Möchte mir mal Luft machen....

• Themenstarter Themenstarter sugus
  • Beginndatum Beginndatum
Und: wenn man dem Argument folgt, dass zuerst einmal das heimische Katzenelend beseitigt werden sollte, bevor man (wieder?) Rassekatzenzucht zulassen/anfangen sollte: von was sollen dann die(künftigen) Rassekatzen abstammen, wenn alle vorhanden gewesenen Zuchttiere kastriert worden waren? Im Ergebnis gibt es dann nur noch kätzischen Einheitsbrei in verschiedenen Varianten entsprechend den dominanten Genen (Tabby gegenüber Solid, Kurzhaar gegenüber Langhaar, Scheckung gegenüber nicht-Weiß....). :sad:

Und was ist schlecht am Einheitsbrei? Wieso will der Mensch das Aussehen von Katzen so sehr beeinflussen? Wieso dürfen sie nicht einfach NATÜRLICH sein? Menschen haben immer das Gefühl sie wären "gott" und hätten das Recht über solche Dinge zu bestimmen :grummel:

A

Werbung

Und was ist schlecht am Einheitsbrei? Wieso will der Mensch das Aussehen von Katzen so sehr beeinflussen? Wieso dürfen sie nicht einfach NATÜRLICH sein? Menschen haben immer das Gefühl sie wären "gott" und hätten das Recht über solche Dinge zu bestimmen :grummel:

Wenn wir der Natur wieder ihren freien Lauf lassen würde, gäbe es sicherlich bald wieder einen Abschussappell für wildlebende Katzen und die Population könnte man wieder mit der alten Methode "Sack ins Wasser werfen" eindämmen.

Persönlich finde ich die Kastration dann doch sozialverträglicher 🙄

Insofern könnte man auch argumentieren, dass jedes aus den Mittelmeerländern, aus dem ehem. Ostblock (oder sogar aus Fernost) ins Inland verbrachte Tier einem direkt in Deutschland ansässigen Tierschutztier "einen Platz wegnimmt".

Könnte man 🙁 Tut man aber nicht, auch wenn einem der Gedanke schon ansatzweise in den Sinn gekommen wäre 😳 Man hat einfach sich nicht genug mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt um so eine unpopuläre Meinung zu haben, weil man zugegeben Rassekatzen Fan ist und man sich Gedanken darüber macht, zukünftig eventuell nicht mehr gewollten Norwegischen Waldkatzen ein Zuhause zu gehen ... irgendwann, wenn man mal wieder Platz hat, was hoffentlich noch lange auf sich warten lässt 🙂

von was sollen dann die(künftigen) Rassekatzen abstammen, wenn alle vorhanden gewesenen Zuchttiere kastriert worden waren?

Rassekatzen braucht es doch nicht, weil Katze aus Katalog nach Optik/Verhaltensmerkmalen aussuchen = keine Tierliebe 😉

Marauder da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich bin gegen jegliche Form von Vermehrung! Aber da schliesse ich Zucht mit ein. Gibt genug Katzen auf dieser Welt!

Bitte vergessen wir auch nicht, dass wir uns in Deutschland im Tierschutz auch selbst das Tierschutzproblem machen, wenn wir aus dem Ausland TS-Katzen importieren. Insofern könnte man auch argumentieren, dass jedes aus den Mittelmeerländern, aus dem ehem. Ostblock (oder sogar aus Fernost) ins Inland verbrachte Tier einem direkt in Deutschland ansässigen Tierschutztier "einen Platz wegnimmt".

Und: wenn man dem Argument folgt, dass zuerst einmal das heimische Katzenelend beseitigt werden sollte, bevor man (wieder?) Rassekatzenzucht zulassen/anfangen sollte: von was sollen dann die(künftigen) Rassekatzen abstammen, wenn alle vorhanden gewesenen Zuchttiere kastriert worden waren? Im Ergebnis gibt es dann nur noch kätzischen Einheitsbrei in verschiedenen Varianten entsprechend den dominanten Genen (Tabby gegenüber Solid, Kurzhaar gegenüber Langhaar, Scheckung gegenüber nicht-Weiß....). :sad:

!

LG

Als erstes, wir sollen uns über unsere Grenze hinaus solidarisch mit allen Menschen erklären und helfen.
Und bei den Tieren hören wir dann aufoder was ?:massaker:

Und zum zweiten Abatz kann ich nur sagen, brauchen wir Rassekatzen ?
Ich denke nein und schon gar keine die aussehen wie geklont nur damit sie den Rassemerkmalen entsprechen.
Sorry ich möchte meiner katze 1 keinen Zettel umhängen müssen damit ich sie optisch von Katze 2 der gleichen Rasse unterscheiden kann.:grummel:

In der Menge nehmen die Katzen aus seriöser Vereinszucht wohl kaum einem Tierschutztier (aus Deutschland!) einen Platz weg, dazu sind es viel zu wenige

und ich behaupte doch. Wenn man die möglichkeit nicht hätte sich seine visuelle traumkatze zu kaufen..dann würde man im th eine holen.

genau so eine aussage hörte ich mal von einer züchterin...was kann ich dafür das soviele bauern ihre katze nicht kastrieren?darf ich deswegen meine traumkatze nicht züchten?

und was können die tiere dafür? Um die gehts doch!!!

Werbung:
Wenn wir der Natur wieder ihren freien Lauf lassen würde, gäbe es sicherlich bald wieder einen Abschussappell für wildlebende Katzen und die Population könnte man wieder mit der alten Methode "Sack ins Wasser werfen" eindämmen.

Persönlich finde ich die Kastration dann doch sozialverträglicher 🙄

Kastrieren auf jeden Fall JA, aber züchten Nein, warum muß ein Tier unbedingt unserem Optischen Ideal entsprechen ?
Hier geht es um ein Lebewesen und nicht um ein Auto wo ich überlege nehme ich jetzt den Mercedes oder den BMW.
Lieber in Blau oder doch lieber Rot ?
na hoffentlich sucht ihr euch eure Partner nicht auch nach diesen Kriterien aus.:massaker:

chacaranda und Musepuckel :pink-heart: ich seh das genau so wie ihr!

Marauder da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich bin gegen jegliche Form von Vermehrung! Aber da schliesse ich Zucht mit ein. Gibt genug Katzen auf dieser Welt!

Da ich aber Wert auf ein gesundes Tier lege, welches nicht nur optisch gesund erscheint, sondern auch genetisch in Ordnung ist und keine rassetypischen Krankheiten aufweist, welches in liebevoller Aufzucht bis mindestens zur 14. Woche sozialisiert wurde. Das bekomme ich bei einem seriösen Züchter, der nicht einfach irgendwelche Tier nach Gusto aufeinander setzt, weil sie so schööööööön sind, sondern weil er sich mit Genetik auskennt und für seine Zucht auch nur zuchttauchgliche Tiere nimmt und nicht irgendwas mit Stammbaum und schönen Augen. Hier bin ich auch gewillt richtig tief in die Tasche zu greifen! 😉

Sorry ich möchte meiner katze 1 keinen Zettel umhängen müssen damit ich sie optisch von Katze 2 der gleichen Rasse unterscheiden kann.:grummel:

Das ist doch aber Quatsch. Ich kann meinen red solid Maine Coon genauso aus tausenden von anderen roten Coons heraus erkennen wie ich auch meinen Grautiger aus tausenden anderen Grautigern wiedererkennen würde.

und ich behaupte doch. Wenn man die möglichkeit nicht hätte sich seine visuelle traumkatze zu kaufen..dann würde man im th eine holen.

Nun werfe ich mal in die Runde: Wie viele Rassekatzenbesitzer kennst Du, die IHRE Traumfarbe haben? Ich habe z.B. einen in rot (mochte ich vorher gar nicht) und eine silver-torbie (dito). Auch Rassekatzen haben einen Charakter, der einen verzaubern kann.

genau so eine aussage hörte ich mal von einer züchterin...was kann ich dafür das soviele bauern ihre katze nicht kastrieren?darf ich deswegen meine traumkatze nicht züchten?

Aber damit hat sie doch recht? 😕 Es ist nicht ihre Schuld, dass andere Menschen ihre Katzen nicht ausreichend versorgen!

na hoffentlich sucht ihr euch eure Partner nicht auch nach diesen Kriterien aus.:massaker:

Du hast Dir Deinen Partner blind im Dunkeln ausgesucht, ja? 🙂

Da ich aber Wert auf ein gesundes Tier lege, welches nicht nur optisch gesund erscheint, sondern auch genetisch in Ordnung ist und keine rassetypischen Krankheiten aufweist, welches in liebevoller Aufzucht bis mindestens zur 14. Woche sozialisiert wurde. Das bekomme ich bei einem seriösen Züchter, der nicht einfach irgendwelche Tier nach Gusto aufeinander setzt, weil sie so schööööööön sind, sondern weil er sich mit Genetik auskennt und für seine Zucht auch nur zuchttauchgliche Tiere nimmt und nicht irgendwas mit Stammbaum und schönen Augen. Hier bin ich auch gewillt richtig tief in die Tasche zu greifen! 😉

Das ist doch ebenso egoistisch.
Katzenpack: Ich achte auch bei Männern kaum auf die Optik sondern mehr auf den Charakter. Ja es ist manchmal etwas unangenehm vor anderen aber damit komm ich klar.

Werbung:
Das ist doch ebenso egoistisch.
Katzenpack: Ich achte auch bei Männern kaum auf die Optik sondern mehr auf den Charakter. Ja es ist manchmal etwas unangenehm vor anderen aber damit komm ich klar.

Was ist denn bitte an Tierhaltung nicht egoistisch? 😕

Hm? Mein Partner spricht mich optisch absolut an und passt vom Wesen/Art/Charakter her zu mir 🙂 Und jetzt? Sucht man sich Partner nicht so aus? Dann habe ich es völlig falsch gemacht mit der Liebe 😱

Wenn ich im Tierheim sehe, mit wieviel Mühe sich die Langhaarkatzen putzen, weil die langen Haare in der rauhen Zunge hängen bleiben, dann sage ich, wir brauchen keine Langhaarkatzen. Dazu ist die Zunge und der angeborene Putzreflex nicht geschaffen.
Wenn ich sehe, daß wir herkömmlichen Persern extra flache Schälchen hinstellen müssen, damit das Futter richtig aufgenommen werden kann, dann brauchen wir keine kurznasigen Katzen.
Wenn ich im Tierheim sehe, wie mich reinrassige Thaikatzen anschielen, dann brauchen wir keine spitzgesichtigen Orientalen.

Menschen entwickeln sich so, wie es die Gegebenheiten ihrer Örtlichkeit zulassen (schwarze/blonde Haare, schwarze/weiße Haut, Sichelzellenallel usw.).
Warum pfuschen wir bei Tieren so rein, nur damit sie unserem Geschmack entsprechen?
Leute, kauft Euch schräge Möbel, pierct Euch, färbt Euch die Haare (tierversuchsfrei) bunt, aber laßt doch die Tiere sich so entwickeln, wie es die Natur vorgesehen hat!

Trotzdem spielt sie aber eine Rolle. Ich denke, die wenigsten werden sich einen Lebenspartner aussuchen der wunderschön ist, aber dahinter hohl wie eine leere Seltersflasche ist.
Ähnlich ist es bei den Katzen doch auch - egal wie schön sie von außen ist, wenn es charakterlich nicht passt wird man nie richtig zusammen kommen.

Ich habe mal eine Frage zum Auslandstierschutz: Man liest und hört ja oft, dass Tiere aus Perreras (Perreren? Perreri? 😕) gerettet werden. Wird aber auch etwas getan, dass eben nicht mehr soviele Tiere - egal, ob nun Hund oder Katze - hineinkommen? (Ich weiß, dass das völlig Off Topic ist, aber dass frage ich mich schon lange...)

wir brauchen keine Langhaarkatzen. Dazu ist die Zunge und der angeborene Putzreflex nicht geschaffen.

Ach so 😀 Und warum sind dann die Halblanghaarrassen wie z.B. Waldkatzen von selbst entstanden? Komisch das? Einzig beim Perser ist die länge des Fells unnatürlich, weil durch Selektion immer und immer länger, denn es gibt nur ein Gen für entweder kurzes und eins für langes Fell. Warum gibt es das Gen für langes Fell eigentlich, wenn der angeborene Putzreflex damit nicht klar kommt 😕

Werbung:
Da ich aber Wert auf ein gesundes Tier lege, welches nicht nur optisch gesund erscheint, sondern auch genetisch in Ordnung ist und rassetypischen Krankheiten aufweist, welches in liebevoller Aufzucht bis mindestens zur 14. Woche sozialisiert wurde. Das bekomme ich bei einem seriösen Züchter, der nicht einfach irgendwelche Tier nach Gusto aufeinander setzt, weil sie so schööööööön sind, sondern weil er sich mit Genetik auskennt und für seine Zucht auch nur zuchttauchgliche Tiere nimmt und nicht irgendwas mit Stammbaum und schönen Augen. Hier bin ich auch gewillt richtig tief in die Tasche zu greifen! 😉

Wo keine Rasse da keine Rassetypischen Krankheiten.😉

Hm? Mein Partner spricht mich optisch absolut an und passt vom Wesen/Art/Charakter her zu mir 🙂 Und jetzt? Sucht man sich Partner nicht so aus? Dann habe ich es völlig falsch gemacht mit der Liebe 😱
Hättest du ihn auch genommen wenn alles stimmt nur die Optik ist nicht ideal?

Trotzdem spielt sie aber eine Rolle. Ich denke, die wenigsten werden sich einen Lebenspartner aussuchen der wunderschön ist, aber dahinter hohl wie eine leere Seltersflasche ist.
Ähnlich ist es bei den Katzen doch auch - egal wie schön sie von außen ist, wenn es charakterlich nicht passt wird man nie richtig zusammen kommen.

Ich habe mal eine Frage zum Auslandstierschutz: Man liest und hört ja oft, dass Tiere aus Perreras (Perreren? Perreri? 😕) gerettet werden. Wird aber auch etwas getan, dass eben nicht mehr soviele Tiere - egal, ob nun Hund oder Katze - hineinkommen? (Ich weiß, dass das völlig Off Topic ist, aber dass frage ich mich schon lange...)

Ja die meisten machen sehr viele Kastrationsaktionen und klären die Bevölkerung auf

Die gibt es mehr als dir lieb ist.😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben