Möchte mir mal Luft machen....

• Themenstarter Themenstarter sugus
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich finde den Vergleich zwischen Katzen und Männern ziemlich schlecht. Und dieser Punkt hier "Was ist denn bitte an Tierhaltung nicht egoistisch? " trägt ebenfalls nciht zur Diskussion bei. Ja Tierhaltung ist egoistisch, deswegen gibt es ja so viele Katzen und nur deswegen. Aber trotzdem kann man etwas weniger egoistisch sein und ein Tier aus dem Tierschutz aufnehmen.

Wenn ich im Tierheim sehe, mit wieviel Mühe sich die Langhaarkatzen putzen, weil die langen Haare in der rauhen Zunge hängen bleiben, dann sage ich, wir brauchen keine Langhaarkatzen. Dazu ist die Zunge und der angeborene Putzreflex nicht geschaffen.
Wenn ich sehe, daß wir herkömmlichen Persern extra flache Schälchen hinstellen müssen, damit das Futter richtig aufgenommen werden kann, dann brauchen wir keine kurznasigen Katzen.
Wenn ich im Tierheim sehe, wie mich reinrassige Thaikatzen anschielen, dann brauchen wir keine spitzgesichtigen Orientalen.

Menschen entwickeln sich so, wie es die Gegebenheiten ihrer Örtlichkeit zulassen (schwarze/blonde Haare, schwarze/weiße Haut, Sichelzellenallel usw.).
Warum pfuschen wir bei Tieren so rein, nur damit sie unserem Geschmack entsprechen?
Leute, kauft Euch schräge Möbel, pierct Euch, färbt Euch die Haare (tierversuchsfrei) bunt, aber laßt doch die Tiere sich so entwickeln, wie es die Natur vorgesehen hat!

Danke, das entspricht absolut meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Rassetypische Krankheiten finde ich an sich aber schon ziemlich schwammig... :stumm:

dann allgemein genetische Krankheiten... wie man es nennt, ist mir egal. 😉

Nee, nee, du hast dir grade selber ein Bein gestellt.
Aber leider wird es immer solche Menschen wie dich geben die ihre Designermöbel,ihre Designerklamotten und auch ihre Designerkatze brauchen um sich selber zu defininieren.
Sorry, aber genau auf dich passt das Klischee wie der A***** auf den Eimer.

Werbung:
Die gibt es mehr als dir lieb ist.😉

Ich vermute aber ganz stark, dass das Gegenstück dazu dann auch wieder irgendwo passt... :stumm:

Ich finde den Vergleich zwischen Katzen und Männern ziemlich schlecht. Und dieser Punkt hier "Was ist denn bitte an Tierhaltung nicht egoistisch? " trägt ebenfalls nciht zur Diskussion bei. Ja Tierhaltung ist egoistisch, deswegen gibt es ja so viele Katzen und nur deswegen. Aber trotzdem kann man etwas weniger egoistisch sein und ein Tier aus dem Tierschutz aufnehmen.

Ich finde es gar nicht soweit hergeholt - denn auch mit Katzen plant man, ebenso wie doch auch mit einem Partner, einen seeeeehr langen Zeitraum ein, den man mit ihnen verbringen möchte.

Und auch bei Tierschutzkatzen nimmt man doch nicht die Erstbeste. Selbst, wenn man sich auf bestimmte Notfellchen "spezialisiert" hat, also Allergiker, Diabetiker, Dreibeine, Ataxisten usw. usf., trifft man doch i.d.R. unbewusst eine Auswahl, welche passt und welche nicht. Und wenn man keine Beschreibung hat, kann man ja nur nach Bild und Bauchgefühl gehen.

Wo keine Rasse da keine Rassetypischen Krankheiten.😉

Und warum sind Hauskatzen dann so zahlreich von HCM betroffen? Die Aussage kommt nicht von mir sondern vom Kardiologen der LMU München und lässt sich auf der HP dort auch nachlesen.

Hättest du ihn auch genommen wenn alles stimmt nur die Optik ist nicht ideal?

Warum schlägt ein Herz schneller und was war es schlussendlich, was den Ausschlag gegeben hat? War es zuerst die Optik oder ein Wesenszug der einem aufgefallen ist? War es eine Kombination aus Beidem? Muss wohl so sein, den eine hübsche Matschbirne wird man nicht lange um sich haben wollen, oder jemanden der einen nach ein paar Tagen schon nervt. Kennt man jemand länger und entdeckt tolle Züge, dann kann das auch ausreichen, aber nein so ist es bei mir nicht. Sorry, auch wenn es sich komisch anhört, ich lebe lieber mit einem Menschen, der meine Augen, mein Herz und meinen Kopf erfreut. Und ja, wir kannten uns vorher schon knapp 5 Jahre, ehe wir uns verliebt haben und ich fand die Optik immer ansprechend. Es gibt leider Dinge bei mir, die gar nicht gehen und von daher ja, die Optik musste passen um mich zu verlieben.

Aber leider wird es immer solche Menschen wie dich geben die ihre Designermöbel,ihre Designerklamotten und auch ihre Designerkatze brauchen um sich selber zu defininieren.

Das zielt jetzt aber weit unter die Gürtellinie.

Ich möchte kein Tier aus dem Tierschutz! Basta! Ich möchte kein Tier, welches schon durch zig Hänge gereicht wurde, vielleicht schlecht sozialisiert wurde und eine Liste an Krankheiten mitbringt, die den Preis einer Rasskatze um Welten übersteigt.

Ich mag mich auch bei dir nicht rechtfertigen, warum ich mich für Rassekatzen aus einer seriösen Zucht entschieden habe, während andere für einen Spottpreis Look-a-likes vom Vermehrer kaufen, die weder gesundheitlich gecheckt oder überhaupt für die Zucht geeignet sind. Oder ihre potenten Katzen draußen die schönsten Krankheiten beim Deckakt einfangen lassen, die dann bei der Entbindung auf die Kitten übertragen werden können - um diese dann wieder in der 6. Woche abzugeben, weil die Mutter sich nicht kümmert.

Dass meine Aussage keine Diskussion weitertreibt, ist mir klar, aber mir Egoismus zu unterstellen, auch nicht 😉

Sehr anmaßend von jemanden, der mich nicht kennt und unterhalb der Gürtellinie. Das ist mir zu niveaulos! 😉

Werbung:
Keine einzige katze die ich hatte oder noch hab..hab ich mir so ausgesucht..sie waren in not..und fertig...ob charakter passt wusst ich nicht...irgendwie passte es immer..übrigens ist darunter auch eine rassekatze..äusserlich gefiel er mir gar nicht..eingedrückte nase..tränende augen..aber er war in not..und heute find ich ihn schön..:pink-heart: .auch rassekatzen sind schön und liebenswert..so war dies nicht gemeint..aber extra produzieren..nein...und natürlich bin ich auch dafür das die lieben bauern ihre katzen kastrieren..

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was man hier Rassekatzenbesitzer an den Kopf wirft.

Meine Desingermöbel sind vom schwedischen Möbelhaus und meine Desingerklamotten vom H&M. Rassekatze hab ich trotzdem und Desingerkatzen sind die sicher nicht. Genauso wie Katzenpack hab ich einen Red Solid Kater und meiner sieht gar nicht aus wie ihrer. Warum auch? Sieht ja auch nicht jede rote Hauskatze aus wie die nächste.

Und "rassespezifische" Krankheiten treten zT schon häufiger bei Hauskatzen als bei Rassekatzen auf. Bei Rassekatzen versucht man nämlich sie rauszuzüchten.

Lg.

Ich habe mal eine Frage zum Auslandstierschutz: Man liest und hört ja oft, dass Tiere aus Perreras (Perreren? Perreri? 😕) gerettet werden. Wird aber auch etwas getan, dass eben nicht mehr soviele Tiere - egal, ob nun Hund oder Katze - hineinkommen? (Ich weiß, dass das völlig Off Topic ist, aber dass frage ich mich schon lange...)

Ja, es wird was getan. Seit Oktober 2012 wird bei uns gar nicht mehr getoetet.
Fangen - kastrieren - aussetzen oder pflegen und vermitteln.
Monatliche kostenlose Kastra-Aktionen im grossen Stil.
Da die Kosten entfallen, kann sich auch kein Depp mehr herausreden, die Kastra finaziell nicht stemmen zu koennen.

Hilft man da mit, kommt man ganz schnell auf den Gedanken, dass jede, auch jede Rassekatze, die absichtlich "produziert" wird, eine zu viel ist. Zumal in D doch die meisten Rassekatzen noch unkastriert verkauft werden. Das sind dann die Grundlagen fuer die Vermehrer.

Zumal in D doch die meisten Rassekatzen noch unkastriert verkauft werden. Das sind dann die Grundlagen fuer die Vermehrer.

Schade das hier in D viele Tierärzte noch so antiquiert sind. Es gibt doch einige Züchter die kastrieren, habe ich auch gemacht, aber vielen wird vom TA abgeraten und dann haben sie natürlich bedenken 🙁

Ich mit einer Norweger Züchterin in USA in gutem Kontakt und die kämpft nicht gegen Liebhaber, die die Kastra nicht akzeptieren, weil es sich wohl rumgesprochen hat, dass es OK ist. Die kämpft aber mit Leuten, weil viele die Krallen der Babys amputieren lassen wollen und sie ist aber strikt dagegen. Ist sicher auch ein Problem im Tierschutz, oder?

Ja, es wird was getan. Seit Oktober 2012 wird bei uns gar nicht mehr getoetet.
Fangen - kastrieren - aussetzen oder pflegen und vermitteln.
Monatliche kostenlose Kastra-Aktionen im grossen Stil.
Da die Kosten entfallen, kann sich auch kein Depp mehr herausreden, die Kastra finaziell nicht stemmen zu koennen.

So sollte es ja auch sein, dass sich der Bestand mit der Zeit von selbst reguliert. Man gewint nur manchmal den Eindruck, als wenn immer nur Tiere herausgeholt werden, aber dass ist ja irgendwo ein Fass ohne Boden.

Hilft man da mit, kommt man ganz schnell auf den Gedanken, dass jede, auch jede Rassekatze, die absichtlich "produziert" wird, eine zu viel ist. Zumal in D doch die meisten Rassekatzen noch unkastriert verkauft werden. Das sind dann die Grundlagen fuer die Vermehrer.

Es gibt einige Züchter die sagen, man bekommt den Stammi erst nach der Kastration. Der Trend geht aber immer mehr in Richtung Frühkastration, dass finde ich völlig in Ordnung. Für erwachsene Katzen ist es hingegen ziemlich ungewöhnlich, sie nicht kastriert abzugeben, es sei denn, man züchtet ebenfalls und ist mit dem Züchter gut bekannt.

Ich kann damit leben, wenn für andere Menschen aus diversen Gründen kein Tier von einem Züchter in Frage kommt.

Ich mag nur nicht immer an den Kopf geknallt bekommen, dass ich als Rassekatzenbesitzer nur "Designerkatzen" in meiner "Designerwohnung" hätte. Das fühlt sich ungefähr so an, als wenn ich behaupten würde, alle Notfellchendosis haben ihre Katzen nur, um zu zeigen wie selbstlos und um längen besser sie doch als andere Menschen sind.

Werbung:
Calabrone,
Dass manche Zuechter Fruehkastra machen lassen, da hatte ich eigentlich Dich im Hinterkopf. Wenn man die Kitten 16 Wochen behaelt, sehe ich da auch kein Problem.

Krallen herausoperieren ist nicht ueberall erlaubt; es sollte generell aufs Schaerfste geahndet werden. Tieraerzte, die das machen, sollte man auch mal die Zehen abhacken. Unsere Adpotanten muessen unterschreiben, dass sie den Katzen die Krallen lassen. Man kann wirklich nur hoffen, dass ein verbot um sich greift, genau, wie das Null-Toeten langsam um sich greift.

Was Stammbaum nach Kastra betrifft, wer braucht einen Stammbaum, wenn man schnell Kohle machen will?

Was Stammbaum nach Kastra betrifft, wer braucht einen Stammbaum, wenn man schnell Kohle machen will?

Naja, als Züchter, der an das Gute im Menschen glaubt... 😳
Da haben einige schon teures Lehrgeld bezahlt.

Naja, als Züchter, der an das Gute im Menschen glaubt... 😳
Da haben einige schon teures Lehrgeld bezahlt.

Entweder naiv, oder wollten das Geld sparen fuer die Kastra, oder haben echt keinen TA gefunden.

Das ist das Gute an den Kastra-Aktionen; die TA dort lernen ihr Handwerk, auch, was OPs betrifft.

Krallen herausoperieren ist nicht ueberall erlaubt; es sollte generell aufs Schaerfste geahndet werden. Tieraerzte, die das machen, sollte man auch mal die Zehen abhacken. Unsere Adpotanten muessen unterschreiben, dass sie den Katzen die Krallen lassen. Man kann wirklich nur hoffen, dass ein verbot um sich greift, genau, wie das Null-Toeten langsam um sich greift.

Ach du ich hoffe auch, dass es bald überall verboten wird 🙁 Das ist so grausam 🙁

Sehe ich auch so, absoluter Quatsch und völlig wirkungslos den Stammbaum zu behalten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben