Napf immer mit Futter

  • Themenstarter Littlecrow
  • Beginndatum
L

Littlecrow

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2015
Beiträge
3
stehen lassen.
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und ebenfalls neuer Katzenhalter.
Meine Frage, ich habe meine Katze Emma jetzt genau eine Woche.
Zuerst hat sie ihren Napf immer leer gefressen. Seit zwei Tagen frisst sie ihre Portion
nur halb auf und lässt den Rest liegen um später weiter zu fressen.
Sie bekommt schon eine kleinere Portion. Also vier mal am Tag.
Ich bin mir jetzt unsicher. Fressen stehen lassen oder weg nehmen um dann pünktlich die nächste Mahlzeit zu geben.
LG Hans
 
A

Werbung

Also ich lasse die Reste immer im Napf, die werden dann etwas später gefressen. Viele Katzen sind es gewohnt, über den Tag verteilt kleinere Portionen zu fressen und letztlich passt das auch zu ihrer natürlichen Ernährungsweise.

Es muss aber natürlich nicht immer was im Napf sein, der darf zwischendurch ruhig leer gefressen sein.
 
Wie alt ist die Katze? (Und: ehe es jemand anders sagt ;) warum ist sie allein? Hat sie Freigang - um das Alleinsein verkraften zu können?)

Wenn die Katze jung ist und im Wachstum ist (bis mindesten Jahr), braucht sie relativ viel Futter - eigentlich so viel sie will, und das eben mehrmals am Tag. Ist sie ausgewachsen, können 2-3 Fütterungen reichen.
Was fütterst Du? Trockenfutter kann man natürlich einige Zeit stehen lassen, ist aber nicht gesund.
Außer in Notfällen bin ich dagegen, immer Futter stehen zu lassen (zumindest bei erwachsenen Katzen). Allerdings futtern viele Katzen erst mal einen Teil des Angebotenen, um dann nach 10 Minuten den Rest zu nehmen. Das ist völlig normal.
Ich lasse das Nassfutter - wenn ich zuhause bin - ein Weilchen stehen (10-20 Minuten) und stelle es dann in den Kühlschrank. Später muss es dann aufgewärmt werden, außerdem füge ich noch etwas - warmes Wasser hinzu.

Wenn das Futter immer zur Verfügung steht, hat die Katze am Ende gar keine Freude bzw. Vorfreude, was das Essen anbetrifft.
 
Es

wieder alles in Ordnung. Danke für eure Antworten.
Lg
 
...Wenn das Futter immer zur Verfügung steht, hat die Katze am Ende gar keine Freude bzw. Vorfreude, was das Essen anbetrifft.

Das habe ich noch nie erlebt!
Meine Katzen haben immer Naßfutter stehen, zweimal am Tag frisch, danach bleibt der Rest stehen bis abends/morgens je nachdem wann zuvor gefüttert wurde. Es bleibt zwar immer ein wenig über (was dann an die Igel draußen geht), aber das schmälert nie den "Run" auf die frischen Näpfe.
Hier gibt es auch keine festen Futterzeiten, das richtet sich immer danach, wann der Tag für uns "beginnt" bzw. wann ich abends wieder daheim bin, wird es mal deutlich später, nölt auch keiner rum.

Es entspricht doch eher der Natur der Katze kleine Portionen, dafür mehrfach, zu sich zu nehmen, sozusagen je nach Beuteerfolg. Also warum den Katzen wenige feste Mahlzeiten aufdiktieren?

Lieben Gruß
Karen
 
Liebe Karen,

ich oute mich als Leyhausen / Pfleiderer-Leserin ;) obwohl man natürlich nicht alles nachbeten muss!
Habe aber grade nachgesehen: In "Was Katzen wirklich wollen" steht auf S. 67 "Was man keinesfalls tun sollte: Große Portionen hinstellen und die Katze den ganzen Tag davon essen lassen. Eine ständig verfügbare Tagesportion ist langweilig und macht dick ..."
Leyhausen schreibt in "Katzenseele" auf S. 149 "Viele wohlmeinende Katzenfreunde machen den Fehler, die Katze nie hungrig werden zu lassen; damit aber nehmen sie ihr die elementare Freude am Essen ..."

Wir halten es hier so bei unserer Freigängerkatze, die sich natürlich auch selbst was beschafft. Meine Erfahrung mit ihr ist, dass sie - wenn ich zuhause bin - mir liebend gern in der Küche um die Beine streicht und die seltsamsten Laute von sich gibt - vom endlich rausgerückten Futter nimmt sie dann bloß ein bißchen und trollt sich dann. Die Hauptrationen hat sie gern frühmorgens und abends.
 
Werbung:
Für mich ist das nicht zutreffend.
 
Ich habe auch erst seit 3 Wochen meinen Kater. Er bekommt zweimal am Tag Nassfutter und frisst die Portionen auch gut auf. Meistens lässt er ein bisschen was über und frisst es dann 10 min. später ganz auf, sodass nichts verdirbt auf die kurze Zeit. Außerdem steht ein Schälchen mit Trofu bereit, was er aber seit der größeren Nafu Ration weniger beachtet. :)
 
  • #10
Huhu,

ich kann nur für mich und meine Katzen sprechen, aber die haben IMMER Freude am Essen, auch wenn es bereits dort steht und frei für sie zugänglich ist. :D Ich hab sogar den Eindruck, dass sie sich freuen, wenn sie in die Küche kommen und dort dann Futter finden, man sieht richtig, wie sie dan Napf angucken und denken "Ohhh, da ist ja noch was!"

Sie sind beide nicht dick und gelangweilt wirken sie auch nicht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
koch192
Antworten
2
Aufrufe
690
Peikko
P
N
Antworten
20
Aufrufe
4K
nadine76
N
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
629
JuliJana
JuliJana
Prinzel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Prinzel
Prinzel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben