Nafu -einseitige oder vielseitige fütterung?

  • Themenstarter Oslek
  • Beginndatum
O

Oslek

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
120
Liebe forengemeinde...

Es stellt sich die frage wie sich das nun mit dem nassfutter handhabt? Muss man 4 oder meinetwegen 7 Tage lang zb. Ani. Rind und putenherzen füttern und dann wieder die selbe Zeitspanne huhn und Kalb füttern und das stetig im Wechsel? Oder kann man auch jeden Tag eine andere Sorte füttern?

Wir füttern animonda und grau... Kann ich im täglichen Wechsel verschiedene Geschmacks Varianten füttern? Huhn und Kalb, Rind, putenherzen, ...?

Ergeben sich dadurch vor und Nachteile?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

MfG

Christian...
 
A

Werbung

Ich rate immer dazu, nicht nur mehrere Geschmackssorten, sondern mehrere Marken im Wechsel zu geben.
Die Hersteller mengen dem Futter unterschiedliche, vorgemischte Nährstoffmischungen bei, die unausgewogen sein können. Deshalb ist es sinnvoll, vielseitig (3-4 Marken) zu füttern, um einer möglichen Unterversorgung vorzubeugen.
Ich gebe täglich ca. 2 verschiedene Marken gleicher Qualität.
 
Ja, es ist kein Problem, verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen durcheinander zu füttern, wenn die Katzen einmal an diese speziellen Marken und Sorten gewöhnt sind. Ich würd's sogar empfehlen, damit sich die Verdauung nicht immer nur auf eine Sorte einschießt.
Völlig queerbeet sollte man aber auch nicht füttern, so 3-5 Marken mit jeweils mehreren Sorten halte ich für am besten.

Und neue Marken/Sorten sollte man auf jeden Fall nicht nur so hinstellen, sondern erstmal mit bekanntem Futter mischen, um den Verdauungsapparat etwas zu entlasten.

Ich mach hier eine Dose auf, fütter, bis sie leer ist, und mach dann die nächste Dose auf, meistens von einer anderen Marke/Sorte. Eine Wissenschaft muss man nicht draus machen :)
 
Wenn ihr 3-5 Marken füttert...welche sind denn noch gut und heißen nicht grad hills? Und wie kann ich sie am besten/schnellsten an das relativ verschiedene Futter gewöhnen? Also den verdauungstrakt? Erstmal jeweils 3-4 Dosen von jedem geben und denn immer reduzieren bis ich nach jeder dose was anderes füttern kann?
 
Wenn ihr 3-5 Marken füttert...welche sind denn noch gut und heißen nicht grad hills?
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/99398-ich-fuettere-xxx-thread.html (meistens gute bis mittelklassige Sorten)
http://www.sandras-tieroase.de/ (hat nur gutes bis mittelklassiges Nassfutter im Sortiment)

Und wie kann ich sie am besten/schnellsten an das relativ verschiedene Futter gewöhnen? Also den verdauungstrakt? Erstmal jeweils 3-4 Dosen von jedem geben und denn immer reduzieren bis ich nach jeder dose was anderes füttern kann?
Eine neue Marke/Sorte erst mit bekanntem Futter mischen - ich mach das ungefähr drittelweise, also einen Tag 1/3 neu - 2/3 alt, den nächsten Tag 2/3 neu - 1/3 alt, am dritten Tag nur noch das neue Futter, dann sollte es auch normalerweise gut sein mit der Verdauung.
 
Ja gut...aber wie gewöhnt man sie generell an verschiedene nafu Sorten? Es muss ja irgendwo einen Anfang geben...
 
Jo, man fängt halt mit einer Sorte an. :confused:
 
Werbung:
Ja klar...aber die Verdauung ist ja nicht nach 100g nafu daran gewöhnt...also quasi wieviel 200g Dosen soll ich an die beiden füttern damit sie sich dran gewöhnt haben?
 
Das musst du letztlich selber ausprobieren, ich hab oben nur meine Erfahrungswerte geschrieben. (Pro Portion bekommt einer meiner Kater etwa 140 Gramm, den Rest bitte selber ausrechnen. ;) )
 
  • #10
Also muss ich einfach nur zusehen das der kot so bleibt wie er ist...damit ick weiß ob die Verdauung dran gewöhnt ist...alles klar...

Danke soweit an euch... :)
 
  • #11
Ich habe zu Anfang hälftig gemischt wenn ich neue Futtersorten eingeführt bzw ausprobiert habe. Heute stelle ich neues Futter einfach hin. Bisher gab es noch keine nennenswerten Probleme.
Immer wenn es Animonda Carny gab hat mein Herr Lehmann weicheren und stinkenderen Kot. Solange er aber nach den nächsten Mahlzeiten mit anderen Marken normale Würstl produziert, füttere ich es weiter, denn sie fressen es sehr gerne.
Inzwischen kenne ich auch ganz gut ihre Vorlieben und kaufe entsprechend ein.

Hier gibt es richtig Querbeet. An einem Tag füttere ich mindestens zwei bis drei verschiedene Marken. Alle, außer Animonda Carny, welches eher Mittelklasse ist, im hochwertigen Bereich.

Also zB Catzfinefood zum Frühstück, Power of Nature zum Mittagessen und Petnatur zum Abendessen.
Am nächsten Tag gibt es dann Ziwi Peak, Animonda Carny und Terra Felis....usw
Dann wechsle ich auch innerhalb der Marken zwischen verschiedenen Sorten ab.

Gemäkelt wird hier höchstens noch für 1-2 Stunden, dann hat man kapiert, daß keine andere Dose geöffnet wird und man frißt was da steht.

Früher war das ganz anders. Letztes Jahr gab es noch NUR Felix und selbst da waren sie mäkelig. Den Zahn habe ich ihnen inzwischen gezogen.:D
 
  • #12
Das mit animonda ist mir auch schon aufgefallen...aber nur solch richtig teures Futter geht irgendwann auch mit an die Substanz...dann ist mein Kühlschrank leer und ick kann Schweine teures kafu essen... :S
 
  • #13
Dann stell um auf Barf. Das ist billiger als hochwertiges Nafu.
 
  • #14
Barfen ist günstiger? :S ...ok...was ist Barfen? ^^
 
Werbung:
  • #16
Cool...danke...da werd ich mich mal rein lesen... :)
 

Ähnliche Themen

Miauchen
Antworten
3
Aufrufe
2K
Miauchen
Miauchen
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
N
Antworten
27
Aufrufe
12K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
12
Aufrufe
715
Minka.K. 2012
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben