Nasenpolypenfälle hier?

  • Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sweetestpoison

Sweetestpoison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
315
Dann eröffne ich halt mal parallel ein zweites Thema...

gibts hier Leute im Forum deren Kater/Katze einen Nasenpolyp hatte/hat?

Mein Kater atmet sehr schwer und grunzt dabei ganz laut.
Er wurde als Katzenbaby dem Tierheim bei -20 Grad vor die Tür gestellt und sie haben ihn erst am nächsten morgen gefunden.
Anschließend haben sie ihn lange mit Cortison behandelt und er schwankte oft zwischen Leben und Tot.

Leider ist das mit dem Vorbesitzer alles bissel seltsam. Er sagte er war damals in einer Klinik mit ihm, hab alles abtelefoniert aber weder unter dem Namen des Vorbesitzers noch seiner damaligen Freundin noch unter den Namen des Katers findet man Akteneinträge. Ich muss das also so wies mir erzählt wurde glauben.

Nun war ich nach Einzug der beiden eben 2mal beim Tierarzt und die Ärztin tippt darauf dass es sich um einen Polyp handelt und will operieren. Sie hätte den gleichen Fall erst vor kurzem gehabt...

Bei der internetrecherche finde ich aber immer nur was über ohren- oder rachenpolypen und das es meist nichts bringt die zu entfernen weil sie wiederkommen.

Nun bin ich ein bisschen ratlos. Die OP wenn alles normal verläuft kostet zwischen 150-200 Euro hat die Tierärztin gemeint. Wenn sie nichts findet oder tun kann dann auch schon ca. 100.
Das ist halt ne ganze Menge.

Drum wollte ich erstmal fragen ob ihr Meinungen dazu habt?
 
A

Werbung

TÄ mit Glaskugel ... ok :rolleyes:.

Eine gesicherte Diagnose kann eigentlich nur eine Endoskopie bringen.
Nur auf Verdacht, würde ich nicht operieren lassen.
 
Na ich denke mal das sie das dann als erstes machen würde. Wenn sie da nichts findet wird er halt wieder aufgeweckt, musste einmal umsonst in narkose und ich bin 100 Euro los.
 
gibts hier Leute im Forum deren Kater/Katze einen Nasenpolyp hatte/hat?

Evtl.
Habe bei meinem Kater auch den Verdacht, dass da was nicht stimmt. Kommt mir so vor, als ob seine Nase zu eng wäre.
Allerdings wird er am Mittwoch eh kastriert und da sollen sie das gleich mal mit abchecken.
 
Bei uns ist es halt so dass er immer grunz, arge Probleme beim Fressen dadurch hat weil er da scheinbar keine Luft bekommt. Und wenn er mal wieder vor was erschrocken ist dann hockt er hinterm sofa und grunzt fürchterlich.
Und beim schlafen schnarcht er...

Ich kenn das von meiner Tochter. Der wurden auch die Polypen entfernt. Die hatte aber eben auch Rachenpolypen und keine Nasenpolypen :confused:
 
Bei uns ist es halt so dass er immer grunz, arge Probleme beim Fressen dadurch hat weil er da scheinbar keine Luft bekommt. Und wenn er mal wieder vor was erschrocken ist dann hockt er hinterm sofa und grunzt fürchterlich.
Und beim schlafen schnarcht er...

Ich kenn das von meiner Tochter. Der wurden auch die Polypen entfernt. Die hatte aber eben auch Rachenpolypen und keine Nasenpolypen :confused:

Nein so schlimm ist es bei Sunny nicht. Aber man hört es schon deutlich. Er ist allerdings erst 7 Monate alt und vielleicht wird das mit zunehmendem Alter schlimmer. Keine Ahnung. Bin mal gespannt ob sie was feststellen können.
 
Hallo,

ich habe gerade auch eine Katze mit Polypen im Mittelohr und Nasenbereich!
Die Katze hatte ein CT und Endoskopie um festzustellen wo die Polypen sitzen. Diese zwei Untersuchungen kosten knapp 1000Euro.
Bei uns wird jetzt eine medikamentöse Therapie begonnen, 4 Wochen ein AB und Cortison. Falls das nicht wirkt muss sie operiert werden und die Polypen ausgeschabt werden.

Kommen Polypen denn tatsächlich so häufig wieder?
Die OP klingt ja ehrlich gesagt ziemlich billig,ich hätte gedacht dass dies wesentlich teurer werden würde weil vermutlich auch während der OP mit Endoskopie gearbeitet werden müsste?

LG
 
Werbung:
CT kann ich da nur zustimmen und da reichen keine 100€... ein CT hat ja auch seltenst ein TA stehen, da muss man in ejne TK.

Felix Polypengeschichte ist oben unter "Augen, Ohren, Zähne" angepinnt, wir haben drei Jahre gegen die Viecher gekämpft, mit zwei großen OPs und sehr vielen Tiefs, aber nun ist alles gut :pink-heart:

Polypen kann/soll man nicht ausschaben, bei uns waren sie dann zwei Wochrn später wiedrr da... man sollte sie großräumig ausschneiden
Wir hatten nach langem Leiden endlich nen TA gefunden, der wirklich Ahnung davon hat!

Man muss auch wissen, wohin der Polyp gewachsen ist, ob nach innen oder außen! Die wachsen ja und bleiben nicht an Ort und Stelle! Deswegen vorab mindestens ein CT
 
Mein PT hatte auch einen Polypen im Ohr vor dem Trommelfell, ist im April endoskopisch entfernt worden, geht ihm super, ist nicht wiedergekommen, zuvor hatte er über Wochen immer wieder Ohrentzündungen und es hat länger gedauert, bis das soweit abgeheilt war, dass man überhaupt bis zum Trommelfell sehen konnte.
Wurde auch vorher ein CT gemacht und preislich war es auch so die Hausnummer wie bei Miezl.
Ohne Narkose wird man gar nicht endoskopisch rein schauen können, was da in der Nase los ist, kann ja auch ein Fremdkörper sein.
 
  • #10
Wenns ne gescheite TK ist, machen sie die Endoskopie oder CT ja so, das im Anschuss bei Bedarf direkt operiert werden kann. So war es beij uns und so ist es fürs Tier auch einfacher und benötigt nur eine Narkose.
Preislich kann ich Mietzl da zustimmen.
 
  • #11
Wenns ne gescheite TK ist, machen sie die Endoskopie oder CT ja so, das im Anschuss bei Bedarf direkt operiert werden kann. So war es beij uns und so ist es fürs Tier auch einfacher und benötigt nur eine Narkose.
Preislich kann ich Mietzl da zustimmen.

Also das könnte ich mir nicht leisten. Dann werd ich sie da vor der Abgabe nochmal drauf ansprechen. Sie meinte, dass sie da erst kucken muss und wenn sie was findet es natürlich auch gleich operiert. Und da sie das ja auch schon gemacht hat, denk ich mal nicht das sie mich da mit dem Preis anflunkert :confused:
 
  • #12
CT und Endoskopie können die meisten normalen Praxen gar nicht machen weil sie diese teuren Geräte gar nicht haben. Und falls sie eine Endoskopie für 100Euro anbieten könnte wäre das schon sehr verwunderlich.
Wenn die Katze aus dem Tierheim stammt könntest du mit dem Tierheim Kontakt aufnehmen,viele Tierheime behandeln ihre Tiere umsonst oder günstiger. Ich hatte das mit meiner Katze eben auch grad,das Tierheim bekommt bei der Klinik mit der sie zusammen arbeitet günstigere Konditionen.
 
  • #13
Das weis ich aber das geht nicht. Die Klinik auf die das zutrifft ist nämlich 70km von uns entfernt.
Die Katzen wurden damals rel. früh und schon in dem Zustand (also hauptsächlich der Kater, der Dame geht gut) an den vorherigen Besitzer abgegeben.
 
  • #14
Aber entweder das Tier ist krank und es muss gehandelt werden oder ich kann mir kein Tier leisten. Sorry für die Worte, aber man nimmt auch Verantwortung zu sich mit einem Tier.
Felix Untersuchungen und OPs haben mich nen Kredit gekostet, dafür lebt er, tobt, schnurrt und kuschelt, das größte Geschenk :pink-heart:

Es mus ja aber erstmal geschaut werden, was es iust und per Endoskopie kann man doch gar nicht sehen, wohin der Polyp wächst, wie weit es sonst wo hin gewachsen ist oder ob es überhaupt nen Polyp ist!
Vor einer OP muss erstmal Diagnostik stattfinden oder läst du dich operieren, bevor kein Röntgen, MRT etc. gemacht wurde und man bei der OP erstmal schauen will?

Polypen können ein heikles Thema sein und ausschaben reicht nicht, wurd bei uns zwei mal gemacht mit dem Ergebnis, das es schneller und größer wiederkam als vorher!

Ansonsten kann ich Mietzl nur zustimmen
 
Werbung:
  • #15
Vorsicht mit Cortison. Bis wirklich 100 % sicher ist, dass es sich nicht um nasale Aspergillose (Pilzinfektion) handelt, darf kein Cortison gegeben werden! Deine Schilderungen erinnern mich nämlich sehr an die langjährige Krankheit meines Moritz. Feststellbar ist der Aspergillus über Gewebeprobe oder ggf. Abstrich.
 
  • #16
Sowas gibts auch :confused:

Zeigt also wieder, das man erstmal echt alles an Diagnostik abdecken sollte, bevor man an Polypen denkt. Und das am besten in einer TK, da dort viel mehr Erfahrung vorhanden ist und mehr Geräte etc.
Bei ujns wars recht einfach, da Felix die ijn der Ohrmuschel hatte und danach in den Gehörgängen, die nach außen ausm Ohrloch rauskam, also wussten wir sofort, das es Polypen sind. Nur vor der OP war dennoch jeweils ein CT notwendig, um zu sehen, ob der Polyp nach innen oder außen wächst uhnd entsprechend musst operiert werden. Das kann man dann nicht erst bei der OP selber überlegen...
 
  • #17
So ich hab jetzt grad nochmal beim Tierarzt angerufen. Die haben ein Endoskopiegerät und konnten bis jetzt alle entfernen. Und den Preis von 150€ hab ich mir auch nochmal bestätigen lassen
 
  • #18
Wow,da hast du ja riesen Glück! Ich hatte in mehreren Kliniken angerufen und der Preis für eine Endoskopie lag überall bei 450-500Euro.
 
  • #19
Es gibt ja aber auch Unterschiede in den Geräten ;)

Wie die Aussage, es konnten bisher alle entfernt werden?
Klar, das konnte man bei uns auch immer, nur waren die Polypen genau so schnell wieder da, da nur ausgeschabt wurde :rolleyes: Polypen haben auch mit dem Immunsystem der Katze zu tun und wenn das nicht intakt ist...
Zumal man hier ja noch immer nicht weiß, ob es Polypen sind...

Viel Glück!
 
  • #20
Also es handelt sich nicht um Polypen. Er hat ne chronische Schleimhautentzündung/Verengung. Nur ca. 1/10 von dem Platz was ne gesunde hat. Da kann man auch leider nichts dagegen machen.

Er bekommt jetzt trotzdem mal Antibiotikum als Versuch es zu lindern.

Des weiteren wurde noch die Analdrüse entleert.

Gesamtkosten: 85€
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben