Mio bekommt einen Bruder :)

• Themenstarter Themenstarter Bellarina
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bellarina

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Bella und habe einen 4,5 Monate alten Kater, der bisher noch alleine bei mir wohnt. Da ich aber gemerkt habe, dass er unbedingt eine Zweitkatze braucht und ich alles tun möchte, damit es meinen Tieren gut geht, bekomme ich nun nächste Woche einen kleinen 12 Wochen alten Kater.

Wobei wir schon beim Thema wären:

Mio ist jetzt bei mir seit er 8 Wochen ist, ich kannte mich nicht mit Katzen aus, hab ihn von einem Bauernhof, mittlerweile weiß ich was ich getan habe ...
Er ist ziemlich grob, kratzt und beißt viel und will einfach wild spielen, so wie es Kitten eben machen, nur kann ich das leider nicht so ganz :aetschbaetsch1:
Gegenüber Fremden ist er ängstlich und faucht erstmal, gleichzeitig ist er aber auch sehr neugierig. Soviel zu ihm.

Soweit ich weiß ist der kleine Kater noch sehr sehr ängstlich und nicht handzahm, ihm wird jetzt in eine extra Pflegestelle gebracht und ihm wird viel Zeit gewidmet, vielleicht wird das noch besser.

Nun zu meiner Frage: Habe gelesen, die Persönlichkeiten der zwei Katzen sind sehr wichtig, aber auch das Kitten leichter zusammen zu führen sind.

Muss ich etwas beachten, wenn der Neuling noch sehr ängstlich ist oder ist das eventuell sogar nicht schlimm, da beide kleine Angsthasen sind?

Möchte einfach vorbereitet sein, ist meine erste Zusammenführung. 🙂

Liebe Grüße,

Bella

A

Werbung

Erstmal: Wunderbar dass der Kleine einen Kumpel bekommt, du wirst schnell merken, dass er total aufblüht und glücklicher ist (war bei meinem Lui auch so)
Über die Zusammenführung musst du dir gar keinen Kopf machen, die läuft bei Kitten sehr unkompliziert ab. Lass sie einfach direkt in einem Raum zusammen.
Fauchen und kabbeln ist völlig normal, bitte nicht dazwischen gehen.
Meine beiden waren nach 20min beste Freunde 😀

Habe eine recht kleine Wohnung (37qm) und habe deshalb nur eine Katze genommen, da mir auch von vielen Seiten gesagt wurde das meine Wohnung ja viel zu klein wäre für zwei. Mittlerweile ist mir das total egal, ich will einfach nur das es der Katze, bzw. dann den Katzen gut geht und verzichte da gerne auf ein wenig Platz.
Da es meine erste Katze ist, wusste ich auch nicht wie wichtig es ist eine Zweitkatze zu haben, mittlerweile bin ich der Ansicht das es absolute Tierquälerei ist und bin sehr froh über meine Entscheidung.

Dass das bei dir nur ein paar Stunden gedauert hat klingt ja super, bisher habe ich immer von einer Woche gelesen. Sind ja auch nicht ganz gleich alt, der größere ist ja 1-2 Monate älter, aber das ist egal?

37qm²???

Hui, da musste ich gerade etwas schlucken. Wie hast du die denn gestaltet?

Naja, habe viele Regale etc, auf denen sie auch etwas in die höhe Leben könnten. Bin auch grad dabei einen großen Kratzbaum zu organisieren und auch so ein paar Höhlen, Kratzbretter etc. Bin Studentin und kann mir leider keine größere Wohnung leisten, in 2 Jahren bin ich fertig mit dem Studium, dann möchte ich auch so schnell wie möglich aus dieser Wohnung raus, ich weiß dass es nicht optimal ist.

Die 2 Monate fallen nicht sehr stark ins Gewicht, wird schon alles klappen.
Aber 37qm?? Für 2 tobende Kitten? 😱
Das ist eigentlich schon für ein Kitten vieeel zu wenig.
Aber man kanns jetzt nicht mehr ändern, Zweitkatze ist wichtiger.
Du solltest aber ganz dringend drauf achten den beiden genügend Abwechslung zu bieten auf dem kleinen Raum. Viele Klettermöglichkeiten, Pappkartons hinlegen oder einfach nen Wäschekorb. Sonst langweilen sie sich schnell zu Tode...

Werbung:
Wie gesagt, in 1 - 2 Jahren bin ich hier auch raus, allerdings sind sie da auch aus dem Kittenalter raus. Werde mir die größte Mühe geben die 2 zu "entertainen", werde hier im Forum sicher viele hilfreiche Tipps und Ideen bekommen. 🙂

Genau, aus dem Kittenalter sind sie dann raus. Jetzt ist die Phase, in der sie am meisten flitzen und toben. Aber besser in 2 Jahren umziehen als nie.
Jap, hier im Forum findest du gaaanz viele Ideen und Tips zur Bespaßung der Miezen 😀

So der Kleine ist nun hier, eigentlich alles okay soweit nur beißt Mio (5 Mon.,m) meinen Kleinen (10 Wochen, ebenfalls m) immer und gleichzeitig leckt er ihn ab, sieht irgendwie danach aus als wollte er ihn besteigen, kann aber auch grobes spielen oder machtgehabe sein. Der Kleine hat schon ordentlich gefiept gerade und zieht auch direkt die Ohren ein und macht sich klein. Er ist erst wenige Stunden hier.

Soll ich was machen oder ist alles in Ordnung?

So der Kleine ist nun hier, eigentlich alles okay soweit nur beißt Mio (5 Mon.,m) meinen Kleinen (10 Wochen, ebenfalls m) immer und gleichzeitig leckt er ihn ab, sieht irgendwie danach aus als wollte er ihn besteigen, kann aber auch grobes spielen oder machtgehabe sein. Der Kleine hat schon ordentlich gefiept gerade und zieht auch direkt die Ohren ein und macht sich klein. Er ist erst wenige Stunden hier.

Soll ich was machen oder ist alles in Ordnung?

, bekomme ich nun nächste Woche einen kleinen 12 Wochen alten Kater.

warum hast du ihn jetzt schon?

Er ist aus dem Tierheim, man wusste sein genaues Alter nicht, hatte damit gerechnet das er 12 Wochen alt ist, weil man Kitten ja erst ab diesem Alter vermittelt. Tja, er ist wohl doch jünger, glaube er war von der Straße, bin mir aber nicht sicher.

Werbung:
Ist der Große schon kastriert?
Ich schließe mich der Frage von furtessmaus an.
Warum ist der Kleine schon bei dir?

Nein, ist nicht kastiert, sollte das aber diesen Monat noch werden, bisher hat er nicht markiert oder sonstiges. Er ist heute genau 5 Monate alt.

ich würde die beiden machen lassen!
solange kein blut fliesst, ist alles ok!
wenn meine das machen denke ich auch jedesmal ich muss dazwischen gehen.
kater spielen gerne etwas "brutaler"

Nein, ist nicht kastiert, sollte das aber diesen Monat noch werden, bisher hat er nicht markiert oder sonstiges. Er ist heute genau 5 Monate alt.

lass es machen, dann wird auch das spiel etwas ruhiger!
und er muss auch vorher nicht markiert haben 😉

Gewöhnt sich der kleine noch daran? Er hat gefiepst und ist weggegangen, ging scheinbar schon bisschen zur Sache... vielleicht weiß der große auch noch nicht ganz einzuschätzen wie fest er beißen darf etc.?

Werbung:
Wie gesagt - Kastration war diesen Monat in Planung - werd Montag direkt beim TA anrufen 🙂

Gewöhnt sich der kleine noch daran? Er hat gefiepst und ist weggegangen, ging scheinbar schon bisschen zur Sache... vielleicht weiß der große auch noch nicht ganz einzuschätzen wie fest er beißen darf etc.?

wenn iason das mit merlin macht
quickt merlin, als ob er jeden moment aufgefressen wird!
der steht dann auch auf und geht, wenn es ihm zu viel wird!
also wie gesagt; machen lassen! 🙂

wenn iason das mit merlin macht
quickt merlin, als ob er jeden moment aufgefressen wird!
der steht dann auch auf und geht, wenn es ihm zu viel wird!
also wie gesagt; machen lassen! 🙂

Alles klar wird gemacht, sieht auch so aus als würden sie spielen, da hauen sie sich gerade wieder gegenseitig mit den Pfoten. 🙂

ähm.... fotos sind hier ja total beliebt.....:grin: