Mundgeschwür oder schlimmer?

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo,
meine Felina hat seit einigen Tagen sowas wie ein Geschwür an der rechten Oberlippe, ca. einen halben cm lang. Die Wunde ist offen, weisslich (eitrig) belegt. Die Wundumgebung ist leicht geschwollen und relativ fest, fühlt sich schwartig an, nicht verschiebbar.
Waren gestern bei TÄ. Wegen der Infektion gibt es (leider) Antibiotika. Sie ist sich noch nicht schlüssig darüber, ob es vielleicht sogar ein Tumor ist.
Zur Debatte steht noch das Eosinophile Granulom oder Herpes.
Wenn das AB nicht anschlägt, soll sie Cortison erhalten und wenn das auch nicht helfen sollte, sieht es ganz duster aus.
Eine Gewebeprobe wollen wir Anfang nächster Woche nehmen.
Bitte drückt Feli die Daumen, dass das kleine Mädchen nach (scheinbar) überstandenen Giardien doch bald mal Ruhe hat und einfach nur glückliche Katze bei uns ist!
 
A

Werbung

Oh, dass tut mir leid :(

Und eine Gewebeprobe ist auf jeden Fall sinnvoll. Damit kann ja festgestellt werden, um was für Gewebe es sich handelt.

Ich drück ganz fest die Daumen das es kein Tumor ist. Und das es dann schnell wieder bergauf geht
 
Ohje, eine schlechte Nachricht jagd die nächste.
Ich würde auch unbedingt eine Gewebeprobe machen, wenn das AB nicht anschlägt.
Sollte Herpes ebenfalls im Verdacht sein, könntet ihr auch noch einen Abstrich machen, das braucht auch immer 2,3 Tage.

Ich drück euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und endlich Ruhe einkehrt...
 
Warum wurde die Gewebeprobe nicht gemacht, bevor AB gegeben wurde? Ist es ein EG, kann AB nicht helfen, drückt aber die allgemeine Immunkraft noch weiter runter, somit ist das sehr kontraproduktiv bei EG :(

Zugvogel
 
Warum wurde die Gewebeprobe nicht gemacht, bevor AB gegeben wurde? Ist es ein EG, kann AB nicht helfen, drückt aber die allgemeine Immunkraft noch weiter runter, somit ist das sehr kontraproduktiv bei EG
erst schießen dann fragen.
Himmel noch einmal.:mad:

Erst die bestmögliche Diagnose, danach die Medis.

LG und alles Gute.
Drücke die Daumen!
 
erst schießen dann fragen.
Himmel noch einmal.:mad:

Erst die bestmögliche Diagnose, danach die Medis.

LG und alles Gute.
Drücke die Daumen!

Meinst Du mit dem 'schießen' mich?

Hätte ich eine Katze mit einem solchen 'Ding', würde ich zumindest einen Abstrich machen lassen und auf bakterielle Erreger testen lassen. Bis das Antibiogramm erstellt ist, kann man solche bakteriellen Entzündungen auch mit andren Mitteln als AB recht gut behandeln, vor allem nebenwirkungsfrei.

Ist es ein Tumor, ist AB doppelt kontraproduktiv. Tumor (und Krebs) werden oft als 'Bankrotterklärung des Immunsystems' bezeichnet; und dazu AB, die vielleicht nicht mal indiziert sind, finde ich mehr als fragwürdig.

Zugvogel
 
Gisami, die Diagnose ist eine Wunde unbekannten Ursprungs und infiziert - wie zu Beginn beschrieben.

Das Medikament hierfür war AB, als Injektion.

Die Katze frisst (hat eben einige Brocken frisches Putenfleisch verzehrt), scheint nicht unter großen Schmerzen zu leiden.

Und Eva, ich wüsste außer einer äußerlichen Wunddesinfektion (Schutz vor Verkeimung) keine Maßnahmen, die ich anwenden könnte, bis ein Antibiogramm erstellt ist.

Ich weiss nicht, wie lange ein Antibiogramm dauert und die Wunde vergrössert sich vielleicht oder es kommt zum Durchbruch und zur Superinfektion.

Und ganz ehrlich, ich hab es dir ja neulich schon gesagt. Ich habe noch nie erlebt, dass bei mir (Atemwegsinfekte, Harnwegsinfekte) ein Antibiogramm erstellt wurde. Noch nicht mal im Beruf auf normalen Krankenstationen in der Klinik habe ich es erlebt. Bestenfalls mal auf Intensivstation. Und da auch erst, wenn andere Breitband AB nicht angeschlagen haben.

Und wenns ein Tumor wäre, würde das AB ein Ergebnis nicht verändern.

Mir ist der Zustand auch nicht ideal und ein endloses Budget steht mir auch nicht zur Verfügung.
Auch wenn meine Tiere mir an erster Stelle stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben