Ich habe z.B. nur eine Katze. Jetzt kommt aber das große "Aber". 😉 Als sie ins Tierheim kam, hat sie sich nur von anderen Katzen ferngehalten. Sie hat sich immer vor denen versteckt und nicht zusammen mit denen gefressen. Entweder hat man das Fressen in ihr Versteck gestellt oder aber sie hat eben einfach nichts gefressen. Im Endeffekt musste unsere Süße sogar in einem großen Käfig sein, da sie sich vor Stress sonst wohl total fertig gemacht hätte. 🙁
Jetzt ist sie seit über einem Monat bei uns und total aufgeblüht. Jeden Morgen nach dem Aufwachen kommt sie um sich ihre Streicheleinheit abzuholen und zu kuscheln. Auch ansonsten ist sie sehr lieb und scheint sich sehr wohl zu fühlen.
Allerdings wurde unsere Katze auch auf knapp 3 Jahre geschätzt, unter 2 Jahren hätten wir uns nicht für eine einzelne Katze entschieden. Möglicherweise kommt aber mal später ein Spielgefährte hinzu, aber erst einmal werden wir ihr den Stress nicht zumuten.
Dies ist aber ein ganz anderer Fall als bei dir und demzufolge nicht vergleichbar. Unsere Shoshi ist auch kastriert, wurde aber auch schon im Tierheim gemacht. Ansonsten hätten wir das in Angriff genommen, weil dies für sie sonst nur eine Qual gewesen wäre.