Nassfutter, Trofu o. BARFEN für gesunde Ernährung

  • Themenstarter pedro1995
  • Beginndatum
P

pedro1995

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2008
Beiträge
11
Hallo...

Wie kann ich kostengünstig 2 Katzen ernähren, sodaß sie auch mit allem versorgt sind was sie täglich brauchen um gesund zu bleiben. Es wäre gut, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt, da ich im Moment nicht mehr weiter weis. Schickt mir doch bitte verschiedene Futtermarken mit evtl. Fütterempfehlung die diese Kriterien erfüllen. Vielleicht kann man ja ein etwas (Minderwertigeres) kostengünstigeres Futter geben und zusätzlich diese Ergänzungsmittel die beim "BARFEN" dazugegeben werden auch anwenden.
(Wieviel Fleischanteil sollte ein minderwertigeres Futter mindestens haben)?

Da ich mich mit "BARFEN" nicht so unbedingt anfreunden kann, sehe ich so nur die Möglichkeit um an GUTES und GÜNSTIGES Futter zu kommen.Ihr habt ja evtl. mehr Erfahrung und auch ausprobiert.

Dennoch möchte ich einmal wissen wie das mit dem "BARFEN" so ist. Z.B. Wieviel frißt eine Kater davon am Tag (in Gramm, Größe 4,5-5 KG)
Wann und wie oft füttert Ihr am Tag?
Welche Zusätze gebt Ihr noch um die Katze ausgewogen zu ernähren?
Welches Fleisch füttert Ihr vorzugsweise? Dürfen da auch mal Sehnen und Flechsen dabei sein, oder nur mageres Fleisch?
Und ganz wichtig, wie hoch sind ungefähr die Kosten im Monat (für einen Kater mit ca. 4,5-5 KG) :confused:
Danke im vorraus Michael
 
A

Werbung

Hi!

...Vielleicht kann man ja ein etwas (Minderwertigeres) kostengünstigeres Futter geben und zusätzlich diese Ergänzungsmittel die beim "BARFEN" dazugegeben werden auch anwenden..?
Nein, das laß lieber ;-)

Du kannst zusätzlich zum Dosenfutter wie Serafyna geschrieben hat zum aufpäppen des Futterplanes bis zu 20% des Wochenbedarfs rohes Fleisch zufüttern (aber in Zeitabstand mind. 2 Stunden zum Naßfutter!)

Geeignete Fleischsorten sind:
Huhn (günstig und sehr beliebt bei Katzen sind Hühnerherzen, Mägen, Flügerl...)
Rind (z.B. Gulaschfleisch, Rinderherz, Brustkern, Platte...darf ruhig durchzigen sein, nicht nur mageres! im Gegenteil, Katzen lieben etwas Fett dabei!
Schaf (z.B. Schulter)
Pute, Truthahn, Kaninchen, Wild...
also alles außer Schwein!
auf Niere und Leber würde ich verzichten.

Kosten, naja, hägt von der Fleischsorte ab und wo dus kaufst, Hühner-mägen/-Herzerl/-Flügerl, Rinderherz,..bekommst im Supermarkt um etwa 3-5 €/Kilo, bei Rindsgulasch, Lammschulter etc..wirds schon mehr.

Güstiges aber brauchbares Dosenfutter ist z.B. Animonda Carny, Bozita, Schmusi, Smilla, Mac´s, Cat&Clean, Fridoline, ...bekommst in onlineshops mit Aktionen recht günstig.

da kannst im Schnitt mit 0,27-0,30€ /100gr für die 400gr Dosen rechnen.

lg Christine
 
Warum unbedingt kostengünstig? Kostengünstig isr relativ... wer am Futter spart, hat vllt später hohe TAKosten. Ich halte es so, dass ich die Katzen zu über 50% barfe, da dies eben ermöglicht das Futter auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Das Barfen hat zusätzlich den Vorteil das die Katzen kauen müssen, was dem Zahnstein entgegenwirkt. Ich zahle für meine beiden im Monat rund 30 Euro fürs Barfen, ich kaufe aber auch gute Qualität. Die Supplemente kann man mit einem Barfkalkulator ausrechnen. Meine beiden Fressen am Tag ca 200g. Als gutes NaFu befinde ich Futter mit einem Fleischanteil von mind. 70% z.B. Grau, Tigercat, Ziwi Peak, Vet Concept oder Eagle Pack.
 
Huhu Michael,

kannst du zur Orientierung vlt. sagen, wie viel es maximal kosten darf/soll?

Ich füttere ausschließlich nass. Für's barfen fehlen mir die Kühlungsmöglichkeiten und TroFu kommt mir nicht in's Haus.

Hast du in der NaFu-Übersicht geschaut? Da hast du Zusammensetzung, Durchschnittpreis und Fütterungsempfehlung: https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Ich studiere noch und muss deshalb auch etwas genauer haushalten... überzeugt hat mich bislang SMILLA (400g kosten zwischen 0,84 und 1€) und MACS (400g für ~1,15€). Macs scheint auch gut zu sättigen, bei zwei Katzen reichen 400g pro Tag. Bozita gibt's hier auch ab und an (1,09€ für 370g), davon fressen sie aber mehr... außerdem füttere ich z.Z. noch Grau (teuer... ~2,30€ für 400g) und Cosma (Preis weiß ich grad nicht, aber leider recht teuer) und warte auf eine Lieferung petnatur und Leonardo.

Wenn es wirklich sehr günstig sein muss, lohnt sich ein Gang zu diversen Discountern. Bei Aldi, Lidl, Penny & Co. gibt's mittlerweile auch Futter ohne Getreide und Zucker - da kosten 400g meist nur 49 Cent. Ist zwar sicher nicht das beste Futter, aber immer noch besser als die Zuckerpampe die es sonst überall gibt. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
G
Antworten
1
Aufrufe
3K
glasengel
G
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
W
  • wassili
  • Barfen
2
Antworten
37
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben