Ergänzungsfuttermittel/Antwort der Hersteller

  • Themenstarter Kandis
  • Beginndatum
K

Kandis

Forenprofi
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
1.093
Hier die Antwort von Porta 21
(ging ja schnell)...

"vielen Dank, dass Sie sich mit Ihren Überlegungen an uns gewandt haben. Wir sind immer sehr dankbar, wenn wir einen intensiven Kontakt zu unseren Interessenten oder Kunden pflegen können.

Sie sprechen in Ihrer Mail mehrere Themen an, auf die ich gerne eingehen möchte:

- Zusätze, ungenaue Inhaltsbezeichnungen:
Sie haben völlig recht, je naturbelassener ein Nassfutter ist, desto besser lässt sich kontrollieren, was alles im Futter vorhanden ist.
Deshalb verwenden wir, wie schon von Ihnen beschrieben, kleine geschnittene Fleischstücke mit den jeweiligen Zutaten. Die Katzen lieben unser Futter, weil wir eben keine künstlichen Zusätze, wie Farb-, Aroma- oder Geschmackstoffe verwenden, sondern nur Fleisch/Fisch/Hühnchen mit z.B. Reis, Aloe oder Seetang.

- Alleinfutter / Ergänzungsfuttermittel:
Generell bekommen Sie Futter in diesen beiden Varianten.
Unser Porta 21 ist ein Super Premium Futter und dient als Ergänzungsfuttermittel.
Wir haben wichtige Stoffe wie z.B. Vitamin A, D, E und Taurin zugesetzt; aber für eine ausschließliche Ernährung über viele Jahre fehlen weitere Vitamine und Spurenelemente.
Deshalb empfehlen wir, mind. ein bis zweimal wöchentlich Trockenfutter zu zufüttern, um auf lange Sicht Mangelerscheinungen zu vermeiden. Dies wird unserer Erfahrung nach von den meisten Katzenbesitzern so gehandhabt.

Alleinfutter: dies finden Sie in unserer Holistic-Reihe; Das Futter enthält neben Fleisch,Fisch und Geflügel auch Gemüse wie Erbsen und Möhren - eine richtige Schlemmermahlzeit.

Natürlich ist ein Nassfutter als Alleinfutter im Vergleich zum Trockenfutter etwas teurer. Um aber für jeden Geldbeutel ein hochwertiges Produkt anbieten zu können, haben wir uns für beide Varianten entschieden.

- Fett
Fett kann von dem Katzenorganismus hervorragend umgesetzt werden und ist ein guter Energielieferant.
Trotz allem ist die Katze noch mehr auf tierisches Eiweiß angewiesen - sie ist ein reiner Fleischfresser.
Deshalb achten wir sowohl bei unserem Nass- als auch beim Trockenfutter auf einen hohen Eiweißanteil und bieten viele getreidefreie Sorten an. Da der Anteil an übergewichtigen Katzen in den letzten Jahren immer weiter steigt, gehen wir mit Fett maßvoll um. Wir streben in allen Fällen ein ausgewogenes Verhältnis an.

Abschließend möchte ich Ihnen noch meine persönliche Erfahrung mit dem Porta 21 Futter mitteilen:
Mein Kater ist jetzt bald 16 Jahre alt und ich erlebe bei meinen seltenen Tierarzt-Besuchen immer wieder die gleiche Reaktion: man sieht dem Tier das Alter nicht an. Er ist natürlich etwas langsamer geworden, freut sich aber immer noch sehr, wenn jemand mit ihm spielen möchte. Sein Fell ist weich und glänzend, ohne dass es sich dabei fett oder zu trocken anfühlt. Er bettelt nicht bei unserem Essen, sondern beschwert sich nur, wenn der 2-beinige Dosenöffner morgens nicht schnell genug ist. Mit einem Gewicht von 5 Kilo hat er Idealgewicht.

Ich nehme deshalb gerne die Herausforderung mit Ihren 'Mäkelkatzen' an und würde Ihnen, wenn gewünscht, ein Probepäckchen schicken. In diesem Fall teilen Sie mir bitte die Anzahl der Katzen, Ihre Adresse mit Telefonnummer mit und ob Sie ausschließlich nur an Nassfutter interessiert sind.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen


"
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Antwort Cosma

"vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an Cosma.

Unter Cosma bieten wir verschiedene Linien an: Cosma Original, Cosma Thai und Cosma Glory und die Cosma Snackies. Unter Cosma ist das einzige Alleinfuttermittel (d.h. sie können alleine gefüttert werden und decken dabei vollständig den ernährungsphysiologischen Bedarf Ihrer Katze an Vitaminen und Mineralstoffen, eben auch an Taurin) die Sorten Cosma Original Thunfisch.

Bei allen anderen Sorten Cosma handelt es sich um Ergänzungsfutter. Dies bedeutet, dass diesen Geschmacksvarianten keine Vitamine, Mineralstoffe und kein Taurin zugesetzt sind. Leider lässt der Zusatz von Mineralien und Vitaminen das sehr hochwertige Futter, das aus purem Fleisch oder Fisch besteht, extrem grau und unappetitlich aussehen. Dies wirkt sich besonders bei Sorten mit hellem Fleisch wie z.B. Hühnchen aus. Viele Kunden würden dann den Eindruck bekommen, das Futter wäre alt oder sogar verdorben. Deshalb wird es auch bei mit Cosma vergleichbaren Marken in vielen Sorten nicht zugesetzt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Matina Service-Team

MATINA GmbH
D-80003 München
mailto: service@matina-gmbh.de
www.matina-gmbh.de

 
ich bin im büro, deswegen lasse ich das mal unkommentiert - außer daß die cosma erklärung etwas arg dünn ist...
 
Und die Porta-Erklärung ist leider fast schon gefährlich, obwohl ich es für das Beste unter den Ergänzungsfuttern halte. Aber mit der Zufütterung von ein-, zweimal Trockenfutter in der Woche fehlen zum Beispiel trotzdem unter dem Strich z.B. Calcium und Eisen.

Mal abgesehen davon, dass man von Trockenfutter eh die Finger lassen sollte.

Aber was sollen die sonst auch antworten. Die wollen das Zeug verkaufen und der Umsatz wird sicherlich kräftig in den Keller gehen, wenn sie schreiben würden, dass das Futter nur als Leckerchen oder vielleicht auch mal als Schonkost geeignet ist (als Schonkost bei Durchfall etc. nehme ich das auch gerne mal).

Und Cosma: Bei der Fütterung von Thunfisch als Alleinfutter bekomme ich wirklich Gänsehaut. Zuviel Vitamin D, zu viel Jod, auch das ist alles andere als gut.

Warum ein Futter mit allen Vitaminen und Mineralstoffen grau und unappetitlich aussehen soll, erschließt sich mir auch nicht. Mein Barf sieht durch den Eisenzusatz immer rötlich-braun und recht lecker aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich zum Cosma Felini Complete gebe, sieht das schon recht bah aus :stumm:
 
Also wenn ich zum Cosma Felini Complete gebe, sieht das schon recht bah aus :stumm:

Felini hatte ich noch nicht. Aber ganz ehrlich: Das Argument ist doch mehr als schräg. Übersetzt heißt das doch: Egal, wenn Ihre Katze Mangelerscheinungen bekommt, Hauptsache, Sie finden das Futter appetitlich.
 
Naja, dafür ist es ja auch als Ergänzungsfutter deklariert. Als Alleinfutter würde es sich sicherlich besser verkaufen :)
 
Werbung:
ich finde katzenfutter grundsätzlich und immer eklig. deswegen finde ich das argument auch völlig daneben. man kann es ja dem kunden anders verkaufen - nämlich super produkt, rasend gesund, aber leider häßlich/eklig.
also, die erklärung ist völlig für die katz.

ich rätsel noch, wie ich damit umgehen soll. das kann man so eigentlich nicht stehen lassen.

und der zusatz von fett, taurin, mineralstoffen und vitaminen kann ja nicht so teuer sein ... deswegen verstehe deren vorgehen tatsächlich gar nicht.
 
Aber was sollen die sonst auch antworten. Die wollen das Zeug verkaufen und der Umsatz wird sicherlich kräftig in den Keller gehen, wenn sie schreiben würden, dass das Futter nur als Leckerchen oder vielleicht auch mal als Schonkost geeignet ist (als Schonkost bei Durchfall etc. nehme ich das auch gerne mal).

Deswegen verstehe ich das Konzept gar nicht. Die Futter sind ja sicherlich gut - bis auf den Mangel, den man ja als Hersteller einfach beheben können müßte. Es würden sicher noch viel mehr das Futter kaufen, wenn es eben ein vollwertiges Futter wäre. Viele sind doch bereit, gutes Geld auszugeben.
Meine Mäkelyoda hat jetzt Sheba entdeckt (bzw. ihr verzweifeltes Frauchen). Das ist sauteuer und nur Nebenerzeugnisse von irgendwas drin.

Ich glaube, ich muß denen antworten.
 
  • #10
Naja, dafür ist es ja auch als Ergänzungsfutter deklariert. Als Alleinfutter würde es sich sicherlich besser verkaufen :)

Aber der Hersteller tut so, als müssen man nur zwei, drei Handvoll Trofu pro Woche zufüttern und schon wird es zur vollwertigen Ernährung.

Oder das Porta-Trofu ist so übermineralisiert, dass es auch nicht als Alleinfutter verkauft werden dürfte;)

Das Zeug verkauft sich doch schon wahnsinnig gut, sonst würden nicht immer neue Filetfutter-Sorten auf den Markt kommen.
 
  • #11
meine antwort an cosma

"Lieber Hersteller,
ich bin sehr angenehm über die schnelle Rückmeldung überrascht.

Allerdings kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen, weil Katzenfutter an sich immer unappetitlich aussieht. Ich erwarte kein schönes Aussehen. Zudem denke ich, daß man dem Kunden das Aussehen schmackhaft machen kann, wenn man erklärt, wie es zustande kommt. Ich habe lieber ein "vollwertiges", hochwertiges Futter, das eklig aussieht, aber nicht zu einem Mangel führt.

Durch den Mangel an Mineralstoffen, Vitaminen, Fett und Taurin ist ein hochwertiges Futter ja eigentlich nicht mehr hochwertig, weil es zu einer Mangelernährung führt. Dies erscheint mir sehr gefährlich, weil viele Käufer bei einem teueren Premiumfutter davon ausgehen, daß es vollwertig ist. Ich war selbst auch überrascht, als ich feststellte, daß diese Art von Futtermitteln nur Ergänzungsfutter sind. Insofern kann ich mir vorstellen, daß es einige Käufer gibt, denen dieser Mangel vielleicht gar nicht bewußt ist. Dies schadet aber den Katzen.

Für mich ist dies deswegen alles so überraschend, weil es einen großen Markt für solches Futter gibt. Viele meiner Forumsfreunde würden das Futter kaufen, wenn es denn ein vollwertiges Futter wäre. So aber ist es ja im Endeffekt ein Leckerli. (Ich habe irgendwo gelesen, daß von 5 Mahlzeiten 1 Ergänzungsfuttermittelmahlzeit sein kann/darf). Deswegen ist dieses Futter als Leckerli doch eigentlich viel zu schade.

Ich bin mir sicher, daß Sie wegen meiner Nachfrage sicherlich nicht die Produktion umstellen werden (sollten Sie es doch, teilen Sie mir dies doch bitte mit :)), aber mir ist das Konzept einfach rätselhaft. Man erkennt ja, daß bei der Kreation der Produkte sich jemand viele Gedanken gemacht hat und deswegen auf die Füllstoffe etc. verzichtet hat - um dem Tier etwas Gutes zu tun. Deswegen "beißt sich" in meinen Augen der Mangel an existentiellen Ernährungsbedürfnissen der Katzen mit dem Qualitätsanspruch. Dafür kann daher das Aussehen kein Argument sein."

die email habe ich vor 2 tagen verschickt und tatsächlich keine weitere rückmeldung bekommen. schaun wir mal, ob da noch was kommt ...
 
  • #12
aber mir ist das Konzept einfach rätselhaft. Man erkennt ja, daß bei der Kreation der Produkte sich jemand viele Gedanken gemacht hat und deswegen auf die Füllstoffe etc. verzichtet hat - um dem Tier etwas Gutes zu tun.
Notiz des Abteilungsleiters an die Sekretärin:

Wir wollen dem Tier (um welches geht es überhaupt?) nichts Gutes tun, wir wollen möglichst billig einkaufen und produzieren und mit möglichst viel Gewinn aussteigen.
Schreiben'S das der Nervensäge, aber auf Ihre bewährt nette, diplomatisch-nichtssagende Art, Sie wissen ja eh, wie's geht. Und dann holen Sie mir den philippinischen Großhändler mal ans Telefon, denn nur weil dort mal ein bißchen Sturm ist, brauchen die die Container mit Krabbenabfall nicht zurückhalten.

;)
 
  • #13
@Kandis

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.

Warum soll der Filetfutterhersteller anderes Futter herstellen?
Eigentlich liegt es doch nur an uns. Wenn wir es nicht mehr kaufen würden, dann hätte er ein Problem, nicht wir.

Würde er anderes Futter, also richtiges Alleinfutter, herstellen, dann würden es die Katzen, die sonst Filetfutter bekommen, sowieso nicht fressen.
Also hat er daran gar kein Interesse.
Im Gegenteil mit dem Hinweis auf sein Trofu verkauft er auch da noch was.
Das macht übrigens auch Leonardo so.
 
  • #14
Das macht übrigens auch Leonardo so.

Nur mit dem Unterschied, dass das Leonardo ein ausgewogenes, recht ordentliches Alleinfutter ist.

Was der Porta-Hersteller da aber empfiehlt, kann entweder zu Mangelerscheinungen führen oder sein Trofu müsste extrem übermineralisiert sein, um das noch ausgleichen zu können.

Ich verstehe Kandis' Problem schon. Wenn man eine Katze hat, die alles an Nassfutter verweigert und nur das Filetfutter nimmt, dann hofft man halt auf die Quadratur des Kreises - nämlich auf ein ausgewogenes Filetfutter.

@Gwion: Man merkt, die Wiener verstehen sich aufs charmante Abwimmeln.:D:D:D
 
Werbung:
  • #15
Notiz des Abteilungsleiters an die Sekretärin:

Wir wollen dem Tier (um welches geht es überhaupt?) nichts Gutes tun, wir wollen möglichst billig einkaufen und produzieren und mit möglichst viel Gewinn aussteigen.
Schreiben'S das der Nervensäge, aber auf Ihre bewährt nette, diplomatisch-nichtssagende Art, Sie wissen ja eh, wie's geht. Und dann holen Sie mir den philippinischen Großhändler mal ans Telefon, denn nur weil dort mal ein bißchen Sturm ist, brauchen die die Container mit Krabbenabfall nicht zurückhalten.

;)

na, so deutlich hättest das ja nich sagen müssen :D

(ich habe halt sendungsbewußtsein. und das bedürfnis, die welt zu verstehen - hier scheitere ich jeden tag aufs neue)
 
  • #16
Warum soll der Filetfutterhersteller anderes Futter herstellen?
Eigentlich liegt es doch nur an uns. Wenn wir es nicht mehr kaufen würden, dann hätte er ein Problem, nicht wir.

Würde er anderes Futter, also richtiges Alleinfutter, herstellen, dann würden es die Katzen, die sonst Filetfutter bekommen, sowieso nicht fressen.
Also hat er daran gar kein Interesse.
Im Gegenteil mit dem Hinweis auf sein Trofu verkauft er auch da noch was.
Das macht übrigens auch Leonardo so.

er soll nicht ein anderes futter herstellen. ich verstehe nicht, warum sie nicht die zusätze hinzufügen, damit das futter vollwertig wird.

so wie ich viele im forum verstanden habe, würden viel mehr das futter kaufen, wenn es vollwertig wäre. ich verstehe daher nicht, warum ein hersteller sich selbst beschneidet. der markt wäre dann ja viel größer.

ein gutes argument ist: unser futter ist nicht vollwertig, bitte kaufen sie auhc unser trofu, dann ist es komplett. aber viele der hersteller der filetfutter stellen gar kein trofu her. (ich würde das ja alles verstehen, wenn sie zusatzpäckchen verkaufen würden, extra taurin, extra dies und das. dann würden sie echt kohle machen!!!)

und mein problem ist, daß es menschen gibt, die das problem noch nicht durchstiegen haben und katzen dann teuer,aber mangelhaft ernährt werden.
 
  • #17
Ich verstehe Kandis' Problem schon. Wenn man eine Katze hat, die alles an Nassfutter verweigert und nur das Filetfutter nimmt, dann hofft man halt auf die Quadratur des Kreises - nämlich auf ein ausgewogenes Filetfutter.

danke danke, schnüff!
 
  • #18
Ja, ich weiß natürlich, dass Leonardo richtiges Alleinfutter ist.
Fütter ich ja selber.;)
Wollte damit nur sagen, dass die sich das auch prima überlegt haben.

Also ich habe die Erfahrung bei meiner Mäkelnelly gemacht, dass es nicht nur die Zusätze sind, sondern viel mehr die fehlenden NE, besonders die Innereien, die ein Filetfutter soooo schmackhaft machen.
Und nur so könnte man es vollwertig machen, allerdings würden es dann viele Katzen nicht mehr fressen.

Also, wie sollte die Lösung aussehen?
 
  • #19
Ja, ich weiß natürlich, dass Leonardo richtiges Alleinfutter ist.
Fütter ich ja selber.;)
Wollte damit nur sagen, dass die sich das auch prima überlegt haben.

Also ich habe die Erfahrung bei meiner Mäkelnelly gemacht, dass es nicht nur die Zusätze sind, sondern viel mehr die fehlenden NE, besonders die Innereien, die ein Filetfutter soooo schmackhaft machen.
Und nur so könnte man es vollwertig machen, allerdings würden es dann viele Katzen nicht mehr fressen.

Also, wie sollte die Lösung aussehen?

Das mit den fehlenden Innereien ist für mich noch keine Erklärung. Bei uns ist es völlig kurios, dass meine Hexe bei selbst gekochter Hühnerbrust die Nase rümpft, mache ich aber ein Almo-Döschen auf, findet sie das äußerst lecker.

Woran mag das wohl liegen? Im Prinzip ist doch beides das Gleiche.
 
  • #20
Hm, so ein Almo ohne alles?
Also könnte es dann auch nicht an den Zusätzen liegen.

Habe ich das Gegenteil hier.:p
Nelly hat Almo noch nie angerührt, nur früher Porta und jetzt auch Thrive Complete.
Sie kriegt ja jeden Tag abends Fleisch und besonders gerne frisst sie es seit ich FC ran mache.
Tagsüber kriegt sie Nafu, allerdings momentan nur Leonardo und Grau.

Bei Phine ist es umgedreht. Sie frisst fast jedes gute Pate, aber Filetfutter und Fleisch sind oberbäh.:confused:
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
10
Aufrufe
7K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
cakehole
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
S
Antworten
8
Aufrufe
13K
Bea
Bea
Y
Antworten
11
Aufrufe
287
little-cat
L
S
Antworten
6
Aufrufe
5K
springmaus
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben