb.jpg
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
8
Aufrufe
2K
JK600
JK600
B
Antworten
18
Aufrufe
13K
Balu_
B
DasDickerchen
Antworten
69
Aufrufe
19K
minna e
minna e
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
Pulpfiction
Antworten
13
Aufrufe
3K
Pulpfiction
Pulpfiction

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben