Nassfutter in Australien

• Themenstarter Themenstarter die_katta
  • Beginndatum Beginndatum
D

die_katta

Benutzer
Hallo liebe community,

ich heisse Katharina, bin 29 und bin vor 2 Monaten gemeinsam mit meinem Mann nach Australien gezogen.

Nach vielen Besuchen im oertlichen Tierheim, haben wir uns vor einigen Wochen endlich 2 kitten geholt. Da wir Katzenneulinge sind, habe ich bereits viel in diesem Forum lernen koennen. Allerdings benoetige ich nun doch mal eure Hilfe bzgl. Nassfutter und deren Inhaltsstoffe.
Momentan fuettere ich beide mit Whiskas Kitten und Purina Kitten. Dank dieses Forums hat sich meine innerliche Meinung ueber die Qualitaet dieser Marken nur bestaetigt und ich will unbedingt das Futter wechseln. Da ich hier leider im Landesinneren wohne, kann ich nicht einfach in eine Tierhandlung gehen und zwischen verschiedenen Futtermarken waehlen. Die Auswahl beschraenkt sich quasi auf die Marken im Supermarkt und der einzige Tierarzt verkauft nur Hills (bin von der Marke allerdings wenig ueberzeugt).
Da ich meinen Katzen qualitativ gutes Essen servieren moechte, werde ich um eine Online Bestellung mit 60$ Versandkosten wohl nicht drum rumkommen und habe mich bereits auf 3 Marken festgelegt und wollte mal hoeren, was ihr zu den Inhaltsstoffen sagt, da die Forensuche keine Ergebnisse ausgespuckt hat.
Inhaltsangaben sind leider in Englisch, ich hoffe, dass ist kein Problem fuer euch.

- Felidae (hierzu habe ich positive Meinungen im Forum gelesen)

- EVO (hier kosten 24x156g schlappe 117 AUS $ und wenn ich das schon bestelle, dann muss es TOP sein)
EVO 95% Chicken & Turkey Canned Cat Food is available in 156g and 374g cans.
Ingredients
Chicken, Chicken Broth, Turkey, Natural Flavour, Carrageenan, Minerals (Iron Amino Acid Chelate, Zinc Amino Acid Chelate, Cobalt Amino Acid Chelate, Copper Amino Acid Chelate, Manganese Amino Acid Chelate, Potassium Iodide), Guar Gum, Vitamins (Vitamin E Supplement, Vitamin A Supplement, Vitamin D3 Supplement, Vitamin B12 Supplement, Thiamine Mononitrate, Niacin Supplement, d-Calcium Pantothenate, Pyridoxine Hydrochloride, Riboflavin Supplement, Folic Acid, Biotin), Choline Chloride, Herring Oil, Salt, Potassium Chloride, Sodium Ascorbate (Source of Vitamin C), Taurine, Sunflower Oil, Sodium Phosphate, Beta Carotene
Guaranteed Analysis
Crude Protein (Min) 9.0 %
Crude Fat (Min) 10.0 %
Crude Fiber (Max) 1.0 %
Moisture (Max) 78.0 %
Vitamin E (Min) 100.0 IU/kg
Calorie Content
1349.8 kcal/kg
210.0 kcals per 5.5oz can
504.8 kcals per 13.2 oz can

-Holistic Select
Ingredients
Chicken, Chicken Broth, Chicken Liver, Lamb, Rolled Oats, Dried Egg Product, Carrots, Peas, Potatoes, Guar Gum, Brewers Dried Yeast, Potassium Chloride, Tricalcium Phosphate, Flaxseed, Cranberry Powder, Dried Kelp, Vitamins [Vitamin E, A, D3, B12 Supplements, Thiamine Mononitrate, Niacin, d–Calcium Pantothenate, Pyridoxine Hydrochloride, Riboflavin Supplement, Folic Acid, Biotin], Minerals [Ferrous Sulfate, Zinc Oxide, Copper Proteinate, Manganous Sulfate, Potassium Iodide, Sodium Selenite], Choline Chloride, Taurine, Carrageenan, Yucca Schidigera Extract.

Ich habe hier im Forum auch schon mehrfach gelesen, dass Kittenfutter voellig unnoetig ist. Ich hatte es dann mal mir adult whiskas versucht, aber beide hatten furchtbaren Durchfall und dann hab ich das ganz schnell wieder gelassen. Wenn das Futter aber hochwertig ist, dann sollte das aber ok sein, oder? Fuer mich waere auch wichtig zu wissen, ob alle 3 genannten Futtermarken als Alleinfutter ok sind.

Besten Dank. 🙂

A

Werbung

Hallo Katta,

ich habe gerade mal dem dem Wechselkurs für den austral. Dollar geschaut.😱😱😱
Das geht ja gaaar nicht, da wirst du ja arm bei!

Ich habe hier im Forum gelernt, dass Katzenwelpen soviel futtern dürfen wie sie wollen, bis sie ca. 1 Jahr oder etwas älter sind, und das sie durchaus auch mal Unmengen bis 800g am Tag vertilgen!

Die Frage ist, ob es für dich machbar ist, die Kleinen mit Fleisch (Rohfleisch oder selbst gekochtes Fleisch) mit den erforderlichen Zusätzen versehen zu ernähren. Fleisch gibt es in Australien doch bestimmt überall??!

Falls das für dich infrage kommt, schau doch einfach mal in den Barf-Bereich hier im Forum, der ist sehr informativ und hilfreich, m.E. besser sogar als im Spezial-Forum (dubarfst.de).
Selbst wenn es teuer ist, die Zusätze ggf. teilweise in der Apothele zu beziehen, sollte es deutlich günstiger sein als die von dir angegebenen Preise.

Zu deiner Frage, ob ein Nassfutter gut ist:
Man muss dazu die Etiketten genau studieren, am wichtigsten ist die "Zusammensetzung" und die Analyse.

Hier einige Anhaltspunkte:
Analyse:
Eiweiß mindestens 10%
Fett mindestens 5%
Rohfaser höchstens 0,5 (-1%)
Rohasche oder anorganische Stoffe höchstens 2-2,5%
Wasser liegt meist zwischen 76 und 82% und beinhaltet das zugefügte Wasser und das im Fleisch und sonstigem enthaltenen Wasser.

Zusammensetzung
Es gibt in Europa Regeln für die Deklaration von Lebensmitteln und auch Tierfutter, keine Ahnung wie das in Australien ist.

Enthalten sein sollte in erster Linie Fleisch und auch Fleischnebenprodukte (das sind Anteile vom Tier, die kein Mensch essen mag, z.B. Zwerchfell, Schlund, Speiseröhre, Gesichtsmuskulatur, Sehnen, Fett, innere Organe usw),
Fleisch und NP sollten optimalerweise bzgl. Art und Menge deklariert sein, also wieviel ist drinne von was.
Enthalten sein sollten ggf. Vitamine und Mineralien in ausgewogenem Verhältnis und zudem Taurin, das ist eine Aminosäure, die Katzen nicht selbst bilden können, aber brauchen.

Eigentlich brauchts nicht mehr zu einem guten NAssfutter. Oft gibt es einen Zusatz von ca. 5% Getreise oder Gemüse, das ist auch ok.

Nicht enthalten sein sollte:
- undefiniertes Getreide ohne Mengenangabe
(für mich ist ein Anteil von bis zu 6 oder 7% pflanzliches ok, wenn ich weiß, was es ist.)
- undefinierte pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Zucker, Karamell,...
- chemische Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Konservierungsmittel, Aromastoffe u.ä.

Bezahlbare Bezugsquellen für ordentliches Nassfutter findest du vielleicht über ein australisches Katzenforum?

LG Lisa

Stolze Preise in Australien.
Ist denn Barfen da nicht die wesentlich preiswertere Methode?
Vielleicht gibt es ja bei dir in der Gegend irgendwas, wo du günstig Fleisch bekommst, bzw. sogar komplette Beutetiere wie z.B. Kaninchen. (da gab's oder gibt es doch die Plage in Australien)

Ergänzung:
Auch im Supermarkt gibt es Futter, die ok sind, obgleich sie meist nicht besonders hochwertig sind. Oft aber besser als Whi*kas und P*rina.
Gibt es kein in Australien hergestelltes Katzenfutter im Supermarkt?

Was z.B. wurde denn im Tierheim gefüttert?

Von Whiskas gibt es ein paar Sorten, die gerade so ok sind. Das sind in erster Linie die 100g Schalen (außer der Kittensorte).
Die Beutelchen "Mmmmm Naturstücke" und "Herzhaft kauen" biete ich auch gelegentlich an hier.

- Felidae (hierzu habe ich positive Meinungen im Forum gelesen)
Kenne ich nicht, meine aber auch positives darüber gelesen zu haben. Ich glaube, das gab es mal in Deutschland zu kaufen, jetzt aber nicht mehr. Gibs doch einfach mal in die Suchfunktion ein!

EVO 95% Chicken & Turkey Canned Cat Food is available in 156g and 374g cans.
Ingredients
Chicken, Chicken Broth, Turkey, Natural Flavour, Carrageenan, Minerals (Iron Amino Acid Chelate, Zinc Amino Acid Chelate, Cobalt Amino Acid Chelate, Copper Amino Acid Chelate, Manganese Amino Acid Chelate, Potassium Iodide), Guar Gum, Vitamins (Vitamin E Supplement, Vitamin A Supplement, Vitamin D3 Supplement, Vitamin B12 Supplement, Thiamine Mononitrate, Niacin Supplement, d-Calcium Pantothenate, Pyridoxine Hydrochloride, Riboflavin Supplement, Folic Acid, Biotin), Choline Chloride, Herring Oil, Salt, Potassium Chloride, Sodium Ascorbate (Source of Vitamin C), Taurine, Sunflower Oil, Sodium Phosphate, Beta Carotene

Die markierten Zutaten braucht man nicht. Lieber tierische Fette als pflanzl. Öle. Lieber konserviert durchs Einkochen, lieber Geschmack durch gute Zutaten als durch Geschmacksstoffe.
Die Liste ist riesig lang, weil alle Vitamine und Spurenelemente aufgezählt sind. In Deutschland laufen die unter Zusatzstoffe mit der Mengenangabe pro Kilogramm.

Prinzipiell finde ich das Futter aber wirklich völlig ok, nur massiv viel zu teuer.
Nach Forendeklaration ist es kein Superfutter, weil nicht aufgedröselt ist, wieviel Fleisch insgesamt, wieviel Nebenerzeugnisse insgesamt und welche und wieviel Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Guaranteed Analysis
Crude Protein (Min) 9.0 %
Crude Fat (Min) 10.0 %
Crude Fiber (Max) 1.0 %
Moisture (Max) 78.0 %
Vitamin E (Min) 100.0 IU/kg
Calorie Content
1349.8 kcal/kg
210.0 kcals per 5.5oz can
504.8 kcals per 13.2 oz can
Hm, Eiweiß ist ein bißchen knapp (in Anbetracht von "nur" 78% Feuchtigkeit), Mineralstoffe nicht aufgeführt.
Ich würde es bedenkenlos verfüttern, aber nicht als alleiniges Futter. Möglichst zum Ausgleich von Über- oder Unterdosierungen mind. 4-5 verschiedene Marken verfüttern.
(Falsch, ich würde es aufgrund des horrenden Preises nicht verfüttern... 😳)

-Holistic Select
Ingredients
Chicken, Chicken Broth, Chicken Liver, Lamb, Rolled Oats, Dried Egg Product, Carrots, Peas, Potatoes, Guar Gum, Brewers Dried Yeast, Potassium Chloride, Tricalcium Phosphate, Flaxseed, Cranberry Powder, Dried Kelp, Vitamins [Vitamin E, A, D3, B12 Supplements, Thiamine Mononitrate, Niacin, d–Calcium Pantothenate, Pyridoxine Hydrochloride, Riboflavin Supplement, Folic Acid, Biotin], Minerals [Ferrous Sulfate, Zinc Oxide, Copper Proteinate, Manganous Sulfate, Potassium Iodide, Sodium Selenite], Choline Chloride, Taurine, Carrageenan, Yucca Schidigera Extract.
Da fehlt die Analyse...
Ist das Trockenfutter oder Nassfutter?

Das ist so ein komplexes Thema, und es ist wirklich schwierig, dir zu helfen, weil hier kein Mensch weiß, welche Bezugsquellen es in Australien gibt.

Ich bin sicher, dass es auch bezahlbares gutes Tierfutter gibt, dass in Australien (oder auch Neuseeland) hergestellt wird, man muss es halt finden.

Viel Erfolg, Lisa

- EVO (hier kosten 24x156g schlappe 117 AUS $ und wenn ich das schon bestelle, dann muss es TOP sein)

Ich glaube, du musst einfach noch ein bißchen googlen. Es gibt in AU durchaus einige gute bezahlbare Dosenfutter. Am besten wäre, du suchst dir ein Forum.

Werbung:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Fast 100 Euro für 24x156g? Mein Gott. Da bezahlt man ja 400 Euro im Monat für Katzenfutter oO

Hallo Katta,

ich habe gerade mal dem dem Wechselkurs für den austral. Dollar geschaut.😱😱😱
Das geht ja gaaar nicht, da wirst du ja arm bei!

Ja, es ist furchtbar - und nicht nur das Katzenfutter ist teuer. Aber wir wussten ja im Vorfeld, dass wirklich alles hier teurer als in D ist.

Ich habe hier im Forum gelernt, dass Katzenwelpen soviel futtern dürfen wie sie wollen, bis sie ca. 1 Jahr oder etwas älter sind, und das sie durchaus auch mal Unmengen bis 800g am Tag vertilgen!

Sie bekommen soviel Futter, wie sie wollen. Jede frisst 3-5 Schaelchen Nassfutter am Tag - nur halt eben qualitativ schlechteres. Und das soll sich aendern.

Die Frage ist, ob es für dich machbar ist, die Kleinen mit Fleisch (Rohfleisch oder selbst gekochtes Fleisch) mit den erforderlichen Zusätzen versehen zu ernähren. Fleisch gibt es in Australien doch bestimmt überall??!

Na klar, Fleisch gibts ueberall, wenn auch - natuerlich nicht - billig 🙂. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ans barfen ueberhaupt nicht gedacht habe! Ich habe mich grad mal kurz eingelesen und es erscheint mir furchtbar kompliziert... Allerdings, wenn wir nicht arm werden wollen, muss ich wohl mal einen Versuch starten.

Ergänzung:
Auch im Supermarkt gibt es Futter, die ok sind, obgleich sie meist nicht besonders hochwertig sind. Oft aber besser als Whi*kas und P*rina.
Gibt es kein in Australien hergestelltes Katzenfutter im Supermarkt?

Gibt hier 2 grosse Supermaerkte und beide verkaufen nur Futter wie whi*kas und kit*kat. Es gibt hoechstens noch die Eigenmarken. Allerdings habe ich in einem Supermarkt gerade ein langes Kuehlregal entdeckt, dass eingepacktes Rohfleisch fuer Katzen und Hunde verkauft. Naja, das Sortiment fuer Katzen beschraenkt sich auf 1 Sorte (glaube, es war sogar Kaengurufleisch), waehrend es fuer Hunde wie beim Metzger aussieht. 😱

Was z.B. wurde denn im Tierheim gefüttert?

Trockenfutter.

(Falsch, ich würde es aufgrund des horrenden Preises nicht verfüttern... 😳)

Du hast wahrscheinlich sooo recht 😳. Ich hab noch garnicht erwaehnt, wieviel die Versandkosten betragen wuerden. Je nach store zwischen 30$ - 60$. 😡

Da fehlt die Analyse...
Ist das Trockenfutter oder Nassfutter?

Ebenfalls Nassfutter.... sorry, ich habs einfach so vom Anbieter rauskopiert. Da war nicht mehr Info enthalten.

Das ist so ein komplexes Thema, und es ist wirklich schwierig, dir zu helfen, weil hier kein Mensch weiß, welche Bezugsquellen es in Australien gibt.

Klar, dass weiss ich ja. Mir ging es ja auch nicht um Bezugsquellen sondern um eine Analyse der Zusammensetzung, ob das Futter gut oder nicht so dolle ist. Und das haste ja gemacht - danke! 🙂

Es gibt in AU durchaus einige gute bezahlbare Dosenfutter.

Dann lass doch mal hoeren, welches Futter 🙂? Darum ging es mir ja. Ich wollte wissen, was die Spezies hier im Forum von der Zusammensetzung des Futters haltet, da ich mich leider nicht auskenne. Ich habe Futtermittelanalysen zu Eagle oder Eukanuba oder IAMS hier im Forum finden koennen. Aber zu EVO oder Hollistic Select nicht.

Ja, die kenn ich bereits 🙂. Natural pet store bietet den guenstigsten Versand von sage und schreibe 30$. Wie gesagt, es ging mir um die Zusammensetzung - nicht um die Bezugsquellen 😉

Du koenntest dir ja auch von Verwandten alle paar Monate einen großen Karton futter schicken lassen. 🙂

Hallo Katta,

das Evo klingt für mich von der Zusammensetzung her auf den ersten Blick besser. Beim Holistic ist für mich zuviel Getreide und Gemüse drin. Da keine Prozentzahlen aufgeführt sind, kann man das natürlich nicht so gut beurteilen.

Wie sieht es denn mit dem Ziwi Peak aus? Das kommt ja aus Neuseeland und wenn man das in Deutschland ohne Probleme bekommt, müsste das doch auch in Australien beschaffbar sein oder denke ich da falsch?

Ansonsten kann ich auch nur zum barfen raten. Mich wundert, dass Fleisch so teuer ist. Ich hab Australier immer als Beef-Eater vor Augen 🙂

LG Silvia

Dann lass doch mal hoeren, welches Futter 🙂? Darum ging es mir ja. Ich wollte wissen, was die Spezies hier im Forum von der Zusammensetzung des Futters haltet, da ich mich leider nicht auskenne. Ich habe Futtermittelanalysen zu Eagle oder Eukanuba oder IAMS hier im Forum finden koennen. Aber zu EVO oder Hollistic Select nicht.

Ich habe dafür ganz ehrlich nicht die Zeit. Warum suchst du dir nicht ein paar weitere raus, und stellst sie hier vor. 🙂
(ETA: eine Bekannte sagte, sie hätte Nature's Gift gefüttert. Schau doch mal da nach. Preise wusste sie nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du koenntest dir ja auch von Verwandten alle paar Monate einen großen Karton futter schicken lassen. 🙂

Das wuerde ich liebend gerne machen. Allerdings kann ich dann auch mit ca 60 Euro Versand rechnen (die Dosen sind ja nicht grad leicht). Meine Mama hat ein Paket mit Weihnachtsgeschenken geschickt und 50 Euro bezahlt. Dazu kommt, dass man Katzenfutter nicht einfuehren darf - sollte das Paket vom Zoll erwischt werden, haben wir viel Geld fuer nix ausgegeben.

Hallo Katta,

das Evo klingt für mich von der Zusammensetzung her auf den ersten Blick besser. Beim Holistic ist für mich zuviel Getreide und Gemüse drin. Da keine Prozentzahlen aufgeführt sind, kann man das natürlich nicht so gut beurteilen.

Wie sieht es denn mit dem Ziwi Peak aus? Das kommt ja aus Neuseeland und wenn man das in Deutschland ohne Probleme bekommt, müsste das doch auch in Australien beschaffbar sein oder denke ich da falsch?

Danke, Ziwi Peak ist zumindest 1$ guenstiger als EVO und kann man online bestellen. Und von der Zusammensetzung dann anscheinend auch gut, wenn du es mir empfiehlst.

Mich wundert, dass Fleisch so teuer ist. Ich hab Australier immer als Beef-Eater vor Augen 🙂

LG Silvia

Du liegst schon richtig, sie essen unheimlich gerne beef und zahlen den Preis - sie kennen es ja auch nicht anders. Auch kein Wunder, dass sie viel beef essen, chicken schmeckt fuerchterlich. Ich weiss nicht, womit die Australier ihre Huehner fuettern, aber es macht das Fleisch irgendwie graeulich und hat einen komischen Geschmack - igittigitt. Mein Mann und ich fassen kein huehnchen mehr an.

Ich habe dafür ganz ehrlich nicht die Zeit. Warum suchst du dir nicht ein paar weitere raus, und stellst sie hier vor. 🙂
(ETA: eine Bekannte sagte, sie hätte Nature's Gift gefüttert. Schau doch mal da nach. Preise wusste sie nicht mehr)

Sorry, hatte sich so angehoert, als ob du eine gute Marke kennst 😳.

Natures Gift gibt es sogar im Supermarkt, meine ich!
Was haltet ihr von den Inhaltsstoffen:

Chicken in gravy (ist wieder mal ohne genaue Prozentangaben, selbst auf der Herstellerseite):
Chicken
Gravy
Krill Oil (Essential Omega 3, 6 & antioxidants)
Gelling agents
Calcium
Vitamins B1, B3, B6, C, E, D12 & D3
Folic Acid
Taurine

Typical Analysis (281kj per 100g)
Protein 10%
Fat 2% Min
Crude Fibre 0.1%
Salt (occurring naturally) 0.3%

So, ich werde nun mal etwas mehr im Thema barfen stoebern 🙂.
Schoenen Abend ihr Lieben!!!

Protein 10%
Fat 2% Min
Crude Fibre 0.1%

Also ohne genauer zu schauen, ist da einfach zu wenig Fett enthalten, um Alleinfuttermittel zu sein.

Zum Thema Barfen empfehle ich dir die Blaue Samtpfote. Damit hat man einen leicht verständlichen Einstieg.

Dann gibt es noch dubarfst.eu als Forum, hier findet sich auch ein Skript und ein sehr übersichtlicher Kalkulator zum berechnen. Kostenpflichtig aber ihr Geld wert.

Ob das Schicken von Verwandten günstiger kommt ist fraglich. Zoll kann auch ganz schön teuer werden. Außerdem muss man bei Nahrungsmitteln aufpassen, ob es überhaupt erlaubt ist diese einzuführen. Die Australier sind da recht streng, weil bei denen schon etliches eingeschleppt wurde, was sie jetzt nicht mehr von der Insel bekommen.
Ich denke auch, dass Barf vielleicht ne gute Alternative wäre.

Was haltet ihr von den Inhaltsstoffen:

Chicken in gravy (ist wieder mal ohne genaue Prozentangaben, selbst auf der Herstellerseite):
Chicken
Gravy
Krill Oil (Essential Omega 3, 6 & antioxidants)
Gelling agents
Calcium
Vitamins B1, B3, B6, C, E, D12 & D3
Folic Acid
Taurine

Protein 10%
Fat 2% Min
Crude Fibre 0.1%

So, ich werde nun mal etwas mehr im Thema barfen stoebern 🙂.
Schoenen Abend ihr Lieben!!!
Da würde ich ein bißchen Fett zufügen, 20% Barf die Woche zufüttern, und dann weitersehen. 🙂

Da würde ich ein bißchen Fett zufügen, 20% Barf die Woche zufüttern, und dann weitersehen. 🙂

Also ganz ehrlich würde es mich absolut nicht befriedigen da keine Mengenangaben zu haben. Wenigstens Fleischanteil, Taurin oder das Ca/P-Verhältnis wäre mal interessant.

Aber ich kann den Markt dort ja auch nicht einschätzen.

Werbung:
Würdest du nicht lieber erstmal das füttern statt dem, was sie jetzt füttert, ergänzt mit Barf, und dann in Ruhe schauen, ob sich das noch verbessern lässt?

Würdest du eher erstmal Wh*skas und Co. weiterfüttern?

Würdest du nicht lieber erstmal das füttern statt dem, was sie jetzt füttert, ergänzt mit Barf, und dann in Ruhe schauen, ob sich das noch verbessern lässt?

Würdest du eher erstmal Wh*skas und Co. weiterfüttern?

Ich kenne mich wie gesagt nicht mit dem Angebot dort aus. Ich weiss auch nicht was dort alles erlaubt ist im Futter (Stichwort: K3 Material). Es kann natürlich auch besser sein keine Frage, aber bei den Deklarationsbestimmungen hege ich nuneinmal Zweifel. Ich würde einfach noch weiter schauen, da muss es einfach was besseres geben. 😱

Wenn Hersteller gutes Futter haben, wären sie blöd es nicht in der Deklaration anzugeben, das ist die beste Werbung.

Wenn sie wirklich rohes Fleisch mögen, würde ich sogar eher Fertigsupplemente versuchen (Felini Complete oder Easy Barf). Bis sie sich in natürliche Supplementierung eingelesen hat, ist das absolut in Ordnung wenn.

Ich kenne mich wie gesagt nicht mit dem Angebot dort aus. Ich weiss auch nicht was dort alles erlaubt ist im Futter (Stichwort: K3 Material). Es kann natürlich auch besser sein keine Frage, aber bei den Deklarationsbestimmungen hege ich nuneinmal Zweifel. Ich würde einfach noch weiter schauen, da muss es einfach was besseres geben. 😱
Zum einen kann man die Deklaration ja anfragen.
Aber zum anderen nochmal meine Frage: statt auf das Nature's Gift mit zusätzlichem Fett und 20% Barf umzusteigen, um dann in Ruhe weiterzugucken, würdest du also stattdessen lieber erstmal Wh*skas weiterfüttern?

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. 😕 Ich meine allein das hier: "Our complete and balanced cat food is Hormone, Antibiotic & GMO free. The core ingredient in our cat food is meat and we've added Krill Oil to enrich the recipe with Omega 3 & 6 and antioxidants. " macht es doch schon besser als das, was sie jetzt füttert. 😕

Zum einen kann man die Deklaration ja anfragen.
Aber zum anderen nochmal meine Frage: statt auf das Nature's Gift mit zusätzlichem Fett und 20% Barf umzusteigen, um dann in Ruhe weiterzugucken, würdest du also stattdessen lieber erstmal Wh*skas weiterfüttern?

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. 😕 Ich meine allein das hier: "Our complete and balanced cat food is Hormone, Antibiotic & GMO free. The core ingredient in our cat food is meat and we've added Krill Oil to enrich the recipe with Omega 3 & 6 and antioxidants. " macht es doch schon besser als das, was sie jetzt füttert. 😕

Wie gesagt auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es bestimmt nicht an. Ich würde weitersuchen ob es besseres Futter gibt, oder eben Fertigsupplemente für den Übergang nehmen. Die kann man sich vielleicht auch "günstig" schicken lassen.