Nachbarskatze mitfüttern oder doch nicht?

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum

Füttern oder nicht füttern

  • füttern

    Stimmen: 10 22,2%
  • nicht füttern

    Stimmen: 35 77,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
  • #101
Normalgewicht sind bei im so 6-6,5 kg.
Mein Pummelchen hat 4,2kg.. und ich finde schon, dass ich langsam aufpassen muss. Aber es kommt immer auf die Statur und die Größe der Katzen an. Meine ist wirklich klein, gegen ein zb Main Coon ist sie eine halbe Portion.
Würd das nicht an Kilos festmachen, sondern am Allgemeinbild.
Gibt auch Menschen, die können 80kg haben und schlank sein, andere sehen mit 80kg ein bisschen propper aus.
 
A

Werbung

  • #102
Tierärzte haben keine Ahnung von Ernährung von Katzen, da das im Studium eine verschwindend geringe Rolle spielt. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.
Und ja, es gibt viele übergewichtige Katzen. Hast du dir schonmal überlegt, dass es vlt daran liegt, WAS sie zu fressen bekommen und nicht wieviel? Meine Nachbarskatzen z.B. sind schwerst übergewichtigt, die kannste gefühlt rollen. Sie bekommen jedoch täglich abgewogenes Futter, SEHR VIEL WENIGER als meine Katzen. Und was genau ist dieses Futter? Trockenfutter Royal Canin. Da wundert mich dann gar nixmehr. Zwei andere Katzen bekommen felix und whiskas nassfutter und sind auch recht dick. Auch kein Wunder. Auch diese bekommen viel weniger zu fressen als meine Tiere. Das ist also so, wenn du sagst, Mensch wird dick wenn er all you can eat gemüse und Obst haben kann, aber nicht, wenn er täglich nur eine Pizza und eine Flasche Cola bekommt. Das macht einfach keinen Sinn.
Katzen sind von Natur aus häppchenfresser. Je mehr sie in ihrer Futtermenge limitiert werden, desto eher neigen sie dazu dicker zu werden, weil der Körper im Hungermodus alles ansetzt was nur möglich ist, für schlechte Zeiten. Diese Katzen haben auch viel mehr Hunger und sind viel verfressener, weil sie ja nie wissen, wann sie wieder satt werden können.

Es ist so, dass es eher die Ausnahme ist, wenn Katzen limitiert werden müssen. Viel normaler ist es, wenn Katzen sich ein gesundes Fressverhalten angewöhnen, bei all you can eat. Vorraussetzung ist wie bereits gesagt jedoch, dass sie erstens die Chance dazu erhalten und zweitens HOCHWERTIGES NASSFUTTER bekommen.

Also einer meiner Kater frisst pro Tag etwa 700g Nassfutter ganz alleine. als er im Wachstum war, hat er bis zu einem kg ganz alleine gefuttert. Rank und Schlank btw
Wie du selbst sagst als er im Wachstum war da ist das angebracht und meistens vollkommen normal, die Rede ist aber von älteren bereits ausgewachsenen Katzen
 
  • #104
Wie du selbst sagst als er im Wachstum war da ist das angebracht und meistens vollkommen normal, die Rede ist aber von älteren bereits ausgewachsenen Katzen

Susi ist noch nicht ausgewachsen, sondern gerade mal ein gutes Jahr alt. Da ist noch einiges drin an Wachstum. Meine Katzen haben noch lange über zwei Jahre hinaus viel gefressen, und sind nicht dick verworden.

Ich weiß nicht, vor was hier so Angst zu herrschen scheint. Die Nachbarn wissen Bescheid, die Katze hat weiterhin Hunger, sie ist NICHT dick, also braucht sie wohl mehr. Mein Credo: Einzelfall vor Prinzipienreiterei.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, PonyPrincess, little-cat und eine weitere Person
  • #105
Mein Kater sieht ganz normal aus und ich ernähre ihn schon seit über einem Jahr so, würde dass nicht reichen würde man es sehen, auch mein Tierarzt meinte er hat Idealgewicht und es ist alles prima
Wenn er bei 200 g am Tag noch "extrem verfressen" ist, liegt eine Folgerung sehr nahe ...
Aber nun genug OT ...
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und verKATert
  • #106
Wenn er bei 200 g am Tag noch "extrem verfressen" ist, liegt eine Folgerung sehr nahe ...
Aber nun genug OT ...

Wobei TÄe und Idealgewicht auch so ne Sache sein kann, dass hatten wir hier schon oft genug zum Nachteil der Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, verKATert, Cat Fud und eine weitere Person
Werbung:
  • #107
Vielleicht sollte man nicht außer acht lassen, dass Freigänger
je nach Angebot, auch mehr oder weniger Beutetiere fressen.
Dementsprechend fressen sie manchmal mehr oder weniger.
Meine bekommen "all you can eat", am Freßverhalten merke ich,
ob sie schon Beute gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #108
Damit liegst du aufjedenfall falsch.. eine Katze könnte nur 1a Futter bekommen, wenn sie jedoch davon auf Dauer, viel zu viel frisst, wird sie fett.. zu viele Kalorien werden in Fett umgewandelt, auch bei Katzen, weiß echt nicht woher du diese Informationen hast.. Schlechtes Beispiel weil du keine Katze bist aber du könntest dich rein theoretisch auch nur gesund ernähren, Gemüse Obst usw. Essen, nimmst du aber auf Dauer zu viele Kalorien ein, nimmst du zu, dass ist ganz normal für Säugetiere
Bitte informier Dich einfach. Katzen sind keine Hunde. Katzen fressen normalerweise nicht mehr als sie brauchen. WENN sie artgerechtes Futter bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, verKATert, Okami und 3 weitere
  • #109
Von gestern morgen bis heute morgen wurden 800g gefuttert. Vormittags hat mein Mann 200g in die Futterschüssel getan. Das hielt bis heute abend. Vor kurzem habe ich nochmals 200g aufgefüllt. Die hat jetzt Susi fast komplett gefuttert. Jetzt sind die nächsten 200g im Schüsselchen.

Derzeit bin ich am Grübeln, ob ich den Surefeed überhaupt einsetzen werde. Vielleicht fülle ich auch nur das Katzenschüsselchen immer auf, wenn es leer ist - im Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #110
Amalie, einer der wenigen weisen Sprüchen, welche ich von meiner Mutter auf den Weg mitgekommen habe..wobei an der Reimform denkbar noch gearbeitet werden könnte:
"Wer tausend Leute fragt, was sie an seiner Stelle täten..
Steht am End' bepackt mit guten Räten!
Aber bedenke, liebes Kind,
dass sie sie nie an deiner Stelle sind."

Insofern, mach wie dein Bauch entscheidet.

Ich für meinen Teil, stehe auch im Lager: nicht füttern!

Aber ich lebe nicht mit deinen Nachbarn Grenze zu Grenze, ich sehe Susi nicht täglich..das könnte unter Umständen je nach Situation auch meine "don't feed!" Position kippen.

Soabald die neuen Näpfe da sind, würde ich wahrscheinlich nicht Susi noch extra Futtermöglichkeiten anbieten..allerdings, wenn ich sehen würde Susi geht es nicht so gut und mehrfache Gespräche mit den Nachbarn würden für Susi's Wohl ins leere laufen..nun dann würde ich dem Katzerl wahrscheinlich auch mit nem Napf Futter aushelfen..erst das Tier, dann der Mensch. Aber....aber..wenn ich schon mich kümmere, Kosten, Liebe und Zeit in das Tierchen investiere, hätte ich im Gegenzug auch gerne die vollen Befugnisse..also in diesen Fall würde ich versuchen Susi komplett unter meine Fittiche zu bekommen, also dass sie auch rein rechtlich "meine" Katze ist.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Razielle, Polayuki und 3 weitere
  • #111
Aber....aber..wenn ich schon mich kümmere, Kosten, Liebe und Zeit in das Tierchen investiere, hätte ich im Gegenzug auch gerne die vollen Befugnisse..also in diesen Fall würde ich versuchen Susi komplett unter meine Fittiche zu bekommen, also dass sie auch rein rechtlich "meine" Katze ist
Auch wenn meine Nachbarn einverstanden wären, glaube ich derzeit nicht, daß ich Susi unter meine Fittiche nehmen könnten, weil Susi das nicht will. Susi will ins Haus, die Futterschüssel leer machen und ansonsten nichts mit uns zu tun haben. Sie geht jetzt seit Mai ein und aus und ist trotzdem eher ein Phantom, das ich höre, aber so gut wie nie sehe.
 
Werbung:
  • #112
Mich würde es total stören, wenn andere Leute meine Katzen füttern würden.
Zum einen möchte ich entscheiden, was sie fressen, zum anderen will ich nicht, dass jemand sie an sich (oder sein Haus) bindet.
Dass es so viele Leute gibt, die gerne andererleuts Katzen füttern, ist für mich eins der Argumente gegen Freigang.
 
  • #113
Mich würde es total stören, wenn andere Leute meine Katzen füttern würden.
Zum einen möchte ich entscheiden, was sie fressen, zum anderen will ich nicht, dass jemand sie an sich (oder sein Haus) bindet.
Dass es so viele Leute gibt, die gerne andererleuts Katzen füttern, ist für mich eins der Argumente gegen Freigang.
Ja das ist auch die einzige Methode Deine Katze davor zu bewahren.

Eigentlich wäre es ja die Aufgabe des Katzenhalters zu verhindern das sie in fremde Wohnungen geht.
Nach allem was ich bisher gelesen habe:
Susi geht in fremde Wohnung
Susi frisst das Futter der Katzen die da leben weg

Das ist nicht das Gleiche wie:

Böser Nachbar füttert Katze an lockt sie zu sich ins Haus
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #114
Wie soll man das verhindern? Da wäre einsperren ja die einzige Möglichkeit.

Edit: ich hab hier ja auch seit kurzem fremden Besuch. Klar, mich nervt das, aber ich käme jetzt nicht auf die Idee der Besitzerin zu sagen, sie soll ihre Katze gefälligst drin behalten. Ich werde eben zusehen, dass diese Katze es bei mir blöd findet.
 
  • #115
Ja das ist auch die einzige Methode Deine Katze davor zu bewahren.

Eigentlich wäre es ja die Aufgabe des Katzenhalters zu verhindern das sie in fremde Wohnungen geht.
Nach allem was ich bisher gelesen habe:
Susi geht in fremde Wohnung
Susi frisst das Futter der Katzen die da leben weg

Das ist nicht das Gleiche wie:

Böser Nachbar füttert Katze an lockt sie zu sich ins Haus
Genauso lese ich das auch aus den Beiträgen heraus, Danke.
 
  • #116
Wie soll man das verhindern? Da wäre einsperren ja die einzige Möglichkeit.

Edit: ich hab hier ja auch seit kurzem fremden Besuch. Klar, mich nervt das, aber ich käme jetzt nicht auf die Idee der Besitzerin zu sagen, sie soll ihre Katze gefälligst drin behalten. Ich werde eben zusehen, dass diese Katze es bei mir blöd findet.
Und ich käme nie auf die Idee der Hausbesitzerin zu sagen wie sie in Zukunft ihre Katzen zu füttern hat damit meine nicht mitfressen kann
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Peikko
Werbung:
  • #117
Und ich käme nie auf die Idee der Hausbesitzerin zu sagen wie sie in Zukunft ihre Katzen zu füttern hat damit meine nicht mitfressen kann

... und ich wäre froh, wenn mir ein Nachbar sagen wird, wenn er den Eindruck hat, dass meinem Tier was fehlt, egal was. Lieber einmal zu viel als zu wenig hingeschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
  • #118
Ja, das ist zu hoffen. In diesem Fall sind die Katzenbesitzer ja informiert. Sie wissen Bescheid, haben nix davon gesagt das die Katze irgendwelche Unverträglichkeiten hat und/oder Spezialfutter braucht.
Ich finde es auch nicht so ungewöhnlich wenn eine junge unternehmungslustige Katze der Meinung ist andere Köche kochen besser
 
  • #119
Heute habe ich Susi zum ersten Mal bei Tageslicht bei uns durch den Garten laufen sehen.

Mein Mann und ich haben uns jetzt geeinigt, dass wir es einfach so weiterlaufen lassen wie bisher. Susi machte auch mich einen sehr schlanken Eindruck, obwohl sie lt. Herstellerangaben ca. 1 Katzentagesration (200+ g) seit Monaten mitfuttert. Ob es Susi bei mir besser schmeckt oder ob sie bei den Nachbarn zu wenig Futter angeboten bekommt, macht für mich keinen Unterschied.

Im Mai habe ich normalerweise pro Mahlzeit nur 80-100g in die Schüsselchen getan, weil meine beiden nur ca. 300g am Tag futterten. Jetzt bin ich wieder auf 200g-Dosen umgestiegen. Das hat die Folge, dass Susi anscheinend weniger häufig bei uns einsteigt, weil sie auf einen Sitz ja mehr wegfuttern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02, Razielle, Margitsina und eine weitere Person
  • #120
So, seit gestern ist die Kamera wieder installiert mit Blick auf den Futterplatz und nicht auf die Katzenklappe.

Seit gestern abend hat Susi fast 500g bei uns gefuttert. Zweimal kam sie ca. 5 Minuten nachdem wir die Dose aufgemacht haben und hat alles weggeputzt. Da kamen meine Katzen zu spät, die fanden nur ein leeres Schüsselchen. Einmal war ein größerer Abstand, meine Katzen hatten ca. 100g gefuttert und später dann Susi den Rest.

Vor ein paar Tagen habe ich schon 800g am Tag verfüttert. Da dachte ich noch, vielleicht kommt noch eine zweite fremde Katze, aber es ist immer nur Susi.

Zum Glück sagen uns unsere Katzen Bescheid, wenn das Schüsselchen leer ist.

Sieht so aus, als wenn Susi nur noch bei uns futtert und dann gleich so viel. Vor einigen Jahren war schräg gegenüber eine Gärtnerei, die eine unkastrierte Katze hatten. Damals lebten Timida und Julchen noch überwiegend draußen und deshalb wurde auch draußen gefüttert. Nur wenn diese Katze Junge hatte, dann kam sie bei uns vorbei um zusätzliches Futter zu bekommen. Aber Susi ist kastriert!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Peikko
P
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
JessMind
J
Tiggerbiene
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben