Mörteleimer als KaKlo

• Themenstarter Themenstarter boop.the.snoot
  • Beginndatum Beginndatum
boop.the.snoot

boop.the.snoot

Forenprofi
Hallo zusammen,

Stevie schleudert Streu immer in hohem Bogen aus dem Klo raus. Nun habe ich hier im Forum von Usern gelesen, die einen Mörteleimer als KaKlo verwenden. Also haben wir am Samstag einen im Baumarkt besorgt. Wir erhoffen uns von dem Mörteleimer mit höherem Rand, dass weniger draußen landet, wenn Stevie mal wieder einen auf Streuschleuder macht.

Nun haben wir festgestellt, dass das Ding ziemlich stinkt und haben das Ungetüm zum Ausdünsten auf den Balkon gestellt.
Kann ich denn noch was gegen den penetranten Geruch machen? Oder sollte ich mir womöglich sogar Sorgen machen, ob dieser Kunststoff so gesund für die Katzen ist? 🤔

A

Werbung

Hallo,

hier gibt es schon seit vielen Jahren auch Mörtelwannen in unterschiedlicher Höhe sowie auch KaKlos. Ich habe sie immer ein paar Tage draussen stehen gehabt zum Ausdünsten, ich kenne kein MIttelchen mit dem schneller funktioniert. Auch mache ich mir keine Sorgen ob sie "gesund" sind, draussen kommen meine auch mit allem Möglichen in Verbindung. Was gut ist bisher, brauchte bisher keine austauschen. Weder weil der Urin die Wanne zersetzt hat, noch weil sie zerkratzt sind.
VG

Hallo zusammen,

Stevie schleudert Streu immer in hohem Bogen aus dem Klo raus. Nun habe ich hier im Forum von Usern gelesen, die einen Mörteleimer als KaKlo verwenden. Also haben wir am Samstag einen im Baumarkt besorgt. Wir erhoffen uns von dem Mörteleimer mit höherem Rand, dass weniger draußen landet, wenn Stevie mal wieder einen auf Streuschleuder macht.

Nun haben wir festgestellt, dass das Ding ziemlich stinkt und haben das Ungetüm zum Ausdünsten auf den Balkon gestellt.
Kann ich denn noch was gegen den penetranten Geruch machen? Oder sollte ich mir womöglich sogar Sorgen machen, ob dieser Kunststoff so gesund für die Katzen ist? 🤔
Ich kenne diese Mörtelkübel, hab ich z.b. als Mini Seerosen Kübel im Garten stehen, das ist ok und stinken tun die Dinger auch nicht lange. Wenns zu sehr stört dann besorg dir bei IKEA ne Samla Box, das hatte ich vorher für den Stehpinkler und gut wars.

Ich hatte auch mal eine ganze Zeit lang davon 3 Stück als KaKlo bei uns stehen.
Zum Ausdünsten kamen sie erst einmal ne Weile nach draußen. Rochen noch etwas, aber für Menschennasen nicht allzu arg und die Katzen hats auch nicht weiter gestört.

Super, danke euch schon mal 🙂

Bedenklich wäre wohl, wenn die Katzingers daraus fressen oder trinken würden und sich Giftstoffe im Futter oder Wasser lösen würden... Aber sie kommen ja nur kurz oberflächlich mit den Pfoten damit in Berührung und da die Dinger so riesig sind, wird wohl kaum am Rand gescharrt.

Beim Einstieg braucht Stevie (blind) vielleicht am Anfang etwas Hilfe durch Klopfzeichen... ABER ich hoffe, der Strand im Arbeitszimmer gehört damit der Vergangenheit an 😂

Ich hatte vor Jahren auch mal testweise eine große Mörtelwanne. Aber die hat trotz lüften erbärmlich gestunken. Ich habe sie schnell gegen eine hohe Samlabox ausgetauscht.

Werbung:
Wir benutzen die Dinger auch,wie meine vorschreiber schon gesagt haben,draußen stehen lassen,der Geruch verfliegt,aber kann etwas dauern. Wir hatten/haben hier rund und eckig und sie halten echt viel ab und sind super robust und wenn sie frisch befühlt sind,wird auch gerne drinn gespielt...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben