MRSA bei gelähmter Katze

  • Themenstarter Jaqueca
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jaqueca

Jaqueca

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2010
Beiträge
2.397
:sad:Hallo !

Grad hat mich eine völlig aufgelöste Freundin angerufen. Ihr behinderter Pflegekater hat ständige Blasenentzündung, bedingt durch eine Lähmung.
Die Blase wurde in Spanien schon nicht richtig entleert. Seitdem hat er trotz Behandlung mit AB´s Entzündungen. ein Test der Uni Berlin ergab jetzt MRSA ! :eek::sad:
Sie hat noch andere Handicap-Katzen. Der Süße ist zwar sofort isoliert worde, aber eine Ansteckung der anderen ist nicht auszuschließen. Die Uni riet ihr dazu ihn einzuschläfern !

Hat hier wer Erfahrug mit MRSA ?
Guter Rat ist jetzt dringend nötig !

Danke !

LG Silke
 
A

Werbung

Wo ist denn der Keim manifestiert worden ?
 
Hallo Jaqueca,

oje, das ist ja ne schlimme Situation :( Hab zwar keine persönliche Erfahrung mit MRSA, trotzdem ein Hinweis: Deine Freundin sollte möglichst bald auch die anderen (Pflege-?)Katzen testen lassen. Hab mal gehört, dass man Träger/Ausscheider von den Keimen sein kann ohne Krankheitsmerkmale zu zeigen.

LG Kratzbaum
 
Wegen MRSA einschläfern :eek:?! MRSA ist ungefährlich für gesunde Menschen und Katzen. Wo ist der Keim nachgewiesen worden? Mit einer Behandlung kann man ihn "vernichten".
 
Für MRSA gibt es zumindest bei Menschen Reserveantibiotika. Die dürfte man auch bei Katzen anwenden können.

Einschläfern würde ich keinesfalls.
 
Der Rat zum Einschläfern wurde eher aus ökonomischen Gründen gegeben, weil sich der Mensch anstecken und Überträger werden kann.

Bekommt er Infusionen zum Reduzieren des Keims?
Wenn der MRSA reduziert ist (Keimzahl 10³ - 10^4), gibt es immer noch Antibiotika, die dann neben weiteren Infusionen verabreicht werden können.
 
Werbung:
ihm wurde blase punktiert.

ich denke ein test ist fällig auf welche abs der keim resistet ist. zur not gibt es auch welche aus der humanmedizin !? dummerweise wird oft nur auf die aktuell üblichen abs getestet.
sorry frs kleinschreiben, hänge grad nebenher am telefon :oops:

lg silke
 
  • #10
Der Rat zum Einschläfern wurde eher aus ökonomischen Gründen gegeben, weil sich der Mensch anstecken und Überträger werden kann.

Bekommt er Infusionen zum Reduzieren des Keims?
Wenn der MRSA reduziert ist (Keimzahl 10³ - 10^4), gibt es immer noch Antibiotika, die dann neben weiteren Infusionen verabreicht werden können.

Von welchen Infusionen redest du :confused:?
MRSA werden mit desinfizierenden Waschungen am Körper und im Rachenraum behandelt und zusätzllich mit Nasensalbe und Antibiotika (oral oder i.v.)
 
  • #11
@coinean :

welche infusionen meinst du ?

lg silke
 
  • #12
Ganz normale Infusionen, wie bei Nierenerkrankungen, um die Blase auszuspülen.

Tiere können sich ja nicht zum übermäßigen Trinken zwingen, wie wir Menschen.
 
  • #13
Danke für die Infos !
Ich habe sie weitergeleitet an meine Freundin.
Ich glaube sie ist ein wenig ruhiger und wird sich nochmals mit der Uni in verbindung setzen.

LG Silke
 
  • #14
Ganz normale Infusionen, wie bei Nierenerkrankungen, um die Blase auszuspülen.

Tiere können sich ja nicht zum übermäßigen Trinken zwingen, wie wir Menschen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er eine Entleerungsstörung. Da kannst du auch mit mehr Flüssigkeit nichts machen.
Es muss auf den Grund gegangen werden, woher die Störung kommt und ob man diese behandeln kann.
Die Blase kann man nur mit einem Katheter leer bekommen.
 
Werbung:
  • #15
Nicht einschläfern! Dann müssten man alle Schweinebauern mitsamt ihren Schweinen auch einschläfern, alles MRSA-Träger. Ich habe eine Pflegekatze, die hatte auch die Diagnose und sollte eingeschläfert werden. Da wurde der Keim in der Lunge nachgewiesen. MRSA sind ganz normale Bakterien, sie sind halt nur resistent gegen viele Antibiotika und Desinfektionsmittel. Aber es gibt Antibiotika, die gut wirken. Darüber gibt das Antibiogramm Auskunft. Das neue AB von Bayer wirkt auch gegen MRSA, ist aber in den meisten Antibiogrammen noch nicht enthalten.
Bei uns hat sich keiner angesteckt, weder Mensch noch Tier. Ginge man danach, dürfte man kein Altenheim und kein Krankenhaus besuchen.
Und es kostet auch nicht mehr, wenn man ein AB gibt, das gegen die MRSA-Bakterien hilft. Übrigens, man sagt, dass MRSA-Bakterienin Tierkliniken und Tierarztpraxen natürlich gehäuft auftreten, ist ganz logisch. Und wenn einer nicht ganz ganz sauber arbeitet, geraten die MRSA-Bakterien der TA-Helferin oder vom Tisch in die Probe. Das nur mal so am Rande....
Gruß, Ulli
 
  • #16
  • #17
Hallo,

der kleine Google wird weiter behandelt. Am Dienstag werden ihm Silberfäden in die Blase gelegt in der Hoffnung, den Infekt in den Griff zu bekommen.
Er wird weiterhin mit AB behandelt.
Seine ganz liebe Pflegemama gibt den kleinen, tapferen, fröhlichen Kater nicht auf ! Der behandelnde Tierazt war fassunglos, daß geraten wurde Google einzuschläfern.

LG Silke
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben