Nassfutter in Australien

  • Themenstarter die_katta
  • Beginndatum
  • #21
Es werden keine paar Tage mehr. Mit Suchen, Informieren, bestellen und den Feiertagen wird es ohnehin dauern.
Mal abgesehen davon, dass Hauruckaktionen ja auch nicht weiterhelfen.
Ich sehe echt keinen Grund, nicht erstmal zur besseren Alternative zu greifen. Da fühlt man sich zumindest erstmal etwas ruhiger.
Aber Meinungen sind halt verschieden. :)
 
A

Werbung

  • #22
Es werden keine paar Tage mehr. Mit Suchen, Informieren, bestellen und den Feiertagen wird es ohnehin dauern.
Mal abgesehen davon, dass Hauruckaktionen ja auch nicht weiterhelfen.
Ich sehe echt keinen Grund, nicht erstmal zur besseren Alternative zu greifen. Da fühlt man sich zumindest erstmal etwas ruhiger.
Aber Meinungen sind halt verschieden. :)

Und ich finde es unnötig extra auf ein Futter umzustellen, das ich auf Dauer nicht füttern würde. Wenn schon an den Fettgehalt nicht gedacht wird, wer weiss was sonst noch nicht passt. Das Futter sättigt ja so schoneinmal nicht richtig, und für den Preis, den es wohl hat, wäre mir das auch irgendwie zu blöd Fett unterzumischen. Mal von der möglichen Akzeptanz dafür abgesehen. Für mich wäre es ein fauler Kompromiss.

Persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es dort keinen Markt für hochwertiges Alleinfutter gibt. Das es schwer zu finden ist hingegen schon.

Das NaFu liest sich irgendwie, wie ein Almo Nature bei uns. Für den Preis von Almo würde ich es nichteinmal als Leckerli in Erwägung ziehen. Muskelfleisch kann ich auch günstiger supplementieren, wenn denn überhaupt alles enthalten ist.

Man kann sogar ein paar Wochen Fleisch ganz unsupplementiert geben ohne Magelerscheinungen zu bekommen. Und wie gesagt für den Übergang gibt es auch Fertigsupplemente, wenn man wirklich barfen möchte und nur etwas Zeit benötigt zum Einlesen.
 
  • #23
Die Fertigsupplemente gibt es in AU nicht, und mit den Feiertagen, Postweg und Zoll usw. dauert es Ewigkeiten, bis sie da sind. Wenn sie überhaupt eingeführt werden dürfen.
 
  • #24
Tja wie schon gesagt das bisherige Futter wird die Tiere nicht umbringen.

Und ich finde, die bereits genannten, Felidae und Evo, auf den ersten Blick, geeigneter. Und es gibt bestimmt noch mehr Marken dort, also warum willst du diese unbedingt verfüttern? Ich würde einfach noch etwas suchen. Man muss sich ja ersteinmal einen richtigen Überblick verschaffen und dann auch noch die Preise berücksichtigen.

Und es wird doch wohl auch irgendwelche Supplemente dort geben, ansonsten würde auch das Barfen unmöglich, wenn man keine ganzen Beutetiere verfüttert. Man kann auch Fleisch unsupplementiert oder eben teilsupplementiert eine Weile verfüttern, ohne das es Probleme gibt. Man sollte sich aber eben einlesen.

Aber weiter werde ich diesen Punkt nicht diskutieren. Es sind nicht meine Katzen und ich muss sie ja auch nicht füttern. Daher musst du mich auch nicht überzeugen. Also lass mir bitte meine Meinung. Und ich lasse dir dafür deine. :verschmitzt:
 
  • #25
... weil Felidae und Evo in AU so teuer sind, dass sie mM. wohl kaum finanzierbar sind, bei Kitten, die fressen wie Scheunendrescher.
Und nein, leider gibt es nur die eine wahnsinnsteure Preislage, dann Wh*skas und Co., und sonst so ziemlich nix. AU ist Trockenfutterland.
Klar lass ich dir deine Meinung. Du würdest weiter Wh*skas füttern, ich würde umgewöhnen auf etwas besseres und dann weiter suchen. :) Aber lassen wir's gut sein.

Alternativen womöglich:
http://australianpettreatcompany.com.au/categories/Fresh-Food/VIP-Wet-Food-for-Cats/

http://australianpettreatcompany.com.au/categories/BARF-Products/Cat-BARF-Dr-B%27s/

Selbst das Nature's Gift ist für unsere Verhältnisse ja sehr teuer. Das erste aus dem Link ist günstiger und fällt im Zweifel in die gleiche Klasse.

Ich würde wohl schon deshalb möglichst schnell weg vom Wh*skas wollen, weil ich Angst hätte vor späterer Verweigerung anderer Sorten.
 
  • #26
Die Preise für hochwertiges Futter sind ja echt der Horror. Also bei aller Liebe, da würd ich überlegen weiterhin das Supermarktfutter zu geben und den Speiseplan mit 20 Prozent Fleisch aufpeppen.
 
  • #27
Aber zum anderen nochmal meine Frage: statt auf das Nature's Gift mit zusätzlichem Fett und 20% Barf umzusteigen, um dann in Ruhe weiterzugucken, würdest du also stattdessen lieber erstmal Wh*skas weiterfüttern?

Deine 20% Barf sind dann unsupplementiert? Also NUR Rohfleisch ansich? Mal angenommen das Nature's Gift ist ausgewogen und hat die richtigen Zusatzstoffe alle, dann verschiebst du durch die Fettgabe auch die Supplementierung zusätzlich. Du musst ja bedenken es fehlen locker 3% Rohfett in Trockenmasse. Daher wäre das dauerhaft keine Lösung, finde ich. Sofern es überhaupt so angenommen wird mit so viel Extrafett.

Allerdings würde ich auch nicht ewig Whiskas und Co weiterverfüttern. Auch wenn du es vielleicht so verstanden hast, die Lösung sollte schon relativ zeitnah gefunden werden. Aber ein paar Wochen machen da nichts aus.

Von dem Evo gibt es ja auch größere Dosen, damit wird es schon günstiger, wenn auch nicht billig. Vielleicht gibt es ja auch noch den Geheimtipp für eine Marke oder Bezugsquelle. Da hilft vielleicht wirklich ein Forum von dort weiter. Und ansonsten muss man eben schauen wieviel kostet das Fleisch dort, bekommt man auch die Supplemente irgendwo bzw. kann man sie sich wenigstens schicken lassen. Sonst ist auch das keine Alternative.

Teilbarfen stelle ich mir zum Beispiel suboptimal vor, weil dann einfach die Menge an Fleisch nicht wirklich runtergeregelt wird. Und somit hat man "unnötige" Kosten, wenn es eh schon alles teurer ist.
 
Werbung:
  • #28
Deine 20% Barf sind dann unsupplementiert? Also NUR Rohfleisch ansich? Mal angenommen das Nature's Gift ist ausgewogen und hat die richtigen Zusatzstoffe alle, dann verschiebst du durch die Fettgabe auch die Supplementierung zusätzlich. Du musst ja bedenken es fehlen locker 3% Rohfett in Trockenmasse. Daher wäre das dauerhaft keine Lösung, finde ich. Sofern es überhaupt so angenommen wird mit so viel Extrafett.

Ich denke, es wäre eine gute Lösung, bis sich etwas besseres findet. Ja, 20% unsupplementiert und mit Extrafett finde ich für einige Wochen völlig i.O. Wh*skas dagegen nicht, aus den genannten Gründen.
 
  • #29
Hallo,

hast du keinen Countdown/Woolworth in der Nähe? Zumindest in NZ haben wir immer die Eigenmarke verfüttert (budget?) ...ich weiß nur noch, dass in der Fischsorte ganze Fische drin waren ... ansonsten habt ihr vielleicht einen Petbarn, Petco in Reichweite oder fragt vielleicht mal beim RSPCA?

LG
Sven
 
  • #30
Und ich finde es unnötig extra auf ein Futter umzustellen, das ich auf Dauer nicht füttern würde.

Darf ich fragen warum? Ich dachte, es ist sinnvoll, die Katzen an verschiedene Futtersorten und Marken zu gewoehnen.... :confused:

Persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es dort keinen Markt für hochwertiges Alleinfutter gibt. Das es schwer zu finden ist hingegen schon.

Gibt es - und genau deshalb habe ich mich an Euch gewandt, da ich sicher sein moechte, dass ich meine beiden Tiger richtig und katzengesund errnaehre :). Markenfutter heisst nicht gleich Alleinfutter (hab ich hier im Forum gelernt :D).

Und es gibt bestimmt noch mehr Marken dort, also warum willst du diese unbedingt verfüttern? Ich würde einfach noch etwas suchen. Man muss sich ja ersteinmal einen richtigen Überblick verschaffen und dann auch noch die Preise berücksichtigen.

Ich nehme an, die Frage war an mich gerichtet. Warum ich gerade diese beiden Sorten gewaehlt habe..? Ganz ehrlich, aus dem Bauch heraus erschienen mir diese beiden einfach gut. Es gibt noch eine Menge mehr bei

http://www.naturalpetstore.com.au/categories.php?cat=24.

Die Frage war halt, welche Marken eignen sich als Alleinfutter...
Wenn einer von euch Zeit hat, vielleicht koennte mal jemand drueber schauen und mir ein paar Tips geben. Das waer liab!


AU ist Trockenfutterland.

Da muss ich dir leider 200% Recht geben..

Von dem Evo gibt es ja auch größere Dosen, damit wird es schon günstiger, wenn auch nicht billig. Vielleicht gibt es ja auch noch den Geheimtipp für eine Marke oder Bezugsquelle. Da hilft vielleicht wirklich ein Forum von dort weiter. Und ansonsten muss man eben schauen wieviel kostet das Fleisch dort, bekommt man auch die Supplemente irgendwo bzw. kann man sie sich wenigstens schicken lassen. Sonst ist auch das keine Alternative.

Ich habe bisher nur eine Seite gefunden, die supplements anbietet:

http://www.animalhealthstore.com.au/cats.html?p=4 .

Aber z. B. fuehren sie Taurin nicht. Das muesste ich dann wieder von einem anderen Hersteller beziehen, was wiederum hohe Versandkosten verursacht. Und aus Deutschland bestellen, ist auch wieder so ne Sache. Knochenmehl und generell alles tierische darf legal nicht eingefuehrt werden - entweder man hat Glueck und es kommt durch den Zoll, oder eben nicht. Je nachdem, wie oft ich nachbestellen muss, kann es ein Problem werden, wenn das Paket im Zoll erwischt wird.

Oh mei, ich seh schon.... ich befuerchte, auch barfen wird nicht so einfach oder guenstig...

Hallo,

hast du keinen Countdown/Woolworth in der Nähe? Zumindest in NZ haben wir immer die Eigenmarke verfüttert (budget?) ...ich weiß nur noch, dass in der Fischsorte ganze Fische drin waren ... ansonsten habt ihr vielleicht einen Petbarn, Petco in Reichweite oder fragt vielleicht mal beim RSPCA?

LG
Sven

Hi Sven,
doch nen Woolies haben wir. Die Eigenmarke haben wir mal ausprobiert... Ich hab jedoch Weizenmehl in den Inhaltsangaben entdeckt, dann wollte ich das nicht mehr kaufen. Die Katzen haben wir bei RSPCA geholt und da wurden sie mit Trockenfutter gefuettert. Und leider ist mir auch kein petstore in der Naehe (oder meinetwegen auch etwas weiter) bekannt. Aber ich werd mal RSPCA anrufen. Vielleicht gibt es ja 200km weiter einen petstore. Guter Tip, danke.
 
  • #31
Vielleicht gibt es das Barf Dr. B irgendwie für dich zu haben? Müsste man sich die Analyse natürlich anschauen.
Aber auch das VIP find ich jetzt okay. Aber die Meinungen sind halt auch verschieden...:)
So eine Mischung aus dem VIP, dem Nature's und roh fände ich akzeptabel. Dann auf Dauer vielleicht eine bessere Lösung.

Supps würde ich auf keinen Fall aus dem Ausland bestellen. Das kann einen Mordsärger geben. :massaker:

ETA: du kannst dir ja dann auch eine Aussie Rohfütterer Gruppe suchen (Forum oder Yahoo), und schauen was geht. :)
 
  • #32
Darf ich fragen warum? Ich dachte, es ist sinnvoll, die Katzen an verschiedene Futtersorten und Marken zu gewoehnen.... :confused:

Weil es mit nur 2% Fett einfach kein Alleinfutter für mich darstellt. Fett liefert doppelt so viel Energie wie Protein. Das würde die Tiere sonst nicht allzulange sättigen. Und dauerhaft Fett untermischen zu müssen, macht für mich die Supplementierung in der Dose sinnfrei. 3-5 verschiedene Marken machen allerdings schon Sinn.

Die beiden von dir genannten Marken (Felidae und Evo) finde ich brauchbar. ZiwiPeak, Artemis und California gehen auch noch. Keines ist wirklich perfekt und wenn mich das Sonnenblumenöl oder eben die fehlenden Mengenangaben stören. Aber Bedenken es zu verfüttern habe ich nicht. Der Preis ist halt echt so eine Sache. Unterschätze nicht was Kitten so an Mengen verdrücken können, da kann ein Vorrat schnell abnehmen und bei den Versandkosten... Unsere hier Fressen momentan 600g pro Tag und Kater an hochwertigem NaFu.

Gibt es bei euch auf den Dosen auch eine Angabe zur Fütterungsempfehlung oder wenigstens zur Verdaulichkeit? Nur den Energiegehalt in der Dose finde ich nicht so aussagekräftig. Auf Dauer würden sie von hochwertigem NaFu wohl insgesamt weniger brauchen, wenn man aber mit anderen Qualitäten abwechselt stellt sich der Effekt nicht so richtig ein.

Mit den Supplementen ist natürlich blöd. Taurin würde ich aber wohl zu allen Marken zufüttern, da war jetzt bei keinem NaFu genug drin, wenn ich richtig geschaut habe, sofern die Menge überhaupt angegeben war.

Edit: Von dem Fertigbarf halte ich persönlich gar nichts. Das sieht aus wie abgewandeltes Hundebarf, und das finde ich nicht geeignet.

Edit 2: Das VIP liest sich nicht, als wäre was unnötiges enthalten. Ich finde aber keine Analysewerte, von daher kann ich da nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Und aus Deutschland bestellen, ist auch wieder so ne Sache. Knochenmehl und generell alles tierische darf legal nicht eingefuehrt werden - entweder man hat Glueck und es kommt durch den Zoll, oder eben nicht. Je nachdem, wie oft ich nachbestellen muss, kann es ein Problem werden, wenn das Paket im Zoll erwischt wird.

Davon rate ich ab, die finden alles. Du kriegst ein Problem und spätestens beim 2. Mal der der sendet auch.
 

Ähnliche Themen

Maurice87
Antworten
70
Aufrufe
22K
Maurice87
Maurice87
Minsemann
Antworten
5
Aufrufe
2K
Minsemann
Minsemann
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
totoro
T
BKH
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dosi-Muc
Dosi-Muc

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben