Na supi, Durchfall nach Freigang

  • Themenstarter desseran
  • Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
Neo hat gestern um 2 Uhr nachts beschlossen, die Nacht draußen zu verbringen und war erst um 9 Uhr morgens wieder da.
Da war er trotz Kälte und Schnee nicht nass und warm - außerdem hatte er keinen Hunger. Und das, obwohl er uns eigentlich spätestens um 7 Uhr um sein Frühstück bittet. Total müde war er allerdings. Hat also geschlafen und sich wüst kraulen lassen - vorwurfsvoller Blick, sobald Kraulen aufhörte.
Um 12 Uhr aber immer noch kein Hunger - merkwürdig. Leider mussten wir dann einkaufen fahren - eine lange Angelegenheit bei diesem Wetter.
Als wir gegen 16 Uhr wiederkamen, kam er nicht zur Tür, macht er sonst immer, wenn mein Mann und ich beide länger weg sind. Er lag irgendwie angespannt in der ersten Etage. Etwa 30 Minuten später hatte er so einen Durchfall, dass ich sogar das Bad wischen musste und die Badevorleger waschen musste. Im Katzenklo ein riesiger Streuhaufen. War aber im Handumdrehen aller wieder sauber. Leider war der arme Neo TOTAL verschreckt. Hat er sich geschämt???
Hat er vielleicht mal schechte Erfahrungen gemacht und wurde gar geschlagen? Jedenfalls alles sauber gemacht und Neo getröstet, der sich wie ein getretener Hund in die oberste Etage in die hinterste Ecke zurückzog.

Der Durchfall ist seitdem nicht wieder aufgetreten, er riecht aber komisch aus dem Maul, nach Fisch würde ich mal meinen. Könnte es sein, dass er über Nacht irgendwo gefüttert wurde? Oder sonstwas schreckliches gefressen hat? Ich fand es schon merkwürdig, dass er keinen Hunger hatte, als er nach Hause kam...
Ich hoffe nur, dass es ihm wieder besser geht. Kann ich noch was bei Durchfall tun? Kann ich normal weiter füttern? Sein Appetit ist wieder da und wir so langsam wirkt er wieder wacher.
Verdammt, ich hasse es, wenn Leute fremde Katzen füttern...!:grummel:
(Bevor ihr mich auf die Schippe nehmt: Wir haben Neo damals nicht gefüttert, im Nachhinein war es die falsche Entscheidung...)


Unser "Vorstellungsflyer" ist schon fertig und wird von uns morgen verteilt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei Freigängern kann man nie ausschließen, das sie woanders gefüttert werden.

Mein Kater hatte letzens eine Magenverstimmung, weil er sich draußen wohl irgendwo "bedient" hatte.

Wenn Neo noch mal so schlimmen Durchfall hat, dann würde ich eine Kotprobe zum Tierarzt bringen.
Der soll doch mal schauen, ob er nicht Würmer hat. Am besten ein großes Kotprofil erstellen lassen.

Ansonsten drücke ich Neo die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht.
 
Danke! Ich bin immer so erleichtert über Zuspruch, so als Katzenneuling.:)

Entwurmt wurde er kürzlich. Leider mit der Keule Milbemax, aber er war auch 13 Monate weg und hat was weiß ich gefressen.
Wie bringt man denn eine Kotprobe? darfda auch Streu dran sein?
 
Besser ist das natürlich ohne Streu.
Aber frag deinen Tierarzt einfach mal.
Bei meinem ist das nicht schlimm wenn da was Streu dran ist.

13 Monate weg??????? Das ist aber heftig...
 
Jepp.
Wir sind SO froh, dass er wieder da ist. "Unsere" Geschichte findest du hier:
http://www.katzen-forum.net/vermisst/76751-heimkehrer-3.html#post1693872

Es weiß vor allem niemand, wo er die ganze Zeit gewesen ist. Wir vermuten, dass er in Scheunen nahe gelegener Bauernhöfe überwintert ist. Wir werden es leider nie erfahren...

Ach so: Wie kommst du an Kot ohne Streu? EIgentlich kotet er nur draußen. Jetzt bei dem vielen Schnee macht er aber wieder drinnen sein Geschäft. Wahrscheinlich ist sein Klo zugefroren :)
 
Möglich dass er etwas gefressen hat was den Durchfall verursacht hat. Vielleicht aber auch die Kälte? Beppi hatte letzte Woche auch welchen nachdem er 3 Stunden in der Kälte unterwegs war. Ist aber am nächsten Tag wieder ok gewesen.

Solange deine Katze frisst würde ich sagen ist sie nicht ernsthaft krank. Kranke Katzen verweigern das Futter.

Bei akutem Durchfall hilft am schnellsten ein Tag ohne Futter, nur Wasser. Das erfordert aber Konsequenz. Eine jammernde Katze vor dem leeren Futternapf kann ganz schön nervig sein. Ich gebe dann unserem Stromer nur etwas rohes Rindfleisch.
 
Zum Glück war der Durchfall nur einmalig. Allerdings kommt er jetzt immer, wenn er mal wieder draußen war, mit Blähungen zurück. Demnächst werden wir auch noch auf hochwertigeres Futter umstellen, wir glauben, dass er einen recht empfindlichen Magen hat.
Ich vermute auch, dass hier jemand im Dorf Milchschüsselchen aufstellt. Leider machen das ja einige Leute *grummel*
Unsere Vorstelungsflyer scheitern momentan am Druckerpapier, das gerade ausgegangen ist... da weise ich auch nochmal darauf hin, dass Neo bitte nicht gefüttert werden soll.
 
Werbung:
Schreib am besten in den Flyer mit rein, das er eine Futterallergie hat und nur Spezialfutter futtern darf.
Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass die Nachbarn das füttern (wenn es denn so ist) bald sein lassen!
 
... da weise ich auch nochmal darauf hin, dass Neo bitte nicht gefüttert werden soll.
Es gibt Leute bei denen ist alles vergebene Mühe. Ich habe letzthin einen Artikel über Tauben-Fütterer gelesen. Da soll es Leute geben die trotz offizieller Verbote füttern. Die bringen das Futter halt (z. B.) in der Hose versteckt, stehen hin und schütteln an der Hose. Plem Plem.

Fremd-Katzen-Fütterer wird es auch immer geben, da kann man sich auf den Kopf stellen, die sind überzeugt sie tun das beste für die Tiere. Hier wo ich lebe gibt es mindestens eine, mir bekannte Dame die alle Katzen die bei ihr vorbeigucken füttert. Sich selbst eine zu besorgen dazu ist sie zu doof.

Dazu gibt es mindestens drei Familien die ihren Katzen das Futter vor die Haustür stellen. Ha ha ha, was glaubt ihr wie viele andere Katzen ich schon dort fressen gesehen habe?

Tiger füttere ich ausschliesslich in der Küche, die ist nur ereichbar, wenn er durchs Wohnzimmer und den Gang hingeht. Sobald es warm ist und ich die Balkontür offen lasse, höre ich es öfter Mal in der Küche knurpseln vom TroFu. Häufig kommt dann irgendeine Mietze aus der Küche. Ich weiss nicht ob die sich untereinander Tips geben, wo man Futter klauen kann. :D

Bei Freigängern ist man einfach machtlos, die tun was ihnen passt. Unsere Vorstellungen sind ihnen voll schnuppe.
 
  • #10
Klar das stimmt schon, es wird immer Menschen geben, die sich daran nicht halten.

Aber man kann es versuchen, oder!?

Ich würde hier auch Terror machen wenn meine Katzen woanders fressen.
Hier leben 3 Freigänger. Keiner wird fremd gefüttert.
Keiner füttert hier vor der Tür seine Katzen und meine sind "scheu" genug um nicht in fremde Häuser zu gehen.
 
  • #11
Selbstverständlich kann man es versuchen, ich denke man sollte es sogar.

In Einfamilien Häuser Siedlungen denke ich, dürften die Chancen, dass nicht fremdgefüttert wird eher grösser sein. Bestimmt auch nicht generell, wie der eine oder andere Thread hier aufzeigt.

In Quartieren wie hier wo ich lebe, mit vielen Mehrfamilien Häusern, vielen Katzentreppen und vielen Futternäpfen vor Haustüren und auf Balkons und Verandas, das wäre ein Sisyphuskampf.
 
  • #12
Ich glaube nicht, dass hier in der Gegend eigene Katzen draußen gefüttert werden. Dafür sind die Leute hier viel zu pingelig. :rolleyes:
Ich fürchte eher, dass hier einige Leute eine fremde Katze sehen und dann ein Schüsselchen Milch hinstellen :)mad:*arggh*:mad:), weil die arme Katze ja soooo traurig aussieht. Neo kann leider ziemlich bettelnd maunzen.
Und da hier viele mit kleinen Kindern wohnen, wird dem sicher nachgegeben. Die anderen (wenigen) Katzen, die ich hier sehe, tragen ganz ordentlich ein Halsband. Ich habe mich ja nun aber aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden. Das ist den Leuten hier sicher zu unordentlich. :stumm:

Mal schauen, was der Flyer bringt. Heute gibts übrigens keine Blähungen und siehe da: Neo war gestern auch zwischen 1 und 3 Uhr nachts draußen - wo kein Schwein mehr fremdfüttern könnte.

Eine fremde Katze haben wir bisher noch nicht durch unsere Katzenklappe "bekommen". Sollte das passieren, holen wir uns die Smartflap mit Microchip. ;)
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben