Möchte gerne Barfen aber.....

  • Themenstarter LinaP
  • Beginndatum
L

LinaP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2012
Beiträge
110
Ort
Dortmund
Erstmal ein hallöchen,

Also ich möcht gerne anfangen unsere beiden kater (ca 6-7 monate) auf barf umzustellen. Jetzt habe ich mich mal (versucht) schlau zu machen wie das den jetzt alles so geht....

Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich werde da nicht schlau draus u d verstehe es wirklich nicht:(

Unsere beiden lieben Rohfleisch

Hat ihrgend jemand eine Idioten sichere Anleitung/Beschreibung/Einführungstips für mich?

Lg lina
 
A

Werbung

Erstmal ein hallöchen,

Also ich möcht gerne anfangen unsere beiden kater (ca 6-7 monate) auf barf umzustellen. Jetzt habe ich mich mal (versucht) schlau zu machen wie das den jetzt alles so geht....

Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich werde da nicht schlau draus u d verstehe es wirklich nicht:(

Unsere beiden lieben Rohfleisch

Hat ihrgend jemand eine Idioten sichere Anleitung/Beschreibung/Einführungstips für mich?

Lg lina

Die Frage ist eben wo es klemmt. Schon bei den Supplementen ansich, bei den benötigten Mengen oder bei der Ausführung.

Also einen guten Einstieg, wie ich finde, bietet die Blaue Samtpfote. So kannst du ersteinmal schauen, was du alles benötigst, an Zubehör und Supplementen. Und eben wofür diese jeweils gebraucht werden.

Wenn es an die genauen Werte geht, kann ich dir nur das dubarfst-Forum ans Herz legen. Dort gibt es auch ein Skript und einen Kalkulator, der dir den Einstieg erleichtern sollte. Ebenfalls gibt es dort ein Grundrezept, das man für den Anfang nutzen kann und später für Fleischsorten, deren Nährwerte du nicht kennst.

Das Wichtigste ist zudem möglichst viel Abwechslung zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mal nachscheuen danke für die schnelle Antwort:D
 
Ich habe da mal noch so eine frage. ..
Kann man barf mit nassfutter kombinieren?
Also von Montag bis Donnerstag barf und von Freitag bis Sonntag nassfutter?
 
Ich habe da mal noch so eine frage. ..
Kann man barf mit nassfutter kombinieren?
Also von Montag bis Donnerstag barf und von Freitag bis Sonntag nassfutter?

Wenn du supplementierst ist das kein Problem. Ohne würdest du sonst über die 20% kommen, das gäbe auf Dauer Mangelerscheinungen. Aber mit ist es ok.

Ein Nachteil bei der Mischfütterung wird allerdings wohl sein, dass sie mehr fressen werden als die oft angegebenen 30g Fleisch pro kg-Katze und Tag. Da sie den Bedarf, durch das regelmäßige NaFu, ja nicht wirklich anpassen können. Also solltest du dich darauf einstellen.

Persönlich würde ich aber wohl NaFu und Barf über den Tag abwechseln. Je nachdem wie oft du fütterst. Also früh NaFu und abends Barf zum Beispiel. Solange ein paar Stunden dazwischen liegen, sollte es auch bei sensibleren Tieren keine Probleme damit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich füttere 3-4 mal am Tag...
Alwo kann ich ca. 2-3 mal am tag barf geben und 1-2 mal nassfutter?
Möchte eigentlich nur barfen aber mein freund möchte es nicht .....
 
Noch eine vielleicht blöde frage aber wo finde ich einen kalkulator zum barfen?
 
Werbung:
Also ich füttere 3-4 mal am Tag...
Alwo kann ich ca. 2-3 mal am tag barf geben und 1-2 mal nassfutter?
Möchte eigentlich nur barfen aber mein freund möchte es nicht .....

Ich schlage vor ihr testet ersteinmal die Akzeptanz. Wenn es gut gefressen wird, könnt ihr ja nocheinmal überlegen, die Menge zu erhöhen. Vielleicht kann sich dein Freund dann auch mehr damit anfreunden. Die Portionen bereitet man ja nicht jedes Mal frisch zu. Der Aufwand ist also so ziemlich der Gleiche, wie bei Dosen. Wenn ihr fast nur Barft wird sich der Bedarf an Fleisch entsprechend senken und es tritt auf diese Weise eben auch ein Spareffekt ein.


Noch eine vielleicht blöde frage aber wo finde ich einen kalkulator zum barfen?

Den Kalkulator und das Script gibt es auf der dubarfst-Seite unter Shop und dort unter db-Lizenzen. Nach dem Bezahlen muss dieser erst freigeschaltet werden, das kann manchmal wohl ein bis zwei Tage dauern.
 
Danke
Das witzige ist ja mein kerl fasst das futter ja garnicht an er kann es nicht riechen. ....
Er füttert nut nachdem ich es fertig gemacht habe.....
Naja...
 
  • #10
Danke
Das witzige ist ja mein kerl fasst das futter ja garnicht an er kann es nicht riechen. ....
Er füttert nut nachdem ich es fertig gemacht habe.....
Naja...

:muhaha:

Ich finde das Barf, riecht viel weniger als NaFu. Und auch was dann hinten wieder raus kommt, wird sehr wahrscheinlich weniger riechen.
 
  • #11
Also wenn sich das nicht gut anhört weiß ich auch nicht :yeah:
 

Ähnliche Themen

iThink
  • iThink
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
5K
Jaded
Jaded
Havanna=^^=
  • Havanna=^^=
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dremora
D
B
  • bluecats
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
2K
bluecats
B
Smusaft
Antworten
34
Aufrufe
4K
Ance
Ance
HaMau
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
HaMau
HaMau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben