Nach knapp 2 Monaten verstehn sie sich nicht mehr

  • Themenstarter Abunai
  • Beginndatum
Abunai

Abunai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2011
Beiträge
413
Ort
Mönchengladbach
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte dringend ein paar gute ratschläge was ich mit menen zwei süßen noch tun kann.
Ich war eine Woche nicht da, in dieser zeit hat mein Exfreund, der noch im haushalt wohnt, die katzen alleine versorgt.
Ihm sind beide katzen am dienstag rausgelaufen (kater war schon oft draußen die lady nicht)
Seit dem sie wieder zuhause waren verstehen sie sich gar nicht mehr der kater faucht und knurrt und die Katze macht mit.

Aber erstmal der Steckbrief:

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(_) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(x) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Noir (die katze) ist am 1.1.2012 eingezogen
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? beide waren bis zu dem zeitpunkt einzeltiere
- Seit wann gibt es Probleme? seit dem 21.02.2012

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht Männlich
- Alter 9 Monate
- kastriert (ja/nein) Ja
- im Haushalt seit: 1.August 2011
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.) er ist kräftig und sportlich gebaut, wiegt ca 6,5kg. er ist sehr verschmust und liebevoll

-Geschlecht: Weiblich
-Alter: 9Monate
-kastriert ja
-im Haushalt seit: 1.1.2012
-keine Erkrankungen bekannt
-Beschreibung: Sie ist relativ klein, wiegt ca. 3kg. sie ist sehr verschmust und anhänglich kann manchmal sehr aufdringlich werden

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) ca 70qm 2 zimmer kdb
- Wohnungskatze/Freigänger? Kater: war freigänger seit dem 1.1.2012 aber nichtmehr draußen da er nur noch mit der Katze gespielt hat. Sie ist keine freigängerin
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) Beide katzen sind ausgebüchst und waren ca. 1stunde draußen. Als ich gestern aus dem Urlaub kam war ich mit dem Kater noch beim tierarzt da ich fand das er nicht gut aussah, er hat ne kleine entzündung aber nix dramatisches hat ne spritze bekommen und jetzt sieht er wieder recht gut aus

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) nein
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Der Kater beginnt immer zu knurren und zu fauchen wenn sich die Katze nähert egal in welchem raum. Meistens zieht sich der kater auf den schrank zurück.
Die Katze steigt dann in das gefauche ein.
Aber berühren tuen sie sich gar nicht mehr.
Sie haben sich nach ca. 3 tagen super gut verstanden, haben geschmust, gepuzt gespielt usw.

- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Permanent immer wenn sich die beiden sehen

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Nein, außer mein urlaub

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) Die Katze ist ok, der Kater hat einen kleinen infekt gehabt
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Spray
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) noch nicht angewand
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) bisher noch nichts unternommen, da sie sich ja nicht verletzten oder ähnliches
- greifst Du bei Streitigkeiten ein: ich habe die zwei immer im auge, greife aber nicht ein wenn sie diskutieren, wenn es zum kampf kommen würde würde ich eingreifen
- sonstiges: -

Weiß einer von euch einen Rat? Es ist echt eine Katastrophe :( ich bin so ratlos. Die beiden sind geschwister, sie haben ab dem 3ten oder 4ten tag gemeinsam (also gleichzeitig) das klo benutzt obwohl genügen da waren, haben nur geschmust und gespielt, vom selben teller gefressen usw.

bitte gebt mir irgendeinen rat :(

verzweifelte Grüße
Abunai, Muro und Noire
 
A

Werbung

Bleib erst mal ruhig, das ist alles halb so schlimm.
Die 2 werden sich draußen erschrocken haben und diesen Schreck fälschlicher Weise aufeinander projizieren.
Hold dir Feliway für die Steckdose und Rescue Tropfen für die Beiden und DICH!
Ich würde sie erst mal für 2-3 Tage KOMPLETT trennen, damit beide wieder zur Ruhe kommen können. Dann langsam wieder zusammenführen und positives Verhalten verstärken (z.b. durch Leckerlies oder Futter). Am besten mit einer Spielangel ablenken, damit sie gar nicht die Zeit haben, sich zu fixieren und anzuknurren.
Und das wichtigste: Du musst versuchen, ruhig zu bleiben und positiv zu denken!!!!! Negative Gedanken übertragen sich auf die Katzen, welche dann in einer "hab Acht-Stimmung" sind.
 
Hallo,
1. Du bist nicht da !! Geht ja garnicht:yeah:
2. Freigang, wenn auch selbst "verschuldet";)
2. TA Geruch:oha:


Also, laß' einfach mal einige Tage ins Land gehen. Solange sie sich nicht blutig prügeln - ist alles noch im grünen Bereich.:smile:

Und ganz wichtig:
Du musst versuchen, ruhig zu bleiben und positiv zu denken!!!!!

LG
 

Ähnliche Themen

Abunai
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evo
Evo
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Guedo
G
schmusemaus
Antworten
8
Aufrufe
2K
schmusemaus
schmusemaus
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murphy2007
Murphy2007
M
Antworten
6
Aufrufe
874
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben