Mülleimer für Katzendosen - Geruchs- und Fliegenplage

  • Themenstarter amylein
  • Beginndatum
A

amylein

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
2.851
Ich habe aufgrund eigener Katzen und Pflegekatzen einen recht hohen Dosenverbrauch (3-4 800 gramm Dosen pro Tag).
Da diese meinen Mülleimer sprengen würden habe ich auf dem Balkon einen für die Dosen stehen. Allerdings stinkt der immer schrecklich und es setzen sich recht schnell im Sommer Fliegen mit ihren Eiern dort ab.

Gibt es jemanden der seine Dosen auch nicht in den normalen Mülleimer wirft und hat mir eine Idee?
 
A

Werbung

Ja, abspülen.

Wenn keine Futterreste mehr dran sind riecht nichts und kommen auch keine Fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Eloise
Ich würde auch auspülen empfehlen.
Gegen den Geruch im Eimer hilft diesen zwischendrin gründlich mit Essig zu reinigen und trocknen zu lassen. Man kan auch eine Sprühflasche mit Essig befüllen und gelegentlich damit den Mülleimer innen einneblen bzw. gezielt gegen Maden damit vorgehen.

Man kann zur Vorbeugung gegen Mief im Eimer unten auf dem Boden großzügig Natron streuen (es geht auch schnödes Backpulver) das neutralisiert Gerüche sehr gut, das Natron/Backpulver gelegentlich immer mal austauschen.
Beim verwendeten Mülleimer auf dem Balkon ggf. auch in ein Model investieren, welches luftdicht abschliesst.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Bei uns gehört Verpackungsmüll wie Dosen in die gelbe Wertstofftonne, d.h. ich sammele die Dosen in einer Plastiktüte die ich zumachen kann und somit keine Fliegen angelockt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Bei uns gehört Verpackungsmüll wie Dosen in die gelbe Wertstofftonne, d.h. ich sammele die Dosen in einer Plastiktüte die ich zumachen kann und somit keine Fliegen angelockt werden.

Wo steht der Sack dann bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich habe aufgrund eigener Katzen und Pflegekatzen einen recht hohen Dosenverbrauch (3-4 800 gramm Dosen pro Tag).
Da diese meinen Mülleimer sprengen würden habe ich auf dem Balkon einen für die Dosen stehen. Allerdings stinkt der immer schrecklich und es setzen sich recht schnell im Sommer Fliegen mit ihren Eiern dort ab.

Gibt es jemanden der seine Dosen auch nicht in den normalen Mülleimer wirft und hat mir eine Idee?

Du kannst die Dosen ausspülen und dann mit einem Dosenpresser ganz klein machen. :) Dann nehmen sie auch nicht so viel Platz in der Mülltüte weg, stinken nicht und Fliegen(eier) gibt es auch keine. Wir packen unsere übrigens auch in den gelben Sack, nicht in den Restmüll.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Dosen gehören ja grundsätzlich nicht in den Hausmüll sondern zum Recycling. Also entweder zu einem Wertstoffhof oder in die entsprechende Tonne bzw. Sack.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Bei uns müssen die Dosen zu entsprechenden Wertstoffcontainern gebracht werden, genauso wie Glas. In die gelben Säcke dürfen sie nicht ( eine Gemeinde weiter jedoch schon 🙄 )
Aber wie auch immer, wir sammeln die Dosen in einem Eimer. Sie werden komplett entleert und kurz ausgespült. Dann trocknen sie kopfüber an der Spüle. Wenn sie innen trocken sind ( halber Tag ) kommen sie in den Eimer. Seitdem ich das so mache, müffelt nichts mehr und wir haben auch keine Probleme mit Maden mehr. Früher warf ich sie noch feucht rein, da kamen die Fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Bei uns müssen die Dosen zu entsprechenden Wertstoffcontainern gebracht werden, genauso wie Glas. In die gelben Säcke dürfen sie nicht ( eine Gemeinde weiter jedoch schon 🙄 )
Aber wie auch immer, wir sammeln die Dosen in einem Eimer. Sie werden komplett entleert und kurz ausgespült. Dann trocknen sie kopfüber an der Spüle. Wenn sie innen trocken sind ( halber Tag ) kommen sie in den Eimer. Seitdem ich das so mache, müffelt nichts mehr und wir haben auch keine Probleme mit Maden mehr. Früher warf ich sie noch feucht rein, da kamen die Fliegen.
Es wird recht unterschiedlich gehandhabt....hier heißt es wir sollen nicht spülen,ist nämlich Wasserverschwendung.Jeder Haushalt hier hat ne gelbe Tonne, GsD muss man sagen denn früher diese Säcke waren ein Problem, die waren zu dünn und rissen, Getier ist dran gegangen oder wurden von iwie Deppen nachts durch die Strasse getreten. Eigentlich warte ich nur noch auf nen Glascontainer für jeden HH *ironie* und am Besten alle 3 Glasfarben.....dann hätten wir 1. Restmüll, 2. Bio (2x), 3. Papier, 4. gelbe Tonne und Glas = wären dann 8 ! Tonnen....ich "freu" mich :rolleyes:
 
  • #11
Hier kommen die leeren Dosen in einen normalen 20l Müllbeutel bis der voll ist. Oben wird der zugeklemmt mit einem Tütenverschluß, der macht dicht. Und dann bring ich die Tüte zum Container und kipp die da rein - fertig. Keine Fliegen und auch kein Gestank :)

Hier gibts Sammelglascontainer... für alle 3 Farben, sehr praktisch und eben für Dosen. Die stehen meistens etwas abseits, weil so wirklich gut riechen tun die natürlich nicht. Sie werden aber regelmäßig geleert, gibt nix zu meckern(y)

Gelbe Säcke gabs bei uns hier noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Du kannst die Dosen ausspülen und dann mit einem Dosenpresser ganz klein machen. :)
Kannst du eine Dosenpresse empfehlen? Ich find immer nur welche die nur für Getränkedosen geeignet sind oder mehrere hundert Euro kosten...
 
  • #13
Ich spüle die Dosen auch nicht richtig aus, sondern lasse nur wenig Wasser reinlaufen, Hand drauf, kurz schütteln und fertig. Das reicht schon aus. Das Trocknen ist hilfreich.
Wir haben die Kitchen Craft Dosenpresse, die ist super.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Unser Müll stinkt leider auch recht schnell aufgrund der Dosen. Das mit dem Ausspülen habe ich mal versucht, das hat aber nicht geholfen. Ich glaube dafür muss man sie wahrscheinlich trocknen lassen, aber ich möchte die da eigentlich ungern stehen haben aus verschiedenen Gründen.

Habe schon überlegt einen kleinen Mülleimer zu kaufen nur für die Dosen, dann bringe ich den Müll immer extra raus. Macht das jemand zufällig?
 
Werbung:
  • #15
Nachdem bei uns Dosen eh nicht in den Hausmüll dürfen, habe ich in der Küche einen zweigeteilten Mülleimer. Die eine Seite Hausmüll, die andere Seite die Dosen. Ich spüle die Dosen sehr ähhh larifari aus, also nicht sonderlich gründlich *ähm ja hüstel*und werfe die in den mit Tüte versehenen Eimer. Bei uns müffelt nichts und die Dosen werde 1-2 mal die Woche zum Container ums Eck gebracht.
Allerdings, egal ob bei den Dosen oder dem Hausmüll, nimmt der Eimer leider schnell Gerüche auf und dunstet die dann aus..
Hier hilft eben gelegentlich mit Essigwasser reinigen und etwas Natron am Boden verteilt um wieder geruchsfrei zu sein.
Da der Deckel des Eimers recht dicht schliesst, kommt auch kein Fliegengetier ran.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #18
Ah, danke euch! :)

Ja, die Kitchen Craft gibts wohl nicht mehr zu kaufen. Es gibt dafür viele mit den gleichen Produktbildern aber teilweise 0 Rezesionen deswegen bin ich da vorsichtig...Aber scheint als würd ich nicht drum herum kommen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lotte91
L
T
Antworten
1
Aufrufe
830
Lillyrose
Lillyrose
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
K
Antworten
14
Aufrufe
788
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben