Möchte mir mal Luft machen....

• Themenstarter Themenstarter sugus
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Tini

(Deine Absätze sind 1A, schon fast die highheels :grin: )

Ich stimme Dir zu, daran habe ich nicht gedacht, dass auch unter Tierschützern schwarze Schafe zu finden sind. Und das sogar oft. Mea Culpa.
Auch das sog. Animal hoarding ist sehr gefährlich. Auch radikale Tierschützer... da kann ich mich nicht damit anfreunden.

A

Werbung

@ grazia
Es freut mich ungemein, wenn wir Tierschützer und Rassekatzenliebhaber bzw. -züchter hier im Forum an einen Tisch kriegen können!!!!

Wir haben ja genug "gemeinsame Feinde"! 😉

Neben Vermehrern usw. sind es ja auch die Unwissenheit der Halter und ihr Desinteresse am Wohlergehen des Tieres, sobald das eigene Wohlergehen betroffen wird (ich meine jetzt nicht mangelnde finanzielle Ressourcen, sondern diese Unbequemlichkeiten, wenn das Tier pinkelt, kratzt oder andere unschöne Verhaltensweisen zeigt und all das), die zum Tierelend beitragen, aber eben besonders die Konsumhaltung.
Genau da wünsche ich mir auch möglichst viel Engagement, und das ist mit Sicherheit eine gemeinsame Spielwiese für alle "klassischen" Tierschützer (so möchte ich sie mal nennen) und auch die Rassekatzenfans, wo nicht darüber gestritten werden muss, wieviel Gutmenschentum es gibt oder wieviele Rassekatzen im TH landen....😉

Auch an dieser Stelle nochmal die Ermunterung, den vorhandenen Thread für das Thema Vermehrung weiter zu nutzen; über andere TS-Aspekte (und auch Rassekatzenthemen wie "Designerkatzen" usw.) kann man an anderer Stelle trefflich und mit Leidenschaft streiten, wette ich! 😀

LG

was aus uns wird, weiss ich nicht.

Was aus einigen meiner Vorfahren geworden ist, weiss ich sehr genau.

Sie rauchten in einem Schornstein auf.

B.

Genau deshalb bin ich gegen Selektion.
Beim Mensch und beim Tier.
Tiere wie Menschen haben nun mal hin und wieder genetische Defekte, haben sie deshalb weniger Recht auf Leben?
Man muss nicht ständig in der Natur rumpfuschen unter dem Deckmäntelchen des Gutmenschseins,weil man ja nur den Tieren das Leid einer Krankheit ersparen will.
Wenn das der einzige Grund ist, der wirklich immer wieder gerne angegeben wird, warum müssen immer größere Katzen, mit immer flacheren Nasen, kürzeren Beinen,ohne Fell her ?
Welchen gesundheitlichen Sinn soll das denn bitte haben?

Aber egal, ich bin gegen das Vermehren jede Art von Katzen, es gibt genug die in Elend leben.

Und warum muss eine Kätzin dan 2-3 x Kitten haben im Jahr?
Auch das birgt Gefahren, genauso wie das ständige Rollig sein.
Soll das Tierliebe sein?
Soll das gut für die Gesundheit sein.
In meinen Augen -Nein.
Das ist purer Egoismus der nicht mit dem Egoismus zu vergleichen ist sich eine Katze zu halten.
Hier profitieren beide Seiten.
Bei der Zucht profitiert nur der Mensch.:grummel:
Denn mal ehrlich was hat die Katze davon das sie Kitten gebähren soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tini

(Deine Absätze sind 1A, schon fast die highheels :grin: )

Ich stimme Dir zu, daran habe ich nicht gedacht, dass auch unter Tierschützern schwarze Schafe zu finden sind. Und das sogar oft. Mea Culpa.
Auch das sog. Animal hoarding ist sehr gefährlich. Auch radikale Tierschützer... da kann ich mich nicht damit anfreunden.

Klar, die gibt es zu Hauf und das ist genauso verwerflich und hat nichts mit Ts oder Tierliebe zu tun.

Der Vergleich zwischen den Taten der Nazis und der Katzenzucht krankt sehr.

Na wenn du meinst.🙄

Werbung:
Ja, meine ich und zu diesem Thema kannst du dir diesen Smiley eigentlich schenken. Solche Vergleiche zu ziehen rutscht schon ein wenig in Richtung fanatischer Tierschutzgedanke, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind nicht alle Landwirte Dumpfbacken, die sich Null für die Stallkatzen interessieren und sie einfach sich selbst überlassen!),
Nein nicht alle ... nur 9 von 10. :stumm:
Und das ist zumindest auf dem Land einer der größten Vermehrerplätze überhaupt.
Sicher beim Bauern, der sich nen Pups um die Katzen kümmert ist die Sterblichkeitsrate entsprechend hoch - nur hauen von da mehr als genug Katzen ab, denen die Katzendichte zu hoch ist und die SIND unkastriert und schwupps sind anderswo dann wieder neue Katzen da, die nicht sein müssen und der Tierschutz hat dann wieder die Arbeit damit. :grr:

Ich kann es nachvollziehen, wie sauer es Tierschützern aufstößt, wenn immer wieder neue Katzen von verantwortungslosen Haltern im Tierschutz landen (wobei die Ehrenamtler im Zweifel auch nur das Tier als solches sehen und nicht nach der Art, wie es ins Leben gekommen ist, unterscheiden).
Die enzelne Katze weniger aber deren x Nachkommen weil genau diese verantwortungslosen Dödel nen Kehricht um die Kastra geben. Und genau an die muss man ran - zur Not mit der gesetzlichen Keule die meinethalben richtig weh tun darf.

Ich kann es aber auch - und als Rassekatzenhalter bin ich ja auch selbst betroffen - nachvollziehen, dass sich die Halter und die Züchter von Rassekatzen nicht in eine Schublade stecken lassen wollen, dass ausschließlich sie für Katzenelend verantwortlich wären, weil sie einerseits neue Katzen in die Welt setzen (die Rassekatzenzüchter) bzw. diesen Markt bedienen (die Halter).
So und nicht anderst ist es. Solche Argumente werden von Pseudogutmenschen genau immer dan gebracht, wenn sie keine vernünftigen Argumente haben - so sie denn jemals welche gehabt hätten!

"meine Katze macht Probleme, also muss sie weg, und ich hole mir dann eine neue";
Und wer bedient diesen Markt? Doch die Hinterhofvermehrer, die Bauern, denen ihre Katzen schnurz sind und zu einem nicht geringen Teil auch Tierheime, die die Katzen an irgendwen raushauen ohne genau nachzuforschen - Hauptsache ne Katze ist weg und macht den Platz frei für die nächste Europatouristin :massaker:.

"meine Katze ist nicht kastriert, weil sie unbedingt einmal Junge gehabt haben soll, aber hilfe, ich werde die Jungen nicht los!").
Solche Leute sähe ich liebend gerne von Gesetzes wegen bestraft - zu 3 Jahren unentgeldlicher Arbeit im Tierheim - mindestens 3 Stunden täglich plus einer 10 jährigen Geldstrafe von momatlich Euro 50 ans Tierheim.

Ich würde mich freuen, wenn jeder von uns beim Thema Katzenelend einfach mal in die Schuhe des anderen steigt
Du ich war lange Jahre sehr aktiv mit vorne dabei - egal ob Einfangaktionen bei Katzen oder bei mir in der Mehrzahl der 'Einsätze' Aufbringen von sogenannten Schlachttransporten von Osten nach Frankreich etc.

Was ich da an unsäglichem Tierleid gesehen und erlebt habe wünsch ich nicht mal meinem ärgsten Feind im Alptraum.

Ich habe aufgehört - musste aufhören, weil ich gemerkt habe, dass ich immer schneller auf den Punkt zusteuerte, an dem es zu massiver Körperverletzung gekommen wäre, weil ich dem Tierquäler von Fahrer mit allen 4 Hufen ins Gesicht gesprungen wäre.

echo hat gesagt.:
Der Vergleich zwischen den Taten der Nazis und der Katzenzucht krankt sehr.
Nein, der ist vollkommen deplaziert, krank und einfach bloss daneben. Wer so einen Schwachsinn von sich gibt, hat sich selber disqualifiziert - als vernünftiger Mensch und als Tierschützer sowieso!

echo hat gesagt.:
Ja, meine ich und zu diesem Thema kannst du dir diesen Smiley eigentlich schenken. Solche Vergleiche zu ziehen rutscht schon ein wenig in Richtung fanatischer Tierschutzgedanke, wie ich finde.
Kein Tierschützer der Welt möchte mit sowas in einen Topf geworfen werden - nicht mal der Fanatischste. Und Tierschutzorgas, die auch nur einen Funken Ver- und Anstand haben, schmeissen solche Zeitgenossen aber sowas von in hohem Bogen raus!

Findest du.😀
Es ist immer wieder schön zu lesen das du und Quiky wissen was Richtig und was Falsch ist.

Da es hier um Ansichten geht, ist diese Arroganz das zu denken ganz genau so daneben.

Ihr werft Leuten wie mir vor das wir uns Urteile bilden und uns bestimme Äusserung anmassen,aber ganz genau das tut ihr auch.
Wieso sprecht ihr Anderen die eine andere Ansicht haben das Recht ab das ihr selber permanent lauthals fordert?
Das ist also nicht daneben?

Für mich ist Selektion Selektion, egal ob sie am Menschen oder am Tier stattfindet,sorry du und Andere werden damit leben müssen das dies so ist.
Und dem Argument vorzugreifen das es euch wurscht ist was ich denke, da kann ich nur sagen, dann regt euch auch nicht drüber auf.
Ich muss ja schließlich genauso damit leben das ihr das in meinen Augen sinnlose vermehren von Katzen in Form von Rassekatzen gut findet.
Nur mit dem Unterschied das ich euch nicht beleidigt habe.

Wir werden halt nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.Punkt.
Das ist dann halt eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich noch beleidigt. Und es stört mich auch nicht, dass dir meine Einstellung zum Thema Zucht nicht zusagt. Ist halt so. Es ist halt ein Thema, wo man nur bedingt rational argumentieren kann und da zählt die persönliche Einstellung dann halt.

Trotzdem gibt es (jedenfalls in meiner Welt und Ethik-Anschauung) Vergleiche, die man nicht macht und die einfach pietätlos sind. Darum ging es mir hier.

Das ist ja auch völlig okay, in meiner Welt sind sie nicht pietätlos, in meiner Welt sehe ich es allgemein als Lebewesen, es gibt da für mich keinen Unterschied.
Ich habe auch Angehörige im KZ verloren und ich empfinde es ihnen gegenüber nicht als pietätlos.
Aber das ist einfach Einstellungssache und ob es da ein Richtig oder Falsch gibt sei mal dahin gestellt.

Wenn du das mit Rassekatzen anders siehst, dann ist das selbstverständlich so und ich werde das auch so akzeptieren müssen.

Als Tierschützer ist es eben nur schwer nach zu vollziehen das man mit Kastrationen versucht eine Türe zu schliessen um die Überpopulation von Katzen bei zu kommen, während auf der anderen Seite eine Türe der Produktion in Form von Rassekatzen immer weiter aufgeht.
Das ist für mich nun mal als wenn man versucht bei einem mit Wasser gefüllten Schiff mit einem Leck das Wasser mit einem Zahnbecher raus zu schöpfen.

Natürlich sind es auch die, die ihre "normalen" Katzen nicht kastrieren, die hauptsächlich zu diesem Elend beitragen,das habe ich nie abgestritten und wir arbeiten daran.
Klar wird man nie Jeden erreichen können, aber über jede Katze die wir kastriert haben freuen wir uns.

Werbung:
@ Marauder

Was heisst hier anmassend, das ist lediglich der Bezug auf das was du schreibst.

Natürlich war das anmaßend oder mit welcher Kugel hast du gesehen, wie es bei mir zuhause aussieht? Bitte komme mir nicht dumm von der Seite. 😉

Mach dich mal locker, wenn ich dir dumm komme dann sieht das ganz anders aus.
Willst du mir jetzt hier drohen oder was?

Mach dich mal locker, wenn ich dir dumm komme dann sieht das ganz anders aus.
Willst du mir jetzt hier drohen oder was?

Wo bitte drohe ich dir denn? Komm mal runter von deiner Aggroschiene, so wie es mir erscheint, möchtest du mir drohen... unterlasse das!

Bitte halte weit Abstand von mir, ich mag nicht, dass das auf mich abfärbt.. 🙄

Agro bist nur du,sonst niemand.
Und wo bitte habe ich dir gedroht?

Nur zur Info es gibt hier im Forum eine Funktion die nennt sich ignorieren
Da kannst du mich gerne auf die Ignor-Liste setzen, dann musst du dich nicht mehr bis zum Rande eines Herzinfaktes über mich aufregen, denn ich werde mir ganz bestimmt nicht vorschreiben lassen in welchem Thread ich poste oder nicht, nur damit wir uns nicht in die Quere kommen.

An sonsten wünsch ich dir noch einen schönen Tag.🙂

Agro bist nur du,sonst niemand.
Und wo bitte habe ich dir gedroht?

Nur zur Info es gibt hier im Forum eine Funktion die nennt sich ignorieren
Da kannst du mich gerne auf die Ignor-Liste setzen, dann musst du dich nicht mehr bis zum Rande eines Herzinfaktes über mich aufregen, denn ich werde mir ganz bestimmt nicht vorschreiben lassen in welchem Thread ich poste oder nicht, nur damit wir uns nicht in die Quere kommen.

An sonsten wünsch ich dir noch einen schönen Tag.🙂

😀😀😀 ohne Worte

Werbung:
Nein nicht alle ... nur 9 von 10. :stumm:
Und das ist zumindest auf dem Land einer der größten Vermehrerplätze überhaupt.
Sicher beim Bauern, der sich nen Pups um die Katzen kümmert ist die Sterblichkeitsrate entsprechend hoch - nur hauen von da mehr als genug Katzen ab, denen die Katzendichte zu hoch ist und die SIND unkastriert und schwupps sind anderswo dann wieder neue Katzen da, die nicht sein müssen und der Tierschutz hat dann wieder die Arbeit damit. :grr:

Die enzelne Katze weniger aber deren x Nachkommen weil genau diese verantwortungslosen Dödel nen Kehricht um die Kastra geben. Und genau an die muss man ran - zur Not mit der gesetzlichen Keule die meinethalben richtig weh tun darf.

Da gebe ich dir völlig Recht, das ist das Hauptproblem.

Wir haben schon etliche Fleyer auf diversen Bauernhöfen verteilt,mit ner Auftellung wie viel Nachkommen eine Katzenfamilie im Laufe ihres Lebens produziert.
Den meisten ist es trotzdem egal.
Wir bieten auch an auf unsere Kosten die vorhandenen Katzen zu kastrieren.
Der Ein oder Andere hat sich darauf eingelassen, aber wir sind auch schon mit den wüsten Drohungen von Höfen geflogen.
Man kann es nur immer und immer wieder versuchen und sich über jede kastrierte Katze freuen.

Mal weg vom Streit:
Habt Ihr mal im Fellfell einer "gewöhnlichen" Katze herumgewuschelt?
Ich habe hier so herrliche Exemplare wie Max oder Ariella, die ein dichtes, kurzes, weiches Fell haben und einfach ein unbeschreibliches Gefühl hinterlassen.

Aber ich habe schon mal gefragt:
Warum kann man sich nicht an einer schönen halbrunden (rund sind die Briten ) Katze mit Bürstenhaarschnitt erfreuen? Was hindert Euch daran?

Ich versteh nicht, was du mit den Haaren hast? 😕

Bei einem Perser, der soviel Fell hat, dass er es alleine wirklich nicht mehr bewältigen kann, da verstehe ich es, der leidet ja unterm dem Pelz, aber Halblanghaarkatzen haben im Sommer kein langes Fell und im Winter sind sie keine explodierten Plüschkugeln, sondern kommen sehr gut mit ihrem Pelz zurecht. Die Walkatzenrassen sind auf natürlichem Weg mit "halblangem" Fell entstanden.

Lg.

Mal weg vom Streit:
Habt Ihr mal im Fellfell einer "gewöhnlichen" Katze herumgewuschelt?
Ich habe hier so herrliche Exemplare wie Max oder Ariella, die ein dichtes, kurzes, weiches Fell haben und einfach ein unbeschreibliches Gefühl hinterlassen.

Aber ich habe schon mal gefragt:
Warum kann man sich nicht an einer schönen halbrunden (rund sind die Briten ) Katze mit Bürstenhaarschnitt erfreuen? Was hindert Euch daran?

Nichts hindert einem daran und ehrlich ich wuschel auch lieber in so einem Fell als in einem Langhaar Fell.

Gut unsere Manola ist ne Langhaarkatze aus Spanien von der Strasse und ich habe mich für sie entschieden weil sie perfekt zu Sisi und Frida passte.
Aber gezielt eine Langhaarkatze würde ich mir nicht raussuchen, da haste schon Recht, es tut schon manchmal weh zu sehen wie sie beim putzen mit dem langen Fell kämpft, auch wenn ich sie 2 x täglich bürste, GsD liebt sie das, aber putzen will sie sich ja trotzdem selber, einfach weil das Katzen so machen.
Aber es sieht schon manchmal sehr verrenkt aus.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben