Natural Paradise Jasmin XXL

  • Themenstarter Casimir2022
  • Beginndatum
C

Casimir2022

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
21
Hallo, da bei mir die Decke leider nur 204 cm misst habe ich Bedenken, dass die Säule rein passt.
Nun frage ich mich, wie hoch ist die Säule ohne Kissen und oder wäre es möglich den oberen Stamm vorerst nicht zu verwenden bis ich eine neue Wohnung gefunden habe.
Antworten wären schön 😊
Vielen Dank und Grüße!
 
A

Werbung

Hallo, ja du kannst einen der drei Stämme und eine ebene problemlos weglassen.

Viele Grüße
Crissiya
 
Das klingt ja perfekt! Vielen lieben Dank dir!
 
Dann kann man doch gleich die kleinere Kratz Säule von np nehmen 🤔
 
Jein, ich hatte das überlegt, aber über kurz oder lang muss ich mir sowieso eine andere Wohnung suchen und da wird (hoffentlich) die Decke höher sein :)
 
2,04 is aber extrem tief 😳
Unsere is etwas höher, aber doch so tief, dass ich mich seit Jahren nicht traue, die Jasmin Xl zu kaufen...
Die Maße ohne Bett oben würden mich auch interessieren. Also die Höhe von der letzten Ebene ohne dass das Bett drauf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Casimir2022 und verKATert
Werbung:
Die Info findet man auch etwas versteckt bei ZooPlus.

https://www.zooplus.de/pictures/product/AbmessungenNaturalParadiseKratzsaeuleJasmineXXL_082021.pdf

Ich würde allerdings mitbedenken, dass man um den oberen Stamm anzuschrauben ausreichend Luft nach oben braucht. Sprich die beiden Bolzen die die Elemente verbinden eventuell mitgedacht werden müssen, deren Länge nicht angegeben ist.

Ich habe den Fehler das nicht ausreichend mitzubedenken bei der Konfiguration eines Deckenspanners gemacht und stand dann blöd da, weil ich das Spannelement trotz Vorstellbarkeit nicht angeschraubt bekam. Mit dem Ergebnis, dass ich ein etwas Kürzeres nachkaufen musste. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
Die Info findet man auch etwas versteckt bei ZooPlus.

Ah, ja, stimmt, knapp 2,20. Das hatte ich damals auch gelesen und mich dann gefragt, ob es noch genug Spielraum nach oben gibt, um da reinzuspringen bzw zu klettern... Muss unsere Decke nochmal nachmessen, aber glaube, es sind 2,40.
 
  • #10
Höhe ohne Kissen: ca. 209cm

Nachtrag: Aber den Hinweis von @KatzeK finde ich wichtig. Auch wenn man alles in der Vertikalen fertig verschraubt hat, zum Aufstellen braucht man zusätzlich Luft nach oben...
 
  • Like
Reaktionen: Casimir2022 und verKATert
  • #11
Dann vielen Dank Euch! Laut Rechnung in der PDF komme ich auf 208 cm. Ich werde sie trotzdem kaufen und einen Stamm einfach weg lassen das scheint ja zu funktionieren. Oder ist Jemand anderer Meinung?
 
  • #12
Vielleicht kann Dir jemand der die Säule hat noch sagen, wie die Verbindungsbolzen funktionieren.

Es gibt Kratzbäume bei denen die in die Stämme bereits integriert sind und welche wo man die selbst in die Gewinde schraubt. Wenn sie integriert sind, dann kann es Dir passieren, dass Du die Plattform für das Bettchen nicht auf die Mittelsäule geschraubt bekommst, weil die wahrscheinlich mit einer Schraube von oben befestigt sein wird. In dem Fall müsstest Du dann die untere Säule mit der oberen Säule kombinieren und die Mittelsäule rauslassen und dann wäre der Kratzbaum halt kleiner.

Aber sonst wüsste ich auch nicht, warum das nicht so funktionieren sollte wie Du es vorhast.
 
  • #13
Wichtiger Punkt! Danke dir!
Vielleicht kann Jemand zu dem von @KatzeK was sagen?
 
  • #14
Der Logik nach müsstest Du den mittleren Stamm weglassen - was schon viel Höhe wegnimmt. Denn der oberste Stamm hat einen glatten, geraden Abschluss - wenn Du nach dem mittleren Stamm aufhörst, ragt da doch die Schraube hervor?
 
Werbung:
  • #15
Ja, logisch! Hatte ich auch schon so gedacht- Ich gucke mir die PDF nochmal an..

Edit: Wahrscheinlich hole ich mir doch erstmal den L und erweitere später, wenn ich höhere Decken habe auf den XL, denn den XL verkürzen mit dem oberen Stamm bringt wohl zu wenig Höhe
 
  • #16
Dann ist das allerdings eher ein Kratzsäulchen 😂
 
  • #17
Schau mal, bei dem kleineren ist eine Aufbauanleitung dabei:

https://www.zooplus.de/pictures/product/AufbauanleitungNaturalParadiseKratzsauleJasmineL_02.22.pdf

Da ich davon ausgehe, dass beide gleich aufgebaut sind, sollte es so funktionieren wie Du es vorhast, da die Bolzen lose beiliegen.

Wenn Du die Einzelteile nachkaufen möchtest, dann informiere Dich ob das überhaupt geht. Falls ja wäre es aber wahrscheinlich am einfachsten, da Du dann nicht die überflüssigen Teile irgendwo aufbewahren musst. Nur ist halt die Frage ob Du die Einzelteile nachkaufen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Crissiya und Casimir2022
  • #18
Also wenn ich mich recht erinnere, liegen die Verbindungsschrauben dabei, Stäbe mit Gewinde, beidseitig verschraubbar. Das Teil ist m.E. auch im Aufbau recht variabel. Bei uns ist ein Schwenkbettchen ganz oben und daran an die Wand geschraubt.
 
  • #19
Das ist toll! Findest du das auch für den XL? Ich bin da iwie zu plöd :verschmitzt:
 
  • #20
Wir haben den XXL😄
 
  • Like
Reaktionen: Casimir2022

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
744
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
NiniQ
Antworten
8
Aufrufe
4K
NiniQ
NiniQ
Asmara13
Antworten
4
Aufrufe
1K
Asmara13
Asmara13
Schneewittchen315
Antworten
16
Aufrufe
5K
nicker
nicker
S
Antworten
0
Aufrufe
818
Susi711
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben