Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter GesiCo
  • Beginndatum Beginndatum
G

GesiCo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2025
Beiträge
2
Hey Alle!
Meine beiden 4,5 Monate alten BK kitten sind jetzt 6 Wochen bei uns. In den ersten 4 Wochen haben sie bestimmt 5-6 mal am Tag jeder ca 50g Nassfutter gegessen. In den letzten 2 Wochen haben sie immer öfter das Futter stehen lassen. Gestern und heute haben sie sehr wenig gegessen und ich habe aus Verzweiflung Trockenfutter hingestellt, was sie auch zum Teil gegessen haben. Ein Süppchen oder so ein Creme-Snack verschlingen sie… heißt das nun, sie mögen das Nassfutter nicht (Animinda Carny für Kitten oder Leonardo für Kitten oder Snimonde Feinste…) Ich kann das doch nicht alles wegschmeißen…! Oder soll ich es hinstellen und warten bis sie es dann einfach essen müssen, weil es nichts anderes gibt…? Hilfe🙏🏻
 
A

Werbung

Das ist wie kleine Kinder die nur noch Semmel mit Nutella essen wollen.

Die Gegenmaßnahme ist gleich: Nutellasemmel darf es nicht jeden Tag geben.

Das ist von dem her wichtig als dass sie Mangelerscheinungen bekommen können wenn sie einseitig ernährt werden. Bei Kitten ist das besonders wichtig da es ihr Wachstum beeinflusst und im schlimmsten Fall das Skelett nicht richtig aufgebaut wird.

Ich stelle Futter hin. Erst wenn das Futter einen halben Tag alt ist wird es durch was frisches ersetzt.
 
Ok, verstehe (mit Kindern vergleichen macht es ein bisschen einfacher!). Aber es ist hart, das durchzuziehen, da die eine es so krass fortsetzt… ich habe Sorge, dass sie hungert. Aber sie meckert auch nicht. Früher hat sie mich anmiaut, damit ich ihr Futter gebe. Jetzt sagt sie nichts. Was bedeutet das? Ist ihr Hunger nicht groß?
 
Kitten haben Phasen, in denen sie mal mehr, mal weniger Futter brauchen –je nach Wachstumsphase sozusagen! Etwas fressen sollen sie natürlich auf jeden Fall. Die hier im Forum berichteten Mengen haben unsere nie gefressen – und der eine Bruder frisst auch jetzt deutlich mehr als der andere.

Dass man sich Sorgen macht, verstehe ich aber bestens!! Futter steht rund um die Uhr? Ich würde die Leckerli-Sachen dann vielleicht auch erstmal wieder streichen und immer kleine Portionen des richtigen Futters bereitstellen. Wenn es weg ist, auffüllen. Meine fressen lieber, wenn die Teller nicht so voll sind.

Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen!
 
Aber es ist hart, das durchzuziehen, da die eine es so krass fortsetzt… ich habe Sorge, dass sie hungert.
Futter hin stellen und mindestens eine, besser drei Stunden außer Haus gehen. Einen Spaziergang machen, einkaufen, Freunde besuchen,...

Und Katzen halten ein bisschen Hunger durchaus aus. Davon geht die Welt nicht unter. Wenn der Hunger dann zu groß wird wird gefressen. ( Wir Menschen sollten auch erst essen wenn wir hungrig sind)


Nachsatz: ja, ich ziehe das durch. Aber dafür probiere ich bei den einigermaßen hochwertigen Nassfuttersorten hin und wieder was neues und es gibt hauptsächlich die drei Marken, die sie aktuell am liebsten fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Timira

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
733
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
15
Aufrufe
934
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
deenille
deenille
R
Antworten
5
Aufrufe
816
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben