Moments Katzenfutter

  • Themenstarter mel109
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleinfutter ergänzungsfutter moments nassfutter
M

mel109

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1
Hey! Und zwar hätte ich eine Frage bezüglich dem Katzenfutter “Moments”.
Der Fleischgehalt ist relativ hoch und auf der Dose selbst steht “Alleinfutter”, jedoch habe ich jetzt im Internet auf verschiedenen Foren gesehen, dass viele es eher als Ergängzungsfutter ansehen?

Gibt es noch jemand anderen der seine Kätzchen nur mit Moments füttert oder sollte ich eventuell zu einer anderen Marke wechseln?

Danke im vorraus falls jemand weiter hilft!

Mit freundlichen Grüßen,
S
 
A

Werbung

Hey! Und zwar hätte ich eine Frage bezüglich dem Katzenfutter “Moments”.
Der Fleischgehalt ist relativ hoch und auf der Dose selbst steht “Alleinfutter”, jedoch habe ich jetzt im Internet auf verschiedenen Foren gesehen, dass viele es eher als Ergängzungsfutter ansehen?

Gibt es noch jemand anderen der seine Kätzchen nur mit Moments füttert oder sollte ich eventuell zu einer anderen Marke wechseln?

Danke im vorraus falls jemand weiter hilft!

Mit freundlichen Grüßen,
S
"Nur mit XYZ" ist so oder so nicht gut. Ich kenne jetzt das "Moments" nicht, aber selbst wenn das einigermaßen mittel- bis hochwertig sein sollte, kann ich Dir nur dringend ans Herz legen außerdem noch mehrere andere Marken und Sorten zu füttern.
 
Das Moments Futter sieht schon ziemlich hochwertig aus und ist wie Alleinfutter supplementiert (200g Dosen). Aber der Fettgehalt von ~ 2,7% empfinde ich als etwas arg niedrig. Vermutlich da nur Filetfleisch enthalten ist.

Abgesehen vom relativ hohen Preis kannst du es meiner Meinung nach aber schon weiter füttern.

Ich würde dir aber auch dringend anraten dein Futtersortiment um 2-3 weitere Marken zu erweitern damit mögliche Unterversorgungen ausgeglichen werden können.
 
Das Moments Futter sieht schon ziemlich hochwertig aus und ist wie Alleinfutter supplementiert (200g Dosen). Aber der Fettgehalt von ~ 2,7% empfinde ich als etwas arg niedrig. Vermutlich da nur Filetfleisch enthalten ist.
Von reinem Filet-Futter halte ich persönlich ja garnichts.
In der Natur gibt's auch nicht nur Filet von der Maus - und die ganzen "ekligen" Sachen von denen wir am liebsten nichts hören wollen wie Fell, Krallen, Eingeweide, Knorpel, Knochen usw. fehlen da als natürliche Nährstoffe wie sie eben auch in der natürlichen Nahrung enthalten sind.
 
Von reinem Filet-Futter halte ich persönlich ja garnichts.
In der Natur gibt's auch nicht nur Filet von der Maus - und die ganzen "ekligen" Sachen von denen wir am liebsten nichts hören wollen wie Fell, Krallen, Eingeweide, Knorpel, Knochen usw. fehlen da als natürliche Nährstoffe wie sie eben auch in der natürlichen Nahrung enthalten sind.

Sehe ich genauso.
Aber ist Barfen denn nicht dasselbe? Supplementiertes Fleisch? Da füttert man ja auch nicht die "ekligen" Sachen und trotzdem wird überall geschrieben, dass es besser ist.
 
Bei uns wird das von allen geliebt, allerdings halte ich es auch für zu einseitig und einfach für zu teuer.
Es ist aber super, wenn kranke Katze fressen soll, da ist es mir lieber wie Felix und co.
 
Sehe ich genauso.
Aber ist Barfen denn nicht dasselbe? Supplementiertes Fleisch? Da füttert man ja auch nicht die "ekligen" Sachen und trotzdem wird überall geschrieben, dass es besser ist.
Da werden die Ekelsachen durch die Supplemente ersetzt. Also Calcium für Knochen usw...
 
Werbung:
Also wie bei dem Moments Futter. Das wird ja auch supplementiert
Nein, denn normales Katzenfutter enthält neben Filet bzw. Fleisch immer auch Innereien wie beispielsweise Leber oder eben Herz. Man sieht ja am Protein- und Fettgehalt des Moments, dass das völlig verschoben ist. Der Proteingehalt ist mit 18,4% um ein Drittel höher als beispielsweise Mjamjam zum Vergleich (12%). Dafür ist der Fettgehalt mit 2,7% um die Hälfte geringer (Mjamjam 6,0%).
Ich würde das daher nicht dauerhaft als Alleinfutter geben.
 
  • #10
Ich sehe das Moments auch aufgrund des niedrigen Fettgehaltes und weil die meisten Sorten auch noch Thunfisch enthalten eher nur als Leckerei für zwischendurch an.
 
  • #11
Nein, denn normales Katzenfutter enthält neben Filet bzw. Fleisch immer auch Innereien wie beispielsweise Leber oder eben Herz. Man sieht ja am Protein- und Fettgehalt des Moments, dass das völlig verschoben ist. Der Proteingehalt ist mit 18,4% um ein Drittel höher als beispielsweise Mjamjam zum Vergleich (12%). Dafür ist der Fettgehalt mit 2,7% um die Hälfte geringer (Mjamjam 6,0%).
Ich würde das daher nicht dauerhaft als Alleinfutter geben.
Ja das mit dem niedrigen Fettgehalt ist mir auch aufgefallen, wobei ein möglichst hoher tierischer Proteingehalt doch eigentlich gut wäre oder nicht?

Was mich in diesem Zusammenhang aber wirklich interessieren würde ist der Vergleich zum Barfen. Irgendwie wurde ich da wohl immer falsch verstanden oder habe einen grundsätzlichen Denkfehler.

Beim Barfen wird ja auch "nur" supplementiertes Fleisch gefüttert (keine Innereien etc.), ist doch dann quasi mehr oder weniger identisch zu dem Moments Futter, da dieses ja auch supplementiert ist, oder nicht?

Hat man beim Barfen dann auch so ein verschobenes Protein-Fett-Verhältnis?
 
  • #12
Beim Barfen wird ja auch "nur" supplementiertes Fleisch gefüttert (keine Innereien etc.), ist doch dann quasi mehr oder weniger identisch zu dem Moments Futter, da dieses ja auch supplementiert ist, oder nicht?

Hat man beim Barfen dann auch so ein verschobenes Protein-Fett-Verhältnis?

Wenn man richtig barft füttert man selbstverständlich auch Innereien wie Leber, Herzen oder Mägen. Außerdem wird selten mageres Filet sondern eher sehniges, fettiges Muskelfleisch genutzt, so dass man auf einen bedeutend höheren Fettgehalt kommt, was sehr wichtig ist, da Katzen Ihre Energie zu einem großen Teil aus Fett beziehen
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Baluna20
  • #13
...so oder so ist der Fettgehalt beim Moments langfristig viel zu niedrig, Katzen brauchen für ihren Stoffwechsel realtiv viel Fett (verhält sich hier etwas anders als bei uns Zweibeinern)
Auch der (je nach Sorte) recht hohe Anteil an Thunfisch sehe ich problematisch.
Zudem fehlen auch Ballaststoffe, so ca. 1%-2% vom Gesamtfutter sollte für das Gedärme etwas Ballast mitbringen (in der Natur kommt ja neben reinen Filet auch Mausemageninhalt, Gräser, Rinden, Cetinpanzer der vertilgeten Insekten etc. mit ins Baucherl)

Als Nascherl oder wenn mal nichts Anderes gerade gehen will, halte ich das Moments für o.k aber nicht für dauerhauft und jeden Tag.
Da gibt es günstigere Nassfutter, welche von den Inhaltsstoffen besser aufgestellt sind.
 

Ähnliche Themen

Soenny
Antworten
18
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
448
Perestroika
Perestroika
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
S
Antworten
17
Aufrufe
8K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben