Möchte mir mal Luft machen....

• Themenstarter Themenstarter sugus
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, Sugus wollte euch nur aufhetzen und hat sich aus dem Staub gemacht!
..... oder hat er/sie schon mal wieder das Wort ergriffen?

A

Werbung

Sicher spricht vieles dafür, dass Sugus ein Troll ist oder sich halt aus anderen Gründen vom Acker gemacht hat.

Trotzdem finde ich das Thema Vermehrer als solches durchaus diskussionswürdig (auch wenn es ja sicherlich schon etliche Threads dazu gibt!). Letztlich bleibt einem ja nur (was das Thema Vermehrer angeht; ich rede jetzt nicht vom Thema Tierschutz allgemein oder vom Thema Vereinszucht!), immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass niemand beim Vermehrer ein lookalike kaufen sollte. usw. usw. ......😉

Da die Dummheit der Schnäppchenjäger nun einmal nicht auszurotten ist, bleibt doch nur, dass man immer wieder darauf hinweist, dass man nicht beim Vermehrer.......usw.

LG

Das was du aufzählst, fällt unter Qualifikation. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Jemand, der an einer Top Uni war, an aktuellen Forschungsthemen gearbeitet hat und in Top Zeischriften publiziert hat kann was. Definitiv mehr als jemand, der nur in einer Bezirksstadt in Nordindien studiert hat. Du bringst da einiges durcheinander und irgendwelche dazugedachten mitleidigen Geschichten über stolze Verwandte, Obstverkäufe um das Studium zu finanzieren, Ungerechtigkeiten der Welt haben bei sowas nichts zu suchen.
Du möchtest schliesslich auch nicht von einem Arzt behandelt werden, der aus reinem Mitleid eingestellt wurde, sondern von einem, der auf dem neuesten Stand der Forschung ist.

Ein Absolvent einer durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Uni usw. kann sich trotzdem für einen Postdoc im Ausland bewerben. Diese Postdoc Jahre werden in der Regel über ein Stipendium bezahlt, es entstehen dem Absolventen keine Kosten. Damit kann er aber seinen Lebenslauf gewaltig aufwerten und am Schluß auch ernsthaft um die besten Jobs konkurrieren.

Im positiven Sinn bedeutet das Qualifikation, im negativen nicht. Wenn du z.B. dein PHD bei einem Doktorvater gemacht hast, der irgendwann mal eine umstrittene These aufgestellt hat, hast du weniger Chancen als einer, der es bei einem bejubelten Akademiker gemacht hat. Ich finde, das sagt nun nichts aus über die Qualifizierung des Studenten? Das gleiche gilt für Artikel. Da meinte ich noch nicht mal den Namen der Zeitschrift. Mir ging es darum, mit wem der Student daran schrieb. Normalerweise sind das immer so drei oder vier. Wenn da einer darunter ist, der irgendwo mal Schwachsinn vom Stapel lässt, haben die anderen es auch schwer. Glaube mir, das ist nicht erfunden, das habe ich so erlebt.

Was ich meine, ist: du kannst an einer Top-Uni studiert haben, aber eine hohle Nuss sein, du hast grössere Chancen. An einer Top-Uni studiert zu haben, ist nicht gleich Garantie für Qualität. Das bedeutet zunächst mal nur, dass deine Eltern wohlhabend sind. Es sei denn, du hast ein Stipendium, das ist etwas anderes. Es kommt darauf an, was der Student selber eingesetzt hat, inwieweit er das Angebot eines Top-Studiums genutzt hat.

Du kannst in einer Top-Zeitschrift Unsinn verzapft haben, was zählt, ist nicht der Inhalt deines Artikels, sondern der Titel der Zeitschrift und die Namen deiner Autorenkollegen. Oder glaubst du, ein Manager hat Zeit, sich sämtliche Artikel von 50 Kandidaten pro Woche durchzulesen?
Deswegen kann ich das auch nicht unterschreiben, dass jemand aus Nordindien weniger kann als einer, der von einer Top-Uni kommt. Zumindest was die in den CVs aufgeführten Kenntnisse betrifft, gibt es da keine Unterschiede. Über die Qualität der Kenntnisse sagt der Lebenslauf nix aus. Aber die Qualität hängt vom Kandidaten ab und nicht von der Uni. Weil der Typ aus Nordindien sich eben vieles selbst erarbeitet hat, was dem anderen in den Schoss fiel. Und jemand, der sich so viel selber erarbeitet hat, der erarbeitet sich Dinge auch weiter, wenn er schon wo eingestellt ist.

Im übrigen muss ich nicht nach Nordindien gehen. Brasilien reicht auch. Ich habe hier in Brasilien studiert, ich weiss, wovon ich spreche. Hier haben die Studenten einen Fulltimejob und studieren von 19 Uhr bis 23 Uhr. Das Geld verdienen sie, um die Uni zu bezahlen.

Das was du aufzählst, fällt unter Qualifikation. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Jemand, der an einer Top Uni war, an aktuellen Forschungsthemen gearbeitet hat und in Top Zeischriften publiziert hat kann was.
Ach und woher?
Jemand der solche Dinge im Lebenslauf hat, kann sehr wohl auch Tochter oder Sohn von jemandem sein, der viel Geld 'investiert' hat und ggf. mit den richtigen Leuten Golf spielen geht! Solche Dinge kommen an teuren TOP Unis weitaus häufiger vor, als an no-name Unis.

In vermutlich gut 50% aller Fälle entscheidet nicht die Leistung oder die Note oder die Uni an derman war, sondern wer mit wem Golfen geht bzw. wessen Sprössling man ist - sprich die Größe des B vor dem Vitamin.

Leistung ist schön und gut, aber wenn Du nicht die richtigen Leute kennst, kannste noch so gut sein, es wird immer der gewinnen, der die richtigen Beziehungen hat.

Mal wieder zum Thema zurück.

Gestern habe ich auf rbb eine Sendung gesehen ,da ging es zum TH Tiere die vermittelt werden sollen.
Unter anderem waren da 10 Coonies, die aus einer Zucht kamen wo der Züchterin die ganzen Katzen über den Kopf gewachsen sind.
Sie sprachen allerdings andauernd von Züchterin, wobei ich eher in dem Fall denke das es sich um eine Vermehrerin handelte.
Vermehrer entstehen meiner Meinung nach da wo Nachfrage besteht.
Viele Menschen wollen Rassekatzen und wollen dafür so wenig wie möglich Geld ausgeben,sie informieren sich nicht wie gesund die Tiere wirklich sind, also genetisch oder wissen auch nicht das die Kitten entwurmt und geimpft sein sollten und und und.
Jemand der Ahnung hat von Katzen wird sich dort nie eine Katze holen.
Solange man diesen Vermehrern immer wieder eine Plattform gibt wie Zeitungen, ebay etc. werden immer weiter auf diese Weise sogenannte Rassekatzen produziert.
Würde man diesen Leuten die Plattform entziehen würden sicherlich weniger Katzen vermehrt werden, da es deutlich schwieriger ist diese Katzen los zu werden.

Seriöse Züchter haben das nicht wirklich nötig, die haben ihre Internetseite und gut.
Die produzieren aber auch nicht am laufenden Band.

Ich möchte hier nochmal ausdrücklich betonen, das ich weder einen Hass auf Züchter noch auf Leute habe die sich dort ihre Katzen holen,sondern das es lediglich in meinen Augen überflüssig ist immer noch mehr zu züchten.
Das ist einfach meine Meinung dazu,so wie Jemand Anderes eben eine andere Meinung dazu hat.

Rassekatzen sind für mich nicht nötig,wenn sie für jemand anderes nötig sind-bitte.
Wenn mich Jemand nach Katzen fragt werde ich immer den TS an erster Stelle erwähnen und alle Vorzüge erwähnen die eine Katze hat die von da kommt.
Der TS ist natürlich auch nicht perfekt und weisst viele Fehler auf,auch gibt es TH wo die Unterbringung der Tiere nicht optimal ist, aber man muss immer weiter daran abrbeiten.

@ Quiky ,dein Angriff an mich als Mensch kann ich durchgehen lassen, das tangiert mich nicht, aber mich als TS anzugreifen ist Niveaulos und unnötig.
Du kennst weder mich noch meine Arbeit da ,um zu behaupten das man mich da braucht wie Sauerbier.
Es wäre schön wenn du das in Zukunft unterlassen könntest.

Was meine Meinung bezug auf das Thema Rassekatzen betrifft habe ich kein Problem kritisiert zu werden,da gehen eben die Meinungen auseinander,aber auch da wäre es nett wenn du dich nicht über alles stellen würdest und das was du von mir verlangst nämlich zu akzeptieren das Andere eine andere Meinung haben selbst praktizieren würdest. Danke.

Die Maine Coon Hilfe hat schon zusammen mit Züchtern und anderen Orgas einige MC Züchter aufgelöst und ich weiß von einer Birma Zucht, die einem Herren über den Kopf gewachsen ist, als seine Frau verstorben ist usw. Alles menschliche Schicksale, die leider zum Verhängnis für Katzen wurden 🙁 Aber ich weiß auch, dass keiner dieser Katzen fallen gelassen wurden. Ich denke schon, dass die MC Hilfe z.B. auch mit THs zusammenarbeitet, wobei ich es gar nicht genau sagen kann. Ich weiß aber ganz sicher von vielen Pflegestellen und auch davon, dass sie beim schlimmsten Fall von dem ich gehört habe, über 50 MC untergebracht haben. So was wird leider immer passieren und es wird auch immer Menschen geben, die ihr ach so tolles Rassetier abschieben, oder miserabel behandeln. Für mich ist der Züchter dieses Tieres aber nur dann seriös, wenn er es nicht fallen lässt und sich der Verantwortung dafür auch bewusst ist.

Ich könnte auch nicht mal einfach so ein zurückgebrachtes Baby wieder in meine große Gruppe werfen, aber mir würde sicher etwas einfallen. Schwer zu erklären, aber wann immer ich so ein Baby besuche und anschaue, wird es mir ganz warm ums Herz und auch wenn ich natürlich nicht ständig an jede Katze denke weiß ich, dass ich für sie verantwortlich sein will, wenn es zum Schlimmsten kommt. Ich habe dann die Bilder im Kopf, als ich sie noch nass und quickend in den Händen gehalten habe oder sie vielleicht abgenabelt oder aus der Eihülle befreit habe. Ich denke dran, welches unglaubliche Vertrauen sie mir geschenkt haben und wie glücklich sie mich gemacht haben. Was muss man da für ein Mensch sein, so ein Tier fallen zu lassen und es zu ignorieren und seinem Schicksal zu überlassen? Naja die gleiche Frage stelle ich mir bei jedem, der sein Tier nicht anständig behandelt oder es abschiebt. Kann man sich da noch im Spiegel anschauen?

Thema Vermehrer – nein geht gar nicht, weil es gibt absolut keinen Grund nicht im Verein zu züchten und seine Sache besser zu machen als andere! Und wer das durch Kauf unterstützt – lassen wir das 😡 🙄

Werbung:
Ich denke viele machen sich einfach keine Gedanken.
Sie wollen Katze XY und dann wird im Internet geguckt oft bei ebay und schwups ist es passiert.
Für leider immer noch viele ist sich ein Tier kaufen wie ein Möbelstück,man will es haben, sucht sich eines raus,am besten da wo es am billigsten ist und der Rest ist egal.

Es ist ja auch allgemein so, man braucht sich hier nur manchmal einige Threads anzuschauen.
Da wird sich ne Katze geholt,woher auch immer und dann wenn das " Kind" in den Brunnen gefallen ist und man so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann, dann ist das gejaule groß und man schreit hier um Hilfe statt sich im Vorfeld mal ein paar Infos zu holen.
Die meisten informieren sich bei einem Kauf von einem High-Tech Fernseher oder iPhone vorher mehr als bei der Anschaffung einer Katze oder welchem Tier auch immer.
Die meinen ne Dose aufgemacht,nen Kratzbaum hingestellt und ein Katzenklo mehr brauchts nicht um Katzendosi zu sein.
Das macht mich wütend.😡

Genau deshalb bin ich gegen Selektion.
Beim Mensch und beim Tier.
Tiere wie Menschen haben nun mal hin und wieder genetische Defekte, haben sie deshalb weniger Recht auf Leben?

Natürlich hat jeder ein Recht auf Leben. Nur fehlt in unserer modernen Welt ein ganz wichtiger Faktor - natürliche Auslese. Würden wir noch in der Steinzeit leben, wäre ich nicht überlebensfähig, weil ich ohne Sehhilfe blind wie ein Maulwurf bin.

Mal weg vom Streit:
Habt Ihr mal im Fellfell einer "gewöhnlichen" Katze herumgewuschelt?
Ich habe hier so herrliche Exemplare wie Max oder Ariella, die ein dichtes, kurzes, weiches Fell haben und einfach ein unbeschreibliches Gefühl hinterlassen.

Hmm... ich mag eigentlich beide Felle sehr gerne! Ich hab aber eh den inneren Zwang, jede Katze zu streicheln, die mir über den Weg läuft (und Lust drauf hat 😉).

Vorlieben schon, aber ich lasse meine Vorliebe nicht bei der Wahl meiner Katzen entscheiden wie du ja siehst habe ich eine Langhaarkatze, auch wenn sie nicht optisch unter mein Beuteschema fällt, sondern weil sie die perfekte 3 te Katze zu Sisi und Frida vom Charakter her ist.
Auch Frida fällt optisch nicht unter meine Vorlieben, aber sie war mit Sisi zusammen und sie waren das absolute Dreamteam.

Da könnte man jetzt im Umkehrschluss vermuten, die Leute mit Tieren vom Züchter hätten charakterliche Fragen, also ob es passt oder nicht, hinten an gestellt. 😉

Du sagst es. Aber die Katze selektiert nicht. Das wird vom Menschen vorgegeben, weil z. B. eine bestimmte Farbe oder Größe herauskommen soll.
Die Katze würde sich den am überlensfähigsten Kater suchen.

Hierzu mag ich gerne was schreiben: Katzen wählen nicht unbedingt den stärksten Kater, der alle anderen vertrieben hat, sondern auch mal einen "Verlierer" (ich bilde mir ein, dass stand bei Leyhausen, müsste ich nachschauen).
Und auch Zuchtkatzen nehmen den ausgesuchten Partner nicht immer an. Ich kenne z.B. eine Züchterin mit zwei Zuchtkatern und einer Kätzinnen lässt dabei ausschließlich einen der Kater als Partner zu. Ein anderer kommt für sie nicht in Frage.

Oh, wir brauchen keinen Troll, um uns die Haare zu kriegen, dass schaffen wir auch ganz alleine! 😀

Ich könnte auch nicht mal einfach so ein zurückgebrachtes Baby wieder in meine große Gruppe werfen, aber mir würde sicher etwas einfallen. Schwer zu erklären, aber wann immer ich so ein Baby besuche und anschaue, wird es mir ganz warm ums Herz und auch wenn ich natürlich nicht ständig an jede Katze denke weiß ich, dass ich für sie verantwortlich sein will, wenn es zum Schlimmsten kommt. Ich habe dann die Bilder im Kopf, als ich sie noch nass und quickend in den Händen gehalten habe oder sie vielleicht abgenabelt oder aus der Eihülle befreit habe. Ich denke dran, welches unglaubliche Vertrauen sie mir geschenkt haben und wie glücklich sie mich gemacht haben. Was muss man da für ein Mensch sein, so ein Tier fallen zu lassen und es zu ignorieren und seinem Schicksal zu überlassen? Naja die gleiche Frage stelle ich mir bei jedem, der sein Tier nicht anständig behandelt oder es abschiebt. Kann man sich da noch im Spiegel anschauen?

Das hast Du schön geschrieben!

Das mit der Charakterlichen Frage bei Rassekatzenbesitzer war so nicht gemeint, ich wollte damit nur verdeutlichen das meine Katzen nicht aus Grund einer Rassepräferenz zu mir kamen.

Der Rassekatzenbesitzer hat ja schon deutlich eine entsprechende Vorliebe für Rasse Xy, sonst würde er ja nicht explizit sich einen Züchter suchen der genau diese Katzen hat.
Das auch der Charakter wichtig ist schliesse ich damit bei weitem nicht aus.

Die meisten informieren sich bei einem Kauf von einem High-Tech Fernseher oder iPhone vorher mehr als bei der Anschaffung einer Katze oder welchem Tier auch immer.

Meine Rede, die ich hier im Forum auch schon öfter anbringen musste 😡 Aber man hat ja schon sein Leben lang Katzen 🙄 Man kann auch ein ganzes Leben lang alles falsch gemacht haben 😡

Meine Mutter steckt den Katzen heute noch die Nase ins Pippi falls doch mal was daneben geht und stopft sie mit TroFu und W....... voll. Ich habe Fussel am Mund, aber sie weiß es halt einfach alles besser *grrrrr*

Ein gar nicht so dummer Vergleich.
Was mir persönlich sauer aufstößt, ist der Gedanke mir ein Tier zu kaufen.
Nicht nur, dass ich die Züchterei als nicht notwendig erachte, fände ich es für mich persönlich ethisch nicht vertretbar, ein Tier wie eine Ware nach Wert zu bezahlen. Auch deshalb kommt für mich nur der Tierschutz in Frage.
Wenn selbst verantwortungsvolle Menschen Tiere als Ware - im Sinne des Erwerbes - handeln, dürfen wir uns nicht wundern, dass es hier auch eine Schattenseite gibt. Jede Medaille hat zwei Seiten.

Werbung:
Das mit der Charakterlichen Frage bei Rassekatzenbesitzer war so nicht gemeint, ich wollte damit nur verdeutlichen das meine Katzen nicht aus Grund einer Rassepräferenz zu mir kamen.

Der Rassekatzenbesitzer hat ja schon deutlich eine entsprechende Vorliebe für Rasse Xy, sonst würde er ja nicht explizit sich einen Züchter suchen der genau diese Katzen hat.
Das auch der Charakter wichtig ist schliesse ich damit bei weitem nicht aus.

Ich weiß! Ich wollte damit nur mal verdeutlichen, dass, wenn man möchte, man immer einen Umkehrschluss heraus lesen kann, der einen dann irgendwie beleidigt. :aetschbaetsch1:

Meine Rede, die ich hier im Forum auch schon öfter anbringen musste 😡 Aber man hat ja schon sein Leben lang Katzen 🙄 Man kann auch ein ganzes Leben lang alles falsch gemacht haben 😡

Aber über Katzen muss man sich nicht informieren, die sind doch sooooooo einfach zu halten! 🙄

Ich lese im Moment Katze - eine Verhaltenskund von Paul Leyhausen und muss sagen, dieses Buch hat auch für informierte Katzenhalter eine Menge neues! :pink-heart:

Ein gar nicht so dummer Vergleich.
Was mir persönlich sauer aufstößt, ist der Gedanke mir ein Tier zu kaufen.
Nicht nur, dass ich die Züchterei als nicht notwendig erachte, fände ich es für mich persönlich ethisch nicht vertretbar, ein Tier wie eine Ware nach Wert zu bezahlen. Auch deshalb kommt für mich nur der Tierschutz in Frage.
Wenn selbst verantwortungsvolle Menschen Tiere als Ware - im Sinne des Erwerbes - handeln, dürfen wir uns nicht wundern, dass es hier auch eine Schattenseite gibt. Jede Medaille hat zwei Seiten.

Bei Züchtern wird ja auch der Begriff "Schützgebühr" genau wie im Tierschutz verwendet. Die ist dafür da, um - natürlich - einen Teil des Einsatzes wieder "reinzubringen", vor allem aber dafür, dass sich der Liebhaber genau überlegt, ob er dieses Tier jetzt wirklich haben möchte und ob es in die Lebensplanung passt.

Unschön finde ich es allerdings, wenn der Preis an der Optik festgelegt wird, also "Zucht, "Showqualität", "Liebhaber" und sowas, das hat dann wirklich was von Ware. Besser finde ich die Variante, zwischen Liebhabern und Züchtern zu unterscheiden oder alle bezahlen von vornherein den gleichen Preis.

Unschön wird es, wenn man schon auf einer HP liest: der Preis der Katze wird individuell nach Farbe, Typ, whatever, festgelegt. Da degradiert man die Katze zum Objekt.

Dass ich eine Katze kaufe, hab ich eigentlich nie so gesehen. Klar es kostet Geld, aber dieser Gedanke stand da wirklich ganz hinten an. Ich hab Geld bezahlt, dafür hat meine Katze die ersten Lebenswochen super verbracht, die Eltern sind getestet,... Wenn das Problem der Tierheime nicht die schiere Masse an Katzen wäre, wäre ich dafür, dass man auch dort die Höhe der Schutzgebühren anhebt. Denn vielen Menschen ist nur so beizubringen, dass eine Katze kein "Wegwerfprodukt" ist.

Lg.

Unschön wird es, wenn man schon auf einer HP liest: der Preis der Katze wird individuell nach Farbe, Typ, whatever, festgelegt. Da degradiert man die Katze zum Objekt.

Dass ich eine Katze kaufe, hab ich eigentlich nie so gesehen. Klar es kostet Geld, aber dieser Gedanke stand da wirklich ganz hinten an. Ich hab Geld bezahlt, dafür hat meine Katze die ersten Lebenswochen super verbracht, die Eltern sind getestet,... Wenn das Problem der Tierheime nicht die schiere Masse an Katzen wäre, wäre ich dafür, dass man auch dort die Höhe der Schutzgebühren anhebt. Denn vielen Menschen ist nur so beizubringen, dass eine Katze kein "Wegwerfprodukt" ist.

Lg.

Mag sein, dass du es so empfindest, aber auch auf diesem "Markt" bestimmt die Nachfrage das Angebot und somit auch den Preis.

Mag sein, dass du es so empfindest, aber auch auf diesem "Markt" bestimmt die Nachfrage das Angebot und somit auch den Preis.

Zum Teil sicher, aber darum ging es mir ja gar nicht so.

Aber dennoch gibt es keine eklatanten Unterschiede (von Bengalen, Savannahs und ein paar seltenen Rassen, sowie ein paar Züchtern, die an Selbstüberschätzung leiden abgesehen), bei den meisten Rassen.

Lg.

Oft erlebe ich im TH auch entsetze Gesichter wenn sie hören, die Schutzgebühr beträgt 90€ pro Katze (was ich persönlich zu niedrig finde).
Da kommen schon Kommentare wie, wir sollen doch froh sein das sie uns das Tier abnehmen.:massaker:

Letztens war auch eine Frau da, die hatte die 90 € nicht und sagte das,sie könne 50 € jetzt bezahlen und die anderen 40 € einen Monat später,sie wäre Hartz IV Empfängerin.
Ich fragte sie wie sie sich das denn vorstelle, es ginge weniger um das Geld jetzt als darum was ist wenn das Tier ernsthaft krank werden würde, dann hätte sie kein Geld für den TA wenn sie jetzt schon nicht die 90 € für die Schutzgebühr hätte.
Und wissentlich unter diesen Vorraussetzungen könne man ihr doch kein Tier geben.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen unter welchen Bedingungen die vom Hofe geritten ist.
Die wüsten Beschimpfungen und Verfluchungen.
Ich habe dann im Umkreis noch alle TH angerufen um vor dieser Frau zu warnen, denn nochmal erzählen das sie kein Geld hat wird sie bestimmt wo anders nicht.
Die wollte ne Katze,komme was wolle.

Werbung:
Oft erlebe ich im TH auch entsetze Gesichter wenn sie hören, die Schutzgebühr beträgt 90€ pro Katze (was ich persönlich zu niedrig finde).

So wenig bezahlt man in Deutschland 😱
Bei uns beträgt die Schutzgebühr für einen Kater € 135,- und für eine Katze € 165,-, für Pärchen € 230,- !

Dass die Leute sich oft oder meist nicht informieren, ist richtig, aber es gibt auch die, die sich falsch informieren, bei einer scheinbar seriösen Quelle, die aber ebenso null Ahnung hat. Da ist der TA, der sagt, ihre Katze MUSS TroFu bekommen, das sei gut für die Zähne, oder die Züchterin (sprich Vermehrerin, aber die Leute kennen den Unterschied ja nicht), die immer Wh***s füttert etc. pp. Auch im Internet gibt es falsche Infos und selbst hier im Forum liest man manchmal Widersprüchliches. Nicht, dass ich die Leute verteidigen will, ich will nur aufzeigen, dass das mit dem Informieren für einen unbedarften Katzenneuling nicht immer so einfach ist.

Es gibt auch hier im Forum immer wieder Leute, die schreiben, so, jetzt habe ich ein Jahr lang in diesem Forum gelesen, nächste Wochen ziehen meine Miezen hier ein, alles ist gekauft, was man für Katzen braucht, es werden natürlich zwei sein, Nassfuttervorrat ist aufgestockt etc. Das sind die Idealfälle, aber mal Hand aufs Herz, wer von uns hat sich so auf seine erste Katze vorbereitet? Ich gestehe, ich nicht. Meine allerersten Informationsquellen waren TA und FB und diverse andere Seiten über Katzen, da war mein erster Kater schon bei mir, bis ich dann durch Zufall auf dieses Forum gestossen bin. Bis dato hatte ich zB. RC schon fast 1000 Reais in den Rachen geworfen.

Ich glaube auch nicht, dass sich auf dieser Linie gross etwas ändern wird, solange die Tierärzte z.B. nicht mitziehen. Solange RC & Co die TÄ als Werbevertreter benutzt. Solange ein Tier eben eine Ware ist, ein Objekt, ein Produkt, mit dem man den Reibach machen kann

Die 90 Euro sind wirklich niedrig angesetzt. Auch die 135/165 Euro in Österreich sind mMn zu niedrig. Warum 250 Euro beim TA bezahlen, wenn ich dafür 2 "neue" Katzen bekomme? (Sei es jetzt vom Bauern, vom Vermehrer oder vom TS)

Da finde ich es richtig, dass so reagiert wird, wie von dir beschrieben, Musepukel. Trotz der Tatsache, dass TS Katzen dringend ein gutes Zuhause brauchen, gehört solchen Leuten ein Riegel vorgeschoben. Leider gibt es aber auch immer wieder Ausnahmen, dass auch hohe Schutzgebühren (Oder nicht so hohe, keine Ahnung, ob es ein Vermehrerkitten war), gerade erst hab ich beim TA mitbekommen, dass eine Frau ihr Coonie-Kitten abschieben will, weil eine teurere OP anstünde. Dennoch fände ich eine Korrektur der Schutzgebühren nach oben, wäre eine wichtige Aktion um den Katzen in Gesellschaft "mehr" Wert zuzusprechen.

Lg.

So wenig bezahlt man in Deutschland 😱
Bei uns beträgt die Schutzgebühr für einen Kater € 135,- und für eine Katze € 165,-, für Pärchen € 230,- !

Hm, für unsere Sternenkatze haben wir damals glaube ich 50 DM bezahlt, also wirklich nicht viel... Aber ich vermute ganz stark, dass das von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich ist.

Letztens war auch eine Frau da, die hatte die 90 € nicht und sagte das,sie könne 50 € jetzt bezahlen und die anderen 40 € einen Monat später,sie wäre Hartz IV Empfängerin.
Ich fragte sie wie sie sich das denn vorstelle, es ginge weniger um das Geld jetzt als darum was ist wenn das Tier ernsthaft krank werden würde, dann hätte sie kein Geld für den TA wenn sie jetzt schon nicht die 90 € für die Schutzgebühr hätte.
Und wissentlich unter diesen Vorraussetzungen könne man ihr doch kein Tier geben.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen unter welchen Bedingungen die vom Hofe geritten ist.
Die wüsten Beschimpfungen und Verfluchungen.
Ich habe dann im Umkreis noch alle TH angerufen um vor dieser Frau zu warnen, denn nochmal erzählen das sie kein Geld hat wird sie bestimmt wo anders nicht.
Die wollte ne Katze,komme was wolle.

Was denken sich manche Leute? Das die Tiere von Luft und Liebe leben? 😱

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben