Müssen sie zu zweit einziehen?

  • Themenstarter MaryBerry14
  • Beginndatum
MaryBerry14

MaryBerry14

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2008
Beiträge
125
Ort
Mittelhessen
Hallo liebe Poster,

ich habe ein bisschen gegoogelt usw. da ich mir ja schon eeeewig eine Katze wünsche. Also der deutsche Tierschutzverband (oda wie auch immer der heißt) hat ja errechnet, das eine Katze bis zu ihrem Tod durchschnittlich 9.000 Euro kostet. Ich bin ja nun schon länger hier im Forum und wage zu behaupten mich ETWAS auszukennen (ohne übertreiben zu wollen).

Immer wieder wird gesagt, man solle doch BITTE BITTE zwei Katzen zu sich nehmen. Denn wenn eine Katze nur mit einem Menschen zusammen leben würde, wäre es wie als würde ein Alien mit uns kommunizieren wollen. Wir würden nichts verstehen. Und das ist auf Dauer ja nun wirklich nicht prickelnd.

Zwei kann ich mir aber nicht gerade gut leisten.

ALLERDINGS: Wenn meine Katze immer streunen dürfte. Also sich mit den vielen anderen Katzen hier im Dorf treffen dürfte, wäre eine einzelne Katze dann vertretbar?

Vielen Dank ihr zuckersüßen, lieben und immer hilfsbereiten User!
Mary :)
 
A

Werbung

Hallo,

also wenn bei dir Freigang möglich ist (also du wohnst nicht direkt an einer Hauptstrasse oder so) dann kannst du auch nur eine nehmen - allerdings würd ich dann kein Kitten nehmen denn das solltest du nicht rauslassen bis es kastriert und fertig geimpft ist und das dauert dann auch schon ein paar Monate bis es raus kann und solange wäre es ja dann alleine...

Ich würd entweder ne erwachsene Katze nehmen, die bereits kastriert und geimpft ist oder aber wenn du sie nicht rauslassen magst, auch eine Katze, die ganz speziell nur Einzeltier sein möchte!! Solche gibts genügend und für die ist es oft sehr schwer, ein Plätzchen zu finden...

lg
 
ja, in dem fall ginge dann eine einzelkatze, aber dann würde ich in jedem fall eine etwas ältere katze nehmen, die freilauf schon gewohnt ist und die auf einen solchen platz schon lange im tierheim wartet :)
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen, nimm eine ältere Katze, die auf einen Einzelplatz möchte, dann sind alle zufrieden:)
 
kann dem nur zustimmen. Eine freilauferfahrene Katze hat die ersten drei Jahre schon überlebt.

Ich weiß nicht, wieviel Prozent der Freilaufkatzen die ersten drei Jahre nicht überleben. Aber der Prozentsatz ist sicher sehr hoch.

Ich hab auch drei Teilfreigänger und einen Voll-Freigänger. Man muss halt immer Angst drum haben.

Und mit den 9000 Euro ist es m.E. wie mit den 150.000 Euros, die ein Kind kostet. Ich könnte schwören, mein Kind war nicht so teuer. Sonst wäre ich heute pleite.
 
Das sind alles nur Richtwerte. Sieh mal bei einer zweiten Katze verdoppelt sich ja nicht alles, ausser Futter, Streu und Tierarztkosten. Wenn die Katze rausgeht, ist auch nur eine ok, allerdings würde ich dir dann auch zu einem älteren Tier raten, welches freigang erfahren ist. Oder wenn freigang nicht so geht, dann halt ein Tier welches bisher nur Einzelhaltung hatte und diese auch wünscht.
 
HEY :) Bin zum Ragdoll-Suchti mutiert ;)

Hallo liebe Poster,

ich habe ein bisschen gegoogelt usw. da ich mir ja schon eeeewig eine Katze wünsche. Also der deutsche Tierschutzverband (oda wie auch immer der heißt) hat ja errechnet, das eine Katze bis zu ihrem Tod durchschnittlich 9.000 Euro kostet. Ich bin ja nun schon länger hier im Forum und wage zu behaupten mich ETWAS auszukennen (ohne übertreiben zu wollen).

Immer wieder wird gesagt, man solle doch BITTE BITTE zwei Katzen zu sich nehmen. Denn wenn eine Katze nur mit einem Menschen zusammen leben würde, wäre es wie als würde ein Alien mit uns kommunizieren wollen. Wir würden nichts verstehen. Und das ist auf Dauer ja nun wirklich nicht prickelnd.

Zwei kann ich mir aber nicht gerade gut leisten.

ALLERDINGS: Wenn meine Katze immer streunen dürfte. Also sich mit den vielen anderen Katzen hier im Dorf treffen dürfte, wäre eine einzelne Katze dann vertretbar?

Vielen Dank ihr zuckersüßen, lieben und immer hilfsbereiten User!
Mary :)

----------------------------------------------------------------

So. Ist ja nu schon was länger her, dass ich das geschrieben habe. Habe mittlerweile noch ein paar schlaue Bücher gelesen.
Ich habe mich auch entgültig für die Rasse Ragdoll entschieden. Ein weibliches seal-mitted Kitten soll es sein :)
Die Kosten etc. sind voll kalkuliert und zu 100 % abdeckbar.
Ich werde meinen Hund und das neue Kätzchen aneinander gewöhnen.
Denn Ragdolls mögen als Gefährten ja auch sehr gerne Heimtiere, die nicht mit -Kat- anfangen und mit -zen- enden.
Werde mir auch ein super Geschirr usw. zulegen.
Es wird ein großräumiger Zwinger mit Bäumen (der Zwinger wäre oben NICHT offen, keine Angst) gebaut, in den die Katze mit dem Hund 2-3 Stunden am Tag dürfte.
Außerdem stünde ihr ein recht großer, gesicherter Balkon zur Verfügung.
Wenn meine Katze ihre Artgenossen zu sehr vermisst, könnte sie auch bis zu 4mal in der Woche zu meiner netten Nachbarin (besitzt 12 Katzen) zu Besuch kommen.
Ich kann pro Tag außerdem 3-5 Stunden Spielzeit einplanen und sie dürfte in meinem Bett schlafen, auf meinem Sofa sitzen und, und, und.
Ich habe vor, sie mit Hilfe von einem simplen Pflanzenbefeuchter zu erziehen.
Das heißt: An der Tapete knabbern -Wasserspritzer...
Meine Anschaffungen beschränken sich auf die Basics die man tägl. benötigt. Allerdings sind auch ein paar tolle Erfindungen dabei, die das Halten einer Katze durchaus einfacher gestalten ;)

Stimmt an meiner geplanten Vorgehensweise etwas nicht?
Danke schonmal.
kussiii :pink-heart: Mary
 
Werbung:
Hallo Mary,

was Du planst, ist zwar gut gemeint, aber :( So wie Du schreibst, liest es sich für mich sehr passend für Hunde, aber Katzen sind kpl. anders.

Du machst den Zwinger bestimmt toll, aber nichts desto trotz ist das Einzelhaltung. Und auch, wenn man bestimmten Rassen bestimmte Eigenschaften nachsagt, muss das nicht auf alle Katzen zu 100 % zutreffen. Und letztendlich bleibt Hund Hund und Katze Katze. Und weder Hund noch Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen!

Der Gedanke mit der Nachbarin ist nett, aber m. E. nicht durchführbar. Mit Hunden lässt sich sowas machen, mit Katzen nicht. Katzen brauchen länger, um "warm" zu werden. Und Katzen möchten dann spielen, wenn sie es wollen, und nicht dann, wenn Ihr denkt, dass es jetzt passend wäre.

Fazit:
- Hol Dir eine ältere Katze, die nachweislich Einzelgängerin und Hundeverträglich ist oder
- ein Katzenpaar oder
- eine erwachsene Einzelgängerin, die Freigang bekommt (falls von der Umgebung her möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dem nur zustimmen. Eine freilauferfahrene Katze hat die ersten drei Jahre schon überlebt.

Ich weiß nicht, wieviel Prozent der Freilaufkatzen die ersten drei Jahre nicht überleben. Aber der Prozentsatz ist sicher sehr hoch.

Ich hab auch drei Teilfreigänger und einen Voll-Freigänger. Man muss halt immer Angst drum haben.

Und mit den 9000 Euro ist es m.E. wie mit den 150.000 Euros, die ein Kind kostet. Ich könnte schwören, mein Kind war nicht so teuer. Sonst wäre ich heute pleite.


Das habe ich gestern gelesen : " Viele stellen sich die Frage, ob es Tierquälerei ist, eine Katze ausschließlich in der Wohnung zu halten. Dem entgegen zu setzen ist dass nahezu jede zweite frei laufende Katze ihren zweiten Geburtstag nicht überlebt."

Quelle:Buch Katzen Samtpfötige Individualisten von unipart
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
sapphire&penny
sapphire&penny
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
27
Aufrufe
7K
Markus1977
Markus1977
H
Antworten
16
Aufrufe
1K
Romy_Mini
R
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben