nach Toilettengang - schmieriges und nasses Fell - gelblicher Schleim?

• Themenstarter Themenstarter Schmuseflusen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blase

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schmuseflusen

Schmuseflusen

Benutzer
Hallo Ihr Lieben, mein Kater hatte heute nach der Benutzung der Katzentoilette (Harnabsatz) schmieriges, nasses Fell. Ich hatte ihn auf den Arm genommen und beim Unterfassen ist mir das dann aufgefallen. Es müffelt und hat eine gelbe Farbe. Hatte es dann zwischen den Fingern gerieben und es fühlt sich an wie Peeling. Was ist das?

A

Werbung

Ferndiagnose ist natürlich extrem schwer. Wenn der Urin gelb ist, würde ich morgen definitiv mal zum Tierarzt und die Leber checken lassen.

Hallo Ihr Lieben, mein Kater hatte heute nach der Benutzung der Katzentoilette (Harnabsatz) schmieriges, nasses Fell. Ich hatte ihn auf den Arm genommen und beim Unterfassen ist mir das dann aufgefallen. Es müffelt und hat eine gelbe Farbe. Hatte es dann zwischen den Fingern gerieben und es fühlt sich an wie Peeling. Was ist das?
Vielleicht sass er etwas im urin. Je nach Streu hat man sowas schon mal bei langhaarigen Katzen, kurzhaarige können das aber auch

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ferndiagnose ist natürlich extrem schwer. Wenn der Urin gelb ist, würde ich morgen definitiv mal zum Tierarzt und die Leber checken lassen.
Wieso die Leber? Lehmfarbener Stuhl deutet auf Leberprobleme hin.

@Schmuseflusen
Ich würde die Nieren, Blase etc. anschauen lassen. Sag dem TA Dein Empfinden - Peeling.

Alles Gute 🍀

Das könnten auch Harnsteine sein. Die sind manchmal so stark, dass sie sich dann wie Sand anfühlen.
Im Zweifelsfall bei der nächsten Möglichkeit zum Tierarzt und Urin untersuchen lassen.
Oder es war einfach nur Klumpstreu gemischt mit Urin. 😉

• Like
Reaktionen: Neris, Wildflower und Oskar_Alfons
Ich bin jetzt mit nassen Fingern in das Katzenstreu (Öko, Streu von DM Hausmarke) und das ist ja aus Holz. Und tatsächlich es fühlt sich genauso an wie das, was ich bei meinem Kater am Fell entdeckt habe. 🫣
Er hatte vor gut, zwei Wochen eine OP (FORL) da wurde ein großes Blutbild gemacht und alle Werte waren in Ordnung.
Bei nächster Gelegenheit lass ich dann den Urin trotzdem einmal untersuchen.

• Like
Reaktionen: Neris, GumbieCat und Oskar_Alfons
Werbung:

@Schmuseflusen
Ich würde die Nieren, Blase etc. anschauen lassen. Sag dem TA Dein Empfinden - Peeling.

Alles Gute 🍀
Google mal nach gelbem Urin und Leber 🙈

Unser Milow hatte eine kaputte Leber, dadurch Gelbsucht und knallig dunkelgelbe Urin. 🥹

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach gelbem Urin und Leber 🙈

Unser Milow hatte eine kaputte Leber, dadurch Gelbsucht und knallig dunkelgelbe Urin. 🥹

Jup. Dunkler Urin in the shades of dark yellow, strong orange, bloody red oder dark mocca braun...kommt gerne mit Leber oder Gallensachen daher.
Auch Okerfärbungen im Kot, blasse Schleimhäute, gelbe Schleimhäute, verfärbte Nickhäute ...alles Zeichen die gerne auf Leber, Galle und Nieren hinweisen.

..aber eben nicht nur der Stihl. Veränderungen im Urin gehen mit Leber und/oder Gallenleiden häufig auch Hand in Hand.

• Like
Reaktionen: GumbieCat