Nachbarskatze mitfüttern oder doch nicht?

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum

Füttern oder nicht füttern

  • füttern

    Stimmen: 10 22,2%
  • nicht füttern

    Stimmen: 35 77,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
  • #121
So, seit gestern ist die Kamera wieder installiert mit Blick auf den Futterplatz und nicht auf die Katzenklappe.

Seit gestern abend hat Susi fast 500g bei uns gefuttert. Zweimal kam sie ca. 5 Minuten nachdem wir die Dose aufgemacht haben und hat alles weggeputzt. Da kamen meine Katzen zu spät, die fanden nur ein leeres Schüsselchen. Einmal war ein größerer Abstand, meine Katzen hatten ca. 100g gefuttert und später dann Susi den Rest.

Vor ein paar Tagen habe ich schon 800g am Tag verfüttert. Da dachte ich noch, vielleicht kommt noch eine zweite fremde Katze, aber es ist immer nur Susi.

Zum Glück sagen uns unsere Katzen Bescheid, wenn das Schüsselchen leer ist.

Sieht so aus, als wenn Susi nur noch bei uns futtert und dann gleich so viel. Vor einigen Jahren war schräg gegenüber eine Gärtnerei, die eine unkastrierte Katze hatten. Damals lebten Timida und Julchen noch überwiegend draußen und deshalb wurde auch draußen gefüttert. Nur wenn diese Katze Junge hatte, dann kam sie bei uns vorbei um zusätzliches Futter zu bekommen. Aber Susi ist kastriert!
mein momentaner pflegi frisst auch 500g aufwärts. 1 jahr alt, kastriert.
 
A

Werbung

  • #122
mein momentaner pflegi frisst auch 500g aufwärts. 1 jahr alt, kastriert.
Ja, aber Susi hat ein Zuhause.

Die Kamera zeigt immer wieder das gleiche Bild. Susi kommt und futtert den Napf leer und auch die Krümel, die auf der Unterlage liegen. Oft kommt sie innerhalb von 10 Minuten nach einer Fütterung. Klar, das Öffnen einer Dose hört Katze 50 Meter weit, weiter ist ihr Zuhause nicht entfernt.

Gerade bin ich nach der Fütterung noch stehen geblieben, weil bei Mira und Julchen klar war, dass sie jetzt auch mal futtern wollten. Zum Glück sind sowohl mein Mann und ich Zuhause. Morgens füttert mein Mann um 5 Uhr und ich teilweise als letzte nachts um 1 Uhr. Wenn ich untertags sehe, der Futternapf ist leer, dann wird wieder aufgefüllt. Mit der Kamera sieht man, dass Mira und Julchen Häppchen für Häppchen futtert, manchmal nur 20g. Nur wenn Susi kommt, dann sind 200g auf einmal weg. Jetzt habe ich sogar 400g gefüttert. Ich will mal sehen, was davon in 2 Stunden noch da ist. Mira und Julchen haben jetzt gut 50g davon gefuttert und die beiden sind momentan satt.
 
  • #123
Heute früh habe ich nur 200g gefüttert. Als ich am Nachmittag die Schüssel füllen wollte, sah ich schon Susi außen am Fensterbrett. Ich habe 400g Naßfutter eingefüllt, hingestellt und dann die Zimmertüre geschlossen. Meine Katzen waren alle in anderen Räumen im Haus und das Fütterungszimmer ist das Zimmer mit der Katzenklappe. Kurze Zeit später war die Schüssel fast leer, vielleicht noch 20g drin.

Durch die Kamera weiß ich, daß Susi jetzt erst nächtens wiederkommen wird, meistens zwischen 1 und 5 Uhr morgens. Die letzten Tage habe ich mir sowieso angewöhnt, über Nacht 400g hinzustellen.

Zwischen Susi und meinen Katzen klappt es nicht so toll. Susi hat die Neigung, dass sie meine Katzen vom Futternapf wegfaucht, wenn Susi futtern will. Wenn der Napf voll oder besser noch übervoll ist, kommt Susi aber nur 2 bis 3 mal am Tag für wenige Minuten. Es ist jetzt nicht so, daß meine Katzen besonders gestreßt sind, das habe ich im Auge.

Mira und Julchen haben jetzt den Surefeed kapiert. Wenn ich den Surefeed einsetzen würde, nehme ich aber an, daß Susi im Haus nach etwas zu futtern suchen würde. Derzeit beschränkt sie sich auf die ersten paar Quadratmeter. In diesem Zimmer habe ich auch Nafu-Beutel und -Schälchen gelagert. Bisher wurde da auch nicht von Susi rumgebissen. Mit Surefeed könnte es sein, daß ich die Lage verschlechtere insbesondere auch das Verhältnis der Katzen untereinander.
 
  • #124
Der Surefeed steht jetzt im Erdgeschoß, wo auch schon früher das Nassfutter gefüttert wurde. Ich fülle jetzt immer 200g rein und dann mache ich den Surefeed zu. Normalerweise wechsle ich dann zweimal täglich das Futter im Surefeed. Die Reste und noch eine neue 200g-Dose kommen dann vor das Fenster auf das Fensterbrett. Ich habe auch schon Susi draußen futtern sehen, aber theoretisch könnten da auch meine Katzen ran.

Jetzt kann es wenigstens nicht mehr vorkommen, dass ich abends 200g füttere und 5 Minuten später futtert Susi im Haus alles weg und meine eigenen Katzen schauen in die Röhre. Jetzt ist immer Futter im Surefeed und da kann Susi nicht ran. Ich hoffe, dass mit dieser Taktik Susi gar nicht mehr ins Haus kommt, wenn sie weiß, dass sie im Haus nicht an das Futter rankommt.
 
  • #125
Ich weiß, dass das hier viele anders sehen, aber mir tut diese hungernde Nachbarskatze einfach nur entsetzlich leid, jetzt noch mehr :(
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Minki2004 und Birgitt
  • #126
Mein früherer Kater war auch so. Hat auch oft bei der Nachbarin gefuttert, obwohl er zuhause rund um die Uhr Futter und viel Liebe zur Verfügung hatte. Für uns war das nicht so lustig, wir waren oft traurig deswegen. Es war aber bei ihm nicht nur so, dass er nur zum Futtern hin ist, er hat teilweise auch dort geschlafen. Ich hatte sie oft gebeten ihn doch rauszuschicken, damit er nach Hause kommt, er hatte es auch bei uns wirklich gut und wurde nach Strich und Faden verwöhnt. Die Nachbarin war eine liebenswerte Dame, mit 4 eigenen Katzen und meinte damals zu mir, sie könne keine Katze die zu ihr komme verjagen. Ich fand es nicht lustig, aber ich konnte ihr auch nicht böse sein. Schlussendlich hatten wir uns damit abgefunden und haben dem Kater sein Glück und die Freiheit zwischen zwei liebevollen Zuhause zu pendeln gegönnt... Und er war auch immer schlank und gesund, obwohl er sich an beiden Orten rund um die Uhr den Bauch vollschlagen konnte.
 
  • #127
Ich weiß, dass das hier viele anders sehen, aber mir tut diese hungernde Nachbarskatze einfach nur entsetzlich leid, jetzt noch mehr :(
Susi bekommt doch genug zu futtern. Ich habe ja geschrieben, dass ich zweimal die Reste draußen ans Fensterbrett stelle und dazu noch jeweils eine 200g-Dose aufmache. Das sind dann fast 500g Naßfutter für Susi.

Den Surefeed habe ich, damit meine eigenen Katzen nicht ohne Futter sind. Vorher fütterte ich z. B. um 11 Uhr abends, bis 11.10 futterte Susi die 200g weg und Nachschub für meine eigenen Katzen gab es dann erst morgens. Jetzt sind sozusagen 2x am Tag 200g sicher im Surefeed für meine eigenen Katzen. Nicht Susi hätte dir in der Vergangenheit leid tun müssen sondern Mira und Julchen.
 
  • Like
Reaktionen: shy
Werbung:
  • #128
Mein früherer Kater war auch so. Hat auch oft bei der Nachbarin gefuttert, obwohl er zuhause rund um die Uhr Futter und viel Liebe zur Verfügung hatte. Für uns war das nicht so lustig, wir waren oft traurig deswegen. Es war aber bei ihm nicht nur so, dass er nur zum Futtern hin ist, er hat teilweise auch dort geschlafen. Ich hatte sie oft gebeten ihn doch rauszuschicken, damit er nach Hause kommt, er hatte es auch bei uns wirklich gut und wurde nach Strich und Faden verwöhnt. Die Nachbarin war eine liebenswerte Dame, mit 4 eigenen Katzen und meinte damals zu mir, sie könne keine Katze die zu ihr komme verjagen. Ich fand es nicht lustig, aber ich konnte ihr auch nicht böse sein. Schlussendlich hatten wir uns damit abgefunden und haben dem Kater sein Glück und die Freiheit zwischen zwei liebevollen Zuhause zu pendeln gegönnt... Und er war auch immer schlank und gesund, obwohl er sich an beiden Orten rund um die Uhr den Bauch vollschlagen konnte.
Susi kommt sonst nicht ins Haus. Das sieht man an der Kamera ganz deutlich. Sie zischte rein, machte den Napf leer und dann zischte sie wieder nach draußen. Ich seh Susi sehr selten und sie ist uns gegenüber nicht zutraulich.
 
  • #129
Heute morgen habe ich die Reste aus dem Surefeed mit einer zusätzlichen 200g-Dose draußen auf das Fensterbrett gestellt.
Am frühen Abend sah ich dann Susi draußen auf dem Fensterbrett sitzen, die Futterschale war leer. Da habe ich nochmal eine Schüssel mit 400g gefüllt und rausgestellt. Danach war ich einige Zeit in der Küche beschäftige, Geschirrspüler ausräumen und so. Danach sah ich nochmal draußen nach. Da waren nur noch so 20g Futter im Schüsselchen. Susi hat da innerhalb kurzer Zeit 380g Futter inhaliert.

Ich werde die Nachbarn bei Gelegenheit darauf ansprechen, ob Susi vielleicht nicht ganz gesund ist, wenn es vielleicht auch nur Würmer sind. Normal finde ich das jetzt nicht, wenn eine Katze 600g Futter am Tag verputzt. Auch wenn es noch eine junge Katze ist. Meine beiden alten Katzen futtern am Tag gemeinsam zwischen 200g und 300g. Susi ist ja keine Streunerkatze, sondern wohnt beim nächsten Nachbarn. Bei mir futtert Susi jetzt seit ca. Mai regelmäßig mit. Da hätte sich das mit der Futtermenge schon lange einpendeln müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Agila und Saerchen
  • #130
Finde ich gut, mach das. Ich drücke die Daumen, dass du was erreichst.
Agila
 
  • #131
Es klappt jetzt eigentlich ganz gut. Ich füttere normalerweise 2 (manchmal auch 3) mal am Tag in den Surefeed. Außen auf das Fensterbrett stelle ich eine Schüssel mit ca. 300g Futter, meistens zweimal, manchmal auch nur 1 Mal. Ich habe den Eindruck, dass Susi nicht mehr ins Haus kommt oder wenn, dann nur noch ganz selten. Derzeit bin ich mit der Situation ganz zufrieden. Ich habe nur von 200g-Dosen auf hauptsächlich 400g-Dosen umgestellt, weil ich das normalerweise mit einer Futterung braucht.
 
  • #132
Es geht wie bisher weiter, nur die Futtermenge hat sich etwas verringert. Letztes Jahr habe ich bis zu 600g am Tag an Susi verfüttert, jetzt sind es eher 350-400g. Liegt es am Winter oder dass jetzt Susi schon 2 wird und damit erwachsen ist, egal.

Katzengekreisch gibt es ganz selten. Ich glaube Susi hat kapiert, dass es weiter drinnen im Haus nichts für sie gibt, nur neben der Katzenklappe am Fensterbrett. Susi selbst sehe ich ganz selten. Jetzt im Winter wird sie meistens bei den Nachbarn drin sein. Ich bin gar nicht mehr sicher, ob ich sie heuer schon gesehen haben, außer leeren Futterschüsselchen.
 
  • #133
War ja klar. Kaum kaufe ich jede Menge 400g-Dosen, schon wird weniger gefuttert. Susi futtert nur noch 200-300g am Tag bei mir. Da kann ich dann eine große Dose aufmachen für alle drei und dann später für meine nochmal 100g.

Vor ein paar Tagen war wieder großes Geknurre von Mira. Sie saß außen auf dem Fensterbrett und Susi anscheinend darunter. Ich habe dann auch ein bißchen rumgeplärrt und Susi ging dann ganz gemütlich weiter in den Garten. Ansonsten haben sie die Damen anscheinend untereinander arrangiert. Da Susi nur kurz zum Futtern kommt, ist sie vielleicht am Tag 5 Minuten im Haus.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Peikko
P
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
JessMind
J
Tiggerbiene
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben