Nassfutter / Nahrungsergänzung ?

  • Themenstarter Milchbaby
  • Beginndatum
Milchbaby

Milchbaby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2010
Beiträge
923
Hallo liebe Foris :oops:

Nachdem ich hier nun einige Beiträge durchgelesen habe, ist mir irgendwie 'ne Kleinigkeit aufgefallen. Ich glaube, dass ich nicht ganz den Unterschied blicke, was genau vollwertiges NaFu ist und was nur Nahrungsergänzung.

Zur Zeit füttere ich meiner kleinen June jeden Tag eine Dose (80 bzw. 85g) entweder Moonlight Dinner oder Miamor. Sie beklagt sich auch nicht weiter, sie findet das voll okay (da ich meistens bis spät Nachmittag in der Schule bin, bekommt sie zu den Dosen über Mittag TroFu hingestellt, bitte verurteilt mich nicht deswegen (nur falls jemand gerade böse wird :( ))
Nun lese ich hier aber ständig, dass das nur Nahrungsergänzungen sind und die meisten das irgendwie nur als "Leckerli" verfüttern.

Mache ich also was falsch? Was ist dann also richtiges NaFu dagegen?

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir da weiterhelfen (und ich entschuldige mich jetzt schon, falls das Thema irgendwo schonmal gefragt wurde und ich zu blöd bin, es zu finden)

LG Milchbaby
 
A

Werbung

Wenn "Ergängzungsfutter" drauf steht, soll man das nur beiläufig geben, nicht als Hauptfutter. Da ist nicht alles an Nährstoffen drin, was die Katze so braucht. Es darf eben nur als Ergänzung zum Alleinfutter gegeben werden.

Steht "Alleinfutter" drauf, kannst du es deiner Katze ohne Bedenken dauerhaft verfüttern, ohne zu supplementieren. Viele geben noch extra Taurin Pulver dazu, weil davon generell zu wenig im Futter vorhanden ist, bzw. durch die Erhitzung des Futters beim Herstellungsprozess verloren geht. Aber sonst musst du nix beachten. Dose auf, in den Napf fertig.

Es steht meistens immer auf dem Futter drauf, ob es ein "Alleinfutter" oder ein "Ergängzungsfutter" ist. Manchmal steht auch sowas in der Art drauf "vollwertiges bla, bla, Katzenfutter" --> Alleinfutter

Hat dir das geholfen, oder wolltest noch was wissen?

Edit: Moonlight diner sagt mir jetzt nix. Was von Miamor fütterst du? Da gibts ja versch. Sachen: "Milde Mahlzeit", "Ragout", "feine filets" etc. Ich weiss jetzt nicht was davon nur Ergänzungsfutter ist, aber Miamor hat auch viel Alleinfutter im Programm. Schau einfach mal hinten drauf, was die schreiben.

PS: Noch einige Empfehlungen was du im Fressnapf kaufen kannst, was Alleinfutter ist und auch einigermasen hochwertig: Real Nature, Animonda Carny, Animonda vom Feinsten, Miamor (da kauf ich immer die Beutel mit Soße) Ansonsten gibts hier massig Threads über hochwertiges NaFu, das meiste muss man aber im Internet bestellen.

Das TroFu kannst du ruhig weg lassen mittags. Morgens und abends füttern reicht idR. aus. Aber keine Angst, ich werd auch nicht böse, wenn dus stehen lässt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein keiner wird hier böse :)

Es gibt zum Teil Nassfutter in dem nicht alles drin ist was eine Katze benötigt.
Ich selber barfe und versuche mir das Futter immer als Maus vorzustelle.
Also quasi: Was ist in einer Maus alles drin und was davon finde ich im Katzenfutter wieder.

Es gibt mehrere NaFu-Sorten in denen zum Beispiel nicht genug von den einzelnen "Maus-Bestandteilen" drin ist, dann sollte man dieses Futter nur 20% füttern, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
Ob deine beiden gewählten Sorten jetzt vollwertig sind oder nihct, kann ich dir leider nicht sagen...

Aber ne Kleinigkeit zum TroFu würde ich trotzdem noch gerne sagen :grin:
Ich hoffe das ist ok.

Ich selber bin normalerweise von morgen 8 bis Abend 18Uhr unterwegs.
Meine beiden Kater bekommen ihr Futter bevor ich gehe und direkt wenn ich zu Hause bin. Da haben sie sich seeehr schnell dran gewöhnt und somit kann ich das "schlechte" TroFu weglassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig ;)
 
Danke für die schnelle Antwort :oops:

Ja, ihr habt mir damit sehr weitergeholfen!
Aber eine Frage habe ich dennoch, ich habe hier jetzt z.B. Miamor "mit 50% Huhn & 50% Thun; Helle Filetstückchen in delikater Jelly". Auf diesem Beutel steht weder Ergänzungsfutter noch Alleinfutter drauf. Woher weiß ich dann, was es ist? Als Fütterungsempfehlung steht "3 Beutel pro Tag", heißt für mich eigentlich Alleinfutter. Oder denke ich falsch?

EDIT:
@ Larky
Meine June ist 4 1/2 Monate alt, kann bzw. darf ich sie überhaupt dann solange ohne Futter lassen...? Mag jetzt zwar blöd klingen, aber sie ist doch noch ein quasi ein Kind und braucht doch über den Tag verteilt Futter, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt: In dem Alter sollte sie so viel und so oft fressen dürfen wie sie mag. Wobei Trockenfutter wirklich nicht ideal ist.

Was mich aber nachdenklich macht: Wenn - während du in der Schule bist - niemand da ist, der ihr nochmals Nassfutter anbieten kann, bedeutet das doch sicherlich, dass sie in der Zeit alleine ist, oder?

Für June wäre es aber bestimmt schöner, wenn sie einen Kumpel hätte. Sie sollte - gerade in dem Alter - nicht alleine sein müssen.
 
hmm leider kann ich dir zu beiden sehr wenig sagen...

Kitten sollen eigentlich so viel zu fressen bekommen wie sie möchten, da sie sich noch im Wachstum befinden.

Wie lange bist du denn weg?
Es gibt wohl sonst auch so Futterautomaten, wo man also NaFu reintut und sich dieses zu einem bestimmten Zeitpunkt öffnet. Ich weiß aber leider nicht ob die was taugen....

Hast du denn schonmal über einen Kumpel für deine June nachgedacht?
 
Das TroFu kannst du ruhig weg lassen mittags. Morgens und abends füttern reicht idR. aus.
In dem Alter reichen 2x 85g nicht aus. Schon gar nicht bei einem Ergänzungsfutter.
Wird das TroFu weggelassen (was gut wäre), muß mehr NaFu gegeben werden.

Was nun das Futter angeht und welches geeignet ist - bitte lies Dich in die Materie ein.

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

TroFu:
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

allgem.
Ei, Fisch, Milch

Gerade bei einem so jungen Tier sind hochwertige, tierische Proteine, tierisches Fett, Vitamine, Taurin usw. sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, die Beutel sind Alleinfutter. Die kleinen Dosen von Miamor aber Ergängzungsfutter (das steht aber soweit ich weiss zumindest da drauf).

Du kannst die kleinen auch mittags ruhig ohne futter lassen, dann gewöhnen sie sich schnell an feste Fütterungszeiten und du hast später weniger "Ärger" wenns ums Fressverhalten geht. Das macht den beiden nix aus, auch wenn sie noch klein sind.

Ich werf dir mal noch ein paar Marken in den Raum, die wirklich hochwertig sind. Du musst sie zwar im Internet bestellen, aber wenn man größere Mengen bestellt, wird der Einzelpreis für eine Dose günstiger und vielleicht kommst du am Ende sogar billiger raus, als wenn du im Fressnapf kaufst:

Vet-Concept, Grau (die beiden marken fütter ich), Ropocat, Macs, Tiger Cat, Porta 21. Diese Marken fallen mir spontan ein, gibt natürlich noch mehr. Bestellen kannnst du bei.

www.vet-concept.de
www.zooplus.de
www.sandras-tieroase.de
www.futterinsel24.de

Aber lass dich jetzt ned erschrecken, bis man durch den Futterdschungel durchblickt dauert es ne Weile. War bei mir am Anfang auch so. Und so lange du keine Whiskas, Kite Kat, fütterst machst du mit Miamor für den Anfang nix falsch. Muss halt jeder selber entscheiden wie hochwertig das Futter sein soll, aber das kommt mit der Zeit. Grade wenn die Katzen neu eingezogen sind, hat man so viele Fragen und anderes Zeug um die Ohren. Soll nur mal als Anregung gedacht sein :)
 
In dem Alter reichen 2x 85g nicht aus. Schon gar nicht bei einem Ergänzungsfutter.
Wird das TroFu weggelassen (was gut wäre), muß mehr NaFu gegeben werden.

Ich meinte ja auch nicht 2x85g. Natürlich muss dann mehr gefüttert werden, aber Fütterung morgens und abends reicht aus. Mann kann auch 3x am Tag, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Danke für die vielen, schnellen Antworten!

Ich verstehe euch durchaus, dass ihr mir zu einer zweiten Katze ratet und glaubt mir, ich bearbeite meine Eltern gerade auf gründlichste (falls sich jemand fragt, meine Eltern sind gerade für 2 Monate (wirklich 2 Monate^^) im Urlaub, deswegen Problematik mit mittags füttern) und will ja selbst auch ne zweite Katze (wobei ich das mit der zweiten Katze auch erst hier gelesen habe, wusste ich so vorher gar nicht, aber ihr wisst ja bestimmt auch "Hinterher ist man immer schlauer")
Ich bin meistens von 7.15 Uhr bis (je nachdem) 13.30-16.45 Uhr weg.

Danke Gwion für die Links, ich werde sie mir durchlesen ;-)
Und Danke Fibo für die NaFu-Empfehlungen, dann werd ich mich da mal umschauen und online bestellen ist doch so viel bequemer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
So ich habe mir mal bei zooplus.de ein "Grau Schlemmertöpfchen Probierpaket" bestellt. Ich hoffe June wird es mögen, danke nochmal für die Empfehlung :smile:
 
  • #12
Wenn Du gegen Mittag oder am frühen Nachmittag heimkommst, gib ihnen ruhig eine Mahlzeit.
An 2 Hauptmahlzeiten gewöhnen können sie sich auch später, es sind Katzenkinder.
Wenn es nicht absolut sein muß, wäre öfters füttern (dafür pro Mahlzeit eben weniger) besser.

Porta21 ist kein Alleinfutter.

Bei Sandras Tieroase kannst Du auch einzelne Dosen bestellen, statt der 24 Stück Paletten, die sonst meist üblich sind, und so testen.

Bitte würfel nicht zuviel durcheinander und stell langsam um. Manche jungen Katzen bekommen sonst Probleme.
 
  • #13
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Da steht aber überall "Alleinfutter" dabei. Ich bin jetzt bisschen verwirrt, wollte das nämlich auch mal ausprobieren, aber wenn du jetzt sagst, dass es kein Alleinfutter ist....

Vielleicht haben sie die Rezeptur geändert - da ich das nicht mehr gebe, hab ich da auch nicht mehr drauf geachtet, aber zuletzt galt es als kein Alleinfutter, weil der Fettanteil zu gering ist.

Was sich aber bei erwachsenen Tieren ohnehin nur auswirkt, wenn man ausschließlich dieses Futter füttert, wie bei all den anderen Ergänzungsfutter ja auch ..

Nur bei Kitten würd ich halt auf einen guten Fettanteil achten.
 
Werbung:
  • #15
Stimmt, der Fettanteil ist mit 0,5% wirklich sehr niedrig. Das Kitten Futter von Porta21 hat 4,5%.

Warum dürfen die das dann mit 0,5% als "Alleinfutter" deklarieren?! Normal sind doch so um die 5,5%....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben