Naturholz zum Klettern ohne Sisalseil

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
306
Hallöle,

Möchte im Flur einen kleinen Catwalk bauen.
Nun überlege ich daran ob es überhaupt sein muss Stege und Säulen mit Sisalseil zu umwickeln. Es soll auch eventuell eine Säule aus reinem Fichtenstamm 2,50m bis zur Decke montiert werden.

Ist ja ein weiches Nadelholz. In der Natur haben die Katzen ja auch kein Sisalseil.
Würde mir die kosten sowie auch die Arbeit dann sparen alles mit Sisalseil zu versehen.

Gehe ich richtig der Annahme das es mit Naturholz nicht unbedingt nötig ist ?

Würde das ganze dann Hobeln und anschließen mit rauhem Schleifpapier dann anschleifen.

Kleine Stege und Bretter an der Wand eventuell mit Filz versehen.

Soweit meine Gedanken. Was sagt ihr dazu ?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Hm, ich weiß nicht.
In der Natur haben die Stämme/Äste ja die Rinde drauf und da finden die Krallen guten Halt.
Ob das bei gehobeltem Holz auch so gut funktioniert weiß ich nicht.
Vom Gefühl her würde ich sagen, das ist zu glatt zum senkrecht hoch klettern. bei waagrechten bzw. schrägen Verbindungen wird das sicher funktionieren.

Wir hatten mal einen Kratzstamm aus Fichte selbst gemacht. Der wurde fleißig verwendet, aber es hat schon sehr lange gedauert, bis man Spuren sah.
Zum klettern war der aber nicht hoch genug, von daher - keine Ahnung.:D
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hm, ich weiß nicht.
In der Natur haben die Stämme/Äste ja die Rinde drauf und da finden die Krallen guten Halt.
Ob das bei gehobeltem Holz auch so gut funktioniert weiß ich nicht.
Vom Gefühl her würde ich sagen, das ist zu glatt zum senkrecht hoch klettern. bei waagrechten bzw. schrägen Verbindungen wird das sicher funktionieren.

Wir hatten mal einen Kratzstamm aus Fichte selbst gemacht. Der wurde fleißig verwendet, aber es hat schon sehr lange gedauert, bis man Spuren sah.
Zum klettern war der aber nicht hoch genug, von daher - keine Ahnung.:D
Deswegen möchte ich es ja nach dem Hobeln mit rauhem Schleifpapier anschleifen. 🙃
 
Bei uns gibt's zwei Holzstämme als Kratzbäume, bzw. Aufstiegshilfen. Die sind allerdings schräg. Der eine so 105°, der andere sicher 130°. Der letztere hat keine Rinde mehr, was es für Holz ist, weiß ich nicht mehr, aber definitiv weich genug, denn an dem kratzen die Kater super gerne und hobeln gut was weg 😄
Beim anderen haben wir Teile mit Sisal umwickelt, weil er schmaler und steiler ist. Das war aber unnötig, sie gehen locker am Holz hoch.
Meine Kater interessieren sich überhaupt nicht für Sisal-umwickelte Dinge und kratzen am liebsten nur am bloßen Holz.
Wenn Du die Stämme also schräg anbringen kannst und sie dick genug sind, wird das bestimmt kein Problem.
 
Bei uns gibt's zwei Holzstämme als Kratzbäume, bzw. Aufstiegshilfen. Die sind allerdings schräg. Der eine so 105°, der andere sicher 130°. Der letztere hat keine Rinde mehr, was es für Holz ist, weiß ich nicht mehr, aber definitiv weich genug, denn an dem kratzen die Kater super gerne und hobeln gut was weg 😄
Beim anderen haben wir Teile mit Sisal umwickelt, weil er schmaler und steiler ist. Das war aber unnötig, sie gehen locker am Holz hoch.
Meine Kater interessieren sich überhaupt nicht für Sisal-umwickelte Dinge und kratzen am liebsten nur am bloßen Holz.
Wenn Du die Stämme also schräg anbringen kannst und sie dick genug sind, wird das bestimmt kein Problem.
Die Dicke ist kein Problem von 10cm bis 150cm ist alles drin. Also wäre einfach Senkrecht bis unter die Decke keine Option ? Hättest du eventuell ein Bild für mich ? Man kann der Fantasie und Gestaltung ja freie Bahn lassen. Überlege auch Bretter an der Säule als Stufen nach oben zu Montieren. So das sie entweder am Balken direkt hoch klettern können oder die Bretter als Zwischenstopp nutzen.
 
Das sind junge Katzen? Dann würde ich es einfach versuchen. Falls sie wirklich nicht hoch kommen, kann man immer noch Sisal anbringen oder kleine Aufstiegshilfen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Streichelpfote
Die Dicke ist kein Problem von 10cm bis 150cm ist alles drin. Also wäre einfach Senkrecht bis unter die Decke keine Option ? Hättest du eventuell ein Bild für mich ? Man kann der Fantasie und Gestaltung ja freie Bahn lassen. Überlege auch Bretter an der Säule als Stufen nach oben zu Montieren. So das sie entweder am Balken direkt hoch klettern können oder die Bretter als Zwischenstopp nutzen.
https://www.katzen-forum.net/thread...rgendein-vorschlag.263215/page-2#post-7490117
Auf dem flacheren "liegen" sie richtig drauf und kratzen ausgiebig. An dem dünneren halt gar nicht, aber er funktioniert völlig problemlos um auf den Schrank und wieder runter zu kommen.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Meine Zirkuskatzen klettern auch die Caportpfosten hoch. Also, wenn du weiches Holz nimmst und fitte Katzen hast, ist das kein Problem.

Wo ich mir unsicher bin, ist das hobeln und schleifen. Wird das nicht immer glatt? Sägerau aus dem Baumarkt klappt gut.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Mel-e
  • #10
Meine Zirkuskatzen klettern auch die Caportpfosten hoch. Also, wenn du weiches Holz nimmst und fitte Katzen hast, ist das kein Problem.

Wo ich mir unsicher bin, ist das hobeln und schleifen. Wird das nicht immer glatt? Sägerau aus dem Baumarkt klappt gut.
Ich kann das Holz Sägerau nehmen. Ich wollte es gerne aus Optischen gründen Hobeln und wegen der Verarbeitung. Damit man das ausgleicht wollte ich es dann mit 60er Schleifpaper oder Sogar 40ger Anschleifen. Das macht richtig riefen ins Holz.
 
  • #11
Wäre für mich nur die Frage ob Katzen auch daran Hochklettern würden. Wobei man kann später immer noch Sisal nachwickeln.
Meine sind vom Welpenalter an hochgeklettert :)
Ins Regal rein und auf den Schrank hoch.
 
  • #12
Kleine Stege und Bretter an der Wand eventuell mit Filz versehen.
Nimm nicht Filz, sondern Kork. Dünne unbehandelte Naturkorkfliesen, wie es sie im Bio-Baustoffhandel gibt. Wir haben die allerbesten Erfahrungen damit gemacht, die Katzen lieben es, und Kork gibt optimelen Grip für Krallen, reisst aber nicht auf.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben