Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich im Tierheim sehe, mit wieviel Mühe sich die Langhaarkatzen putzen, weil die langen Haare in der rauhen Zunge hängen bleiben, dann sage ich, wir brauchen keine Langhaarkatzen. Dazu ist die Zunge und der angeborene Putzreflex nicht geschaffen.
Wenn ich sehe, daß wir herkömmlichen Persern extra flache Schälchen hinstellen müssen, damit das Futter richtig aufgenommen werden kann, dann brauchen wir keine kurznasigen Katzen.
Wenn ich im Tierheim sehe, wie mich reinrassige Thaikatzen anschielen, dann brauchen wir keine spitzgesichtigen Orientalen.
Menschen entwickeln sich so, wie es die Gegebenheiten ihrer Örtlichkeit zulassen (schwarze/blonde Haare, schwarze/weiße Haut, Sichelzellenallel usw.).
Warum pfuschen wir bei Tieren so rein, nur damit sie unserem Geschmack entsprechen?
Leute, kauft Euch schräge Möbel, pierct Euch, färbt Euch die Haare (tierversuchsfrei) bunt, aber laßt doch die Tiere sich so entwickeln, wie es die Natur vorgesehen hat!
Calabrone,
Ich hab mal im Film so eine OP gesehen. Also ich bilde mir ja ein, dass ich hart im Nehmen bin und so einiges an kranken Katzen gesehen habe. Aber bei dieser - voellig sinnlosen - Prozedur ist mir himmelangst geworden.
Der Gipfel ist dann, wenn solch ein Tier ausgesetzt wird. Wehrlos, hilflos, kann weder klettern noch Beute fangen.
Zum ersten mal habe ich 1991 davon gehoert.
@Nicker: Die Langhaarkatzen sind auch eine Mutation, die sich in den Wäldern sicher nicht lange halten wird, weil das Fell eben absolut unpraktisch ist. Das hat auch nichts mit "macht aber warm" zu tun, sonst hätten die Europäischen Wildkatzen alle langes Fell.
Mir tun sie bloß leid, wenn sie sich versuchen zu putzen und den Kopf überstrecken und ewig brauchen, weil eben die langen Haare monströs unpraktisch sind.
Der Gipfel ist dann, wenn solch ein Tier ausgesetzt wird. Wehrlos, hilflos, kann weder klettern noch Beute fangen.
Zum ersten mal habe ich 1991 davon gehoert.
Meine Tante hat sich da auch engagiert und es wurden damals einige Katzen im TH abgegeben ohne Krallen, weil sie zu extremen Beißern geworden sind. Ich meine mich zu erinnern, dass damals jemand sagte, dass es öfter vorkommt bei Katzen, denen die Krallen amputiert wurden.
Die Siamesen (die meinst Du doch mit "Pointkatzen"?) bemängele ich nicht wegen ihrer Färbung, sondern den modernen Typ mit dem extrem spitz und lange geformten Köpfen.
Warum kann man sich nicht an einer schönen halbrunden (rund sind die Briten 😉) Katze mit Bürstenhaarschnitt erfreuen? Was hindert uns daran?
Und "rassespezifische" Krankheiten treten zT schon häufiger bei Hauskatzen als bei Rassekatzen auf. Bei Rassekatzen versucht man nämlich sie rauszuzüchten.
Exakt so und nicht anderst ist es!! Dieses 'Totschlagargument' der Pseudogutmenschen hier wird durch gebetsmühlenartige Wiederholung weder besser noch richtiger!In der Menge nehmen die Katzen aus seriöser Vereinszucht wohl kaum einem Tierschutztier (aus Deutschland!) einen Platz weg, dazu sind es viel zu wenige!
Danke für dieses Statement!Bitte vergessen wir auch nicht, dass wir uns in Deutschland im Tierschutz auch selbst das Tierschutzproblem machen, wenn wir aus dem Ausland TS-Katzen importieren. Insofern könnte man auch argumentieren, dass jedes aus den Mittelmeerländern, aus dem ehem. Ostblock (oder sogar aus Fernost) ins Inland verbrachte Tier einem direkt in Deutschland ansässigen Tierschutztier "einen Platz wegnimmt".
Doch man kann - es gibt KEINE gesetzliche Grundlage worauf ein Katzenhalter, der NICHT eingetragener und offiziell registrierter Züchter ist, seine Katzen zu kastrieren hat, bei Zuwiederhandlung Strafe, die richtig weh tut im Geldbeutel!Aus meiner Sicht kann man die generelle Tierschutzfrage des Katzenelends in Deutschland nicht pauschal beantworten.
Eben. Die einzige Pauschalforderung die mit Recht gestellt werden kann ist die uneingeschränkte KastraPFLICHT von nitcht Zuchtkatzen!!Insbesondere nicht mit der Forderung nach einem pauschalen Unterlassen von Katzenzucht incl. der Vereinszucht.
Dieses Verbot kann aber nur dann durchgesetzt werden, wenn jede Katze, die in einem Haushalt lebt, registriert wäre mit Name und Anschrift des Besitzers/Halters. Gleichzeitig dürfte keine unkastrierte Katze eine Täto oder nen Chip erhalten und TAs müssten gehalten werden, Daten von Besitzern unkastrierter Katzen der entsprechenden Behörde zu melden.Der aus meiner persönlichen Sicht wichtigste Gesichtspunkt wäre das Verbot unkastrierten unkontrollierten Freiganges durch die Kommunen und eine deutlich verbesserte Finanzierung von Kastrationsaktionen bei frei laufenden/lebenden Katzen!
Und wer bist denn Du dass Du Menschen solche Entscheiidungen/Meinungen verwehren willst? Gott in Persona oder was?Musepuckel hat gesagt.:Kastrieren auf jeden Fall JA, aber züchten Nein, warum muß ein Tier unbedingt unserem Optischen Ideal entsprechen ?
Hier geht es um ein Lebewesen und nicht um ein Auto wo ich überlege nehme ich jetzt den Mercedes oder den BMW.
Lieber in Blau oder doch lieber Rot ?
na hoffentlich sucht ihr euch eure Partner nicht auch nach diesen Kriterien aus.
Wozu denn, es gibt doch die blöden Deutschen, die die Tiere da rausholen und mit viel Geld quer durch Europa schicken, um dann im eigenen Land für Überpopulation in den Tierheimen zu sorgen. *würg*katzenpack hat gesagt.:Ich habe mal eine Frage zum Auslandstierschutz: Man liest und hört ja oft, dass Tiere aus Perreras (Perreren? Perreri? ) gerettet werden. Wird aber auch etwas getan, dass eben nicht mehr soviele Tiere - egal, ob nun Hund oder Katze - hineinkommen? (Ich weiß, dass das völlig Off Topic ist, aber dass frage ich mich schon lange...)
So ein Blödsinn!! Ein Lastrami hat genauso 'rassetypische' Krankheiten, wie Rassekatzen auch. Nur schert sich kein Pipe darum, ob das Tier ggf. HCM gehabt haben könnte, wenns mitten im Spiel tot umfällt.Musepuckel hat gesagt.:Wo keine Rasse da keine Rassetypischen Krankheiten.
Klaro, deswegen haben Coonies seit Jahrhunderten absolut natürlich entwickeltes langes Fell, dito Sibirier oder Norweger ... weils so unpraktisch ist im Wald .... und ebenso die Deutsch Langhaar .... auch eine Rasse, die sich ganz natürlich entwickelt hat .... aber halt ... die sind ja alle ausgestorben ... zu Hülf ich bin im falschen Jahrhundert wo es die alle noch gibt.coinean hat gesagt.:Die Langhaarkatzen sind auch eine Mutation, die sich in den Wäldern sicher nicht lange halten wird, weil das Fell eben absolut unpraktisch ist. Das hat auch nichts mit "macht aber warm" zu tun, sonst hätten die Europäischen Wildkatzen alle langes Fell.
Kannst Du das irgendwie belegen?
Hmmm, wenn die Tiere oder die Nachkommen der Tiere der "seriösen" Züchter nicht bei uns landen würden und wenn die Menschen, die sich eine Katze wünschen, nur die Auswahl der Wegwerfware von der Straße hätten, würde uns das aber schon entlasten...
Da ich aber Wert auf ein gesundes Tier lege, welches nicht nur optisch gesund erscheint, sondern auch genetisch in Ordnung ist und keine rassetypischen Krankheiten aufweist, welches in liebevoller Aufzucht bis mindestens zur 14. Woche sozialisiert wurde. Das bekomme ich bei einem seriösen Züchter, der nicht einfach irgendwelche Tier nach Gusto aufeinander setzt, weil sie so schööööööön sind, sondern weil er sich mit Genetik auskennt und für seine Zucht auch nur zuchttauchgliche Tiere nimmt und nicht irgendwas mit Stammbaum und schönen Augen. Hier bin ich auch gewillt richtig tief in die Tasche zu greifen! 😉