Mundgeruch, habe keine Erklärung dafür! Bitte um Tips!

  • Themenstarter PCC
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
PCC

PCC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
103
Ort
Berlin
Hallo,

mein 8 Jahre alter Siamkater hat einen tierischen Mundgeruch und ich finde keine Erklärung dafür!

Seine Zähne und das Zahnfleisch sind in sehr gutem Zustand, kein bzw miniminimal nur Zahnstein, er hat normalen Kot und Urin.

Seine Schwester hat das nicht obwohl beide seit klein auf das gleiche Futter bekommen (ca 70% Nass: Porta, Grau, Cosma und 30% Trocken: Orijen).
Also eine Getreidefreie Ernährung von klein auf.

Erist fit und aktiv und zeigt keinerlei Krankheitszeichen, nur dieser Mundgeruch eben.

Bevor ich ihn deswegen vom TA komplett auf den Kopf stellen lasse, hatte ich die Hoffnung hier vielleicht eine Erklärung oder Tips zu bekommen.

Wäre euch sehr dankbar!

Grüße
Stephanie
 
A

Werbung

Ich weiß von Mundgeruch, daß er aufgrund schlecher Zähne und verborgener Eiterherde entstehen kann, auch von Entzündungen im Rachen (die nicht immer von Fieber begleitet sind), ebenso kann ein verquerer Magen Mundgeruch als Symptom haben.
Ich würde das Tier zum grünlichen Check zum Tierarzt bringen, inclusive geriatrischem Blutbild erstellen.

Zugvogel
 
Hallo,

wie genau riecht er denn?

Katzen riechen meist nicht nach Veilchen ;) aber es kommt auch darauf an, wonach sie riechen.
Mundgeruch ist meist ein Zeichen für Zahnerkrankungen oder auch Probleme mit der Verdauung.

Ich würde vom TA einfach mal auf die Zähne schauen lassen. FORL ist im Anfangsstadium kaum zu erkennen. Evt. auch einen Abstrich auf bakterielle oder virale Besiedlung.
 
Ich würde auch zum TA raten. Mundgeruch, schon gar heftiger, ist nicht normal und kann vielfältige Ursachen haben.
 
Kannst du den Geruch beschreiben? Irgendeine Richtung?
 
Kann man nichts dazu sagen ..
Laß ihn vom TA anschauen und ein Blutbild machen.


Getreidefreie Ernährung ist schön, kohlenhydratarme ist besser.
 
danke für eure Beiträge!

Ihr bestätigt meine Befürchtung! Werd nächste Woche zum TA gehen!
 
Werbung:
PS.: er richt weder eitrig, noch faulig, noch nach Azeton oder Amoniak (das war ja meine größte Befürchtung), sondern einfach nur "muffig".
 
danke für eure Beiträge!

Ihr bestätigt meine Befürchtung! Werd nächste Woche zum TA gehen!

Sprich den TA doch mal darauf an, ob der Geruch vom Magen her kommen könnte.

Ein guter TA wird mal "schnuppern" und ggf. auch was zum Geruch sagen können.
 
  • #10
Es kann auch einfach am Futter liegen, mit Futterwechsel die ganze miefige Geschichte schon vorbei sein.

Zugvogel
 
  • #11
Nach " Amoniak " zu riechen bedeutet meist eine Nierenerkrankung.
Nicht " nächste Woche mal ", sondern MORGEN zum TA.

Laß auch die Zähne nochmal anschaun, mit 8 Jahren kann Da alles Mögliche sein.

Liebe Grüße
Liane
 
  • #12
sie hat doch geschrieben, dass es weder nach... xx noch nach amoniak riecht.... :rolleyes::rolleyes:
 
  • #13
Mein Katerchen (damals gerade mal 2Jahre alt) hatte ne zeitlang auch immer extremen Mundgeruch. Wirklich abartig gestunken hat er :grummel:
Hab meinen TA gefühlte 10mal darauf angesprochen, er ihm ins Maul geschaut: "Nö, alles okay. Ganz leichten Zahnstein hat er nur, da muss nix gemacht werden"
Naja, da dachte ich mir auch nur, kann ja nicht von nix kommen der Gestank. Ich mir dann im Internet ne Kleintierpraxis gesucht, die sich auf Zahnmedizin spezialisiert haben. Am nächsten Tag den kleinen eingepackt und hin mit ihm.
Die nur einen Blick ins Mäulchen geworfen - operation!
Sein Zahnfleisch war schon ganz rot vom Zahnstein. Letztendlich waren die Zähne sogar schon so weit angegriffen, dass ganze 4 Stück entfernt werden mussten. Seitdem stinkt er nur noch wie jede andere Katze auch ausm Mund :aetschbaetsch2:
Ich kann bei sowas also echt nur raten, einen Spezialisten aufzusuchen.
LG
 
  • #14
Hallo ihr hattet recht! Es war Zahnstein! An den hinteren Backenzähnen! Ich hab das einfach nicht gesehen!

Ich habe Coco, das Schwesterchen gleich mitgenommen, sie bekam auch Zahnstein entfernt... leider ist sie nicht mehr aus der Narkose aufgewacht! Es tut so schrecklich weg! Es ist einer der besten TA in Berlin, ich habe vollstes Vertrauen zu ihm! Sie haben beide auch keine Aufwachspritze bekommen, gerade wegen der Kreislaufproblematik.
Es tut so schrecklich weh! Die zwei waren so ein tolles Team!
 
Werbung:
  • #15
Das tut mir sehr leid :(

Leider kann soetwas immer passieren, aber das macht es nicht weniger schmerzhaft.

Ich fühle mit euch. Mit dir und deinem Katercehn, der seine Schwester sicher vermissen wird.

Trotzallem bin ich froh, das du es hast machen lassen. So wurde wenigstens deinem katerchen geholfen.
Geht es ihm denn besser? Oder riecht er noch?
 
  • #16
Oh nein!

Wie schrecklich...



Meine Gedanken sind bei dir, und eine Kerze brennt für die kleine Maus...

Gute Reise, kleine Coco!
 
  • #17
Ich bedanke mich bei euch für euer Mitgefühl! Carlo gehtes recht gut! Er orientiert sich jetzt an Paul (meiner Dogge). Paul wollte es nicht begreifen. Er ging immer wieder zu ihr hin und leckte vorsichtig ihr Öhrchen und über ihr Gesicht. Carlo saß gestern Abend noch sehr lange neben ihr, aber heute hat er sie völligst ignoriert. Ich denke er hat begriffen, dass sie gegangen ist.

Ich hab sie jetzt auf ihrem Lieblingsbett in ihre Decke eingehüllt. Es war so schrecklich. Paul stand neben mir, stupste die Decke an und wollte sie wieder auspacken. Es zerriss mir fast das Herz.

Ich mache mir so schreckliche Vorwürfe, dass ich auf andere und nicht auf mein Bauchgefühl hörte. Dass sie wegen meiner Unwissenheit keine Chance hatte und sterben musste.

Nie wieder wird eines meiner Tiere ohne intensivmedizinische Betreuung (von mir) beim Tierarzt aus einer Narkose aufwachen müsse.


Ich danke euch für euer Mitgefühl! Ich werde die Maus stehts in meinem Herzen tragen! Sie war etwas ganz besonderes!
 
  • #18
Jetzt nach deinem Bericht weine ich mit Carlo, Paul und dir...

Bitte, mach dir keine Vorwürfe, du konntest es doch nicht besser wissen.



Ich habe vor langer Zeit ähnliches erlebt, ich weiß, wie es dir gerade geht. Du bist nicht allein.
 
  • #19
Ich finde es wunderschön, das du Carlo die Möglichkeit gegeben hast, von seiner Schwester Abschied zu nehmen.
Auch wenn ich bei deinen Zeilen Tränen vergießen muß.:(
Auch ich weiß wie es ist, wenn ein geliebtes Tier aus der Narkose nie wieder aufwacht.

Fühl dich gedrückt und ich denke an euch.
Heute zünde ich eine Kerze für Coco an. Dort wo sie jetzt ist, wird sie auf euch warten und mit den vielen anderen Katzen herumtollen.
 

Ähnliche Themen

PCC
Antworten
5
Aufrufe
3K
PCC
PCC
K
Antworten
34
Aufrufe
4K
giovanna_sr
giovanna_sr
Übo
Antworten
117
Aufrufe
42K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben