Nach der Umstellung auf Nassfutter...

• Themenstarter Themenstarter zizi
  • Beginndatum Beginndatum
zizi

zizi

Forenprofi
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen (?) nun waren wir dabei, unsere beiden 10-jährigen Katzen von 100% TroFu auf Nassfutter umzustellen. Nach einigen Rückschlägen haben wir nun beide dazu bekommen, NaFu zu fressen. Erfreulicherweise hat unsere dickere Katze bereits 200g abgenommen.

Nun aber zur eigentlichen Sorge:
Unsere andere Katze, Cleo, ist eine sehr vorsichtige, zurückhaltende Katze, die seit jeher wenig frisst. Wirklich schon immer. Außerdem immer in kleinen Häppchen. Beim Trockenfutter war das sozusagen kein Problem - Kalorien haben diese Brocken ja (und wie!). Das NaFu frisst sie allerdings genauso... sparsam. Was natürlich doof ist weil deutlich weniger Kalorien in derselben Menge.

Sie hat nun 200g abgenommen. Ich mache mir natürlich jetzt Sorgen. Kann diese (verdammte) Katze nicht bitte mehr fressen?

Sie kriegen übrigens die üblichen Verdächtigen (mjamjam, CFF, etc.). Hatten dann im Laufe der Umstellung auch mal Schrottfutter wie Gourmet Perle und HappyCat (diese Beutel) ausprobiert und das fraß sie deutlich lieber. Da hat sie sogar auf einmal ne Portion geschafft und den Teller leer geleckt 🤯 man ey, aber ich will ihr doch nicht nur Junkfood vorsetzen.

Ich tische übrigens auch NICHT nach 5 min. was neues auf, wenn sie es nicht anrührt. Es wird stehen gelassen.

Help...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat niemand einen Rat? 😕

Ich denke, dass das etwas Geduld braucht.

Vielleicht hilft es, das geliebte Trockenfutter unter das Nassfutter zu mischen und dann langsam die Dosis an TF zu verringern.

• Like
Reaktionen: zizi
Huhu,

Ist sie denn am Rande zum Untergewicht? Sodass du wirklich fürchten musst? ES geht jetzt langsam richtung Frühling, da ist es auch normal, dass Katzen langsam wieder abnehmen.
Sonst würde ich mal mit ihr zum clickern anfangn und beim training ein paar Trofu bröckchen oder etwas anderes geben. =)
lg

• Like
@Polayuki sie wiegt 4,1 kg und ist ansonsten auch eine recht kleine und zierliche Katze. Also im Rahmen 🙂 Das ist eine gute Idee mit dem Clickern. Wollte ich eigentlich eh mal mit ihr angefangen. Aber meinst du nicht, dass, wenn ich ihr beim Clickern Trofu gebe, sie dann evtl. das NaFu verschmäht?

Huhu,

ja da musst du gucken wie es läuft. wenn du merkst, dass sie nur noch auf das TroFu wartet und dann das NaFu nicht frisst, dann ist das doof. Dann würde ich ne Alternative zu Trofu nehmen. Wenn es keinen Unterschied macht, dann ist es ne gute Sache.
aber 4,1 kg für ne kleine katze klingt doch eigentlich supi oder? Mein Pflegi wog beim letzten mal wiegen 2,7kg, das hatte mir schon Angst gemacht.

lg

Werbung:
Hallo,

das die beiden überhaupt schon mal auf NaFu umgestellt wurden ist doch ein super Erfolg, grade auch in dem Alter.

Wenn sie das Happy Cat gut und gerne frisst, dann mische doch da immer eine größer werdene Menge eines besseren Futters unter bis sie sich an das "gute" Futter gewöhnt hat.

Hast du schon Mal das Futter von Aldi gegeben? Die 200g Dosen Cachet sind gar nicht soo schlecht und viele Katzen die ich kenne mögen das sehr gerne.

@Polayuki

Ja, an sich halte ich sie für “Normalgewicht”. Vllt ist meine Wahrnehmung auch durch ihre Schwester, die momentan bei 6,8kg steht, ein bisschen verzerrt. Ich schaue einfach mal, wie sich das Gewicht so in den nächsten Wochen entwickelt.

Das ist übrigens Cleo.

Anhänge

• 2F4DA109-87F3-45CF-98D4-04A4A619ACF4.jpeg
    2F4DA109-87F3-45CF-98D4-04A4A619ACF4.jpeg
    488,4 KB · Aufrufe: 82
  • 1CD6FED5-0D78-4364-A0C5-44D474468055.jpeg
    1CD6FED5-0D78-4364-A0C5-44D474468055.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 75
  • 202A9DB7-85C8-4486-A4B6-036B675C1B29.jpeg
    202A9DB7-85C8-4486-A4B6-036B675C1B29.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 73
  • 9D66BE57-114B-405A-9AA0-B8F21EB3DBE4.jpeg
    9D66BE57-114B-405A-9AA0-B8F21EB3DBE4.jpeg
    456,8 KB · Aufrufe: 72
@Samra

Ja! Der entscheidende Schritt bei der hartnäckigen Trofu Junkine war dann letztendlich, das komplett feuchte, zermanschte (!) Trofu mit NaFu zu mischen. Als ihr das dann zu blöd wurde, wurde es dann fürs Nafu stehen gelassen 😀

Cachet ist Aldi Süd, oder? Ist das deckungsgleich mit Aldi Nord?

Ja, genau. Cachet 200g Aldi Süd = Topic 400g Aldi Nord.

Auf den Bildern sieht Cleo in meinen Augen nicht zu dünn aus.

Du kannst ja noch Mal ein Bild einstellen, auf dem die stehend von oben fotografiert wird.

Sehr hübsche Katze übrigens.

• Like
also auf den Fotos sieht sie super aus, da würde ich mir erstmal keinen Kopf machen =) Und ewig viel wiegen würde ich auch nicht, das macht dich nur verrückt 😉

• Like
Reaktionen: zizi und Samra
Werbung:
@Samra alles klar, dann lasse ich mal beim nächsten Aldi Einkauf ne Dose mitgehen 👍 probieren kann mans ja...

Danke ☺️ ja, habe leider von ihr keins, wo man sie von oben sieht. Mach ich vllt die Tage mal.

@Polayuki
Das nimmt mir grade wirklich ein bisschen die Sorge. Danke!
Nachdem unsere andere Katze so ein harter Brocken (wortwörtlich) bei der Umstellung war, will ich jetzt nicht wieder wegen Cleo in Dauersorge sein 😅

was das Wiegen angeht, werde ich versuchen, mich zu beherrschen 😀

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich melde mich mal mit meiner Frage hier, weil ich nicht noch einen Thread aufmachen will. Mittlerweile hat Cleo noch 200g abgenommen (jetzt also bei 3,9kg) und ich mache mir Sorgen. Es ist nicht so, als hätte sie keinen Appetit - sie nimmt sowohl Leckerlie als auch TroFu (als Test). Ich habe auch immer das Gefühl, dass sie keine Spaß beim Essen hat, oft fällt ihr auch was aus dem Maul.

Wir wollen demnächst eh mal wieder mit den beiden zum Tierarzt. Ist ihr Ess-Verhalten ein Anlass, mittels Dentaltröntgen mal nach FORL zu schauen?

Auch würde ich gerne mit beiden einen ausführliches Checkup machen (also auch mal geriatrisches Blutbild etc.), sind ja mit 10 Jahren nicht mehr die Jüngsten. Was würdet ihr da so empfehlen? Will mich im Vorhinein erkundigen, damit ich beim Tierarzt nicht mit (argumentativ) Leeren Händen da steh oder irgendwas vergesse. 🙄

FORL?
Wann war ihr letztes Dentalröntgen?
Fressunlust und dass Essen rausfällt (wegen der Schmerzen) sind ein typisches Anzeichen...

• Like
@Cat_Berlin

Soweit ich weiß wurde sie noch nie geröntgt (lebt bei meinen Eltern, ich bin mittlerweile zum Studium ausgezogen). Zähne wurden bisher lediglich durch Anschauen „untersucht“, wobei ich hier schon gelesen habe, dass FORL nicht unbedingt von außen zu erkennen ist.

(Man muss dazu aber erwähnen, dass sie ihr Leben lang nie wirklich großes Interesse an Essen hatte, wobei das jetzt seit der Umstellung auf Nassfutter stärker geworden ist, meine ich. Was ja im Grunde auch viele berichten - dass TroFu bei FORL durchaus gut genommen wird.)

Ich bin evtl gebrandmarkt durch Dienstag, Tari hatte trotz letztem super Dentalröntgen und keinerlei Smyptomen (!) spontan eine Zahn-Op, bei der sofort 6 Zähne rauskamen, absolut höchste FORL-Alarmstufe. Er muss monatelang höllische Schmerzen gehabt haben. 2 wackelten schon, die anderen zerbröselten beim Extraktionsversuch.

So sehen die Reste aus:

585DD46D-8A12-4890-A6F8-9E0494FB1B6C.jpeg

Eine bröselige Masse aus Blut und Eiter, dazwischen ein schneeweißer Zahn. Wie gesagt, zu sehen war genau nichts, wenn man ins Maul geschaut hat.

Ab 3 Jahren leiden bereits etwa 50% aller Katzen an FORL und ein regelmäßiger Termin beim Zahnarzt ist dringend anzuraten.

Werbung:
@Cat_Berlin

Ohje 😳 mein Beileid! Ich hoffe es geht ihm jetzt besser!

Ok, das bestärkt mich nochmal schnellstmöglich einen Termin zu machen und aufs Röntgen (bei beiden) zu bestehen.

Darf ich fragen, bei welchem Tierarzt ihr seid? Wir wohnen auch in Berlin.

• Like
Reaktionen: verKATert
@Cat_Berlin

Ohje 😳 mein Beileid! Ich hoffe es geht ihm jetzt besser!

Ok, das bestärkt mich nochmal schnellstmöglich einen Termin zu machen und aufs Röntgen (bei beiden) zu bestehen.

Darf ich fragen, bei welchem Tierarzt ihr seid? Wir wohnen auch in Berlin.
bei der coolsten 😀

• Like
Reaktionen: verKATert
  • Like