Möchte mir mal Luft machen....

• Themenstarter Themenstarter sugus
  • Beginndatum Beginndatum
Ich versteh nicht, was du mit den Haaren hast? 😕

Bei einem Perser, der soviel Fell hat, dass er es alleine wirklich nicht mehr bewältigen kann, da verstehe ich es, der leidet ja unterm dem Pelz, aber Halblanghaarkatzen haben im Sommer kein langes Fell und im Winter sind sie keine explodierten Plüschkugeln, sondern kommen sehr gut mit ihrem Pelz zurecht. Die Walkatzenrassen sind auf natürlichem Weg mit "halblangem" Fell entstanden.

Lg.

Naja Manola ist ne Main Coon oder zumindestens ist ein großer Anteil davon in ihr und im Winter explodiert sie schon ziemlich im Fell,obwohl sie nur in der Wohnung ist und grade die Haare am Kragen, am Unterbauch und an den Hinterbeinen sind schon mächtig viel und auch ziemlich lang.

A

Werbung

Mal weg vom Streit:
Habt Ihr mal im Fellfell einer "gewöhnlichen" Katze herumgewuschelt?
Ich habe hier so herrliche Exemplare wie Max oder Ariella, die ein dichtes, kurzes, weiches Fell haben und einfach ein unbeschreibliches Gefühl hinterlassen.

Aber ich habe schon mal gefragt:
Warum kann man sich nicht an einer schönen halbrunden (rund sind die Briten ) Katze mit Bürstenhaarschnitt erfreuen? Was hindert Euch daran?

Warum gefällt einem, was einem gefällt? Kann man das begründen? Muss man das begründen?

Wie weiter oben schon geschrieben, bin ich mit vielen Katzen (oft Problemchenkatzen mit diversen Schicksalen) aufgewachsen und die hatten alle Arten von Fell. Schon als Kind habe ich die Halblanghaarkatzen bevorzugt und das hat sich niemals geändert. Der Waldkatzen-Mix der Mal bei uns gelandet ist, hat mich auf Waldkatzen gebracht und die Liebe hält an. Mir gefallen ganz einfach kurzhaarige Katzen nicht so gut und ich habe unzählige von ihnen gestreichelt 😉 Oberflächlich? Nicht OK? Kann sein, aber damit kann ich leben.

Aber wehe ich hätte jetzt geschrieben gewöhnliche Katze, dann wäre das Geschrei losgegangen 😱 Warum nennt man eine Katze gewöhnlich? Keiner der Rassekatzenbesitzer hier schreibt, dass eine Hauskatze gewöhnlich ist und wenn einer das tut, dann ist er ein Idiot – Sorry.

Vorlieben schon, aber ich lasse meine Vorliebe nicht bei der Wahl meiner Katzen entscheiden wie du ja siehst habe ich eine Langhaarkatze, auch wenn sie nicht optisch unter mein Beuteschema fällt, sondern weil sie die perfekte 3 te Katze zu Sisi und Frida vom Charakter her ist.
Auch Frida fällt optisch nicht unter meine Vorlieben, aber sie war mit Sisi zusammen und sie waren das absolute Dreamteam.

Vorlieben schon, aber ich lasse meine Vorliebe nicht bei der Wahl meiner Katzen entscheiden wie du ja siehst habe ich eine Langhaarkatze, auch wenn sie nicht optisch unter mein Beuteschema fällt, sondern weil sie die perfekte 3 te Katze zu Sisi und Frida vom Charakter her ist.
Auch Frida fällt optisch nicht unter meine Vorlieben, aber sie war mit Sisi zusammen und sie waren das absolute Dreamteam.

Das ist schön für dich und OK für mich. Bei mir ist das eben anders und dazu habe ich ja schon was geschrieben hier im Beitrag 🙂

Wyomie bekommt auch viel Fell. Aber ich hab nie das Gefühl, dass sie darunter leider. (Ok bei extremen Durchfall ist es blöd, aber dafür gibt es die Schermaschine 😉)

Trotzdem, das lange Fell hat sicher irgendwo seinen Sinn, denn sonst gäbe es kein Gen dafür. (Als Beispiel kann ich nur die Kleine meiner Oma nennen, die auch bei Minusgraden draußen schläft, wo die Kurzhaarkatzen sich ins Haus verziehen. Ob das repräsentativ ist, keine Ahnung)

Lg.

Werbung:
Aha. Da sind wir wieder bei der Optik bzgl. des Züchtens.

Haben wir also doch recht, daß nach Aussehen selektiert wird? 😉

Übrigens kann man das durchaus mit Menschenselektion vergleichen.
Aber ich weiß. Der Mensch ist die Krone der Schöpfung und deshalb darf er das seinesgleichen nicht antun, aber natürlich den Tieren.

Hast du den ganzen Beitrag gelesen? Auch meinen Partner habe ich mir AUCH nach der Optik ausgesucht und ebenso liebe ich die Norweger wegen der Optik 😉 Aber ich meine das habe ich hier im Forum schon so oft geschrieben, dass es einen Bart hat 😉 Also das mit den Katzen und der Optik 🙂

Wäre mal spannend zu wissen, wie oft wir das Thema schon hatten 😀

Natürlich tut er das auch seiner eigenen Spezies an. Auch der Mensch wird "selektiert". Spätestens bei der Partnerwahl. Dem einen ist das mehr, dem anderen weniger wichtig. Dass es jemanden komplett egal ist, bezweifle ich ... eher geschieht sowas unbewusst.

Ich bin zu langsam mit dem Handy. 😀

Ja man geht nach Aussehen, zum Teil, aber wenn der Kater einen großartigen Charakter hat, aber kein tolles Kinn, dann geht die Welt auch nicht unter. 😉

Vor allem aber müssen Katzen, die dem Rassestandard nicht so wirklich entsprechen, nicht sterben (wenn man den Begriff Selektion jetzt ins Extreme verschiebt). Die bekommen ein tolles Zuhause als Kastrat. Genauso wie die, die vielleicht toll aussehen, aber nicht so gut in großen Gruppen beim Züchter können, oder die vielleicht nicht ganz gesund sind. Man setzt nicht einfach eine hübsche Katze auf einen hübschen Kater.

Lg.

Natürlich tut er das auch seiner eigenen Spezies an. Auch der Mensch wird "selektiert". Spätestens bei der Partnerwahl. Dem einen ist das mehr, dem anderen weniger wichtig. Dass es jemanden komplett egal ist, bezweifle ich ... eher geschieht sowas unbewusst.

Ich bin zu langsam mit dem Handy. 😀
Du sagst es. Aber die Katze selektiert nicht. Das wird vom Menschen vorgegeben, weil z. B. eine bestimmte Farbe oder Größe herauskommen soll.
Die Katze würde sich den am überlensfähigsten Kater suchen.

Merkst Du was? (Gilt natürlich auch für Calabrone) 😉

Werbung:
Das ist schön für dich und OK für mich. Bei mir ist das eben anders und dazu habe ich ja schon was geschrieben hier im Beitrag 🙂

Ist ja auch okay, da ist jeder eben einfach anders.
Man spricht und disskutiert darüber und tauscht Ansichten aus.🙂

Merkst Du was? (Gilt natürlich auch für Calabrone) 😉

Ich merke das du es nicht gut findet und ich schon 😉

Aber ich wiederhole mich gerne, OK für mich und Pech für dich, wenn du damit ein Problem hast, dass ich es gerne habe mir meine Rasse nach Optik/Wesen ausgesucht zu haben 🙂

Ist ja auch okay, da ist jeder eben einfach anders.
Man spricht und disskutiert darüber und tauscht Ansichten aus.🙂

Genau und ich finde es prima, wenn es klappt und wir uns gegenseitig die Luft zum atmen lassen.

Aber ich wiederhole mich gerne, OK für mich und Pech für dich, wenn du damit ein Problem hast, dass ich es gerne habe mir meine Rasse nach Optik/Wesen ausgesucht zu haben 🙂
Siehst Du, und deswegen bin ich gegen Zucht, auch durch "seriöse" Züchter, weil es nicht mehr um die Katze an sich als Tierart geht. 😉

Um was geht es dann?

Bei den Züchtern, die ich kenne, geht es den sinnvollen Erhalt (Weiterentwicklung) einer gesunden Katzenrasse. Also nur um die Katze. (wobei ich da auch nicht repräsentativ bin, weil ich nicht viele Züchter kenne und es da auch ganz andere gibt, leider)

Obwohl es wahrscheinlich egal ist, deshalb schließe ich mich da Calabrone an, ich bin auch nach Optik/Wesen gegangen und für mich war dieser Weg goldrichtig.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Siehst Du, und deswegen bin ich gegen Zucht, auch durch "seriöse" Züchter, weil es nicht mehr um die Katze an sich als Tierart geht. 😉

Wenn du meinst, dann ist das so, denn wer bin ich dir zu sagen, was du meinen oder denken sollst, oder welche Einstellung du haben sollst 🙂

Um was geht es dann?

Bei den Züchtern, die ich kenne, geht es den sinnvollen Erhalt (Weiterentwicklung) einer gesunden Katzenrasse. Also nur um die Katze. (wobei ich da auch nicht repräsentativ bin, weil ich nicht viele Züchter kenne und es da auch ganz andere gibt, leider)

Obwohl es wahrscheinlich egal ist, deshalb schließe ich mich da Calabrone an, ich bin auch nach Optik/Wesen gegangen und für mich war dieser Weg goldrichtig.

Lg.

Lass es, denn jeder hat dazu seine Meinung und das ist auch gut so. Das Thema ist so alt wie das Forum und es ist doch völlig egal, wer was darüber denkt. Ich gehe aus dem Forum raus später und heim zu meinen Katzen und denke nicht mal mehr daran, dass jemand es eben anders sieht und was jemand aus irgendeinem Forum meint was richtig, falsch, nicht OK, Tierverachtend, mangelnde Tierliebe oder was weiß ich was ist.

Grad habe ich Zeit im Büro und kann mich an der Diskussion beteiligen, weil ich gerne diskutiere – wohlwissend, dass es eigentlich völlig sinnlos ist 😀

Ich gehe aus dem Forum raus später und heim zu meinen Katzen und denke nicht mal mehr daran, dass jemand es eben anders sieht und was jemand aus irgendeinem Forum meint was richtig, falsch, nicht OK, Tierverachtend, mangelnde Tierliebe oder was weiß ich was ist.

Meine drei sitzen gerade am Fenster und wenn ich sie da so sehe, dann weiß ich das schon alles passt, wie es ist. 🙂 Und es auch noch passen wird, wenn unser Coonie-Rudel größer ist und das obwohl ich ausschließe, dass hier jemals was anderes als Coonies (oder vielleicht mal ein Sibirer) einziehen werden.

Grad habe ich Zeit im Büro und kann mich an der Diskussion beteiligen, weil ich gerne diskutiere – wohlwissend, dass es eigentlich völlig sinnlos ist 😀

Ich diskutiere auch gerne. (da kommt der Wissenschaftler raus, die müssen gerne diskutieren, aber ich ärgere mich immer ein bisschen über Themen bei denen ich nicht sagen kann: Gleichung x beweist, dass jenes gilt, etc 😉)

Lg.

Meine drei sitzen gerade am Fenster und wenn ich sie da so sehe, dann weiß ich das schon alles passt, wie es ist. 🙂 Und es auch noch passen wird, wenn unser Coonie-Rudel größer ist und das obwohl ich ausschließe, dass hier jemals was anderes als Coonies (oder vielleicht mal ein Sibirer) einziehen werden.
Meine 3 toben hier grad durch die Bude und haben einen irren Spass an rumkullernden Walnüssen. 😀 - und ja auch ich weiss, dass alles so passt wie es ist und wenn Mitte des Jahres hier noch ein Coon einzieht, wird es auch passen. Und wenn sich darob dann mal wieder einige hier die Schwindsucht an den Hals ärgern, das tangiert mich rein sowas von gar nicht.

Ich diskutiere auch gerne. (da kommt der Wissenschaftler raus, die müssen gerne diskutieren, aber ich ärgere mich immer ein bisschen über Themen bei denen ich nicht sagen kann: Gleichung x beweist, dass jenes gilt, etc 😉)
Lg.
Ich auch, nur muss man da auch einen Diskussionspartner haben, mit dem man auf einem Niveau diskutieren und auch tatsächlich Argumente austauschen kann. Wer hier mit Polemik a la Nazi kommt, hat sich schon von vornherein aus dem Kreis der vernünftigen Diskussionspartner, die man auch ernst nehmen kann, disqualifiziert.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben