Namen gesucht

  • Themenstarter miss_malsomalso
  • Beginndatum
M

miss_malsomalso

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2020
Beiträge
17
Hallo :)
mein Freund und ich bekommen nächste Woche 2 Kätzchen und scheitern bereits seit Wochen an der Namensentscheidung😅 wir haben da ziemlich unterschiedliche Vorstellungen, nichts was ihm gefällt gefällt mir und andersrum. Ich poste mal die Liste, die ich habe. Da sind Namen dabei, die nur einer von uns gut findet und welche, die wir uns zwar beide vorstellen könnten, aber keine Favoriten sind. Ich habe übrigens schon stundenlang das Internet nach Namen abgegrast, aber... siehe das Problem oben :D

Malou
Luna
Shadow
Stormy
Milky
Snow
Lumi (finnisch "Schnee")
Lupa (latein "Wölfin")
Keki (japanisch "Kuchen", ausgesprochen Keeki)
Kari
Raven
Minou

Zu den Kätzchen: beide weiblich, eine dunkelbraun getigert und eine Glückskatze

Vielleicht könnt ihr eure Favoriten nennen oder euch fällt bei der Beschreibung ein neuer Name ein, vielleicht sogar zwei zueinander passende. So langsam wirds wirklich Zeit, dass wir uns entscheiden. Danke schon mal!
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich persönlich würde mit der Auswahl der Namen immer warten bis ich die Möglichkeit hatte die Katzen etwas näher kennenzulernen. Einige meiner Katzen hatten aus diesem Grund tatsächlich die ersten 1-2 Wochen lang keinen Namen weil ich erst etwas mehr über ihren Charakter herausfinden wollte. Das hat beim Tierarzt zwar manchmal zu Verwirrungen geführt, aber dafür war ich dann letztendlich meistens sehr zufrieden mit der Namenswahl. Aus diesem Grund mein Tipp für euch: Lasst die beiden süßen Mäuse erst einmal einziehen, dann werden sich die passenden Namen sicherlich schnell herauskristallisieren :)
 
Stimme bohemian muse zu. So hab ich es auch immer gemacht.

Euch werden bestimmt passende Namen einfallen, sobald die Kleinen bei euch sind 🙂
 
Stimme meinen Vorrednern zu.

Ich bin der Meinung man muss die kleinen Persönlichkeiten sehen, um ihnen den passenden Namen zu verpassen. ;)
 
Wir haben eigentlich auch immer gewartet wie die Katzen waren und was uns dann eingefallen ist oder die Tiere hatten die Namen schon eben vom Tierheim oder den Vorbesitzern.

Zwei Mädchen da finde ich aber Hanni und Nanni gut. ;)
 
Fallen euch dann irgendwann einfach so Namen ein? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, dass man dann passend zum Charakter einen Namen findet. Die meisten Namen sind ja weniger charakterbezogen oder? Sorry für die blöden Fragen, für meine Hunde hatte ich damals direkt schon die Namen parat, als wir sie geholt haben (die sind bei meinen Eltern, wir haben in der Wohnung noch keine Tiere).
Ich sehs dann schon kommen, dass die beiden bereits 2 Monate namenlos bei uns sind und mein Freund und ich uns immer noch uneinig sind😂
 
Bei mir haben sich die Namen immer sehr schnell ergeben. Saba habe ich bei der Vermehrerin gesehen und mir fiel spontan die schöne Königin ein. Der Namen passt sehr gut zu ihr.
 
Werbung:
Naja, mein damaliger Freund hatte einen Tom der sich von mir nicht streicheln ließ. Also habe ich dann eine Katze bekommen die auch mit mir geschmust hat und die hat den Namen Jerry bekommen. Dann haben wir eine dreifarbige Katze bekommen wo die Beinchen gestreift waren die hat den Namen Bienchen bekommen. Dann kam aus dem Wurf noch ein schwarzer Kater der recht burschikos war und zu dem dann Rambo passte.

Irgendwie haben sich die Namen so ergeben.
 
Hmm bei mir war's so das wir uns die Jungs angeschaut haben und einer sah aus wie ein Milchkaffee also hieß der Koffie (niederländisch für Kaffee)

Der zweite hatte einen grauen Tupfer im Gesicht also Dropje für Tröpfchen

Und Zack hatten die beiden ihre Namen weg.

Wir haben noch drauf geachtet das im.Namen keine Zischlaute bzw S und Z vorkommt um kein Zischen oder Fauchen zu erzeugen

Vielleicht hilfts ja
 
  • #10
Ich verstehe dein Dilemma. Als Sora und Cassy einzogen hatte ich auch eine Liste mit Favoriten. Als die Beiden dann da waren geguckt und gesprochen was am Besten passt. Cassidy und Soraya standen auf der Liste. Die wurden kurzerhand abgekürzt und für gut befunden.

Ivy hat sich tatsächlich irgendwie beim Grübeln ergeben, während ich vor diesem kleinen schwarzen Puschel saß (Poison Ivy, weil ich ein kleiner Nerd bin). Und Neko.. naja ich wusste nicht, ob sie bleibt oder wie lange und wollte sie nicht einfach "Katze" nennen. Dann lieber den japanischen Begriff dafür verwenden :sneaky: Und jetzt fällt mir auf, dass mein Mann die alle einfach abgenickt hat :LOL:

Keki finde ich persönlich sehr hübsch. Vielleicht passt er ja zu Einer der Beiden, wenn ihr sie seht. Bin gespannt welche Namen es werden :)
 
  • #11
Daß man erst mal einen Eindruck von den Katzen bekommen sollte, bevor man Namen vergibt, halte ich für eine gute Idee.

Prissy z.B. hieß schon so, als wir sie adoptiert hatten, und das hatte wie die Faust aufs Auge gepaßt, denn sie war wirklich prissy, aber sowas von. :)
Englischsprachige Namen finde ich persönlich (!, das ist aber immer Geschmacksache) im deutschsprachigen Raum nicht so schön (Prissy hatten wir in den USA adoptiert). "Schatten" möchte ich z.B. jetzt wirklich nicht heißen, wobei...zu unserem unterbelichteten Ramses würde es wieder passen. ;)

Namen wie Lilly, Molly, Mulli, Paule, Willie gefallen mir immer gut, wobei ich aber sicher bin, daß jetzt ein Großteil von Euch Lesern die Hände übern Kopf zusammenschlägt. :omg:
 
  • #12
Englischsprachige Namen finde ich persönlich (!, das ist aber immer Geschmacksache) im deutschsprachigen Raum nicht so schön (Prissy hatten wir in den USA adoptiert). "Schatten" möchte ich z.B. jetzt wirklich nicht heißen, wobei...zu unserem unterbelichteten Ramses würde es wieder passen. ;)

Namen wie Lilly, Molly, Mulli, Paule, Willie gefallen mir immer gut, wobei ich aber sicher bin, daß jetzt ein Großteil von Euch Lesern die Hände übern Kopf zusammenschlägt. :omg:
Ganz genauso geht es mir auch, Lilly, Paul, Lisa, Luise,Marie usw. find ich als Katzennamen auch ultracool, da bin ich aber in unserem Bekannten-, Freundeskreis usw. auch die Ausnahme.
Unsere beiden heißen Tim und Karlson, aber die Namen hatten sie auch schon, als sie aus dem Tierschutz zu uns kamen und die Namen haben wir
belassen, da sie ja schon ca. 8 Jahre oder so, so hießen. Allerdings wurde daraus als Rufname: Timmy und Karlie, weil sie darauf einfach besser hören.;)
 
  • #13
Namen mit i sind günstig, da Katzen das wohl besser hören...
Urmel kommt auf Urmeli.... Simba hört auf Tiger...
 
  • #14
Hallo :)
mein Freund und ich bekommen nächste Woche 2 Kätzchen und scheitern bereits seit Wochen an der Namensentscheidung😅 wir haben da ziemlich unterschiedliche Vorstellungen, nichts was ihm gefällt gefällt mir und andersrum. Ich poste mal die Liste, die ich habe. Da sind Namen dabei, die nur einer von uns gut findet und welche, die wir uns zwar beide vorstellen könnten, aber keine Favoriten sind. Ich habe übrigens schon stundenlang das Internet nach Namen abgegrast, aber... siehe das Problem oben :D

Malou
Luna
Shadow
Stormy
Milky
Snow
Lumi (finnisch "Schnee")
Lupa (latein "Wölfin")
Keki (japanisch "Kuchen", ausgesprochen Keeki)
Kari
Raven
Minou

Zu den Kätzchen: beide weiblich, eine dunkelbraun getigert und eine Glückskatze

Vielleicht könnt ihr eure Favoriten nennen oder euch fällt bei der Beschreibung ein neuer Name ein, vielleicht sogar zwei zueinander passende. So langsam wirds wirklich Zeit, dass wir uns entscheiden. Danke schon mal!

Hallo!!
Ich finde Raven nicht so passend.
Eine Freundin hatte mal einen großen schwarzen Maine Coon Kater der hieß Raven. Da passt das finde ich. Und der Name ist auch richtig Klasse. Aber zu den von dir beschriebenen Mädels passt es halt Null.
Einfach abwarten und inspirieren lassen von den beiden wenn sie da sind, dann kommen die Namen von ganz alleine. Bestimmt.

Grüsse!
 
Werbung:
  • #15
Namen mit i sind günstig, da Katzen das wohl besser hören...
Urmel kommt auf Urmeli.... Simba hört auf Tiger...

Ja, das kenne ich auch so.
Und Timmi und Mimmi z.B. können sie schwer unterscheiden.
 
  • #16
Fallen euch dann irgendwann einfach so Namen ein? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, dass man dann passend zum Charakter einen Namen findet.

Jup.:)

Es gibt bei uns zwei Varianten. Entweder die Katzen hatten schon Namen auf welche sie hörten (z.B ältere Katzen aus dem TH) dann haben wir diese Namen meist beibehalten oder Katzen hatten noch keine Namen (z.B Katzenkinder) dann kamen die Namen automatisch nach einigen Tagen bei uns.
Für mein jetziges Chaosteam hatten wir einige sehr schöne Namen im Kopf..und keiner dieser Namen ist es letztendlich geworden. Irgendwann blieben einfach an Beiden Namen hängen, welche aus der Situation entstanden bzw. weil die Katzen irgendwie darauf zu reagieren schienen.
Für meine Fibi hatte ich ein dutzend schöner Namen im Kopf, Fibi stand nicht auf der Liste..aber weil die Kleine fiebste wie eine Herde Meerschweinchen, blieb irgendwann Fibi hängen..zumal sie Einen auch freudig anfiebste wenn man sie mit Fibi ansprach..auf einige der anderen tollen im Vorfeld erdachten Namen reagierte sie gar nicht..somit dann eben Fibi. Ich wollte zumindest noch die schönere Schreibweise mit Phoebe haben, aber beim TA für den Impfpass sagte mein Freund: "Fibi..so wie man es spricht F..I...B..I"🤦‍♀️🙃
 
  • #17
Meine Jazzy hat ihren Namen aus dem Jazz.-Lokal, in dem wir uns aufgegabelt haben. Sie war ein Panther mit 3 weißen Brusthaaren.

Die Pixie kam zu ihrem Namen, weil sie so klein war (3 Wochen), als ich sie gefunden habe. Und ich bekam von meiner Omi immer die Pixi-Bücherl. Das Pixerl war ein kugelrunder Tiger mit viel Weiß. Und - Pixie bedeutet Elfe.

Und mein Romeo - mir ist einfach kein Name eingefallen, weil ich eigentlich keinen Kater wollte, sondern 2 Mädchen. Schicksal. Und weil er so prächtig war mit seinem Gesicht wie das Phantom der Oper, wurde er ein Romeo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #18
Fallen euch dann irgendwann einfach so Namen ein? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, dass man dann passend zum Charakter einen Namen findet. Die meisten Namen sind ja weniger charakterbezogen oder? Sorry für die blöden Fragen, für meine Hunde hatte ich damals direkt schon die Namen parat, als wir sie geholt haben (die sind bei meinen Eltern, wir haben in der Wohnung noch keine Tiere).
Ich sehs dann schon kommen, dass die beiden bereits 2 Monate namenlos bei uns sind und mein Freund und ich uns immer noch uneinig sind😂

Ich habe eine recht lange Liste mit Namen im Kopf, die mir grundsätzlich gefallen, und wenn bei uns ein Neuzugang einzieht, dann wird einfach eine Weile beobachtet und getestet, welcher Name passen könnte. Oft wird es dann letztendlich auch keiner der Vorschläge auf der Liste sondern ein ganz anderer Name 😄

Natürlich muss es nicht immer ein Name sein, der direkt etwas mit dem Charakter zu tun hat. Manchmal sind es auch andere Kleinigkeiten.
Minerva hat ihren Namen beispielsweise bekommen, weil sie nur 300g wog als sie bei uns einzog und deutlich kleiner war als ihre Schwester. Dementsprechend haben wir sie von Anfang an meistens "Mini" gerufen und weil es mir wichtig war, dass sie trotzdem einen richtigen Namen bekommt, der auch noch zu ihr passt falls sie vielleicht irgendwann eine große und stattliche Katzendame werden sollte, wurde aus "Mini" dann "Minerva". Die anderen Katzen in unserer Gruppe heißen Bonnie, Finn, Sir Francis und Ophelia. Außerdem wohnt aktuell noch Pflegekatze Runa (altnordisch "die Geheimnisvolle" oder "Zauberhafte") bei uns.
 
  • #19
Jetzt halten mich bestimmt alle für bekloppt, wenn ich mit dieser Geschichte komme, aber ich hatte mal geträumt, daß bei uns noch 2 Katzen einziehen, die Manfred und Silky (silk ist in englisch Seide, weil das eine Katze mit ganz seidigem Fell sein würde) heißen sollten. Fakt blieb, daß tatsächlich noch 2 Katzen um Obdach baten, Manfred und Ramses. Im Nachhinein wäre Ramses unter dem Namen "Elfchen" besser aufgehoben gewesen. :omg:
 
  • Like
Reaktionen: Circe
  • #20
Ich mag Namen, die aus irgendeinem Grund passen. Hier wird nach Herkunft benannt. Die Hunde mit Rasseursprung Schottland haben schottische Namen bekommen, der auf Amrum gefundene Kater einen friesischen. Pferd hatte schon einen, der wurde behalten, wäre nicht meine Wahl gewesen, aber okay.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben