Seufz - 4,5 Tage morgens und abends Tabletten in Kater Nr. 2 reinkriegen ist überstanden, ohne dass ich ihn abgemurkst habe 😕
Katert sich vermutlich beißen lassen, Abszess wurde letzten Mittwoch geöffnet, AB-Spritze in den Po und je 2 Tabletten 2x täglich. Die Tabletten kenne ich schon, scheinen eklig zu schmecken, unters Futter mischen ist also keine Option. Unsere beiden Kater sind 8,5 Jahre alte Freigänger und beide sind in der Tierarztpraxis gut bekannt, weil wir in den 6,5 Jahren, die sie bei uns sind, schon ziemlich häufig mit ziemlich unterschiedlichen Problemen dort waren. Ich bin also wirklich kein Anfänger darin, Katzen Tropfen oder Tabletten zu geben, aber diesmal war es wirklich hart.
1. Morgen: Tabletten in Stück von Leckerlistange versteckt. Kater schnuppert dran und wendet sich ab. Ok, scheint auch zu riechen. Also alle Tabletten etwas zerkleinert und je 3/4 Tablette in einer Gelatinekapsel untergebracht, 2 Kapseln entsprechen der geforderten Menge von 1,5 Tabletten. Kapsel in Leckerli/Leckerlistange/Putenfleisch versteckt bzw. mit Flüssigleckerli übergossen. Irgendwann waren sie drin, hat aber echt gedauert.
1. Abend: Hatte extra eine Sorte Leckerli, weil diese relativ groß sind und man da Tabletten gut drin unterbringen kann. Belohnt durch Unterbringung der Tabletten im Kater in 5 min.
2. Morgen: Tabletten mit Leckerli werden fast anstandslos gefressen. Hurra!
2. Abend: 15 min. probiert und dann beschlossen, wenn der Kater mein Angebot zur friedlichen Lösung nicht annimmt, dann muss er die Konsequenzen tragen! Also in eine Decke eingewickelt, mein Mann hält ihn hochkant und ich öffne ihm das Maul, werfe Tablette ein. Kater kaut sie wieder aus 😡 10 min. stetig wachsende Frustration auf meiner Seite, dann sind die beiden Tabletten drin.
3. Morgen: Wieder erst mit den Leckerli probiert. Kater frisst Leckerli und lässt die Tabletten übrig. Harte Methode. Diesmal mit einer Spritze voll Wasser - sobald die Tablette im Maul ist gebe ich ein bisschen Wasser dazu, damit er schluckt. Wasserverbrauch 4 Spritzen auf 2 Tabletten.
3. Abend: Trotz allem versuche ich es zuerst wieder mit Leckerli. Nö. Eingewickelt in die Decke sieht der Kater aus wie eine Tönnchenpuppe. Schafft es trotzdem fast, sich rückwärts nach unten raus zu winden. Bleibe unerbittlich, mein Mann leidet sichtbar mit (mit dem Kater, nicht mit mir) 😖 Kater Nr. 1 (sein Bruder) sieht zu und flüchtet unters Sofa.
4. Morgen: Leckerli - Kater schaut auf meine Hand und geht weg. Harte Methode. Klappt überraschend gut in 5 Minuten. Kater wird losgelassen. 1 Tablette liegt auf dem Boden... Nochmal von vorn, erfolgreich. Danach seine übliche Belohnung in Form von Leckerlistange. Ich will seinem Bruder, der uns von der Kratztonne aus beobachtet hat, auch welche gebe. Er flieht von der Tonne hinter die großen Pflanzentöpfe vorm Fenster.
4. Abend: Ich hake die Leckerli endgültig ab, weil ich denke, ich habe das jetzt ganz gut im Griff. Nach 5 min. und 0 versenkten Tabletten bin ich kurz davor, dem Kater den Hals umzudrehen. Mein Mann redet beruhigend auf mich ein, der Kater sieht mich grinsend an (ich schwöre!). Aber die höhere Intelligenz zwingt der niederen doch noch ihren Willen auf. Meine Finger sind ein bisschen zerkaut, aber die Schmerzen lassen schnell nach. Kater Nr. 1 ist nach draußen geflüchtet.
5. Morgen: Nach dem morgendlichen Füttern fülle ich neues Wasser für die Spritze in das kleine Töpfchen und als ich zurück in die Küche komme, um den Kater zu holen, flieht Kater Nr. 1 ins Wohnzimmer und Nr. 2 Richtung Flur. Ich werfe eine Runde Leckerli - beide sind so verfressen, dass sie natürlich nicht widerstehen können. Also greife ich Nr. 2 und bringe ihn zum Einwickeln zu meinem Mann. 1. Tablette nur einmal wieder eingesammelt, 2. geht gleich rein und runter. Kater wird losgelassen und sieht mich an, ich sage ihm, wir haben es überstanden! Er lässt sich streicheln, noch ein paar Leckerli geben und die Welt ist wieder in Ordnung.
Der Kater hat das alles irgendwie sportlich gesehen, scheint mir die ganze Sache auch nicht weiter übel zu nehmen - wenn ich ihn auf den Arm genommen habe, damit er eingewickelt werden kann, hat er nie gestrampelt oder gekratzt und er liegt auch jeden Tag auf meinem Schoß. Nur mein Verhältnis zu seinem Bruder ist aktuell etwas angespannt 🙄