Nach langer Zeit wieder unsauber

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo,

mein Kater ist seit langer Zeit wieder mal unsauber (4 x innerhalb der letzten 5 Wochen). Die ersten Male am Anfang waren es das Streu, die Türe an der Katzentoilette, beim 3. Mal Eifersucht, beim 4. Mal keine Ahnung...

In den letzten 4 Wochen tippe ich zunächst aufs Streu, hatte mich zu Catsan Ultra (Klumpstreu) "überreden lassen". Beim ersten Mal hat er sich eine Plastiktüte im Abstellraum ausgesucht, beim zweiten Mal eine Stofftasche, die im Flur am Boden lag, hab dann das Streu wieder gewechstelt. Beim 3. Mal einen Karton mit ner Katzendecke drinn (kam nach Hause, hab gefüttert und bevor ich die Toiletten saubermachen konnte, klingelte das Telefon und schubs ist es passiert. Das vierte mal war gestern. Mein Freund stellt seine Arbeitstasche immer in den Abstellraum, und da muss wohl unser Sensibelchen gestern drauf gepikelt haben, mein Freund hat es aber erst heute morgen im Büro bemerkt...
Der Kater geht aber auch ganz normal auf's Katzenklo. Was er allerdings von Anfang an schon immer mal macht, bzw. nicht macht ist sein Pipi zuzuscharren, aber auch nur manchmal!

Und hier der ausgefüllte Fragebogen

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mika
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:vor dem ersten Jahr (war noch nicht bei mir)
- Alter: 5
- im Haushalt seit: Aug. 2009
- Gewicht (ca.): 5,4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß (Main Coon Mix)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Oktober 2012 (Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz (3. Besitzer)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, großer Schmuser
- Freigänger (ja/Nein): nein (würde aber durchaus einer sein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind Halbgeschwister ca. 1/4 Jahr auseinander, lieben und brauchen sich, waren von Anfang an zusammen, spielen, raufen und kuscheln zusammen, ziehen sich tagsüber auch an verschiedenen Orten zum Schlafen zurück

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und halb offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3 x am tag, nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent, premiere sensitive, zwischen durch mal premiere white sensation, Catsan, jetzt aber wieder premiere gemischt
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):

beide Klos stehen im Gäste-WC, welches als solchen nicht mehr genutzt wird.

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Futterplatz ist im Flur neben Küchentüre (da diese tagsüber zu ist)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Am Anfang wg. Streu und Türe am Kaklo, hab von 1 auf 2 Toiletten erhöht und vor ca. 4 Wochen vermutlich wg. Catsan
- wie oft wird die Katze unsauber: seit 4 Wochen 1 x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Tüten in Karton auf Decke, auf Ledertasche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel

==============================
 
A

Werbung

Zunächst solltest du sicher sein, dass organisch alles mit ihm in Ordnung ist. Als erstes würde ich dringend den Urin untersuchen lassen. Das könnte z. B. eine Blasenentzündung sein, die äußerst schmerzhaft ist.
Er assoziiert dann u.U. das Klo mit Schmerzen. Auf weiche Unterlagen zu pieseln ist dann durchaus typisch.
 
Unsauber

Ja, hab auch schon drann gedacht, aber meist geht er ja aufs Klo.

Werd mal beim TA anrufen - Danke!
Hoffe nur nicht dass er einen Katheter setzten muss um an den Urin zu kommen, manche TA machen das wohl, andere haben da sanftere Methoden..
 
Du kannst auch selber den Harn auffangen, wenn Du geschickt eine flache Kelle unters Hinterchen schiebst, wenn er grad beim Pischern ist. Oder Du ziehst Unsauberharn mit eine Pipette auf.

Zum Urintest muß die Miez vorläufig nicht beim TA vorgestellt werden, erst das Testergebnis wird weisen, ob ein krankhafter Zustand vorliegt und dann wird der TA das Tier sehen wollen.

Ich würde die Hauben von den Toiletten runtermachen, duftfreie Streu verwenden und vor allem die Toiletten räumlich weit auseinander stellen. Dazu noch mindestens 1 Toilette mehr anbieten.


Zugvogel
 
Ja hab mir schon überlegt, ob ich die eine Haubentoilette als "Cabrio" umfunktioniere, dass quasi nur noch die Wände stehenbleiben, weil eben dieser Kater auch ein ganz großer Buddler ist und das Strau meist bis in den Flur rausschaufeln :))
Zecks 3. Klo hätte ich evtl. nur 3. Zimmer unter einem Regal ne Möglichkeit, wollte die Klos aber nicht sooo gerne im Wohnraum haben. Im Bad ist leider kein Platz - die Wohnung ist einfach mit 81 qm zu klein ....
Hatte mir auch schon überlegt so eine IKEA Box als Klo umzufunktionieren.
Mein Freund meint immer das braucht es nicht, und er macht es evtl. aus Trotz, weil er nicht raus kann (wir wohnen im 1. Stock und sind ganztags weg). Ich werd wie gesagt mal beim TA anrufen und versuchen ne Probe zu bekommen.
 
Für Meisterbuddler kann man höhere Katzentoiletten wählen, ich bin umgestiegen auf einfache Waschwannen, die es in jedem Kaufhaus in reichlicher Auswahl gibt. Drauf achten, daß die Innenwände und -böden keinerlei Einbuchtungen haben, allein wegen der Putzerei.
Das teure Haubenklo würde ich vorerst mal nicht verstümmeln :p

Nutzt ja alles nichts - wenn Miezen es wollen, wird auch ein Klo im WZ stehen, es gibt ja nette Möglichkeiten, das etwas zu kaschieren.

Hier ist eine Wäschetruhe aus Holz, die sicher als Blickschutzhäuschen für eine Katzentoilette umfunktioniert werden kann, eine Seitenwand passend aussägen.

Wäschetruhe aus Holz


Zugvogel
 
wieder unsauber

Hallo,

nachdem nach meinem letzten Beitrag im Juni einige Wochen Ruhe war (deshalb war ich auch noch nicht beim TA) geht es seit ca. 3 Wochen wieder los. 2 x musste der Badvorleger (Handtuch) dran glauben und 1 x die Arbeitstasche meines Freundes (die hatte er schonmal bepinkelt und wahrscheinlich war der Geruch noch da. Der zweite Kater ist immer ganz "fassungslos" was da los ist.....

Könnte aber auch sein, dass er rauswill, er geht gerne mal ins Treppenhaus, wollte ihm halt etwas mehr Freiraum bieten, hat mich früher auch schonmal in den Keller zur Waschmaschine begleitet usw. Tja und irgenwann hat ein Mitbewohner die Haustüre aufgelassen und schwups war er draußen.
Ich denke mal seit er die Gerüche und alles Draußen erschuppert hat will er immer wieder hin nur leider wohnen wir im 1. Stock zur Miete und sind den ganzen Tag nicht zu Hause. Katzen kann man halt leider nicht sage, morgens und abends darfst Du eine Stunde raus oder so.

Was mach ich nur?
 
Werbung:
Hast du mittlerweile mal den Urin untersuchen lassen?
Gerade gelesen. Hast du nicht. Mach das bitte möglichst schnell!
Anderes Streu probiert?
Noch ein offenes Klo aufgestellt?
Mit Biodor Animal alles gründlich gereinigt?
Alles Rätselraten nutzt nichts wenn du noch nichtmal den Urin hast untersuchen lassen. *hmpft*
 
Ja, ich weiß - nur nachdem ein paar Wochen Ruhe war, hab ich eine Erkrankung erstmal ausgeschlossen - sorry

Hast Du nen Tipp, wie ich am besten an die Urinprobe komme, wenn er aufs Handtuch pinkelt ist ja alles aufgesaugt. Ich möchte halt vermeiden ihn zum Tierarzt zu schleppen und dort den Urin (evtl. unsanft) abnehmen zu lassen.

Anderes Streu (bzw. zurück zum ursprünglichen Premiere excellent - staubt leider extrem) hab ich bereits ausprobiert.
 
  • #10
Probiere es mal mit einer Schöpfkelle, wenn Kater gerade mal muss. Ansonsten gibt es noch u.a. spezielles Streu beim TA.
 
  • #11
Wieder unsauber

So, nachdem einige Wochen Ruhe war (hab das Pinkeln auf eine Zahngeschichte geschoben, die mittlerweile behoben ist) geht es seit einer Woche wieder los. 2xAbstellraum auf die Sporttasche meines Freundes, und heute morgen in einen Karton, den ich mit Laub gefüllt hatte (neue Gerüche etc. für Wohnungstieger). Hab gerade beim TA angerufen und bin jetzt etwas verunsichert...
Die Sprechstundenhilfe meinte, selbst versuchen an Urin ranzukommen, indem ich die Katze 1 Tag ins Bad einsperre und dort ein leeres Kaklo reistelle (oder dieses spezielle Streu reinfülle), um an den Urin zu kommen, allerdings könnte man mit der Methode nur Harnsteine feststellen, falls nicht würden sie Antibiotika geben und wenn es dann immer noch nicht aufhört direkt in der Praxis mit Hilfe eines Katheters eine Urinprobe nehmen. Auf die Frage, ob das nicht auch mit ausmassieren ginge, kam die Antwort, nein das machen wir nicht (!) - Welche Erfahrung habt Ihr dazu?
Bin recht ratlos...
 
  • #12
Was hast Du gefüttert in der letzten Zeit, wieviel hat die Miez derweil tagsüber zusätzlich gesüffelt?

Hast Du pH gemessen?



Zugvogel
 
  • #13
Mittels Urinprobe kann ebenso ermittelt werden, ob Bakterien und Eiweiß im Urin sind. Urinproben bekomm ich, indem ich hör, dass jemand auf dem KaKlo ist (scharren) und bisher hatte ich immer Glück, die betreffende Katze beim pinkeln zu erwischen und schnell ein Döschen, Kelle oder einen flachen Teller unterzuschieben (liegt griffbereit).
Die Probe zieh ich mit einer Spritze ohne Nadel auf und bring sie in die Praxis.
Das Ausmassieren geht, wenn die Blase auch gefüllt ist. Ein Katheter ist auch eine Möglichkeit. Aber: Katheter vor Antibiotika!

Warum soll AB VOR einer Urinentnahme gegeben werden? Ohne Nachweis, dass eine Entzündung vorliegt, ist das Quatsch. Wär eine andere Tierarztpraxis eine Option für dich?
 
  • #14
Hallo Zugvogel,

gefütterst hab ich Trofu vom TA (kastriete Katzen), NAFU wie immer und etwas Rohfleich, Rind und Hünchenbrust. Besonders der "Problem"Kater liebt es.

Der Kater trinkt finde ich normal, ich fülle die beiden Wasserschüsselchen jeden Morgen auf und abends ist immer noch genügend drinn (bei 2 Katzen).

Wie kann ich den PH Wert messen?
 
Werbung:
  • #15
Den pH Wert misst ein Tierarzt normalerweise gleich mit, wenn du eine Urinprobe abgibst. Das würde ich nun auch tun.
 
  • #16
Hallo Engelstaub,

Genau das hatte ich auch gefragt, warum AB vor Urinentnahme.
Antwort: Wenn es lt. mitgebrachter Urinprobe keine Steine sind, dann ist es höchstwahrscheinlich eine BE und deshalb erst mal AB.

Andere Praxis, wenn mir jemand eine in der Nähe empfehlen kann?
Waren zwecks Zahn auch schon in der TK (beim TierZA), war 50 Minuten entfernt, der reine Horror.
Diese ist 5 Minuten weg (wohne in Zirndorf bei Nürnberg).
 
  • #17
Hallo Zugvogel,

gefütterst hab ich Trofu vom TA (kastriete Katzen), NAFU wie immer und etwas Rohfleich, Rind und Hünchenbrust. Besonders der "Problem"Kater liebt es.

Der Kater trinkt finde ich normal, ich fülle die beiden Wasserschüsselchen jeden Morgen auf und abends ist immer noch genügend drinn (bei 2 Katzen).

Wie kann ich den PH Wert messen?

Zum pH-Messen gibts kleine Meßstreifchen, die kriegt man in der Apotheke. Klar mißt der TA bei einer Urinprobe auch den pH-Wert (aber lieber doch nochmal drauf hinweisen :p).

Bei blasenanfälligen Katzen würde ich Trockenfutter ganz weglassen, auch wenn es der TA sozusagen verordnet hat. Es ist einfach zu trocken und so gut wie keine Miez trínkt dem Trofu entsprechend genug. Dann wird weder Niere noch Blase richtig durchgespült und so haben BE-Erreger leichtes Spiel. Bei hochkonzentriertem Harn kann sich der Säure-Basen-Wert sowohl in Niere als auch Blase dahingehend verändern, daß Kristalle ausfällen. Das muß unbedingt verhindert werden - also austrocknendes Trockenfutter weglassen. Das wäre schonmal ein erster Schritt von einer angemessenen Therapie.


Zugvogel
 
  • #18
Ich weiß ganz sicher, dass auch Bakterien im Urin nachweisbar sind. Komische Praxis. :confused: Darauf würde ich mich nicht einlassen.

Leider kann ich dir keine Praxis empfehlen, da ich so überhaupt nicht aus deiner Ecke komme. Vielleicht magst du zu der Frage nochmal einen Thread eröffnen?! Es wär schon wichtig, dass der Urin (komplett) untersucht wird. Nicht nur lediglich auf Steine. WENN er aktuell eine BE hat, tuts verdammt weh und sie sollte dann auch behandelt werden. Ich geh da lieber auf Nummer Sicher und lass den Urin kontrollieren. Kenn die Problematik auch.

Nimm das jetzt in Angriff, damit du weißt, ob alles okay ist, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Eva...klar kann sie den pH-Wert selbst messen, und dann? Erst mal sollte eine Urinprobe zu einem Tierarzt, oder von einem Tierarzt entnommen und vernünftig untersucht werden.

Es ist doch gar nicht klar, ob er eine BE hat und wenn er eine hat, quält sie ihn schon zu lange. Da reicht der pH Wert einfach nicht aus.
 
  • #20
Ich weiß ganz sicher, dass auch Bakterien im Urin nachweisbar sind. Komische Praxis. :confused: Darauf würde ich mich nicht einlassen.

Das war aber bei uns auch die Aussage des Labors, bei dem wir Hexes Urin haben untersuchen lassen. Bakterien hätten nicht bestimmt werden können, weil der Urin nicht steril war.

Mich verwirrt das sehr, der eine sagt so, der andere so.

@Fellnase: Nach Aussage meiner TA reicht es, die Blase zu punktieren, ein Katheder scheint also nicht nötig zu sein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
M
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Mitzemami
M
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bumae
Bumae
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lana2013
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben