Mit Nachbarskater zusammenführen?

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

Ares und Arwen (Kater und Katze) sind reine Wohnungskatzen. Wir sind vor kurzem umgezogen und der Kater (Tiger) von der Familie unter uns kommt regelmäßig über einen Baum auf unseren Balkon. Jetzt haben sich die Tiger und Kater schon öfters durch die geschlossene Balkontür gesehen. Tiger hat dann wie wild mit den Pfoten an der Scheibe rumgemacht, Ares hat ein paar Mal geknurrt und gefaucht. Neulich war ich nicht schnell genug, als er wieder kam, und die Balkontür auf war. Die beiden standen sich ein paar Sekunden gegenüber und haben sich beschnuppert. Ich bin dann aber sofort dazwischen und Tiger hat sich zurückgezogen. Mir war das einfach nicht geheuer.

Was haltet Ihr davon, wenn wir es versuchen würden, sie beide mal zusammen zu lassen? Tiger wohnt mit einer Katze zusammen, die genau wie Arwen keine Lust hat zu spielen und einfach nur faul ist :) Vielleicht würden die beiden Kater ja zusammen spielen? Impfschutz und dergleichen würden wir natürlich vorher klären. Allerdings hat Tiger schon öfters andere Katzen verdroschen, die in sein Revier gekommen sind. Auf der anderen Seite hat er sich aber mit den zwei Katzen von einer ehemaligen Mitbewohnerin, die unter uns gewohnt hat, auch verstanden und hat sie nicht angegriffen. Gefaucht hat er auch nicht, aber ich weiß nicht so recht, wie ich das Kratzen an der Scheibe zu deuten habe. Er hat sich auf die Hinterpfoten gestellt und mit den Vorderpfoten die Scheibe bearbeitet. Wenn wir sie mal zusammen lassen sollten, müssen wir auf jeden Fall aufpassen und uns auch schützen falls sie sich zanken und wir dazwischen müssen. Ich dachte an lange Kleidung um Handschuhe? :) Oder sollen wir es gar nicht erst versuchen, weil es eine dumme Idee ist?
 
A

Werbung

Hallo grüß dich,
Nach meinen Erfahrungen ist es sehr selten, dass Kater aus verschiedenen Haushalten und damit auch aus verschiedenen Revieren miteinander spielen.
Im besten aller Fälle tolerieren sie sich.
Und da du keine voll Freigänger hast, habe ich keine Ahnung, wie sich das entwickeln würde.
Denn der andere Kater ist ja auch nicht doof und weiß, dass deine eingeschränkt sind, weil sie ja nur die Wohnung und den Balkon als Revier haben
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das irgendwie weiterhilft
Den Balkon würde ich vernetzen, sofern die Hausbesitzer das erlauben, dann können deine Katzen raus, ohne dass der fremde Kater gleich Kontakt mit ihnen hat.
Wäre fast so ein bisschen wie Zusammenführung mit Gittertür
 
Bitte lasse keine fremde Katzen in die Wohnung. Das ist das innere Revier deiner Katzen und dort müssen sie sich absolut sicher fühlen.
Ich würde den Balkon einnetzen, wenn erlaubt, damit deine Katzen auch dort sicher sind.
Meine 4 Freigänger müssen sich ab und zu durch die Klappe in Sicherheit bringen. Wären sie im Haus auch nicht sicher, könnte ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass sie regelmässig nach Hause kommen.
Hier gibt es inzwischen ca. 10 andere Katzen in unmittelbarer Umgebung und nur 1-2 streiten bis aufs Blut. Das reicht aber, um die eigenen Tiere tierärztlich versorgen zu müssen (gerade meiner Nachbarin passiert).
 

Ähnliche Themen

Bianca1974
Antworten
4
Aufrufe
1K
hobgoblin
hobgoblin
C
Antworten
0
Aufrufe
909
Celevia
C
R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Romy
R
K
Antworten
9
Aufrufe
523
lokilinchen
lokilinchen
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben