nachts ruhe = unmöglich?

  • Themenstarter casandra
  • Beginndatum
casandra

casandra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
621
so ich hab die faxen nun dicke!

meine beiden dürfen ja seit monaten bei mir im schlafzimmer schlafen. wenn sie wollen auch gerne im bett.

seit langem läuft nun das gleiche spiel. dosi stellt licht aus, katzis drehen durch und feiern party. nicht vorher, nicht nachher,immer dann wenn ich schlafen will. es ist wirklich ein unmöglicher zustand! ich sperre sie regelmässig aus, sage ihnen mit komischen geräuschen sie sollen still sein. nichts. null erfolg. nicht mal wenn ich sie aussperre schnallen sies. was noch tun? ich möchte sie gerne nachts bei mir haben, aber so geht das nicht!
ich bin wirklich langsam echt am verzweifeln. sie rasen übers bett, erschlagen mich fast mit ihrem gewicht wenn ich einschlafen will. es ist schrecklich.
auch auspowern vor dem schlafen gehen bringt nichts:(
gibts wirklich keine möglichkeit sie in diesem punkt zu erziehen:confused:
 
A

Werbung

ein sonniges hallo :) *aufbau*

jo, deine sind ja auch schon ein paar kg schwer, gell.. ;) ungemütlich also.

nun, ich kann nur sagen, wie ichs gemacht habe. denn auch bei mir gings im zimmer nicht, ebenso ignorieren ging nicht.

gute-nacht-rituale.
heisst: immer das gleiche. ich draussen im wozi oder im sz am arbeiten, dann aufstehen, wenn im sz, katzen raus, tür zu. zähneputzen. katzen wissen schonmal, aha, bett. dann katzen 'zu bett' bringen. kurz streicheln, jeden, gute nacht. licht aus. ich ins bett.
10min geben.
wenn nicht ruhe, raus, höflich um ruhe bitten.
beim 5ten mal unhöflicher werden.
beim 10ten mal sehr unhöflich.

das hab ich so zwei wochen gemacht.

das ist schon laaaange her.

seither ist es so: ich im sz, stehe auf, sage 'rausraus', alles geht raus, tür zu, zähneputzen, katzen schon auf schlafplätzen, ich sage gutenacht, licht aus, vll noch 5min rumgurksen draussen, dann ist ruhe. wenn nicht, ausnahmsweise, kopf raus, 'kiiiids ruhääää'. dann ist still. bis 8°°-9°°.

das war meine methode. :)
und wenn ich nachts/früh morgens mal auf klo muss - tunnelblick - katzen NICHT sehen, kein hallo, kein blick, ich bin nicht da, du bist nicht da. ;)
halt dir feste die daumen.
 
ja sie sind schon schwerer:) milu wiegt nun um die 5 kg, ich dachte schon der hat mir ne rippe gebrochen:(

letzte woche war auch wieder mal toll. plötzlich nagt doch einer der beiden tatsächlich unter dem bett das holz an! beim ersten mal dachte ich damals (es war so verdammt laut als ich gepennt hab) es stünde ein bagger in meinem schlafzimmer:eek:

diese nacht hätte ich sie wirklich - für ein paar sekunden weigsten - am liebsten ausgesetzt!

klingt gut mit deinem gute-nacht-ritual und werde es eine zeit lang noch so probieren.:) falls es nicht klappen sollte, hat es sich bei dosi eben "ausgeschlafen":mad:

übrigens prallen wut-sprüche wie "gopferdeli milu itze isch rueh!" wie wasser an ihnen ab..:mad: sie wurden wohl zuviel gesagt:D
 
Hallo zusammen,

irgendwie kenne ich das Problem mit der Nachtruhe auch...

Apollo ist nachts auch supe aktiv und was noch dazu kommt, er jault wie ein Wolf... kein Scherz...

da lässt es sic wunderbat schlafen...:grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem jaulen ist auch so ein phänomen.. was soll das eigentlich? macht mein schatzi manchmal auch. nur ein paar sekunden und völlig unbegründet. komische sache.. aber nie nachts:) mir kommt dann immer das spiel "ich-seh-was-was-du-nicht-siehst" in denn sinn:D

lebt deiner alleine? bei mir sind sie zu zweit. an langeweile oder einsamkeit kann es also nicht liegen:confused:
 
gopferdeli :D:D:D:D:D
*schrottlach*

ehmja.
was ich auch hab lernen müssen: oft hilft: weniger ist mehr.
einfach mal hinstellen und bös angucken / einfach so angucken. garnichts sagen. einfach in den türrahmen stellen und 2min angucken.
daaaaa wirds mulmig. denn sowas kann man nicht einordnen.

ich mache sowas ab und an mal, wenn wiedermal was verbotenes gemacht wird - dann geh ich einfach hin, stell mich dazu und schau mir das an. wortlos. katze guckt mich auch an. ziel erreicht, wenn er geht. er weiss es ja genau. bei uns ist das viel wirkungsvoller, als wenn ich händeklatschend daherkomme. das ist doch lustig....dosi-geisterbahn. ;):eek: *michinstillerdominanzüb* grins...

ich weiss nicht, ob das mit dem gute-nacht bei jedem klappt.
alle sagen hier 'ignorieren'.
scheint also bei vielen zu klappen. aber eben hier nicht.....


EDIT:
jaulen machen wir hier auch.
wenn ich weiss er hat schlechte laune, reagiere ich nicht.
wenn ich weiss, es hat vögelchen oder so, dann rufe ich - dann kommt er, mauzt mich an, rennt weg, kommt wieder, mauzt wieder (ich soll mit) -> ich geh mit -> er hockt vorm fenster und zeigt mir ein tolles vögelchen. das muss ich mir dann anschauen. *toll* :D
 
das mit dem jaulen ist auch so ein phänomen.. was soll das eigentlich? macht mein schatzi manchmal auch. nur ein paar sekunden und völlig unbegründet. komische sache.. aber nie nachts:) mir kommt dann immer das spiel "ich-seh-was-was-du-nicht-siehst" in denn sinn:D

lebt deiner alleine? bei mir sind sie zu zweit. an langeweile oder einsamkeit kann es also nicht liegen:confused:

Ja,aber nicht mehr lange...
kriegen in ca. 2 Wochen unseren Lennox...

komisch is nur, dass Apollo gar nicht richtig mauzen kann...

der rollt immer wie ein verrückter... vor allem im Flur, da hallt das so schön und jeder hat was von...:hmm:
 
Werbung:
Also dann hab ich ja richtige Musterkatzen. *auf Holz klopf*. Ich geh zu Bett, die Beiden begleiten mich. Dann wird noch ein wenig im SZ gespielt, oder einfach Dosi beim Lesen zugeguckt. Sobald ich das Licht ausmache verschwinden die Beiden. Ich weiss nicht mal wohin. Keine Ahnung wo die übernachten.:D
 
Ich habe meine Ponyherde das erste Jahr nachts im Schlazi mit eingesperrt. Also Dosis, Katzen, Futter, Wasser, Klo und Tür von innen abgesperrt. Jedes Kratzen, Toben etc. wurde mit Wasserspitzen geahndet. Das hat eine Weile gedauert, dann hatte sich das Ritual auch eingependelt:
Dosis machen Klo sauber, es gibt Futter, Tür zu, Licht aus, alle schlafen.

Inzwischen muss ich uns nicht mehr einknasten (war auch echt nervig, wenn ich mal auf Klo musste in der Nacht...). Aber wenn in manchen Nächten das Galoppieren wieder anfängt, dann wird geschimpft. Hilft das nicht, gibts wieder Katzenknast. Und sofort ist Ruhe im Karton.
 
  • #10
ponyherde - kastenknast - karton :D:D

ich denke, jeder hat seine eigene methode, abgestimmt auf seine katzen.

das mit dem katzenknast hab ich auch mal probiert. vll sogar auf deinen rat hin, northia? weiss nicht mehr...
auf jeden fall hat das bei uns nicht geklappt.

EDIT:
nun, zum erziehen.. ich denke, es gibt einfach menschen (heisst nicht, dass ich mich dazuzähle), die eine grundautorität ausstrahlen, die vll. eine art draht oder sowas haben.. mehr als andere. wo 'ohne worte' besser funktioniert als bei anderen? ich weiss nicht. siehe deine nachbarin.
ich sehs auch bei meinem freund und bei meiner mutter früher mit den hunden; da funktioniert herzlich wenig. obwohl es die gleichen kommandos sind, die gleichen gesten..
ich sehs bei uns im stall.. da gibts leute, die auf biegen und brechen ihrem hüh immer wieder eins an die schnauze hauen und das pferdle immernoch macht, was es will - und andere, die nur mal gucken, und hüh weiss schon, wos langgeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
gopferdeli :D:D:D:D:D
*schrottlach*

ehmja.
was ich auch hab lernen müssen: oft hilft: weniger ist mehr.
einfach mal hinstellen und bös angucken / einfach so angucken. garnichts sagen. einfach in den türrahmen stellen und 2min angucken.
daaaaa wirds mulmig. denn sowas kann man nicht einordnen.

ich mache sowas ab und an mal, wenn wiedermal was verbotenes gemacht wird - dann geh ich einfach hin, stell mich dazu und schau mir das an. wortlos. katze guckt mich auch an. ziel erreicht, wenn er geht. er weiss es ja genau. bei uns ist das viel wirkungsvoller, als wenn ich händeklatschend daherkomme. das ist doch lustig....dosi-geisterbahn. ;):eek: *michinstillerdominanzüb* grins...

ich weiss nicht, ob das mit dem gute-nacht bei jedem klappt.
alle sagen hier 'ignorieren'.
scheint also bei vielen zu klappen. aber eben hier nicht.....


EDIT:
jaulen machen wir hier auch.
wenn ich weiss er hat schlechte laune, reagiere ich nicht.
wenn ich weiss, es hat vögelchen oder so, dann rufe ich - dann kommt er, mauzt mich an, rennt weg, kommt wieder, mauzt wieder (ich soll mit) -> ich geh mit -> er hockt vorm fenster und zeigt mir ein tolles vögelchen. das muss ich mir dann anschauen. *toll* :D


:D:D ich zitiere hier nun mal nicht, was mir sonst noch in solchen situationen über die lippen "rollt":D

nun, normalerweise bin ich ja auch für die ignorier-taktik. funktioniert immer, ausser beim thema schlafen.
ich bin für alle tipps dankbar und werds gerne mal versuchen! manchmal sieht man halt den wald vor lauten bäumen nicht mehr:)

wobei ich ja gestehen muss, ich bin wohl ne schlechte erzieherin:oops:
gehorchen ist hier ein fremdwort.. wenn zum bsp. meine nachbarin will das ihre katzen vom balkon rein kommen ruft sie: kommt rein bitte. dann watschelt eine nach der anderen rein:muhaha: hier krallt man sich auf dem balkon mit aller kraft am kratzbaum fest um nicht rein zu müssen :rolleyes: und so weiter und so fort..
 
  • #12
Ja,aber nicht mehr lange...
kriegen in ca. 2 Wochen unseren Lennox...

komisch is nur, dass Apollo gar nicht richtig mauzen kann...

der rollt immer wie ein verrückter... vor allem im Flur, da hallt das so schön und jeder hat was von...:hmm:

dann wird es sich bestimmt bald ändern:)
apollo wird sich sicher riesig freuen, einen neuen freund zu bekommen:pink-heart:
 
  • #13
Also dann hab ich ja richtige Musterkatzen. *auf Holz klopf*. Ich geh zu Bett, die Beiden begleiten mich. Dann wird noch ein wenig im SZ gespielt, oder einfach Dosi beim Lesen zugeguckt. Sobald ich das Licht ausmache verschwinden die Beiden. Ich weiss nicht mal wohin. Keine Ahnung wo die übernachten.:D

neeee, ich bin überhaupt nicht einversüchtig nein nein nein:rolleyes::pink-heart:
 
  • #14
Also dann hab ich ja richtige Musterkatzen. *auf Holz klopf*. Ich geh zu Bett, die Beiden begleiten mich. Dann wird noch ein wenig im SZ gespielt, oder einfach Dosi beim Lesen zugeguckt. Sobald ich das Licht ausmache verschwinden die Beiden. Ich weiss nicht mal wohin. Keine Ahnung wo die übernachten.:D

Du Glückliche !
Meine Nächte enden jeden Morgen um 3.30 Uhr oder, wenn ich ausschlafen darf, um 4.00 Uhr. Ich schmeiße die zwei Grazien dann raus. Nicht dass dann Ruhe wäre. Nein, wir kratzen dann an der Tür, jaulen und manchmal wird dann noch an die Türklinke gesprungen. Parallel dazu schnarcht mein Freund sich ein. Super-Nächte.
Diese Nacht verbrachte ich im Wohnzimmer. Beide Katzen begleiteten micht etwas verwirrt.... Um halb vier rausgeschmissen. Dann haben sie sich auf den Balkon gesetzt und haben die ganze Zeit am Wohnzimmer-Fenster gekratzt. War also nicht so eine tolle Idee. Ohropax finde ich leider total unangenehm.:reallysad::grr:
Wie gut, dass ich erst heute Abend arbeiten muss. Fühle mich wie gerädert.

Grüße von der völlig unausgeschlafenen Aglaia
 
Werbung:
  • #15
Du Glückliche !
Meine Nächte enden jeden Morgen um 3.30 Uhr oder, wenn ich ausschlafen darf, um 4.00 Uhr. Ich schmeiße die zwei Grazien dann raus. Nicht dass dann Ruhe wäre. Nein, wir kratzen dann an der Tür, jaulen und manchmal wird dann noch an die Türklinke gesprungen. Parallel dazu schnarcht mein Freund sich ein. Super-Nächte.
Diese Nacht verbrachte ich im Wohnzimmer. Beide Katzen begleiteten micht etwas verwirrt.... Um halb vier rausgeschmissen. Dann haben sie sich auf den Balkon gesetzt und haben die ganze Zeit am Wohnzimmer-Fenster gekratzt. War also nicht so eine tolle Idee. Ohropax finde ich leider total unangenehm.:reallysad::grr:
Wie gut, dass ich erst heute Abend arbeiten muss. Fühle mich wie gerädert.

Grüße von der völlig unausgeschlafenen Aglaia

ganz ehrlich: ich bekäme einen kleineren-grösseren wutausbruch :eek:
ist das jede nacht bei dir so?
wie arbeitest du um himmels willen?
ich könnt das nicht, v.a. bei prüfungen etc... :eek:
 
  • #16
ganz ehrlich: ich bekäme einen kleineren-grösseren wutausbruch :eek:
ist das jede nacht bei dir so?
wie arbeitest du um himmels willen?
ich könnt das nicht, v.a. bei prüfungen etc... :eek:

Hallo MioLeo,
manchmal schafft mein Freund es auch ohne Schnarchen:D.
Ansonsten, ja es ist eigentlich, mit wenigen Ausnahmen, jede Nacht so. Ich werde schon wach, wenn die Große anfängt am Teppich "zu zupfen" (ich glaube das macht sie extra, nur um mich zart zu wecken, wobei mich dieses Geräusch schon irre macht). Dann steht natürlich die Kleine auch auf. Beide erwarten dann wohl, dass meine Nacht auch beendet sein muss. Mittlerweile haben sie gelernt, dass sie, wenn ich dann aufstehe, das Schlafzimmer umgehend zu verlassen haben. Dann kann ich die Tür zu machen. Vor ein paar Monaten musste ich nachts noch fangen spielen, um sie rausschmeißen zu können:mad:
Ich arbeite im Schichtdienst und habe somit die Möglichkeit mich Nachmittags oft noch hin zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
  • #18
Hallo MioLeo,
manchmal schafft mein Freund es auch ohne Schnarchen:D.
Ansonsten, ja es ist eigentlich, mit wenigen Ausnahmen, jede Nacht so. Ich werde schon wach, wenn die Große anfängt am Teppich "zu zupfen" (ich glaube das macht sie extra, nur um mich zart zu wecken, wobei mich dieses Geräusch schon irre macht). Dann steht natürlich die Kleine auch auf. Beide erwarten dann wohl, dass meine Nacht auch beendet sein muss. Mittlerweile haben sie gelernt, dass sie, wenn ich dann aufstehe, das Schlafzimmer umgehend zu verlassen haben. Dann kann ich die Tür zu machen. Vor ein paar Monaten musste ich nachts noch fangen spielen, um sie rausschmeißen zu können:mad:
Ich arbeite im Schichtdienst und habe somit die Möglichkeit mich Nachmittags oft noch hin zu legen.

ohman... du arme... :(
einen teufel würd ich tun :mad:
 
  • #20
das is ja echt hart...:massaker::oha:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
3K
killerhasi
killerhasi
Aletheia
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
Carlo`sMama
C
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MadameFelidae
MadameFelidae
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T
K
  • kreuzfahrerin
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
8K
kreuzfahrerin
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben