"Mitschlafen" im kalten Schlafzimmer?

• Themenstarter Themenstarter anne_79
  • Beginndatum Beginndatum
anne_79

anne_79

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich hätte noch einmal eine Fragen an euch. Bisher durften meine beiden Katzen (ca. 11 und 9 Monate) nicht ins Schlafzimmer, da dort noch mein Zwerghamster Krümel stand und mir das zu unsicher war. Nun ist Krümel leider gestorben und die beiden dürfen wenn ich da bin auch ins Schlafzimmer (sonst nicht, weil ich die "giftigen" Pflanzen dort hin verbannt habe).
Jetzt lasse ich die beiden auch mit ins Bett (vor die Pflanzen auf der FEnsterbank ziehe ich nachts einen Vorhang).
Mein Schlafzimmer heize ich nicht, weil ich dann besser schlafen kann. ich liege ja auch unter der warmen Decke. Die beiden Miezen kommen auch immer eifrig zu mir ins Bett und legen sich ans Fußende auf meine Bettdecke. drunter wollen sie nicht und über sie drüber "darf" ich auch keine legen (wollen sie nicht). Sie schlafen da dann auch ganz ruhig und schnurren sich in den Schlaf :pink-heart:.
Nun meine Sorge: ist es nicht zu kalt zum Schlafen für die Beiden? Wenn ich sie mal streichle am Morgen, dann sind sie schon recht kühl. Gut, wenn es ihnen zu kalt wäre, könnten sie ja ins Wohnzimmer gehen. tun sie aber nicht.
Können sie sich dabei erkälten oder meint ihr, die wissen schon was richtig für sie ist?
Möchte sie ja eigentlich ungern nachts wieder aussperren, aber ne Erkältung will ich auch nicht riskieren (bisher geht es ihnen gut).

LG
Anne

A

Werbung

Hallo,

bei uns ist es auch immer gut kühl bis fast kalt im Schlafzimmer, und wir haben auch oft nachts Fellnasen-Besuch, der nicht unter die Decke will.

Bisher gab´s keine Probleme mit Erkältung oder Sonstigem.

Ich denke, wenn die Katzen frieren würden, würden sie in wärmere Zimmer ausweichen.

LG

Keine Sorge, Katzen haben doch ein Fell.
Mein verschollener Findus hat auch im tiefsten Winter bei klirrender Kälte nur draußen geschlafen.
Auf einem Schaffell. Das ist absolut kein Thema. Ich würde mir eher Gedanken um die giftige Pflanzen machen.
Was soll da ein Vorhang ausrichten?😕

Guten Morgen,

also wir heizen unser Schlafzimmer auch nicht, da wir ein Wasserbett haben und es sonst auch nicht haben könnten. Wir lassen die Schlafzimmertür auch auf, manchmal wird bei uns geschlafen, manchmal nicht. Im Winter, sogar wenn es ziemlich kalt im Schlafzimmer ist, macht man es sich sogar viel lieber bei uns gemütlich als im Wohnzimmer wo die Fußbodenheizung an ist.

Bisher hat bei uns keine eine Erkältung oder anderes bekommen. WEnn es wirklich zu kalt ist, suchen sich die Katzen eine andere Schlafstätte. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Ich denke wegen der Temperatur mußt Du Dir keine Gedanken machen. Bei uns wird das Schlafzimmer auch nicht geheizt und meine Katzen schlafen auch oft bei uns im Bett.

Allerdings finde ich, dass ein zugezogener Vorhang kein Schutz vor den giftigen Pflanzen ist. Das würde ich an Deiner Stelle anders lösen 🙂

Huhu!

dann bin ich ja beruhigt, dann können sie nach wie vor bei mir schlafen.

Also der Vorhang verhindert, dass sie an die Pflanzen kommen. Da können sie dann wirklich nicht dran. Die stehen auf der Fensterbank und der Vorhang geht von oben bis zur Kante der Fensterbank und ist sehr schwer und dick. Sie haben keine Chance von unten dahinter zu springen oder ähnliches, weil meine Fensterbank sehr hoch ist. (wenn sie drauf springen, dann immer vom Schreibtisch aus). Das geht durch den Vorhang wirklich nicht.

wirklich giftig sind die Pflanzen auch nicht, es handelt sich um Kakteen. sind ja eigentlich nicht giftig. Aber chili meint, die kann man gut zum dran "schubbern" nehmen (die spinnt :zufrieden:) und hat sich schon mal nen Stückchen mit Stachel abgerissen um damit zu spielen. Seitdem kommt der Vorhang davor und der verhindert wirklich dass sie dran kommen können. Da besteht keine Gefahr.

Danke für eure Antworten!

LG
Anne

Werbung:
Hach, hätte ich nur ein so schönes, warmes Fellchen wie die Miezen, dann bräuchte ich viel weniger Federbetten zum warmhaben im ungeheizten Schlafzimmer.

Zugvogel

wir schlafen auch immer bei offenem fenster egal wie kalt es drausen ist, dementsprechend kalt ist es auch im SZi aber das scheint beide nicht zu interessieren, sie schlafen trotzdem immer bei uns auf der decke, ab und an kuschelt sich Bailey in die "Katzendecke" ein😀

Na, dann verlass ich mich mal auf ihr "dickes Fell" :yeah:

Hallo,
unser Schlafzimmer wird auch nicht beheizt.
Der Spanier mag eine Decke über haben, unser Dickerle nicht!:smile:
Denke Gizmo hat genug, psst (Speck) und Fell.:smile::smile:

LG

Hallo!

Ich hatte die folgende Frage bereits in einem anderen Fred gestellt, blieb jedoch ohne Resonanz, aber vielleicht hier!!

Wenn ihr alle das SZ nicht heizt und das Fenster offen habt, lasst ihr dann die Tuer zur restlichen Wohnung offen? Dann wird doch das Schlafzimmer warm und die Kaelte zieht durch...
Energetisch gesehen Verschwendung und das SZ wird auch schimmelanfaellig..
Mal abgesehen davon, dass wir nicht gut im warmen schlafen koennen (Nase geht zu)

Wie macht ihr das?

lg, Gwenifere

Werbung:
naja, generell mache ich das dann schon so. Allerdings lasse ich die Schlafzimmertür nur einen Spalt auf, so dass die Katzen durchpassen würden. Mehr nicht.

Dickie liebt es oft besonders kalt - und wenn es draußen nass ist, schläft er schon mal im Keller - nur um nicht zu warm zu werden😉. Er ist auch des Öfteren bei mir im Bett, würde aber auch nie unter die Decke gehen.

Wir haben kein Problem mit sich aufwärmendem Schlafzimmer; wir haben eine Zwischentür zwischen Wohn - + Schlaf-/Arbeitsbereichen. In dieser Zwischentür ist natürlich eine Katzenklappe - Kater soll ja freien Zugang überallhin haben (Luxusgeschöpf, das er ist 😉). Deshalb bleibt die Schlafzimmertür auch die ganze Nacht einen Spalt offen - besonders auch, weil der Kater immer bei mir Zuflucht sucht, wenn er sich geprügelt hat (was oft nachts passiert) 🙁 - so sehe ich ihn dann gleich + kann ihn schon mal untersuchen...

LG,
Marion.

Hallo!

Ich hatte die folgende Frage bereits in einem anderen Fred gestellt, blieb jedoch ohne Resonanz, aber vielleicht hier!!

Wenn ihr alle das SZ nicht heizt und das Fenster offen habt, lasst ihr dann die Tuer zur restlichen Wohnung offen? Dann wird doch das Schlafzimmer warm und die Kaelte zieht durch...
Energetisch gesehen Verschwendung und das SZ wird auch schimmelanfaellig..
Mal abgesehen davon, dass wir nicht gut im warmen schlafen koennen (Nase geht zu)

Wie macht ihr das?

lg, Gwenifere

Solange im Schlafzimmer nur stoßgelüftet wird und nicht mit permanetem Kippfenster, ist die Schimmelgefahr nicht sonderlich hoch, vorausgesetzt, die Wände sind von außen nach innen trocken.
Bei uns steht die SZ-Tür mal offen, mal ist geschlossen - ist ziemlich egal, weil sie auf einen ungeheizten Flur geht. Aber die Mittagssonne scheint direkt auf ein dreiflügeliges Fenster, das heizt dann schön etwas auf - Zeit zum Stoßlüften.

Zugvogel