Mycoplasma felis

  • Themenstarter Gavina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Geräusche kommen aus dem oberen Nasenbereich im Übergang zum Gaumen, nicht aus der Lunge.

Wurde denn durch Pilzbefall granuliertes Gewebe gefunden und nach den üblichen Verdächtigen z. B. Aspergillus oder auch Cryptococcus neoformans gesucht?

Neu und empfehlenswert in der TK Hofheim ist die HNO-Spezialistin Dr. von Doernberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Nein, kannte ich bisher nicht.

Würde ich grundsätzlich durchaus mal versuchen.


Ich habe dreimal eine Endoskopie (ohne Lavage) von drei TK machen lassen, ohne nennenswertes Ergebnis.

Was bedeutet genau ohne "nennenswertes" Ergebnis?

Hast du die Befunde vorliegen?

Der Armleuchter von Tierarzt der bei meinem Kater die Endoskopie gemacht hatte ( und keinen Abstrich dafür ohne Zustimmung Convenia gegeben :mad:), hatte mir gegenüber auch geäussert es wäre alles in Ordnung.
Nachdem ich mich aber massiv über den geärgert hatte, es meinem Kater nach der Endoskopie bzw. Medigabe sehr schlecht ging, hatte ich die Praxis dazu aufgefordert die Untersuchungsergebnisse unserem Tierarzt zu schicken.
Dort stand dann, u.A.: weißliche Ablagerung im oberen-hinteren-Rachenraum.
Mein TA konnte damit erstmal nichts anfangen. Ich hab recherchiert und kam auf eine mögliche Pilzinfektion. Also bei unserem TA Rachenabstrich gemacht, auf Pilze und zusätzlich auch Mycoplasmen untersuchen lassen: Mycoplasmen positiv.



Ja, es wurde auf alle diese Erreger getestet, aber "nur" Mycoplasmen und Clamydien festgestellt.

"Nur" ist gut.

Chlamydien sollte man nicht unterschätzen und können teilweise auch auf den Menschen übergehen.
Wenn ein nochmaliger Abstrich nur mit Narkose möglich ist und du den deshalb nicht machen lassen möchtest ( kann ich auch nachvollziehen, weil so viele Narkosen, auch wenn dann nur kurz, ist auch nicht gut) wäre es noch eine Überlegung ein anderes AB zu versuchen.

http://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/infektionen-durch-andere-erreger/chlamydien

Ich würde es noch mit Marbocyl versuchen ( ist auch bei Mycoplasmen wohl durchaus wirksam):

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11659/1/Laberke_Silja.pdf
 
  • #23
Wurde denn durch Pilzbefall granuliertes Gewebe gefunden und nach den üblichen Verdächtigen z. B. Aspergillus oder auch Cryptococcus neoformans gesucht?

Neu und empfehlenswert in der TK Hofheim ist die HNO-Spezialistin Dr. von Doernberg.

Genau bei der TÄ war ich schon vor zwei Jahren. Sie machte die 2.Endoskopie und verordnete Doxicyclin...OHNE einen Abstrich zu machen, geschweige denn ein Antibiogramm....soviel zu empfehlenswert...fand ich eher nicht so toll.

Danach bin ich dann bei Trillig, bei Frau Dr Foernges gelandet. Auch sie führte (die 3.) Endoskopie durch und riet zu Doxy.

Nein, soweit ich weiß wurde nach nichts anderem gesucht als nach den üblichen Beteiligten des KS Komplexes, aber nicht nach Pilzbefall oä.

@Bea, wenn denn mein Wlan endlich mal den 2. Link öffnet, dann lese ich mir das mit dem anderen AB noch durch...danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Genau bei der TÄ war ich schon vor zwei Jahren. Sie machte die 2.Endoskopie und verordnete Doxicyclin...OHNE einen Abstrich zu machen, geschweige denn ein Antibiogramm....soviel zu empfehlenswert...fand ich eher nicht so toll.

Nicht so toll ist nett ausgedrückt.

Warum verdammt noch mal wird bei einer Endoskopie nicht gleich die Chance genutzt einen Abstrich zu machen?
 
  • #25
Nicht so toll ist nett ausgedrückt.

Warum verdammt noch mal wird bei einer Endoskopie nicht gleich die Chance genutzt einen Abstrich zu machen?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Immerhin haben wir ca 900,-€ für alles (incl CT) hingeblättert.
Deshalb hatte ich wenigstens nach ca 6 Wochen nachtesten lassen ob noch Erreger da sind. Damals warer keine mehr nachweisbar, aber, wie schon erwähnt, das Geschnorchle immer noch da.
 
  • #26
Genau bei der TÄ war ich schon vor zwei Jahren. Sie machte die 2.Endoskopie und verordnete Doxicyclin...OHNE einen Abstrich zu machen, geschweige denn ein Antibiogramm....soviel zu empfehlenswert...fand ich eher nicht so toll.

Die ist doch erst seit 1,5 Jahren dort tätig? :confused:

Mich wundert deine schlechte Erfahrung - wenn du also im August 2012 bei ihr warst - dennoch. Bei uns ist sie sehr strukturiert vorgegangen. Nach dem Ausschlussprinzip. Alle dafür notwendigen Untersuchungen wurden Schritt für Schritt vorgenommen. Sie erläuterte genau und schrieb für mich sogar alles mit. Pünktlich im Anschluss an die Untersuchungen fand ein ausführliches Gespräch statt.

Aber (einen bestimmten) Pilz solltest du dann ausschließen können. Im Gegensatz zu Prof. Oechtering (Uni-TK Leipzig) hätte sie den nach eigenem Bekunden sofort diagnositiziert.
 
  • #27
Ich war im Juli 2012 dort und mein Kater wurde von Cecile von Doernberg behandelt, so sicher wie das Amen in der Kirche, denn ich habe es schriftlich.

Ja sicher, auch bei mir fand ein Gespräch statt, bei dem sie ausführlich mitschrieb, aber trotzdem fand ich es nicht toll, daß bei einer 900,-€ teuren Untersuchung kein Abstrich gemacht wurde. Ich hatte leider nicht explizit danach verlangt, weil ich das eigentlich für eine derartige TK vorausgesetzt habe.
Auf meine Frage, beim Gespräch danach, warum keiner durchgeführt wurde, bekam ich zur Antwort in dem Bereich mache das keinen Sinn....:confused:...aha.
Auch wollte sie wenn das Doxy nicht hilft mit Cortison weitermachen, wozu ich mich für 1 Woche plus Ausschleichen habe überreden lassen, aber mir eigentlich klar war, daß es nicht helfen wird. Er hatte nämlich als ich die ersten Atemgeräusche festgestellt hatte, mit ca 4 Monaten, von unserer damaligen TÄ ein Depotcortison bekommen, was gar nichts bewirkte.

Ich hatte das Gefühl, daß ihre Diagnose schon während des Vorgesprächs feststand und sie dann nur noch nach der Bestätigung gesucht hat (ohne Abstrich). Andere Möglichkeiten wurden gar nicht erst in Betracht gezogen.

Ganz anders habe ich Dr Foernges in Obertshausen erlebt. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen, den Abstrich selbst angesprochen und war damit einverstanden auch gleich Herz und Lunge zu röntgen, weil Herr Lehmann im Sommer bei großer Hitze und wenn er heftig herumsaust manchmal extreme Atemprobleme hat. Er hechelt dann und atmet ganz schnell und flach. Auch läßt er sich dann gar nicht anfassen.

Hofheim ist bei mir durch, denn bei Tante Käthe haben sie trotz CT und Röntgen, nach ihrem Autounfall den Kieferbruch übersehen. Ich habe dort insgesamt schon mehr als 2000,-€ gelassen ohne daß grundlegende Dinge gemacht wurden und das eben bei zwei Katzen.
 
Werbung:
  • #28
Meine Hofheimer Erfahrungen sind ja auch sehr durchwachsen. Mein letztes Gespräch vorletzte Woche mit einem der Onkologen war auch wieder dazu angetan, die Klinik nicht wieder aufzusuchen.

Bliebe nur mein Rat, dich an Prof. Oechtering zu wenden, sollten sich die Probleme verstärken.
 
  • #29
Ich bleibe jetzt erstmal bei Biosolvon, denn seit ich gestern nach 5 Tagen Abwesenheit nach Hause gekommen bin und ihn schlimm habe röcheln hören, hat er zwimal 0,5mg davon bekommen und ich meine eine leichte Besserung festzustellen.
Ich werde das jetzt solange testen, bis die Dose leer ist, was schätzungsweise 2 Wochen dauern könnte.
Eine neue Endoskopie werde ich ihm nicht zumuten, denn wir haben noch die Aufnahmen von Hofheim, die sich mit denen von Obertshausen decken.
 
  • #30
Wenn zusätzlich Chlamydien nachweisbar waren, sollte Doxy sie eliminiert haben. Auch wen ich mich wiederhole, Mykos lassen sich auch bei gesunden Katzen in oberen Respirationstrakt nachweisen. Daher waren diese bei euch vielleicht nie krankheitsauslösend...Was natürlich verwundert ist, dass trotz 2 x 4 Wochen Doxy keinerlei Besserung eintrat. Aus diesem Grund will mir auch eine eventuell unentdeckte Virenbeteiligung nicht aus dem Kopf gehen.....

Bakterielle Infektionen gehen i.d.R. mit Eiter einher. Darum fragte ich: Konnte man diesen bei den Endoskopien sehen?

Wenn noch mal (blind) ein AB gegeben werden sollte, würde ich zu Azithromycin tendieren. Es soll nebenwirkungsärmer sein als Marbocyl. Da verlasse ich mich, berechtigterweise, auf FrauFreitag:
und was die "ganz harten" abs angeht: veraflox als gyrasehemmer bzw. fluorchinolon sollte NUR nach vorherigem antibiogramm eingesetzt werden und ist, genauso wie seine vorgänger marbocyl und baytril, von den potentiellen nebenwirkungen VIEL MEHR hammer als azithromycin, dass unter umständen sogar bei einigen bakteriellen primärerregern besser oder zumindest gleich gut wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Nein, Eiter war da keiner, nur Schleim.

Beim letzten Mal waren ja auch weder Chlamydien noch Mykoplasmen nach der 4 wöchigen AB Gabe nachweisbar. Wenn also auch da schon Chlamydien beteiligt gewesen wären (was ich ja wegen fehlendem Abstrich nicht weiß), hat das Doxy sie plattgemacht.
Deshalb denke ich ja wben auch, daß weder die Mykoplasmen noch die Chlamydien alleine schuld an seinem Geröchel sein können. Aber es wurde ja auch auf Viren getestet und nichts gefunden.

Ob ich nun nochmal ein anderes AB ausprobiere weiss ich noch nicht. Ich würde das erst mit der letzten TÄ besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Merkwürdig.......:confused:. Wenn es "nur" klarer Schleim war, spicht das i.d.R. für einen Virus.

Keine Regel ohne Ausnahme. Ich hatte hier mehrfach auf Calici und Herpes testen lassen - immer negativ.

Auch hier starke Rachenverschleimung ( verbunden mit Otitis media) und absolut klar. Auch kein Nasenausfluss.

Nach der Testung und dem Ergebnis Mykoplasmen und Doxy ging die Verschleimung weg.

Im Vorfeld gab es auch einen Versuch mit Cortison. Lief auch ganz merkwürdig: 2 Tage Spritze zu Testung war erfolgreich. Danach Predni und nach einer Weile langsame Reduktion um die Erhaltungsdosis festzustellen.
Ging bis zu einer gewissen Reduzierung gut, dann fing das Schnorcheln wieder an. Verrückterweise wirkte das Cortison aber auch nicht mehr, als die Dosis wieder erhöht wurde.

Wenn das Bisolvon jetzt anfängt zu wirken, würde ich auch erstmal damit weiter machen.
 
  • #34
Keine Regel ohne Ausnahme.
Ja, genau. Darum schrieb ich ja "i.d.R". Trotzdem bleibt die Frage nach einer möglichen Virenbeteiligung offen. Die Tatsache, dass Doxy nicht anschlug, KÖNNTE ein Hinweis darauf sein. Ich denke eine Zylexis-Kur wäre, wenn es in diesem Fall keine Gegenanzeigen gibt, einen Versuch wert. Habe ich aber alles schon erwähnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Mykoplasmen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wirklich verärgert.

Nun war ich schon bei zwei Tierärzten, da meine kleine Liesl das obere, linke Augenlied geschwollen hat. Das nun schon seit Monaten, mal mehr, mal weniger. Das Auge tränt nicht, kein Eiter, keine Rötungen, Sie kniept mit dem Auge mal mehr, mal weniger.

Vom Tierarzt hatten wir zuerst „Floxal AS“, dann „Dermamecin“ bekommen. Hat Sie jeweils drei bis vier Tage bekommen, keine Veränderung. Dann anderer Tierarzt, Sie hat das Auge auch untersucht, keine Verletzung. Das Auge wurde gespült, dann wurde ein Abstrich gemacht mit Wattestäbchen, dann das Auge noch mal gespült. Am nächsten Tag war Liesl richtig gut drauf und das Auge sah super aus, auch kein kniepen mehr.

Eine Woche später schaute wieder dieses kleine Säckchen unter dem oberen Augenlied heraus. Wir bekamen telefonisch die Diagnose: „leichte Mycoplasmen“. Rezept wurde geschickt: „Posifenicol c1%“. Das haben wir fünf Tage angewendet. Das Auge sah nicht gut aus, Liesl hat sich am fünften Tag ganz zurückgezogen, wollte im dunkeln im Bett bleiben und auch nicht essen, obwohl Liesls Leidenschaft das Essen ist. Sie hat neben die Toilette gemacht und Durchfall bekommen. Die Salbe haben wir sofort abgesetzt, und siehe da, Liesl geht es bereits einen Tag später wieder gut. Nur das Auge ist unverändert.

Was auffällt ist, dass nach dem das Auge beim Arzt gereinigt wurde, das erste Mal Besserung zu verzeichnen war. Hat einer eine Idee was Liesl am Auge hat, und ob ich vielleicht auch mit einem homöopathischen Mittel wie zum Beispiel „Euphrasia“ behandeln kann? Bephanten hatte ich auch mal angewendet, war etwas erfolgreich, aber Liesl ist Salbe auch total leid.

Vielen Dank für Anregungen. :(
 
  • #36
Gegen Mycoplasmen hilft nur dieses AB.
Wichtig ist, das AB nicht zu früh abzusetzen!
Ich habe eine junge Katze verloren, weil sie wohl nicht lange genug das AB bekam und die Mycoplasmen sich ungehindert vermehren konnten und der Lunge festsetzten.:reallysad:
Hier is das selbe passiert 😪 wir sollten laut Ärztin nach dem AB erst doxy geben wenn sie wieder krank werden sollte.... und dann war es zu spät
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
725
Poldi
Poldi
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben