Mundgeruch und Nieren. Bruno

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Irgendwie reißt es ja nicht ab. Ich war mit Bruno heute bei der TÄ. Er ist seit Tagen schlapp, müde und seit gestern stinkt (ich kanns nur so schreiben) er fürchterlich aus seinem Mäulchen.
Diagnose: Ein Infekt der oberen Atemwege (habe ich fast mit gerechnet) und bezüglich des Geruchs runzelte sie die Stirn. Sie meinte, dass Erkrankungen der inneren Organe (insbesondere Nieren) Mundgeruch dieser Art verursachen können. Er hat ja öfter Mundgeruch, wenn er krank ist und latent immer leicht. Zähne sind einwandfrei.
Vor 2 Jahren wurde sein Herz geschallt, BB erstellt und er wurde rundherum geröntgt. Da war, bis auf die Lunge, alles okay. Leukose, FIV auch negativ.

Ich habe einem erneuten Blutbild zugestimmt (großes BB inklusive geriatrischen Profil) und hoffe, dass nicht noch etwas in ihm schlummert. 😱

A

Werbung

Och je Wibke,drücke für Bruno die Daumen,daß es bald wieder besser wird und das BB nichts Neues hervor bringt 🙂

Deine TÄ hat Recht - starker Maulgeruch KANN von den Nieren kommen. Riecht dann etwa wie Azeton, allerdings die Pippi dann auch.

Ich drück dir aber die Däumchen, das es nicht so ist..😀😀

Azeton bei Nierenerkrankungen *grübel*. Ich dachte immer, das sei ein recht sicheres Indiz für Diabetes?

Zugvogel

Sein Urin riecht streng, aber nicht auffällig. Finde ich. Ich fand es nur bemerkenswert, was für eine Menge er auf einmal pinkeln kann.
Er trinkt aber zum Glück nicht vermehrt (danach fragte sie) und da er NaFu mit Wasser angereichert frisst und dadurch eh wenig trinkt, wäre mir das aufgefallen.

Bisschen Angst habe ich aber jetzt schon. 🙁

Werbung:
Ich drücke die Daumen, das es Bruno bald wieder besser geht Wiebke.

Sein Urin riecht streng, aber nicht auffällig. Finde ich. Ich fand es nur bemerkenswert, was für eine Menge er auf einmal pinkeln kann.
Er trinkt aber zum Glück nicht vermehrt (danach fragte sie) und da er NaFu mit Wasser angereichert frisst und dadurch eh wenig trinkt, wäre mir das aufgefallen.

Bisschen Angst habe ich aber jetzt schon. 🙁

Wibke, nicht Angst haben - man kann sowieso nur hoffen und dann gfls. reagieren..Also abwarten.. Knuddel..

Ich kenne mich mit Nierenerkrankungen und Gerüchen nicht aus, muss ich zugeben.

Es riecht eher...hmmm...wie...etwas faulig. Ist schwierig zu beschreiben. Es brennt nicht in den Augen o.ä. Wie riecht denn Azeton?
Ich glaube (und hoffe), dass sie es vorsichtshalber angeordnet hat.

Ich kenne mich mit Nierenerkrankungen und Gerüchen nicht aus, muss ich zugeben.

Es riecht eher...hmmm...wie...etwas faulig. Ist schwierig zu beschreiben. Es brennt nicht in den Augen o.ä. Wie riecht denn Azeton?
Ich glaube (und hoffe), dass sie es vorsichtshalber angeordnet hat.

...........süßlich?

Werbung:
Och menno - dauernd was Neues, Du hast echt eine "Serie" 🙁🙁🙁

Wie die TÄ schon sagte, klar kommt das von innen, wenn die Zähne / Zahnfleisch soweit oB sind. Aber es ist nicht gesagt, dass es die Nieren sind. Kann genauso gut der Magen / Darm sein. Momentan grassiert wohl ein fieser Magen-/Darminfekt, hat mir gestern noch eine Freundin erzählt.

Du musst die Ergebnisse abwarten, so schlimm das ist, diese Warterei.

Ich drücke die Daumen, ganz feste, dass es was "Harmloses" ist. Fühl Dich geknuddelt.

Also süßlich riecht es gar nicht. Eben wirklich etwas faulig, vielleicht etwas fischig. So richtig bäh.

Jetzt wo du es sagst, Gaby. Ich hatte ein bisschen Durchfall im KaKlo entdeckt. Da es immer mal vorkommt, habe ich das nicht so beachtet.

Danke sehr für die aufmunternden Worte!

Wibke ich drück dir auch ganz fest die Daumen
das es deinem Bruno bald besser gehr und das BB nichts gravierendes ergiebt

Danke sehr! 🙂

Ich habe meinen Hyper-Bruno wieder. Er wuselt um mich herum, blubbert mich voll, verbreitet wieder seine gute Laune!!! Ich könnte ausflippen vor Erleichterung. Vielleicht lag alles wirklich am Infekt und mehr ist da nicht.

Also süßlich riecht es gar nicht. Eben wirklich etwas faulig, vielleicht etwas fischig. So richtig bäh.

Jetzt wo du es sagst, Gaby. Ich hatte ein bisschen Durchfall im KaKlo entdeckt. Da es immer mal vorkommt, habe ich das nicht so beachtet.

Danke sehr für die aufmunternden Worte!

Azeton riecht wie Nagellackentferner.
Aber dieser fischige faulige Geruch kenne ich von meinem Benji, er hatte tatsächlich ein Nierenproblem.

Ich hoffe, dass der Geruch nur von den Zähnen kommt, und BB absolut in Ordnung ist.

Werbung:
Baaaah!!! 😱

Paulchen müffelt auch immer ein bisschen aus dem Mäulchen, ist aber rundum fit, auch was die Untersuchungen so sagen. Da muss also wohl nicht zwangsweise was ernstes dahinter stecken!

Gute Besserung für Bruno, bzw. scheint er ja schon wieder recht munter zu sein 🙂

Das kann alles mögliche sein.
BB abwarten und nicht verrückt machen lassen.

Wibke,

es sind bestimmt nur die Zähne, für Nierenprobleme ist Bruno doch noch viel zu jung. Benji hatte es erst im reifen Alter von 19.