Concept for Life Naßfutter

  • Themenstarter Soenny
  • Beginndatum
Soenny

Soenny

Forenprofi
Mitglied seit
10. September 2021
Beiträge
3.927
Hallo zusammen *wink*

Polly bringt mich manchmal zum verzweifeln. Sie mag nur Stücke in Soße. Polly ist in Remmission, wobei ich davon ausgehe, daß man das langsam hinten anstellen kann, da ihre Diabetes durch Cortison ausgelöst wurde und ohne Cortison nicht zurückkommen wird.

Ich habe alles mögliche versucht an "gutem" Futter ohne Stückchen, sie frißt es nicht. Was sie frißt ist z.B. MultiFit (Alleinfutter, alle Sorten) und Moments alles mit Fisch (Ergänzungsfutter), Sheba natürlich.

Jetzt habe ich Concept for Life Naßfutter gefunden, All Cats 10+ (Polly ist ja schon 15 oder 16), das mag sie.

Kann mir jemand der Ernährungsexperten was dazu sagen, mit Zusatzstoffen usw. kenne ich mich zu wenig aus.

Hier die Zusammensetzung

Danke schon mal für die Hilfe *wink*
 
A

Werbung

Ich finds nicht gut.
Das beginnt bei der reinen Deklaration.
Zu deiner Frage fällt z. B. auf, dass kein Vit. A zugesetzt wird. Ob Leber im Futter ist, ist aber auf Basis der Deklaration nicht erkennbar. Und da ich gerade erst ein Futter gesehen habe, das zumindest impliziert, dass unter Fleisch nur Filet verwendet ist (also keine Leber) und dort auch kein Vit. A zugesetzt aufgelistet war, bedeutet fehlendes Vit. A bei den Zusatzstoffen für mich nicht automatisch, dass Leber enthalten ist. Sollte, aber ob dem wirklich so ist ...
Dann sehe ich, dass Methionin dein ist. Da gabs ja mit Aufkommen der neuen MjAMMjAM-Sorten viel Aufschrei (zurecht).
Ob der Anteil Grünlippmuschelpulver fürs Taurin reicht, weiß ich auch nicht, weil die Gehalte meines Wissens schwanken (ich weiß ausm Stegreif auch nicht, ob 100 mg laut analytischen Bestandteilen reichen). Zu Eisen gibt es auch keine Angabe usw.

Aber ich sehe, was es sonst an Futter gibt und vermute, dass du da ganz schön eingeschränkt bist, was - zumindest derzeit - funktioniert.
 
Mir gefällt die Zusammensetzung auch nicht.

Es steht dort Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, aber nicht was und in welcher Menge.
 
Danke schon mal. Ich kann ja beim Hersteller mal anfragen. Ja es ist wirklich das Problem, daß sie nur Stückchen mit Soße mag. Wie gesagt, das Moments oder auch das Miamor mit Fisch in allen Varianten mag sie auch ohne Soße, das kann ich aber ja nicht ständig füttern. Umstellen auf Mjammjam oder sonst was hochwertiges wie GoodyCat geht nicht, da geht sie mal einen Tag dran und dann ist Ende, bei Grau macht sie einen Aufstand, als wollte ich sie vergiften (riecht für mich aber auch echt nicht so besonders). IAMS geht auch schon mal in Soße, aber auch nur nach Tageslaune.
 
Es gibt jetzt auch Mjamjam mit Soße.
 
Habe ich auch probiert, ist durchgefallen. Das Problem ist, daß sie, als sie noch Diabetes hatte, eigentlich gut gefressen hat von Moments in allen Varianten mit niedrigem NfE. Nachdem sie in Remission ging, war damit Ende und jetzt versuchen wir halt alles mögliche.
 
Mit der Mäkelei ist das bei Katzen wirklich ein Problem, ich kann da ein Lied von singen. Ich habe auch zwei so Mäkelfritzen.
 
Werbung:
...auch nicht das beste Futter, aber von der Zusammensetzung etwas transparenter als das Concept for Life wäre z.B die Bozita Tetrapacks ..auch Stückchen in Sosse, wahlweise auch Stückchen in Gelee. Alternativ gibt es bei Zoo+ auch das Smilla im Tetrapack, was dem Bozita recht ähnlich ist.
Tasty Cat bietet Stückchen in Sosse an, MjamMjam, Hofgut Breitenberg...das wären ein paar Sorten die halbwegs vernünftiger sind als das Concept...
 
  • #10
Stimmt, davon hat mir sogar die TÄ abgeraten und die ist eigentlich nicht mal gegen Sheba, wenn sonst nix in die Katze will. Hofgut Breitenberg habe ich noch nicht gehabt, das könnte ich versuchen. TastyCat wollte sie auch nicht.
 
  • #11
Ach Tante Gerdas Suppe, hatten wir doch schon, ging zwei Tage, dann auch nicht mehr, ich glaube die Stücke waren zu groß und wenn ich das klein mache mit der Gabel ist es schon nicht mehr lecker meint Polly.
 
  • #12
Wobei ich Bozita und Smilla aber auch als minderwertiges Futter ansehe.
Bozita / TetrapackTestberichtHier erhältlich2019


Aber alles besser als gar kein oder Trockenfutter.
..Bozita und Smilla sind zumindest genauer deklariert als das Concept for Life und zucker- sowie Getreidefrei.

Um hochwertig in erster Linie geht es ja im Moment noch nicht, sondern darum überhaupt mal erstmal langsam Stück für Stück von so Dingen wie Sheba oder Ergänzungsfutter wegzukommen und dann von dort aus sich weiter vorzutasten.
Da halte ich sowas wie diese Marken für eine brauchbare Krüke, wenn von den anderen Dingen erstmal nichts gehen will.


Ich füttere hier hochwertigere Dinge..aber zwischenrein oder wenn sie mal krank sind, habe ich kein Problem damit auch mal eben Bozita zu geben. Bisher wurde es vertragen..

Stimmt, davon hat mir sogar die TÄ abgeraten und die ist eigentlich nicht mal gegen Sheba, wenn sonst nix in die Katze will.

Da würde mich die Begründung interessieren, warum deine TÄ vor Smilla und Bozita abrät aber Sheba vertrebar findet.
 
  • #13
Angeblich, ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, sollen da Zusatzstoffe enthalten sein, die die Farbe des Fells ändern.

Immer wieder doof, daß sie einem nicht einfach mal sagen können, was ihnen nicht schmeckt.
 
  • #14
Also nicht wirklich eine fundierte Begründung von Seiten des TA's, eher aus dem Bereich hören-sagen-nix-genaues-weiß-man nicht...
 
Werbung:
  • #15
Bozita hat einen ziemlich krassen Phosphatgehalt. Deswegen würde ich das einer älteren Katze auf keinen Fall geben. Wie wäre es aber mit Animonda vom Feinsten? Da gibt es doch diese getreidefreien Häppchen in Soße. Bei meinen kommen die ganz ausgezeichnet an.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #16
Ich habe hier das Futter von DM (dein Bestes) mit ins Repertoire aufgenommen, das frisst der Mäkelhannes hier wenigstens. DM Junior Dein Bestes reich an Huhn in Soße in der Alu Schale. Wenn ich das einmal am Tag füttere geht Mjamjam und andere hochwertige Sorten für den Rest des Tages gsd ganz gut.

Hier die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50,0 % vom Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%).
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #17
Danke, Animonda hatte ich schon paar mal in der Hand, aber warum ich das nicht mitgenommen habe, weiß ich jetzt nicht *grübel*

DM kann ich auch mal ausprobieren, NfE liegt bei 10, das geht noch. Animonda Huhn in Karottensoße, das mag Polly sicher, hat auch nur 10.

Danke euch, werde die Tage mal den Freßnapf überfallen ;)
 
  • #18
Bozita hat einen ziemlich krassen Phosphatgehalt. Deswegen würde ich das einer älteren Katze auf keinen Fall geben.
Das zum einen, zum anderen gehört Bozita (also das in den Tetrapacks) auch zu den Futtern auf die doch so einige Katzen mit Durchfall reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #19
Ich hatte Bozita noch nicht, lese aber immer wieder, es sei bekannt dafür dass Bozita Durchfall und Kötzelei hervorruft.

Edith: Zu spät, Louisella war schneller.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
837
ena3003
ena3003
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
G
Antworten
1
Aufrufe
136
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben