Nassfutter für Kitten?

  • Themenstarter darkakii
  • Beginndatum
D

darkakii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
226
Hallo


ich suche für meine Kätzchen ein gutes Nassfutter.Bis jetz bekommen sie 3 mal am tag so ein nassfutter vom netto und wen ich länger in der schule bin und mittags nicht heim komme bekommen sie eine kleine handvoll trockenfutter von wiskas in den napf.

Das Futter sollte es am bessten in Geschäften geben und nicht allzu teuer sein da ich noch schüler bin und net soviel geld bekomme. ( onlineshop ist netso gut weil meine eltern net mögen wen päckchen kommen.)

Gibt es auch Rezepte für Gerichte die man als Katzenfutter benutzen könnte?
Würde gerne auch für meine Katze kochen^^


Achja vllt passt das hier nicht aber wo kann man Kräuter für katzen kaufen? sowas wie baldrian undso zum selberanbauen im garten.
 
A

Werbung

Hallo,

richtig GUTES Futter gibt es leider nicht in Supermärkten. Und die paar guten Sorten im Zoogeschäft werden dir wahrscheinlich zu teuer sein.

Es gibt ein paar Supermarktfuttersorten, die akzeptabel sind, wenn man nicht so viel Geld hat. Das müssen gar keine speziellen Kittensorten sein (schadet aber auch nicht). Schau bitte danach, dass das Futter

- keinen Zucker oder Karamell oder Farbstoff
- keinen undefinierten Getreideanteil (das heißt im Supermarkt meistens: gar kein Getreide)
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- keine pflanzlichen Eiweißextrakte
- keine Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Hefeextrakt ...
- keine Zutaten mit E-irgendwas-Nummern

enthält. Dann ist es wahrscheinlich OK.

Eine akzeptable Deklaration von Supermarktfutter sieht so aus:
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% XYZ), Mineralstoffe."
Alles, was sonst noch in der Zutatenliste auftaucht, ist eher schlecht als gut.

Bei Aldi Nord kannst du z.B. nach Lux gucken, bei Aldi Süd nach Cachet select (das sind die 200-Gramm-Dosen).

PS. Zum Selberkochen: Gib deinen Miezen einfach ab und zu ein paar Stücke Fleisch. Das kann gekocht sein, muss aber nicht - in der Natur kochen Katzen die Mäuse ja auch nicht, bevor sie sie fressen ;)
Katzen sind reine Fleischfresser, mit pflanzlichen Beilagen können sie nicht viel anfangen. Im Trockenfutter ist schon mehr als genug Getreidemüll enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Alternative wäre auch, dass du deine Mietze komplett mit Fleisch ernährst(Barfen) Bevor du das aber machst, les dich vorher bitte ganz genau in das Thema ein, zB bei dubarst.de.

Gibt es kein Fressnapf oder Futterhaus bei dir in der Nähe? Oder einen anderen Zoofachhändler?

LG
 
Katzengras und Katzenminze bekommst du häufig im Baumarkt oder im Blumenladen.
Baldrian ist schwieriger. Hab ich bisher nur online bestellt. Hier z.B.
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Katzenkraeuter_cat_435.html

Wenn deine Eltern keine Pakete mögen, kannst du dein Zeug vielleicht an eine Packstation in deiner Nähe liefern lassen? Ist eh praktisch, wenn mal keiner Zuhause ist?
 
Das mit der Packstation ist doch schonmal keine schlechte Idee. Vielleicht klappts ja so :)
Akzeptabel und ausm Supermarkt bzw. Drogerie? Da fällt mir neben Aldi-Futter noch Folgendes ein:

- Lidl : Opticat (aber bitte genau gucken, da gibts auch Sorten mit Zucker)
- Penny: Bianca
- Norma: Pet Bon Bon

Ein Blick auf die Verpackung schadet aber sicher nicht, um auf Nummer sicher zu gehen.

In der DM-Drogerie gibts von Dein Bestes auch Futter ohne Zucker und Getreide. Zucker ist dort in keinem NaFu drin, aber wohl Getreide. Einfach genau auf die Verpackung gucken.

Und kochen brauchst du für deine Katzen eigentlich nicht, die mögen es auch ganz gern roh :) Bei uns sind Hähnchenherzen immer gern gesehen. Auch Rinderhack ist als Einstieg nicht schlecht. Vielleicht schaust du einfach mal, was grad im Supermarkt um die Ecke im Angebot ist und versuchst mal dein Glück :) Bis zu 20% kannst du ruhig roh füttern, ohne zu supplementieren.
Wir legen hier z.B. einfach einen Rohfleischtag pro Woche ein.
Aber bitte kein rohes Schweinefleisch füttern - da dieses den für Katzen gefährlichen Aujeszky-Virus enthalten könnte. Gekocht ist Schwein aber kein Problem!
 
Eine andere Alternative wäre auch, dass du deine Mietze komplett mit Fleisch ernährst(Barfen) Bevor du das aber machst, les dich vorher bitte ganz genau in das Thema ein, zB bei dubarst.de.

Gibt es kein Fressnapf oder Futterhaus bei dir in der Nähe? Oder einen anderen Zoofachhändler?

LG


Doch es gibt nen privaten zoofachhandel und nen fressnapf in der nähe.

Kann ich einfach das was ich vom fleisch net mag wegschneiden und der katze geben also roh?

War in der mittagspause gerade im rossmann hab da so nen Jounior Geflügel nafu von der Marke Winston war im Angebot. Dort steht

kein zuckerzusatz
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Geflügel), Mineralstoffe. Sonst nix

ganz unten stehen noch so vitamine und mineralstoffe wie Zink,Kupfer,Vitamin d3 usw



Wäre es den ok wen ich sag ich mal etwas billigeres wie dieses Nafu und dan 3 mal pro Woche zb am abend rohfleisch der katze gebe? oder käme das teuerer als hochqualitatives futter
 
Werbung:
Kann ich einfach das was ich vom fleisch net mag wegschneiden und der katze geben also roh?
Jepp :)
Wenn du Geflügelfleisch hast, solltest du das halt vorher gut mit kaltem Wasser abspülen, wegen Salmonellen.

War in der mittagspause gerade im rossmann hab da so nen Jounior Geflügel nafu von der Marke Winston war im Angebot. Dort steht

kein zuckerzusatz
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Geflügel), Mineralstoffe. Sonst nix
Das passt.

Wäre es den ok wen ich sag ich mal etwas billigeres wie dieses Nafu und dan 3 mal pro Woche zb am abend rohfleisch der katze gebe? oder käme das teuerer als hochqualitatives futter
Das müsstest du selber ausrechnen können, ich kenn die Preise nicht ;)
Drei Mahlzeiten Rohfleisch pro Woche ist OK, mehr sollten es aber nicht werden. Sonst müsstest du das Fleisch supplementieren, damit es keine Mangelerscheinungen bei den Miezen gibt.
 
Doch es gibt nen privaten zoofachhandel und nen fressnapf in der nähe.

Dann les dich mal im Naßfutterthread ein bisschen schlau, schreib dir alle guten Marken auf die du finden kannst und schau mal, was es bei dir im Fressnapf und in dem anderen Zoofachhandel für Marken gibt.

Relative gute und günstige Marken bei Fressnapf sind Miamor und Animonda, aber schau da auch bitte auf die Inhaltsstoffe. Real nature ist auch gut, aber sicher etwas zu teuer für dich. Aber ab und zu, wenns mal was besonderes geben soll, gut geeignet ;)
 
Lassen Deine Eltern wirklich nicht mit sich reden wegen den Päckchen?

Ich habe neulich eine Fuhre 800g Dosen Mac's (wirklich gutes Futter) bestellt. 100g kosteten abzüglich der Gutscheine da nur noch knapp 26ct! Das ist zum Teil günstiger als Supermarktfutter...von der Qualität her aber bei Weitem nicht damit zu vergleichen.
Zumal die Katzen davon weniger benötigen.

Vielleicht magst Du ja noch einmal mit Deinen Eltern sprechen?

Denn ich glaube kaum, dass sie für Barf empfänglich wären. Da musst Du der Kosten wegen wahrsch. auch online bestellen, verwandelst die Küche regelmäßig in ein blutiges Schlachtfeld und brauchst eine Kühltruhe bzw. einen Teil davon.

Ab und an Rohes geben ist aber voll okay (außer Schwein).

Grüße
 
  • #10
BarF ist sehr viel günstiger als Dosenfutter.
Kommt drauf an, welches Dosenfutter ;) An Billig-Supermarktnassfutter-Preise kommt man mit rohem Fleisch sicher nicht dran, auch nicht, wenn man die geringere Fütterungsmenge berücksichtigt.
 
  • #11
Das mit dem Päckchen müsste doch zu lösen sein :confused:
Abgesehen davon, dass ich das Problem Deiner Eltern gar nicht nachvollziehen kann (aber das steht hier ja nicht zur Debatte), hast Du doch sicherlich eine Freundin/Freund/Bekannten, den/die Du als Lieferadresse angeben könntest.

Gutes Futter ist im Netz wesentlich günstiger zu haben als im Zoofachhandel!

Schön, dass Du Dir Gedanken um die Ernährung des Kleinen machst :)
 
Werbung:
  • #12
Das mit dem Päckchen müsste doch zu lösen sein :confused:
Abgesehen davon, dass ich das Problem Deiner Eltern gar nicht nachvollziehen kann (aber das steht hier ja nicht zur Debatte), hast Du doch sicherlich eine Freundin/Freund/Bekannten, den/die Du als Lieferadresse angeben könntest.

Gutes Futter ist im Netz wesentlich günstiger zu haben als im Zoofachhandel!

Schön, dass Du Dir Gedanken um die Ernährung des Kleinen machst :)

ja wen päckchen kommen dan sagen sie ich schmeise mein geld raus oder sagn ja was ist das schon wieder.
ja meine eltern meinen katzen brauchen net so tolles futter sag ich mal, also die mimi bekommt oft rohe reste und frisst auch mäuse aber sonst eher trockenfutter. die sind halt altmodisch und beruhen auf die fakten der bauernhofkatzen:rolleyes:

Achja tiefkühltruhen hab ich 2 stück das wäre kein problem :DD wen meine küche fertig renoviert ist probier ich meinen kleinen abundzu was zu machen^^
 
  • #13
ja wen päckchen kommen dan sagen sie ich schmeise mein geld raus oder sagn ja was ist das schon wieder.
:

Da das Dein Geld ist, kannst Du auch darüber verfügen wie Du möchtest. Zumindest, wenn es um Katzenfutter geht. Suche deswegen bitte nochmal das Gespräch mit Deinen Eltern und mache ihnen klar, dass das Katzenfutter aus dem Internet günstiger ist als welches vom Zoofachhandel.
Info für Dich: Bei Onlineshops gibt es eigentlich immer Gutscheine und man hat mehr Auswahl...

Grüße
 
  • #14
Da das Dein Geld ist, kannst Du auch darüber verfügen wie Du möchtest. Zumindest, wenn es um Katzenfutter geht. Suche deswegen bitte nochmal das Gespräch mit Deinen Eltern und mache ihnen klar, dass das Katzenfutter aus dem Internet günstiger ist als welches vom Zoofachhandel.
Info für Dich: Bei Onlineshops gibt es eigentlich immer Gutscheine und man hat mehr Auswahl...

Grüße

kannst du mir paar onlioneshops nennen?

vllt überleg ichs mir für nächsten monat hab zurzeit alles für die erstanschaffung ausgegeben und hab noch soviel normales nafu übrig :D
 
  • #15
Guck mal hier:

http://sandras-tieroase.de

Und schau dort nach den Sorten Macs, Ropocat, Bozita, Animonda Carny, Leonardo, Amadeus, Dr. Alders Landfleisch.

Die sind recht günstig (>1,50 für 400g).

Und wenn du bei der Bestellung Party2012 im Gutscheinfeld eingibst, bekommst du nochmal 7% Rabatt. ;)
 
  • #16
Ich möchte Dich wirklich nicht zu etwas drängen. Es soll einfach ein Tipp sein. Ich wollte bis vor ein paar Jahren auch nicht online bestellen. Das war für mich so abstrakt und fern.... mittlerweile gehört es quasi zum Alltag und ich bin wirklich froh, was ich so alles sparen kann dabei! Gerade bei Futter. Hochwertig und relativ preisgünstig. Das bekommt leider kein Supermarkt hin und in Zoofachhandeln fehlen oft die Rabatte bzw. die Auswahl...

Ich bestelle hauptsächlich bei folgenden Onlineshops:
www.zooplus.de
www.sandras-tieroase.de
www.petsnature.de
www.futterplatz.de

Grüße
 
Werbung:
  • #17
Danke an alle für die beiträge ich werde mich umschaun und melden fals ich noch fragen habe :D
 
  • #18
:DD

Ich habe nun die Lösung(en)

Ich bin heute Fahrrad gefahren und habe in meiner Stadt nahe von Zentrum in einer Gasse einen Zoofachhandel gefunden, bin sofort rein gestürmt,

dort gab es viele NaFu Marken die ich in Forum oft gelesen habe. ich hab mal
My Lady von Dr. Adler 0.99 € 400g, vom Feinsten Animonda 100g 0,69€ (0,79) war in Angebot, und Miamor 100g 0,45 € gekauft mal schaun ob die das mögen ^^ es hab noch andere Marken aber die waren teurer. Grau und macs hab ich nicht gesehn.

danach bin ich noch zum Aldi und hab Cachet und Catchet high preium gekauft , hab zur zeit netso viel Geld >.<

noch ne kleine Frage : Bei so mittelklasse futter und den high quality futter gibts auch oft getriede und planzliche nebenerzeugnisse soll man das nun kaufen oder eher net?

Lösung 2: warscheinlich zieh ich bald um alleine in eine wohnung und dan kann ich mir auch futter schicken lassen ^^

wieviel gebt ihr für futter in 1 woche oder monat aus?

Poki mag pate und jelly Sirius akzeptier jelly liebt aber leider soße x)
 
  • #19
noch ne kleine Frage : Bei so mittelklasse futter und den high quality futter gibts auch oft getriede und planzliche nebenerzeugnisse soll man das nun kaufen oder eher net?
Pflanzliche Nebenerzeugnisse haben im Futter nix zu suchen, Punkt. Für pflanzliche Eiweißextrakte gilt dasselbe. Ein Futter, das eins dieser beiden Dinge enthält, ist auch keine Mittelklasse und erst recht nicht "high quality".

(Und wenn du jetzt meinst "aber das steht doch auf der Dose": Die Bezeichnung "Premiumfutter" und andere derartige Bezeichnungen sind nicht geschützt, das heißt, jeder Hersteller kann das auf seine Dosen schreiben, wie er lustig ist, und muss keine besonderen Anforderungen dafür erfüllen.)

Was Getreide angeht: Wenn in der Deklaration nur "Getreide" steht, ohne genauere Sortenangabe und genauere Angabe der enthaltenen Menge, dann weg damit.
In Ordnung sind kleine Mengen Getreide oder andere pflanzliche Zutaten, wenn genau dabeisteht, was es ist (Reis, Weizen, Karotten ...), und der Anteil im Futter insgesamt 4-5% nicht übersteigt.
Richtig gutes Futter enthält überhaupt keinen Weizen oder Mais, weil diese Getreidesorten oft Allergien auslösen.
Achte auch auf die Deklaration "Brot und Bäckereierzeugnisse", das ist verstecktes Getreide und auch nicht zu empfehlen.
 
  • #20
Pflanzliche Nebenerzeugnisse haben im Futter nix zu suchen, Punkt. Für pflanzliche Eiweißextrakte gilt dasselbe. Ein Futter, das eins dieser beiden Dinge enthält, ist auch keine Mittelklasse und erst recht nicht "high quality".

(Und wenn du jetzt meinst "aber das steht doch auf der Dose": Die Bezeichnung "Premiumfutter" und andere derartige Bezeichnungen sind nicht geschützt, das heißt, jeder Hersteller kann das auf seine Dosen schreiben, wie er lustig ist, und muss keine besonderen Anforderungen dafür erfüllen.)

Was Getreide angeht: Wenn in der Deklaration nur "Getreide" steht, ohne genauere Sortenangabe und genauere Angabe der enthaltenen Menge, dann weg damit.
In Ordnung sind kleine Mengen Getreide oder andere pflanzliche Zutaten, wenn genau dabeisteht, was es ist (Reis, Weizen, Karotten ...), und der Anteil im Futter insgesamt 4-5% nicht übersteigt.
Richtig gutes Futter enthält überhaupt keinen Weizen oder Mais, weil diese Getreidesorten oft Allergien auslösen.
Achte auch auf die Deklaration "Brot und Bäckereierzeugnisse", das ist verstecktes Getreide und auch nicht zu empfehlen.

ich hab eh die ohne pflanzen herausgesucht^^
wieviel bestellt ihr so in der woche monat?
 

Ähnliche Themen

metal-Tiffy
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben