Nassfutter - ein undurchdringlicher Dschungel...?!

  • Themenstarter Ma lice
  • Beginndatum
Ma lice

Ma lice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber eigentlich kein Katzen-Neuling. Da wir in meinem Elternhaus schon seit Jahren Katzen haben, dachte ich eigentlich, ich kenne mich einigermaßen aus. Aber nach ein paar Stunden hier im Forum, dem Bemühen der Suchfunktion und dem Durchwühlen von gefühlt 1000 Threads hab ich riesige Fragezeichen in den Augen... Die Verunsicherung ist gerade also irgendwie... groß. Daher hier die Rahmenbedingungen inklusive Frage (ganz, ganz lieben Dank für's Lesen!):

Ich habe vor ein paar Tagen ein Kätzchen aus dem Tierheim geholt (eine kleine Exotic Shorthair). Sie ist wahrscheinlich ungefähr ein Jahr alt und eine reine Wohnungskatze (allerdings mit großem Bewegungsdrang - während ich das hier schreibe, muss ich immer wieder die Füße auf den Stuhl nehmen, damit die Kleine ungehindert dem Pingpong-Ball hinterherrennen kann :smile:).
Nachdem ich viel hier gelesen habe, bin ich jetzt soweit, dass ich weiß: Ich brauche ein gutes Nassfutter, das TroFu (bisher Royal Canin indoor) sollte nur ein Leckerli sein.
Als NaFu füttere ich bisher "Perfect Fit Home - für gemütliche Salonlöwen". Leider konnte ich hier im Forum und auf den diversen Futterlisten nichts dazu finden. Daher die Frage:

Ist dieses Futter in Ordnung (hochwertig?)?
Wieviel davon am Tag sollte ich der Kleinen geben (Gewicht: 3,1 kg)?
Oder sollte es besser ein anderes NaFu sein?

Und ganz ehrlich - die Angaben zu den Inhaltsstoffen könnten auch auf Chinesisch sein, so aussagekräftig sind die in meinen Augen...:sad:

Inhaltsstoffe Perfect Fit Home:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 14% Geflügel)
pflanzliche Eiweißextrakte
pflanzliche Nebenerzeugnisse
Mineralstoffe
Getreide
Öle und Fette

Analytische Bestandteile (%):
Protein 9
Fettgehalt 3,5
Anorganische Stoffe 2,4
Rohfaser 1,5
Feuchtigkeit 82
Omega 6-Fettsäuren 0,7

Danke für's Lesen. Und danke für's Antworten... :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Aber nach ein paar Stunden hier im Forum, dem Bemühen der Suchfunktion und dem Durchwühlen von gefühlt 1000 Threads hab ich riesige Fragezeichen in den Augen... Die Verunsicherung ist gerade also irgendwie... groß.
Ein Forum ist meist kein so guter Weg um sich einzulesen, da es zu unübersichtlich und abschweifend ist.

Du findest hier aber genügend Links zu Webseiten, die alles sehr ausführlich erklären.
Das Lesen und Lernen liegt dann bei dir.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Kätzchen aus dem Tierheim geholt (eine kleine Exotic Shorthair). Sie ist wahrscheinlich ungefähr ein Jahr alt und eine reine Wohnungskatze (allerdings mit großem Bewegungsdrang

bin ich jetzt soweit, dass ich weiß: Ich brauche ein gutes Nassfutter,
Und hoffentlich einen kätzischen Kumpel?

Ist dieses Futter in Ordnung (hochwertig?)?
Es ist kein Gift, es ist aber auch nicht gut.

Fang mal damit an, aber je mehr du liest und dich damit befaßt, desto besser:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
 
Hallo,

schön dass du dich so intensiv hier durchwühlst. Respekt! Ich habe mir das auch vor einem Jahr "angetan" und muss bis heute immer wieder nachlesen :-D

Also zu dem Futter: Das Futter ist nicht das Beste, aber auch nicht das schlechteste.
Wenn du wissen willst, was deine Katze braucht, dann solltest du mal durch die Barf-Threads stöbern. Da ist alles genannt, was eine Katze an Nährstoffen und Co. braucht. Diese Liste kannst du dann nehmen, um das NaFu zu bewerten. Je näher das Futter ran kommt, um so besser.
Bei deiner Wahl finde ich die Deklaration etwas dürftig. Da fehlen definitiv genaue Mengenangaben. Pflanzliche Eiweiße und Nebenerzeugnisse können von Katzen nur stark begrenzt aufgenommen werden. Tierische sind da vieeel besser! Das nur mal als Beispiel.

Aber schau mal hier in diesem Blog, da wurde ein meiner Meinugn nach sehr guter Artikel (besonders für Anfänger) geschrieben, der die Nahrungsanforderungen von Katzen erklärt.

http://haustierwir.blogspot.com/2011/09/artgerechte-katzenernahrung.html#comment-form

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ich werde jetzt lesen - und lernen. ;-)
War gerade auch noch im Fressnapf und habe versucht, mich beraten zu lassen. Die Betonung liegt hierbei aber leider auf "versucht".

Eine eventuelle Futterumstellung dürfte kein Problem sein, die Kleine ist absolut nicht wählerisch...

Ein tierischer Kumpel ist angedacht, aber im Moment noch nicht aktuell. Die beste Freundin der Kleinen im Tierheim wurde leider anderweitig vermittelt. (War ein Perser - das Fell hätte mich bei meiner akuten Flohbekämpfungsaktion wohl wahnsinnig gemacht). Daher bin ich - um ehrlich zu sein - gerade sehr, sehr froh, dass ich hier nur eine Katze mit Flöhen rumspringen habe... :reallysad:

Viele Grüße,
Malice
 
Sorry für's OT, aber mir ist augefallen, dass o.g. Links immer wieder gepostet werden. Sind die bisher nirgens angepinnt ("Basiswissen Ernährung" oder sowas)? Viele Anfänger fragen ja ob dasselbe und "irren" hier um Forum durch die verschiedensten Threads herum. Ging mir ja nicht anders.

Vielleicht bin ich auch einfach nur blind und es ist schon irgendwo angepinnt :confused:
 
Ein Teil ist angepinnt, ja. Aber um ehrlich zu sein war ich nach dem ersten Lesen auch nicht wirklich schlauer. Und dann dachte ich mir: lieber fragen, bevor ich ganz falsch liege.
Inzwischen ist es um meinen Kenntnisstand aber schon deutlich besser bestellt... :yeah:
 
Hallo nochmal,
habe inzwischen festgestellt, dass es in den Filialen von "Zoo & Co" (anders als bei Fressnapf) viele der hier als hochwertig genannten Nassfuttersorten gibt. Bestellungen im Internet müssen also nicht sein (mal abgesehen davon, dass die Arbeitszeiten des Paketdienstes mit meinen kollidieren :aetschbaetsch2:)
Wir probieren uns jetzt mal lustig durch's Sortiment. Im Moment füttere ich Mac's. Scheint gut anzukommen, auch wenn Madame im ersten Moment erstmal die Nase gerümpft hat...
Trockenfutter gibts inzwischen nur noch eine kleine Handvoll täglich - und das aus dem Snackball.

Danke für die Tipps!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
933
MagnifiCat
M
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben