Nassfutter für Kitten

  • Themenstarter Fellina
  • Beginndatum
Fellina

Fellina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
266
Hallo Ihr Lieben,

lange war ich nicht mehr hier, jetzt habe ich eine Frage für eine Freundin, die ich trotz jahrelanger Katzenhaltung nicht beantworten kann, weil wir die Situation noch nicht hatten.

Es geht um ein 8 Wochen altes Kätzchen und die Frage, ob spezielles Kittenfutter notwendig ist. Ich habe Ihr die beiden Sorten empfohlen, die wir schon seit Jahren füttern - Macs und die 200 g Dosen vom Aldi - aber auf einmal bin ich mir nicht mehr sicher, ob die auch schon für die ganz Kleinen geeignet sind? Unsere waren schon größer, als wir damit angefangen haben...

Mein Bauchgefühl sagt ja, was sagt Ihr?

Ganz liebes Danke im Voraus! :)
 
A

Werbung

Ja, das geht schon.

Bei so einem Zwerg würde ich aber statt dem Cachet eher zu Marken mit mehr Nährwert greifen.

Kittenfutter kann man geben, das schadet nicht, es ist aber auch nicht unbedingt nötig.
 
Kittenfutter ist nicht notwendig.

Bitte gleich zu Beginn einen guten Mix verschiedener Sorten füttern.

Wenn deine Freundin keine Online(sammel)bestellerin ist, dann tun es z.B. erst mal folgende Marken in örtlichen Geschäften.

Fressnapf: Premiere Meat Menu Adult, Animonda Carny, Select Gold
REWE: Rewe Beste Wahl (400 Gramm Dosen)
Aldi: je nach Süd/Nord die bekannten Dosen :)

Da gibt es noch ein Laden, ich glaube Futterhaus?, dort soll es ja auch manchmal Grau/Macs etc. geben.
 
In dem Alter frisst das Kleine doch ohnehin noch mindestens 4 Wochen das, was die Mama auch frisst.. und die bekommt hoffentlich hcohwertiges Futter?

Wie kommt es denn, dass im Wurf nur ein Baby ist? :(
 
In dem Alter frisst das Kleine doch ohnehin noch mindestens 4 Wochen das, was die Mama auch frisst.. und die bekommt hoffentlich hcohwertiges Futter?

Wie kommt es denn, dass im Wurf nur ein Baby ist? :(

Steht hier irgendetwas von einer Mutter? Hab wohl was überlesen :S

Ansonsten, hochwertiges Futter, da ist die Deklaration und der Gehalt tw gleich oder besser als beim Kittenfutter und man hat mehr Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Zweifel immer ertmal für die Leute - und ein 8 Wochen altes Kitten von der Mama wegzureissen ist absolut grausam. Also geh ich mal von aus, dass das noch nicht getan wurde.
 
Ich bin im Zweifel immer ertmal für die Leute - und ein 8 Wochen altes Kitten von der Mama wegzureissen ist absolut grausam. Also geh ich mal von aus, dass das noch nicht getan wurde.

Ot: schöner Gedanke :) also positiv denken
 
Werbung:
Oweia, was ist denn hier schon wieder los? Ich hatte doch nur eine Frage zum Futter...

Leider läuft es im Leben nicht immer so ideal, wie man es sich wünscht. Das Kleine ist nicht mehr bei der Mama, aber die neue Menschenmami denkt schon über eine Freundin/einen Freund für das Kleine nach und macht sich Gedanken über das richtige Futter. Deshalb sagt mir doch bitte einfach, kann ich Ihr die beiden genannten Sorten nennen? Wir füttern hauptsächlich Macs und den kleineren Anteil macht das Cachet aus, geht das denn auch für so ein Kleines schon?
 
Natürlich geht das auch für so einen Zwerg, Kittenfutter ist nicht zwingend nötig. Ich würde allerdings grundsätzlich noch zwei, drei Sorten mehr dazu nehmen. Denn bei zwei Sorten muss nur einer der Hersteller mal die Rezeptur verändern und schon hat man ein dickes Problem. Außerdem wird es ausgewogener, wenn man mehrere Sorten füttert.
 
  • #10
Naj gut, dann hoff ich, dass das zweite Kitten diese Woche noch dazu kommt... verpflichtend ist es ja, aber das ist vieles... Armes Tier :( Hier hat übrigens garkeiner gemeckert, ich hatte nur angemerkt, dass das Tier ja noch das Futter der Mama mitfrisst... aber der aggressiven Antwort entnehm ich einfach mal, dass

Leider läuft es im Leben nicht immer so ideal, wie man es sich wünscht

beudetet "Aber die Besitzerin wollte sooo ein kleines Baby, da war egal, was sich das Baby wünscht. Aber über Missstände reden ist jetzt voll gemein"



Und ja, ich seh das auch so: Zwei Sorten reichen aus mehreren Gründen nicht: Zum einenm weil man dann gelitten hat, wenn mal eine Rezeptur geändert wird (siehe grad der Macs-thread), zum anderen aber auch, weil keine Rezeptur absolut optimal ist - und grad bei Kitten hätte ich dann Angst, dass sie mangel- oder wahrscheinlicher überversorgt werden mit bestimmten Dingen. Deshalb ruhig mindestens 4-5 verschiedene Marken füttern. Und gern auch mla eine wechseln - damit sie direkt von Anfang an vieles kennen lernen udn keine Mäkler werden.
 
  • #11
Nanu, wieso denn "aggressive Antwort"? Meine war jedenfalls nicht so gemeint. :)

Ich weiß nicht sicher, wie es zu der frühen Abgabe kam, vermute aber den Grund eher bei der vorigen Besitzerin.

Kann man das mit der Woche bzw. der Verpflichtung irgendwo nachlesen? Das würde mich interessieren.
 
  • #12
Kann man das mit der Woche bzw. der Verpflichtung irgendwo nachlesen? Das würde mich interessieren.

Eine gesetzliche Verpflichtung, Katzen artgerecht zu halten, gibt es leider nicht.

Es war wohl so gemeint, dass jeder Tag, den der Zwerg ohne Artgenossen auskommen muss, ein verlorener Tag ist, was den Umgang mit Seinesgleichen angeht. Je länger man mit der Zweitkatze wartet, um so länger dauert auch die Zusammenführung, weil die Katzen den Umgang miteinander verlernen können.

Daher ist es sinnvoll, die zweite Katze so schnell wie möglich dazu zu holen. Wichtig wäre natürlich vorher, dass Deine Freundin das Kätzchen impfen und auf die gängigen Krankheiten testen lässt. Das Gleiche gilt dann für den Neuzugang.

Wichtig wäre es auch, wenn der Neuzugang dann 12 bis 14 Wochen alt ist. Denn dann ist er ausreichend von der Mama sozialisiert worden, was bei einem achtwöchigen Kätzchen oft nicht der Fall ist. Die Kleinere kann sich dann noch das eine oder andere beim Kumpel abschauen.
 
  • #13
ich hatte nur angemerkt, dass das Tier ja noch das Futter der Mama mitfrisst... aber der aggressiven Antwort entnehm ich einfach mal, dass

Du provozierst und erwartest doch mit deiner Initialaussage genau solch eine Antwort -> unnötig ... wenn du es unbedingt brauchst, kannst du deine Bedenken auch gleich posten.

Das Kind ist eh in den Brunnen gefallen und hier geht es um die weitere Fütterung, nicht um die unterschwellige Umlenkung in ein ganz anderes Thema. Die Informationen (hier gegeben von Maiglöckchen) sind natürlich absolut wichtig, aber man muss doch nicht auf diese provokante Art an die Sache gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kerren
Antworten
7
Aufrufe
2K
Clarooky
Clarooky
N
Antworten
18
Aufrufe
8K
kittytomi
K
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shaja
Shaja
K
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
JK600
JK600
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben