Morla faucht ihren Bruder ohne ersichtlichen Grund an

  • Themenstarter majo
  • Beginndatum
majo

majo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
142
Alter
35
Ort
Berlin
Hallo allerseits :)
Ich habe gerade eben etwas sehr merkwürdiges zwischen Morla und Fuchur beobachtet. Morla lag im Waschbecken und Fuchur wollte auf dem Waschbeckenrand an ihr vorbei laufen, da schlägt sie nach seinen Pfoten und faucht. Er ist stehengeblieben, hat sie angeschaut und gegurrt (macht er sehr oft), da hat sie wieder gefaucht und er ist dann, immer noch gurrend, runtergesprungen.
Ich habe sie gestern schon (allerdings das erste mal überhaupt!) fauchen hören, als ich beiden ein wenig TroFu zugeworfen hab (da wollte er ihr ein stückchen klauen), aber da habe ich einen Grund gesehen.
Außerdem hat sie gestern früh zum ersten mal knurrend ihren Napf verteidigt, als Fuchur ankam. Er ist immer viel früher fertig mit fressen und lauert dann auf ihre Reste, hat sie aber auch schon mal verscheucht, wenn wir nicht aufgepasst haben.
Als ich so darüber nachgedacht hab, ist mir auch aufgefallen, dass die beiden in letzter Zeit weniger miteinander kuscheln und sich seltener gegenseitig putzen. Nebeneinander schlafen und miteinander spielen tun sie aber.

Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte? Kann es sein, dass sie jetzt auf die Idee kommen, Rangkämpfe oder sowas zu führen? Allerdings scheint alles von Morla auszugehen, Fuchur verhält sich nicht anders als sonst.
Sie sind beide 8 Monate alt, Fuchur ist vor 2 Wochen kastriert worden und Morla ist diesen Monat noch dran. Könnte es an der Kastration liegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..
*Kekse hinstell*
 
A

Werbung

Ich bin sogar ziemlich sicher, daß bei Deinen Beiden die Hormone jetzt durchschlagen und deswegen das ganze Machtgefüge neu ausgehändelt wird.
Wenn die 'bösen' Hormone kommen, werden aus liebevollen Spielkameraden einfach nur Konkurrenten (Revier), aus Eltern-Kind-Beziehungen einfach nur 'weg da, meins' und und und...

Zugvogel
 
Ich halte das nicht für sehr bedrohlich. Morla zeigt Fuchur ganz klar, dass es einen gewissen Abstand halten soll, sie hat im Moment keine Lust ihn in ihren Sicherheitsradius zu lassen.

Wie gehen sie denn sonst miteinander um? Spielen, Kuscheln und Schlafen sie schon mal gemeinsam oder ist immer eine gewisse Distance zwischen den Beiden?
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Wenn es an den Hormonen liegt, normalisiert sich die Situation dann, wenn sie auch kastriert ist?

Also gerade eben hat sie versucht, seinen Kopf zu putzen, da hatte er keine Lust drauf und ist weg.. :rolleyes: Aber an sich spielen sie noch viel miteinander, putzen und kuscheln wie gesagt nicht mehr so viel wie früher, aber immer noch ab und zu. Sie prügeln und jagen sich auch gerne und viel, aber ich hatte nie den Eindruck, dass das übers Spiel hinausgeht.
 
Die Hoffnung, daß nach der Kastra wieder mehr Ruhe einkehrt, ist gerechtfertigt.

Ob allerdings das Kleinkätzchenverhalten wieder angenommen wird, oder eher jetzt 'gleichberechtigte Freunde' wird man abwarten müssen.

Zugvogel
 
Ja wenn das so ist, dann würde ich behaupten, dass sie ihm zeigt, lediglich im Moment keine Lust zu haben. Ist ganz normal.
 
Die Hoffnung, daß nach der Kastra wieder mehr Ruhe einkehrt, ist gerechtfertigt.

na das beruhigt mich ja ein wenig :)
das spiel geht übrigens weiter, 2 mal hab ich jetzt beobachtet, wie morla sich mitten im spiel bzw. wenn fuchur spielerisch angreifen wollte mit angelegten ohren flach auf den Boden gelegt und gefaucht hat. Das sieht mir allerdings eher nach verteidigung als nach angriff aus? hat sie vielleicht keine lust mehr, so viel mit ihm zu spielen?
fuchur ist (inzwischen) eh der lebhaftere, beschäftigt sich viel mehr selbst, jagt noch seinen schwanz :pink-heart: und so..

mir war auch, ehrlich gesagt, nicht klar, dass geschwister sich in der pupertät auseinenderentwickeln (bzw auseinanderleben?) können, ich hoffe wirklich, dass es nicht noch schlimmer wird.. zwischendurch spielen sie wie gesagt auch miteinander.. schon komisch alles. ich werd heute jedenfalls geich den kasrta-termin für morla abquatschen ;)
 
Werbung:
Sooo.. Ich muss das ganze noch mal aufgreifen :oops:

Fauchen hör ich die Kleine immer noch gut ein mal täglich, aber was mich etwas gerade beunruhigt, ist was anderes.

Ich beobachte ständig (bestimmt so 3-4 mal am Tag), dass Morla ganz unvermittelt (beim Spielen, wenn sie gerade kuscheln und sich putzen oder wenn Fuchur einfach nur vorbeiläuft) mit der Pfote nach ihm langt. Undzwar mit ausgefahrenen Krallen direkt auf seine Nase :(
Er sieht dann immer so aus, als wüsste er gar nicht, was geschieht, lässt sich 2-3 Hiebe gefallen, und haut dann gurrend ab. Das Geräusch, wenn sie zuschlägt, ist immer ganz böse, da kribbelts überall *brr
Wie ist das, sind Katzen auf dem Nasenrücken eigentlich empfindlich? Weil es nicht so aussieht, als habe Fuchur ernsthafte Schmerzen.. Aber einige Blutstropfen sind schon geflossen und er hat immer (sehr wenig) Schorf auf der Nase.

Habt ihr dazu eine Idee? Ist das ähnlich harmlos wie das Fauchen? Ab wann sollte man (oder gar nicht?) dazwischen gehen?
Ihre Kastration wird näche Woche Freitag stattfinden.
 
Habt ihr dazu eine Idee? Ist das ähnlich harmlos wie das Fauchen? Ab wann sollte man (oder gar nicht?) dazwischen gehen?
Ihre Kastration wird näche Woche Freitag stattfinden.
So wie Du es beschreibst, würde ich zur Zeit gar nichts machen.
 
  • #10
Ookay. Danke :)
Irgendwie tut mir Fuchur halt leid, weil er das alles mit sich machen lässt und anscheinend die Welt nicht mehr versteht :oops:
Aber das ist wohl so in der Pubertät :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

majo
Antworten
6
Aufrufe
3K
majo
majo
C
Antworten
5
Aufrufe
6K
catlibrarian
C
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Madsista29
M
stern_schnupp
Antworten
8
Aufrufe
774
stern_schnupp
stern_schnupp
K
Antworten
14
Aufrufe
895
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben