Nachbarn beschweren sich

  • Themenstarter Sascha78
  • Beginndatum
S

Sascha78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2008
Beiträge
24
Hallo Zusammen.

Wir haben ein Problem mit unserem Kater und ich hoffe einige Tipps zu bekommen.

Unsere 2 sind Teilzeitfreigänger. Wir wohnen im Erdgeschoß und haben eine Rampe vom Balkon in den Garten. Wenn die Tür auf ist können sie raus und rein wie sie wollen, jetzt ist es ja auch warm. Wenn wir allerdings nicht da sind, müssen sie draußen bleiben. Die Kleine macht keine Probleme, legt sich auf dem Balkon ins Körbchen und ist zufrieden. Der Kater allerdings hat nicht immer Lust auf den Korb.

Er sitzt gerne auf der Holzbank vor der Haustür. Ab und an schlüpft er auch durch und läuft dann im Hausflur rum. (3 Etagen, 12 Parteien) Er ist extrem zutraulich, läßt sich von jeden streicheln, kratz nicht, ist nicht laut, und läßt sich relativ einfach auch wieder raustreiben. Allerdings hat er ausgerechnet in der obersten Etage 2 Lieblingsfußmatten auf denen er es sich gerne bequem macht. Und eben diese Nachbarn haben sich jetzt wohl beim Vermieter, der ebenfalls im Haus wohnt (und den Kater auch schonmal im Keller hatte :aetschbaetsch2:) beschwert.

Gestern abend kam er und wollte auf nette Art sagen, das es ein Problem mit der Katzegibt und wir ihn doch bitte nicht mehr rauslassen sollen, damit er vorne nicht wieder ins Haus kommt. Wir konnten uns darauf einigen, daß wir erstmal versuchen ihn nur raus zu lassen wenn wir daheim sind, um ihn falls nötig aus dem Treppenhaus holen zu können.

Ich lauf jetzt also ständig zu Tür und prüfe ob es sich Chicco schon wieder bequem gemacht hat. :sad: Wir wollen einen Aushang machen und um Verständniss bitten und wollen noch mit allen persönlich reden. Zu uns direkt hat noch niemand was gesagt, vielleicht es auch wie bei der stillen Post etwas schlimmer beim Vermieter angekommen, als es eigentlich ist.... hoffentlich.

Kann uns irgendjemand Tipps geben, wie wir es dem Kater abgewöhnen können vorne rumzulungern? Ich habe hier schon Sachen gelesen wie Orangenöl oder frischer Pfeffer. Hilft das wirklich? Gibt es sowas wie das Gegenteil von Katzenminze das immer hilft? Will keine Wohnungskatze aus ihm machen müssen!:glubschauge:

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
A

Werbung

Gibt es denn keine Möglichkeit, eine Katzenklappe in die Terassentür einzubauen? Das geht sogar mit Doppelglasscheibe und man kann hinterher die Terrassentür auch wieder in den Ursprungszustand versetzen....
 
Ich denke, dass löst das Problem nicht Hexi. Der Kater hat ja nun schon gefallen daran gefunden im Treppenhaus zu sein. Selbst wenn er in die Wohnung könnte, würde er bestimmt trotzdem noch ins Treppennhaus laufen, um seine Lieblingsmatte zu bedienen ;)

Ich denke wirklich, dass man da wohl irgendwie für sorgen muss, dass der Kater nicht hinein kommt.
Aber zunächst ist es natürlich auch sinnvoll, die Nachbarn zu fragen, ob sie tatsächlich etwas gegen den Kater im Treppenhaus haben. Was du ja schon tun willst, Sascha78.
Schlüpft der Kater durch die Tür, wenn sie jemand öffnet, oder ist da ein Schlitz durch den er gelangt ? Wenn er durch die Tür läuft, würde ich doch einfach die Nachbarn bitten den Kater nicht hereinzulassen.
 
Vielleicht könntet ihr vor euere eigene Tür einen besonders kuschligen Abtreter hinlegen.
Und im Gegenzug bei den besagten Nachbarn welche, wo sich Katzen nicht gerne drauflegen. Wobei mir da im Moment nur diese komischen Dinger einfallen, die man eigentlich eher draußen hinlegt.
Aber wenn man da man genauer sucht, vielleicht findet man da welche.
 
Hast du mal mit diesen zwei Nachbarn gesprochen? Was sie genau stört?

Vielleicht sind es ja einfach nur die dann vorhandenen Katzenhaare und du kannst anbieten das du dann für die Reinigung sorgst? ;)
 
Wenn keiner von uns da ist muss Grete drin bleiben.
Wir haben keine Nachbarn die sich beschweren, da wir nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnen, aber ich hätte keine Ruhe, wenn ich wüsste meine Katze ist draußen unterwegs und ich bzw. keiner aus der Familie ist zuhause.
Lass sie doch einfach in der Wohnung wenn ihr nicht zuhause seid.
 
Schlüpft der Kater durch die Tür, wenn sie jemand öffnet, oder ist da ein Schlitz durch den er gelangt ? Wenn er durch die Tür läuft, würde ich doch einfach die Nachbarn bitten den Kater nicht hereinzulassen.

Er geht ganz locker mit rein, wenn jemand die Tür öffnet. Und spätestens beim Reintraen der Einköufe achtet niemand mehr auf den Kater

Hast du mal mit diesen zwei Nachbarn gesprochen? Was sie genau stört?

Vielleicht sind es ja einfach nur die dann vorhandenen Katzenhaare und du kannst anbieten das du dann für die Reinigung sorgst? ;)

Wir würden denen sogar regelmäßig neue kaufen :aetschbaetsch2: Leider habe wir noch niemanden erreicht, wir wollen auch nicht zuerst zu denen laufen, weil under Vermieter auch nicht gleich damit rausgerückt ist, we sich beschwert hatte. Also wollen wir erstmal andere ansprechen und nicht gleich die Spezielen überfallen. Ich weiß sowieso nicht, warum die nicht erstmal direkt zu uns gekommen sind. Wir sind doch alle erwachsene Menschen. :sad:

Wenn keiner von uns da ist muss Grete drin bleiben.
Wir haben keine Nachbarn die sich beschweren, da wir nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnen, aber ich hätte keine Ruhe, wenn ich wüsste meine Katze ist draußen unterwegs und ich bzw. keiner aus der Familie ist zuhause.
Lass sie doch einfach in der Wohnung wenn ihr nicht zuhause seid.

Machen wir jetzt auch erstmal, damit wir immer als Ansprechpartner da sind falls was ist. Aber ansonsten seh ich eigentlich keinen Grund, warum er nur raus sollte wenn wir da sind. Er läuft so oder so in der Gegend rum. Sorgen mach ich mir zwar auch irgendwie, aber es kann ihm genausoviel passieren wenn wir in der Wohnung sind als wenn wir weg wären. Ich weiß eh nie genau wo er sich so rum treibt. Ab und an sieht man ihn mal, aber dann ist er auch wieder weg, bis er irgendwann auf dem Balkongeländer rumläuft oder schon wieder direkt am Napf sitzt.
 
Werbung:
Vielleicht kannst Du einen netten Brief schreiben, an alle Nachbarn und im Hausflur bei den Briefkästen aufhängen?:smile:

Erkläre doch einfach freundlich, dass Euer Kater diese Ausflüge liebt und ganz Besonders die Zuneigung aller Hausbewohner. Die ihn ja streicheln....:smile:

Das Du gerne bereit bist, sollte es an den wenigen Tierhaaren auf ihren Matten liegen?!?!?!:confused: einmal die Woche mit dem Staubsauger
die Runde zu machen.:smile:

Du kannst das auch so abfassen, als würde Euer Kater den Brief geschrieben haben. Klebe noch ein nettes Bild von ihm:smile:

Und dann kannst Du nur abwarten.....
Drücke mal die Daumen, meist geht da etwas.;);)

LG
 
ooch ich würd das auf die "goldige art" lösen, es ist doch Ostern *gg* Besorg für die Leutz nen Osterhasen und kleb nen schild raufg "liebe grüße von Kater XX aus stockwerk 1, als kleines Dankeschön für die Fußmattenbetten vor der Haustür" *grins* schon ist so manches Herz erwärmt und grinst ;)

Ansonsten würd ich vielleicht auch versuchen ne Katzenklappe einzubauen, ich denke er wird derweil deswegen ins treppenhaus schlüpfen weil er einfach rein will nach seinem spaziergang, ist wohl bissle ungeduldig das kerlchen :)
 
  • #10
meinst du ? Ich weiß ja nicht wie die Leute so drauf sind, ist ja von region zu region ziemlich unterschiedlich, aber hier würde sowas klappen, da würde dann geschmunzelt werden statt sich weiter aufgeregt ;)
 
  • #11
Wenn es nur um das Liegen auf den Fussmatten geht, schau doch mal beim Fressnapf & Co. nach sogenanntem "Katzenfernhaltespray" und schenk den Nachbarn eine Flasche, dann können sie ihre Matte damit einsprühen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
50
Aufrufe
4K
Calpu
C
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tigerin74
Tigerin74
F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
Georgina_Alison
Antworten
2
Aufrufe
519
Miriam40
M
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben